Archiv
Gebote


„Gebote“, Themen und Fragen, 2023

Bild
Mose und die Zehn Gebote

Anleitung zum Evangeliumsstudium

Gebote

Göttliche Wahrheiten, die uns auf Gottes Weg der Bündnisse leiten

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, wie viele Schilder entlang Landstraßen und Autobahnen aufgestellt sind? Einige Schilder dienen als Wegbeschreibung, um den Fahrern zu helfen, an ihr Ziel zu gelangen. Andere Schilder dienen der Sicherheit, da sie über Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Warnhinweise zu den Straßenverhältnissen informieren. Wenn ein Autofahrer sich dazu entschließt, Verkehrsschilder zu ignorieren, kann er sich selbst und andere in Gefahr bringen. Die Gebote des himmlischen Vaters kann man mit Straßenschildern vergleichen. Wenn man sie befolgt, leiten einen die Gebote auf dem Weg, der in die Gegenwart Gottes führt. Durch sie erhalten Sie Anweisungen, wie Sie in diesem Leben Frieden und Freude finden können. Gottes Gebote können Ihnen außerdem helfen, viele der geistigen und zeitlichen Gefahren in dieser Welt zu meiden.

An den Geboten können wir erkennen, wie sehr Gott uns liebt. Die Entscheidung, die Gebote zu halten, bringt Segnungen und Freude mit sich. Gehorsam gegenüber den Geboten bereitet Sie auch darauf vor, zu Gott zurückzukehren, um für immer mit ihm zu leben (siehe Lehre und Bündnisse 82:8-10). Präsident Dallin H. Oaks hat erklärt: „Gottes allumfassende und vollkommene Liebe [zeigt sich] in allen Segnungen seines Evangeliumsplans …, so auch in der Tatsache, dass seine kostbarsten Segnungen denen vorbehalten sind, die sein Gesetz befolgen.“1

Was sind Gebote?

Gebote sind göttliche Gesetze und Bedingungen, die Gott zu unserem Nutzen festgelegt hat. Gehorsam gegenüber den Geboten Gottes ist für unsere Erhöhung unerlässlich. Wenn wir die Gebote halten, zeigen wir Gott unsere Liebe und empfangen geistige und zeitliche Segnungen.

Verwandte Anleitungen zum Evangeliumsstudium: Gehorsam, Entscheidungsfreiheit, Glaube an Jesus Christus, Umkehr

Abschnitt 1

Gebote sind ein grundlegender Bestandteil eines Lebens nach dem Evangelium

Bild
Jesus unterweist den reichen Jüngling

Jesus Christus hat verkündet, dass die wichtigsten Gebote darin bestehen, Gott und unseren Nächsten zu lieben. Alle anderen Gebote bieten Rat dazu, wie man diese beiden Gebote erfüllen kann (siehe Matthäus 22:37-40).

Aus den heiligen Schriften geht hervor, dass Gott seit den Tagen Adams und Evas durch Propheten die Gebote gelehrt hat (siehe Mose 5:4,5). Viele Menschen auf der Welt kennen die Zehn Gebote, die Jehova dem Mose offenbart hat (siehe Exodus 20:3-17). Auf diese göttlichen Gesetze wurde in unserer Zeit zusammen mit anderen wichtigen Wahrheiten noch einmal mit Nachdruck hingewiesen (siehe Lehre und Bündnisse 42:19-29; 59:5-13). Gottes Gebote verbieten unsittliches Verhalten wie Unehrlichkeit, Ehebruch und Mord. Gott hat auch Gebote gegeben, Gutes zu tun, wie etwa zu beten,2 zu vergeben3 und für die Bedürftigen zu sorgen.4

Unser Gehorsam gegenüber den Geboten gründet am besten auf unserer Liebe zum Vater im Himmel und zu Jesus Christus. Wenn es uns schwerfällt, Gottes Gebote zu befolgen, fordert er uns auf, umzukehren und uns ihm zuzuwenden.

Zum Nachdenken

  • Lesen Sie Matthäus 22:37-40. Warum hat Jesus wohl gesagt, dass die wichtigsten Gebote darin bestehen, Gott und unseren Nächsten zu lieben? Inwiefern spiegeln andere Gebote die Bedeutung dieser beiden Gebote wider?

  • Stellen Sie sich vor, jemand meint, es sei nicht wichtig, jedes Gebot Gottes zu befolgen. Was könnten Sie dem entgegnen? Welche Erfahrungen haben Sie schon gemacht, durch die Sie noch dankbarer für die Gebote Gottes sind?

  • Lesen Sie Markus 10:17-22 und achten Sie darauf, was der reiche junge Mann von den Geboten hält. Was erfahren Sie aus seinem Umgang mit Jesus Christus über Gehorsam gegenüber den Geboten? Wenn Sie in der Lage dieses Mannes wären, zu welcher Änderung würde Jesus Sie wohl auffordern?

Gemeinsame Lernübung

  • Schauen Sie sich das Video „Why Does God Give Us Commandments?“ (0:39) an. Nachdem Sie sich das Video angeschaut haben, könnten Sie eine Liste der Gebote erstellen, die Sie gehalten haben, und der Segnungen, die Sie für Ihren Gehorsam erlangt haben. Sie könnten auch darüber sprechen, warum es wichtig ist, Gebote aus Gottes Sicht zu betrachten.

Mehr dazu

Abschnitt 2

Gebote bringen uns Jesus Christus näher

Bild
Jemand geht einen Pfeil entlang

Jesus ermahnte seine Jünger: „Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten.“ (Johannes 14:15; siehe auch Vers 21.) Jeder Schritt des Gehorsams ist ein Ausdruck Ihrer Liebe zu Gott und bringt Sie Jesus Christus näher. Bei Ihrer Taufe haben Sie einen Bund geschlossen oder das Versprechen gegeben, Gottes Gebote zu halten. Manchmal fällt Ihnen dies vielleicht schwer. Da Gott Sie liebt, fordert er Sie auf, oft umzukehren und sich ihm zuzuwenden. Es mag Zeiten geben, in denen es unklar ist, warum Gott ein bestimmtes Gebot gegeben hat. In diesem Fall möchte Gott, dass Sie Glauben an ihn ausüben. Alles wird zu Ihrem Guten zusammenwirken, wenn Sie auf Gott vertrauen und sich bemühen, seine Gebote zu halten (siehe Lehre und Bündnisse 100:15).

Zum Nachdenken

  • Präsident Harold B. Lee hat gesagt: „Das wichtigste aller Gebote Gottes ist dasjenige, das zu halten Ihnen heute am schwersten fällt.“5 Was könnten Sie tun, um sich darauf zu konzentrieren, dieses Gebot mehr zu befolgen?

  • Gehorsam gegenüber den Geboten kommt einem manchmal wie eine Glaubensprüfung vor. Lesen Sie 1 Nephi 3:7. Wie kann Ihnen diese Schriftstelle helfen, wenn es Ihnen schwerfällt, eines der Gebote Gottes zu befolgen, wie etwa den Zehnten zu zahlen oder das Wort der Weisheit zu befolgen?

Gemeinsame Lernübung

  • Sie können das Video „Following God“ (1:25) anschauen und dann besprechen, inwiefern regelmäßige Umkehr wichtig ist, wenn man Gottes Geboten gehorsam sein will.

Mehr dazu

Weiteres Material über die Bedeutung der Gebote Gottes