Archiv
Umkehr


„Umkehr“, Themen und Fragen, 2023

Bild
Ein Mädchen schaut aus dem Fenster

Anleitung zum Evangeliumsstudium

Umkehr

Durch die Liebe und Barmherzigkeit Jesu Christi wachsen und sich verbessern

Der Vater im Himmel liebt uns. Am meisten wünscht er sich, dass wir zu ihm zurückkehren. Unsere Sünden und Unzulänglichkeiten trennen uns jedoch von Gott. Sie halten uns davon ab, in seine Gegenwart zurückzukehren und wie er zu werden. Doch es gibt Hoffnung. Weil der Vater im Himmel uns so sehr liebt, hat er seinen Sohn Jesus Christus gesandt, um uns zu erretten. Christus hat bereitwillig unsere Sünden und Unzulänglichkeiten auf sich genommen, damit wir Vergebung erlangen, uns weiterentwickeln und schließlich zum Vater im Himmel zurückkehren und bei ihm leben können. Diese großartige Gabe wird das Sühnopfer Jesu Christi genannt. Wir empfangen die Segnungen des Sühnopfers Christi, wenn wir Glauben an ihn ausüben und von unseren Sünden umkehren.

Was ist Umkehr?

Umkehr ist eine Wandlung von Herz und Sinn und bedeutet, dass man sich von der Sünde abwendet und zu Gott zurückkehrt. Wir werden dazu angeregt, wenn wir gottgewollte Traurigkeit verspüren, weil wir gesündigt haben (siehe 2 Korinther 7:9-11). Wenn wir umkehren, geben wir unsere Fehler und Sünden ehrlich zu, wir tun, was wir können, um sie wiedergutzumachen, wir bemühen uns, notwendige Veränderungen vorzunehmen, und verlassen uns demütig auf die Macht des Erretters, das zu ändern, was wir nicht ändern können. Aufrichtige Umkehr kann erfolgen, wenn wir Glauben an Jesus Christus ausüben und an seine Fähigkeit, uns rein zu machen.

Überblick: Umkehr

Verwandte Anleitungen zum Evangeliumsstudium: Glaube an Jesus Christus, Sühnopfer Jesu Christi, Abendmahl, Gehorsam

Abschnitt 1

Rein gemacht durch Umkehr: Wie geht das zu?

Bild
Ein Mann betet

Im Buch Mormon beschreibt der Prophet Enos den „Kampf …, den [er] vor Gott gehabt“ hat, als er um Vergebung seiner Sünden bat. Als schließlich seine „Schuld weggefegt“ war, fragte er etwas, was Sie sich vielleicht auch schon gefragt haben: „Herr, wie geht das zu?“ Lesen Sie in Enos 1:1-8, was er erlebt hat. Welche Veränderung war bei Enos eingetreten? Was lernen Sie aus der Art und Weise, wie er seine Umkehr beschreibt?

Natürlich kann man Umkehr nur dann voll und ganz verstehen, wenn man sie selbst erlebt. Wenn Sie umkehren und den Frieden und die Freude verspüren, die mit der Vergebung einhergehen, können Sie aufschreiben, was Sie erlebt haben. Vielleicht wollen Sie sogar mit jemandem aus Ihrer Familie oder einem Freund darüber sprechen.

Zum Nachdenken

  • Wie können wir auf die Macht des Erretters zugreifen, uns zu reinigen? Antworten auf diese Frage finden Sie in Präsident Dallin H. Oaks’ Ansprache „Rein gemacht durch Umkehr“.1 Denken Sie über die Lehren nach, die besonders im ersten Abschnitt mit dem Titel „Umkehr“ zu finden sind. Denken Sie darüber nach, was der Herr von Ihnen erwartet, damit Ihnen Ihre Sünden vergeben werden.

    • Forschen Sie nach, was der Erretter in 3 Nephi 9:13,14 und Lehre und Bündnisse 19:16-19 über sein Sühnopfer gesagt hat, das er für uns vollbracht hat. Welche Botschaft möchte der Herr Ihnen konkret in diesen Worten vermitteln?

    • Achten Sie auf die Wörter und Formulierungen, mit denen in Jeremia 33:6-9 und Alma 5:21 die Vergebung beschrieben wird. Was lässt sich aus diesen Wörtern und Formulierungen über Umkehr und Sündenvergebung ableiten?

Gemeinsame Lernübung

  • Der Prophet Jesaja führte die Begriffe Waschung und Reinigung an, als er über Umkehr sprach. Sie können mit der Familie Jesaja 1:16-18 lesen und dann gemeinsam etwas reinigen, beispielsweise Kleidung oder Geschirr. Wodurch kann all dies rein werden? Wodurch können wir geistig rein – also von unseren Sünden befreit – werden? (Siehe 3 Nephi 27:19,20.)

