Archiv
Gehorsam


„Gehorsam“, Themen und Fragen, 2023

Bild
Lächelnde junge Frau

Anleitung zum Evangeliumsstudium

Gehorsam

Gott mit willigem Herzen folgen

Eltern wissen, wie wichtig es ist, einem Kleinkind beizubringen, nicht die heiße Herdplatte zu berühren oder vor einem Auto auf die Straße zu laufen. Wenn Kinder gehorchen, haben sie mehr Sicherheit und Schutz – unabhängig davon, ob sie verstehen, weshalb Gehorsam notwendig ist.

In unserem vorirdischen Leben erklärte der Herr, dass es notwendig sei, den Kindern Gottes die Erfahrung als Sterbliche auf der Erde zu ermöglichen, um zu prüfen „ob sie alles tun werden, was auch immer der Herr, ihr Gott, ihnen gebietet“ (Abraham 3:25). Gott möchte, dass wir alle lernen, ihm zu folgen und seine Gebote zu halten. Dann gelangen wir in den Genuss der Segnung, „mit Gott in einem Zustand nie endenden Glücks [zu] weilen“ (Mosia 2:41). Wenn wir unsere Entscheidungsfreiheit und die Führung des Heiligen Geistes nutzen, können wir erkennen, weshalb Gott uns Gesetze gibt. Der Vater im Himmel verheißt Glück und Segnungen all denen, die seinen Worten Beachtung schenken und seine Gebote bereitwillig befolgen.

Was bedeutet Gehorsam?

Im Rahmen des Evangeliums Jesu Christi bedeutet Gehorsam, dass wir den Willen Gottes tun und seine Gebote halten. Dazu gehört, dass wir unsere Entscheidungsfreiheit ausüben und Gott willigen Herzens folgen. Wir zeigen unsere Liebe zu Gott, wenn wir uns dafür entscheiden, seinem Willen zu vertrauen und uns ihm zu unterwerfen.

Überblick zum Thema: Gehorsam

Verwandte Anleitungen zum Evangeliumsstudium: Gebote, Umkehr, Bündnisse und Verordnungen, Das Evangelium Jesu Christi leben

Abschnitt 1

Jesus Christus gehorchte Gottvater in allem

Bild
Jesus in Getsemani

Jesus Christus erklärte: „Ich bin nicht vom Himmel herabgekommen, um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.“ (Johannes 6:38.) Während seines gesamten Erdenlebens bewies Jesus Gehorsam gegenüber allen Gesetzen und Geboten seines Vaters. Er sagte, dass er „immer das tue, was ihm [dem Vater] gefällt“ (Johannes 8:29).

Im Garten Getsemani betete Jesus: „Vater, wenn du willst, nimm diesen Kelch von mir! Aber nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen.“ (Lukas 22:42.) Nachdem der Heiland in Getsemani gelitten hatte, fügte er sich demütig dem Willen seines Vaters und wurde gekreuzigt. Er brachte so sich selbst als Opfer dar, um uns alle zu erlösen (siehe Mosia 15:7). Weil Jesus Christus seinem Vater in allem gehorsam war, hat er den Kindern Gottes Errettung und Erhöhung ermöglicht.

In unserer Zeit fordert uns der Herr auf, in seine Fußstapfen zu treten und „von jedem Wort [zu leben], das aus dem Mund Gottes hervorkommt“ (Lehre und Bündnisse 98:11; siehe auch Deuteronomium 8:3). Als Jesus Christus uns schlicht und direkt auftrug: „Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten“ (Johannes 14:15), nannte er damit den Hauptgrund, weshalb wir Gott gehorchen sollen.

Zum Nachdenken

  • Jesus Christus führte ein sündenfreies und heiliges Leben. Er fordert uns auf, ihm nachzufolgen. Lesen Sie 2 Nephi 31:7-10. Was wird von denjenigen verlangt, die Jesus Christus nachfolgen wollen?

  • Gott hat verkündet, sein Werk und seine Herrlichkeit bestehen darin, „die Unsterblichkeit und das ewige Leben des Menschen zustande zu bringen“ (Mose 1:39). Lesen Sie Lehre und Bündnisse 11:20 und überlegen Sie, was der Herr hier als „dein Werk“ bezeichnet.

