Archiv
Gebet


„Gebet“, Themen und Fragen, 2023

Bild
Eine Familie betet

Anleitung zum Evangeliumsstudium

Gebet

Aufrichtige und von Herzen kommende Kommunikation mit dem Vater im Himmel

Sie können sich wahrscheinlich an Momente in Ihrem Leben erinnern, in denen Sie göttliche Hilfe oder Führung brauchten. Vielleicht hatten Sie etwas verloren, hatten eine wichtige Frage oder mussten dringend gerettet werden. Oder vielleicht brauchten Sie einfach nur Kraft oder Mut, um weitermachen zu können. Im Gebet wendet man sich Gott aufrichtig zu und teilt ihm die eigenen Gefühle, Gedanken und Bedürfnisse mit. Das Wunder des Gebets besteht darin, dass der Vater im Himmel zuhört, wenn Sie sich ihm zuwenden (siehe Jeremia 29:12,13). Ganz gleich, wer Sie sind, was Sie falsch gemacht haben oder wie unvollkommen Sie sind – der Vater im Himmel möchte, dass Sie im Gebet mit ihm kommunizieren. Gottes vollkommene Liebe gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie ihm alles sagen können. Und er wird zuhören.

Was ist ein Gebet?

Beten bedeutet, dass man aufrichtig und von Herzen mit dem Vater im Himmel spricht. Es ist eine der größten Segnungen, die Gott seinen Kindern gibt, wenn sie sich jeden Tag um Führung vom Himmel bemühen. Jesus sagte: „Ihr [müsst] immer in meinem Namen zum Vater beten.“ (3 Nephi 18:19.)

Themenübersicht: Gebet

Verwandte Anleitungen zum Evangeliumsstudium: Gottvater; Gottvater verehren; Persönliche Offenbarung; Fasten; Nach dem Evangelium Jesu Christi leben

Abschnitt 1

Gott fordert seine Kinder auf, immer zu beten

Bild
Ein Mann am Steuer

Jesus Christus forderte seine Jünger auf, zu Gottvater zu beten (siehe Matthäus 6:5-13; 3 Nephi 17:11-20). Der Vater im Himmel gibt uns das Gebot: „Bete immer“ (Lehre und Bündnisse 19:38), weil er uns liebt und uns segnen möchte. Er möchte, dass wir es uns zur Gewohnheit machen, uns täglich im Gebet an ihn zu wenden. Er möchte auch, dass wir den ganzen Tag lang im Herzen beten (siehe Mosia 24:11,12; 3 Nephi 20:1). Wenn wir im Namen Jesu Christi zum Vater im Himmel beten (siehe 3 Nephi 18:19; 19:6), zeigen wir unseren Glauben an unseren Erretter und unsere Bereitschaft, ihm nachzufolgen. Daher sprechen wir andächtig den Namen des Herrn, wenn wir ein Gebet schließen, nämlich: „Im Namen Jesu Christi. Amen.“

Da es Gottvater ist, dem wir uns durch das Gebet nähern, bemühen wir uns, aufrichtige und andächtige Worte zu verwenden. Präsident Dallin H. Oaks hat erklärt: „Der Prophet Joseph Smith hat gesagt: ‚Es ist etwas Großes, von Gott etwas zu erfragen oder in seine Gegenwart zu gelangen.‘ … Die besondere Ausdrucksweise beim Beten erinnert uns daran, wie groß dieser Vorzug ist.“1 Unsere Ausdrucksweise soll von Liebe, Achtung, Ehrfurcht und Nähe zeugen. Die Ausdrucksweise beim Beten ist von Sprache zu Sprache unterschiedlich. Grundsätzlich sollen wir uns beim Beten so ausdrücken, dass es in angemessener Weise eine liebevolle und ehrfurchtsvolle Beziehung zu Gott widerspiegelt.2

Zum Nachdenken

  • Der Erretter hat Joseph Smith gesagt: „Bete immer, damit du als Sieger hervorgehst, ja, damit du den Satan besiegst und damit du den Händen der Diener des Satans entrinnst, die sein Werk unterstützen.“ (Lehre und Bündnisse 10:5.) Was bedeutet es, immer zu beten? Aus welchen Gründen braucht jeder von uns den geistigen Schutz des himmlischen Vaters?

Gemeinsame Lernübung

  • In den heiligen Schriften finden wir viele Beispiele für das Beten. Lesen Sie mit anderen 2 Nephi 4:30-35 und Alma 34:17-27 und achten Sie darauf, wann wir beten sollen und für was wir beten sollen. Wie kann sich das Muster des Betens aus diesen Schriftstellen darauf auswirken, wie wir beten?

