Archiv
Jesus Christus in den Mittelpunkt Ihres Lebens stellen


„Jesus Christus in den Mittelpunkt Ihres Lebens stellen“, Themen und Fragen, 2023

Bild
Eine Familie in Afrika sitzt an einem Tisch und liest gemeinsam in den heiligen Schriften

Nach Antworten auf Ihre Fragen suchen

Jesus Christus in den Mittelpunkt Ihres Lebens stellen

Der Glaube an Jesus Christus ist bei unserem Streben nach Antworten auf die schwierigsten Fragen des Lebens von entscheidender Bedeutung. Wir denken oft, dass Glaube eine feste persönliche Überzeugung ist. Glaube ist jedoch mehr als nur eine persönliche Überzeugung. Er umfasst auch Vertrauen, Zuversicht und Treue. Wann immer wir schwierige Fragen oder Bedenken haben, können wir uns Jesus Christus zuwenden. Unser Glaube wächst, wenn wir auf seine Worte hören, seine Lehren befolgen und uns bemühen, andere so zu lieben, wie er geliebt hat.

Präsident Russell M. Nelson hat gesagt: „Ihre Seele kann Frieden finden, wenn Sie Ihren Glauben an den Fürsten des Friedens stärken.“1 Hier einiges, was zu beachten ist:

  • Jesus Christus ist die sichere Grundlage für unseren Glauben. Im täglichen Leben setzen wir unser Vertrauen in viele Menschen und Einrichtungen. Dazu gehören Angehörige, Freunde, Behörden und Arbeitgeber. Aber Jesus Christus ist der Einzige, dem wir in Bezug auf unsere Hoffnung auf Frieden und Errettung voll und ganz vertrauen können. Die Kirche wurde gegründet, um Menschen zu ihm zu bringen. Sie können Jesus Christus voll und ganz vertrauen – auch dann, wenn Sie mit anderen Aspekten Ihres Glaubens zu kämpfen haben.

  • Jesus Christus hat vollkommenes Einfühlungsvermögen. Unsere schwersten Prüfungen können uns dem Erretter näherbringen. Niemand außer Christus kann sich voll und ganz in uns einfühlen, wenn wir mit etwas zu kämpfen haben. Er weinte mit denen, denen er diente. Er erlebte Einsamkeit, Seelenqual und sogar den Entzug der Gegenwart seines Vaters. Sie können sich ihm zuwenden und sein Verständnis und Mitgefühl finden.

  • Gottes Erlösungsplan schenkt uns einen neuen Blickwinkel. Viele unserer Fragen sehen anders aus, wenn wir den Plan des Vaters im Himmel vor Augen haben. „Weil wir von diesem Plan … wissen“, so Präsident Dallin H. Oaks, „haben wir eine ganz andere Ausgangsbasis als diejenigen, die unsere Erkenntnis nicht teilen. Daher gelangen wir bei vielen wichtigen Themen … zu anderen Schlussfolgerungen.“2 Wenn wir unsere Fragen vor dem Hintergrund des Erlösungsplans beleuchten, können wir unsere Bedenken leichter aus einem ewigen Blickwinkel betrachten.

  • Es gibt vorrangige und zweitrangige Fragen. Manchmal beschäftigen uns Fragen oder Bedenken im Zusammenhang mit geschichtlichen Ereignissen, den Lehren und Richtlinien der Kirche oder menschlichem Versagen. Um bei solchen Fragen Frieden zu finden, müssen wir uns aufrichtig bemühen. Aber es ist wichtig, die grundlegenden Wahrheiten des Evangeliums von all dem zu unterscheiden, was nicht ebenso wichtig ist. Joseph Smith hat erklärt, dass „alles andere … nur eine Beigaben“ zu den Wahrheiten rund um die errettende Mission des Erretters ist.3

  • Entscheiden Sie sich für den Glauben. Um geistige Erkenntnis zu erlangen, müssen wir „als Glaubende … unseren Weg [gehen], nicht als Schauende“4. Wenn wir warten, bis wir einen greifbaren Beweis für Geistiges haben, beginnen wir niemals damit, Glauben an Jesus Christus zu entwickeln. Elder Dale G. Renlund hat gesagt: „Damit der Glaube wachsen kann, muss man sich für ihn entscheiden. Man muss den Wunsch hegen, Glauben zu haben. Man muss im Glauben handeln.“5

  • Halten Sie an dem fest, was Sie erkannt haben. Wenn Sie sich Ihres Glaubens nicht sicher sind, dann „halten Sie an dem fest, was Sie schon wissen“, so Elder Jeffrey R. Holland, „und bleiben Sie standhaft, bis Sie weitere Erkenntnis erlangen“6. Vertrauen Sie auf Ihre vergangenen geistigen Erlebnisse. Sie sind ein Beweis dafür, dass Gott Ihren Glauben an Jesus Christus mit geistiger Gewissheit belohnt.

Wichtige Schriftstellen: Römer 8:35,37-39; 2 Nephi 4:34,35; Mosia 4:9; Helaman 5:12