Gemeinsame Lernübung

  • Elder Robert D. Hales hat gesagt: „Weil unser Heiland gehorsam war, sühnte er für unsere Sünden. Er ermöglichte uns die Auferstehung und bereitete uns den Weg zurück zum Vater im Himmel.“1 Besprechen Sie, welche Segnungen wir genießen, weil Jesus Christus Gottvater vollkommen gehorsam war. Was erwartet Gott von uns als Dank für unsere vielen Segnungen?

Mehr dazu

Abschnitt 2

Unser Gehorsam Gott gegenüber führt zu Glück und Segen

Bild
Lachende junge Familie

Im Buch Mormon erfahren wir, dass alle, die König Benjamins bedeutende Predigt hörten, sich zutiefst zu Jesus Christus bekehrten. Infolgedessen erklärten sie sich bereit, einen Bund zu schließen, dass sie Gottes Gebote halten werden (siehe Mosia 5:1-7). Eine der Aufgaben eines Mitglieds der Kirche Christi in unserer Zeit ist es, alle Gebote Gottes zu halten (siehe Lehre und Bündnisse 42:78). Der Prophet Joseph Smith erklärte, wie wichtig ihm diese Pflicht war, und führte aus: „[Dies] habe ich mir … zur Regel gemacht: Wenn der Herr gebietet, dann tu es.2

Unser liebevoller Vater im Himmel hat das ewige Prinzip offenbart, das festlegt, wie wir Segnungen erhalten: „Wenn wir irgendeine Segnung von Gott erlangen, dann nur, indem wir das Gesetz beachten, auf dem sie beruht.“ (Siehe Lehre und Bündnisse 130:20,21.) Es gibt verschiedene Gründe, weshalb sich jemand dafür entscheidet, Gottes Gebote zu befolgen. Manchmal geschieht dies vielleicht aus Angst vor Strafe. Manchmal wünscht sich jemand einfach nur den verheißenen Lohn. Aber der wichtigste Grund, gehorsam zu sein, besteht darin, dass wir den Vater im Himmel und Jesus Christus lieben und ihnen dienen wollen. Gott „fordert das Herz und einen willigen Sinn“ (Lehre und Bündnisse 64:34).

Zum Nachdenken

  • Denken Sie über die vielerlei Art nach, wie der Vater im Himmel seine Liebe zu Ihnen zeigt. Lesen Sie Mosia 2:20-24. Warum ist unser Gehorsam alles, was Gott von uns verlangt? Lesen Sie nun Mosia 2:41. Wie würden Sie jemandem beschreiben, wie großzügig Gott zu denjenigen ist, die aufrichtig bestrebt sind, seine Gebote zu befolgen?

  • Lehis Familie wanderte viele Jahre in der Wildnis umher und durchlebte große Schwierigkeiten. Doch weil sie bestrebt waren, Gottes Gebote zu halten, segnete der Herr sie. Lesen Sie 1 Nephi 17:1-4. Was ist laut Vers 3 Gott zu tun bereit, wenn man seine Gebote hält?

  • Wir verstehen nicht immer, wozu Gott bestimmte Gebote gibt. Doch wenn wir unsere Entscheidungsfreiheit ausüben und Gott vertrauen und ihm gehorchen, können wir zuversichtlich sein, dass alles zu unserem Guten zusammenwirken wird (siehe Lehre und Bündnisse 100:15). Der Erretter hat uns verheißen: „Wenn du meine Gebote hältst und bis ans Ende ausharrst, wirst du ewiges Leben haben, und diese Gabe ist die größte aller Gaben Gottes.“ (Lehre und Bündnisse 14:7.)

Gemeinsame Lernübung

  • Präsident Ezra Taft Benson hat erklärt: „Wenn wir Gott an die erste Stelle setzen, nimmt alles andere seinen rechten Platz ein oder es verschwindet aus unserem Leben.“3 Was bedeutet für Sie die Formulierung „Gott an die erste Stelle setzen“? Sprechen Sie gemeinsam darüber, ob Sie schon einmal Situationen erlebt haben, als alles seinen rechten Platz eingenommen hat oder aus Ihrem Leben verschwunden ist, als Sie Gott an die erste Stelle gesetzt haben.

Mehr dazu