Mehr dazu

Abschnitt 2

Durch aufrichtiges Beten kommen Sie dem Vater im Himmel und Jesus Christus näher

Bild
Ein Vater hält ein Neugeborenes im Arm

Wenn wir beten, stellen wir manchmal vielleicht fest, dass wir immer wieder die gleichen Wörter oder Formulierungen verwenden. Können Sie sich vorstellen, jedes Mal, wenn Sie mit Freunden oder Angehörigen sprechen, gleichbleibende oder bedeutungslose Worte zu verwenden? So wie wir mit anderen Menschen aufrichtig kommunizieren, können wir auch mit dem Vater im Himmel sprechen. Gott möchte, dass wir aufrichtig beten. Im Buch Mormon schüttete der Prophet Enos seine „ganze Seele vor Gott aus“ (Enos 1:9) und bat um Segnungen. In ähnlicher Weise wenden wir uns an Gott, um konkrete Segnungen sowohl für uns selbst als auch für andere zu erlangen.

Als Form der Gottesverehrung kann uns das Gebet dem Vater im Himmel näherbringen (siehe Lehre und Bündnisse 88:62-64). Wenn wir aufrichtiges Beten mit Fasten verbinden, können wir den Geist der Offenbarung empfangen und unser Herz kann gereinigt und geheiligt werden (siehe Alma 17:3; Helaman 3:35).

Zum Nachdenken

  • Der Apostel Paulus forderte die Heiligen auf: „Betet ohne Unterlass!“, und: „Dankt für alles“ (1 Thessalonicher 5:17,18). Was bedeutet es für Sie, ohne Unterlass zu beten? Warum ist es wichtig, im Gebet Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen? Was könnten Sie tun, um bei Ihren Bemühungen, dem Vater im Himmel näherzukommen, dem aufrichtigen Beten mehr Raum zu geben?

  • Der Vater im Himmel hört und erhört jedes aufrichtige Gebet. Manche Gebete sind still, andere werden laut gesprochen. Lesen Sie die folgenden Beispiele für laut gesprochene Gebete: Matthäus 26:39-44; Johannes 17:1; 2 Nephi 4:24; Enos 1:4; Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:14. Welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht, laut zu beten? Was finden Sie am gesprochenen Gebet hilfreich?

Gemeinsame Lernübung

  • Lesen oder schauen Sie die Ansprache „Der Seele Wunsch“ von Schwester Carol F. McConkie. In ihrer Botschaft sagt Schwester McConkie: „Voll Glauben beten wir, hören wir zu und gehorchen wir, damit wir erkennen, wie wir mit dem Vater und dem Sohn eins werden.“3 Besprechen Sie, was jeder aus dieser Botschaft gelernt hat. Wie kann man sich vor Augen führen, dass das Beten eine Zeit ist, die wir mit dem Vater im Himmel verbringen?

Mehr dazu

Abschnitt 3

Der Vater im Himmel hört und erhört Ihre Gebete

Bild
Ein Mädchen betet beim Essen

Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Gott Ihre Gebete hört? Der Vater im Himmel hört und erhört unsere aufrichtigen Gebete immer: „Bittet und es wird euch gegeben; sucht und ihr werdet finden; klopft an und es wird euch geöffnet!“ (Matthäus 7:7.) Der Herr erhört unsere Gebete jedoch gemäß seinem Willen und Zeitplan (siehe Mosia 7:33; Lehre und Bündnisse 64:31,32).

„Das Gebet ist die Handlung, durch die der Wille des Vaters und der des Kindes miteinander in Übereinstimmung gebracht werden. Das Beten dient nicht dazu, den Willen Gottes zu ändern, sondern dazu, dass wir uns selbst und anderen Segnungen sichern, die Gott schon für uns bereithält, die aber davon abhängen, dass wir darum bitten.“4

Zum Nachdenken

  • Was sind Ihre größten Herzenswünsche? Inwiefern kann es ihre Wünsche und Gebete prägen, wenn Sie sich bemühen, Ihren Willen mit dem Willen Gottes in Einklang zu bringen?

  • Der Vater im Himmel erhört unsere Gebete häufig durch den Heiligen Geist. Manchmal werden unsere Gebete erhört, wenn wir in den heiligen Schriften lesen und diese studieren. Gott wirkt auch durch andere Menschen, um die Hilfe oder die Antworten zu geben, die wir suchen. Lesen Sie die folgenden Schriftstellen und denken Sie darüber nach, wie Sie durch den Heiligen Geist mit Gott sprechen können: 1 Könige 19:12; Lehre und Bündnisse 8:2,3; 11:11-14. Wann haben Sie schon einmal erkannt, dass Gott Ihre Gebete gehört hat?

Gemeinsame Lernübung

  • Zählen Sie gemeinsam auf, welche technischen Kommunikationsmöglichkeiten uns heutzutage offenstehen. Besprechen Sie die Frage: „Warum fällt es uns manchmal schwer, gut mit dem Vater im Himmel zu kommunizieren?“ Lesen Sie gemeinsam 3 Nephi 14:7-11. Was sagt Jesus Christus über die Bereitschaft unseres himmlischen Vaters, unsere Gebete zu erhören?

Mehr dazu