    Sie können die Sündenvergebung auch damit vergleichen, wie man sich fühlt, wenn man seinen Körper reinigt.

Mehr dazu

Abschnitt 2

Umkehr bedeutet Veränderung – und wir alle brauchen sie

Bild
Eine Frau blickt aus dem Fenster

In den heiligen Schriften werden viele Beispiele von Menschen aufgeführt, von denen man kaum angenommen hätte, dass sie sich ändern würden, die aber durch die Macht Jesu Christi umkehrten und rechtschaffen wurden. Der Apostel Paulus, viele Lamaniten und Alma der Jüngere erlebten eine grundlegende und beeindruckende Herzenswandlung. Sie wandten sich von der Sünde ab und dem Erretter zu und ermöglichten es ihm, ihr Leben zu ändern. Manchmal scheint diese Veränderung plötzlich einzutreten, meist ist es jedoch ein allmählicher Wandel. In beiden Fällen ist es ein Wunder, das Jesus Christus allen Menschen anbietet, die umkehren. Es ist ein Wunder, das wir alle benötigen, denn „alle haben ja gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren“ (Römer 3:23).

Zum Nachdenken

  • Befassen Sie sich mit den Beispielen zur Umkehr in Apostelgeschichte 22:3-21 (über Paulus), Alma 24:6-19 (über eine Gruppe Lamaniten) und Alma 36 (über Alma den Jüngeren). Was haben diese Menschen getan, um umzukehren? Was bringt es, ihre Erfahrungen zu lesen? Denken Sie darüber nach und halten Sie fest, was Sie daraus lernen.

  • Zu welchen Änderungen in Ihrem Leben fühlen Sie sich inspiriert? Lesen Sie unter diesem Gesichtspunkt Jakobus 4:17, Mosia 4:29,30, Alma 5:26 und Präsident Russell M. Nelsons Botschaft „Wir können besser handeln und besser sein“.2 Was möchte der Herr Ihnen wohl sagen, wie Sie sich verbessern und Fortschritt machen sollen?

Gemeinsame Lernübungen

  • In der Welt gibt es unzählige Beispiele für eindrucksvolle Veränderungen – ein winziges Samenkorn, das zu einem großen Baum wird, eine Raupe, die zum Schmetterling wird, ein Ei, aus dem ein Adler schlüpft. Sie oder Ihre Familie könnten einige dieser Beispiele einmal näher beleuchten und 2 Korinther 5:17 lesen. Dies könnte zu einem Gespräch über die Veränderung führen, die durch Jesus Christus möglich ist.

  • Kleine Kinder können sich mit „Geschichten aus dem Buch Mormon“ über Umkehr beschäftigen, etwa aus den Beispielen in „Kapitel 18: Alma der Jüngere kehrt um“3 und „Kapitel 26: Das Volk Ammon“.4 Wie hat der Erretter diesen Menschen geholfen, sich zu ändern?

  • Sie können auch einige Eigenschaften des himmlischen Vaters und Jesu Christi aufzählen (in dem Lied „Mehr Heiligkeit gib mir“5 werden mehrere erwähnt). In welcher Hinsicht können wir uns ändern, um mehr wie sie zu werden? Wie helfen sie uns dabei?

Mehr dazu

Abschnitt 3

Umkehr bringt Freude

Bild
Ein lächelnder Junge

Da Veränderung schwierig sein kann, haben wir manchmal vielleicht Angst davor, umzukehren. Wir halten es vielleicht für trübselig, bedrückend oder unermesslich schwierig. Der Plan des himmlischen Vaters ist jedoch ein Plan des Glücklichseins. Wenn wir umkehren, können wir freundlicher, liebevoller, geduldiger, demütiger und freudiger werden.

Sünde bringt Elend – Umkehr ist die Art und Weise, wie wir diesem Elend entrinnen.

Zum Nachdenken

Gemeinsame Lernübungen

  • Sie können eines oder beide dieser Videos mit anderen anschauen, um mehr darüber zu erfahren, wie viel Freude die Umkehr macht: „The Shiny Bicycle“ (3:04) und „The Goal: A Story of Faith, Friendship, and Forgiveness“ (7:27). Achten Sie beim Anschauen der Videos darauf, 1.) was die Hauptfigur traurig macht und 2.) was sie glücklich macht. Darauf können Sie auch in den Gleichnissen in Lukas 15 achten.

  • Sie können auch erzählen, wie sich jemand einmal von einer Krankheit oder Verletzung erholt hat, und diese Erfahrung mit der Umkehr vergleichen. Lesen Sie 3 Nephi 9:13,14 und sprechen Sie über die Freude, die wir empfinden, wenn wir umkehren und der Erretter uns geistig heilt. Was kann man wohl zu jemandem sagen, der Angst davor hat, umzukehren?

Mehr dazu