Archiv
Gottvater verehren


„Gottvater“, Themen und Fragen, 2023

Bild
Ein Mann betet

Anleitung zum Evangeliumsstudium

Gottvater verehren

Gott unsere Liebe und Hingabe zeigen

Als Jesus gefragt wurde, was das größte Gebot sei, antwortete er: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Denken.“ (Matthäus 22:37.) Jesus hat sein Leben lang auf vollkommene Weise gezeigt, wie man Gottvater liebt. Er hat „den Willen des Vaters in allem von Anfang an gelitten“ (3 Nephi 11:11). Wenn Sie darüber nachsinnen, wie viel der Vater im Himmel für Sie getan hat, werden Sie feststellen, dass Ihre Liebe zu ihm und Ihr Wunsch, ihm zu gehorchen, zunehmen (siehe Mosia 2:20-24). Die Gottesverehrung ist eine wichtige Möglichkeit, wie wir unsere Dankbarkeit für die Liebe des Vaters zum Ausdruck bringen und zeigen, dass wir ihm nahe sein wollen.

Was bedeutet es, Gottvater zu verehren?

Gott zu verehren bedeutet, ihn zu lieben, zu ehren und zu lobpreisen, ihm zu dienen, zu danken und treu zu sein. Der Vater im Himmel möchte, dass seine Kinder ihn verehren – sowohl innerhalb einer Gemeinschaft von Gläubigen als auch ganz persönlich. Wenn wir Gott verehren, zeigen wir nicht nur unsere Liebe und unsere Hingabe ihm gegenüber, sondern es gibt uns auch Kraft, seine Gebote zu halten.

Themenübersicht: Gottesverehrung

Verwandte Anleitungen zum Evangeliumsstudium: Gottvater; Gebet; Abendmahl; Tempel; Nach dem Evangelium Jesu Christi leben

Abschnitt 1

Wir verehren Gottvater im Namen Jesu Christi

Bild
Ein Mann und eine Frau beten gemeinsam

Gottvater ist das erhabenste Wesen im Universum, und so stellte er einen Plan für die Errettung und Erhöhung seiner Kinder auf. Er sandte seinen Sohn Jesus Christus zur Erde, um für uns alle ein Sühnopfer zu vollbringen. Um die Segnungen zu empfangen, die der Plan des Vaters vorsieht, müssen wir an Gott glauben und uns bemühen, alles zu tun, was er gebietet.

Mose wurde geboten: „Bete Gott an, denn ihm allein sollst du dienen.“ (Mose 1:15.) Jahrhunderte später, als der Teufel Jesus in Versuchung führen wollte, ihn anzubeten, erwiderte Jesus: „Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten und ihm allein dienen.“ (Siehe Matthäus 4:8-10.) Von Anfang an gebot Gottvater seinen Kindern: „Darum sollst du alles, was du tust, im Namen des Sohnes tun.“ (Mose 5:8.) In unserer Zeit wurde Joseph Smith geboten: „Im Namen Jesu Christi sollst du [Gott] dienen.“ (Lehre und Bündnisse 59:5.)

Wenn wir dem Vater im Himmel die höchste Priorität im Leben einräumen, kommen wir ihm näher. Gott gebot den Kindern Israel: „Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“ (Exodus 20:3.) Die Art von Götzendienst, von dem in den heiligen Schriften die Rede ist, findet heutzutage immer dann statt, wenn wir jemandem oder etwas einen höheren Stellenwert einräumen als Gott und deshalb nicht seine Gebote halten (siehe Exodus 20:4,5; Lehre und Bündnisse 1:15,16). Wenn wir Gott im Gegensatz dazu zeigen, dass wir ihn von ganzem Herzen lieben, so wie er uns liebt, fühlen wir uns ihm näher und werden mehr wie er. Die wichtigste Möglichkeit, Gottvater zu verehren, besteht darin, dass wir durch Glauben und Umkehr zu seinem Sohn Jesus Christus kommen und uns bemühen, den Weg zu beschreiten, der zum ewigen Leben führt (siehe Johannes 17:3). Wer den Vater im Himmel zum Mittelpunkt seiner Gottesverehrung macht, kann eines Tages wie er werden (siehe Lehre und Bündnisse 93:19,20).

Zum Nachdenken

  • Wenn man sich Gott demütig nähern will, muss man sich dafür entscheiden, daran zu glauben, dass es den Vater im Himmel gibt, und auf seine Weisheit und Macht vertrauen. Lesen Sie Mosia 4:9,10. Wann hat Ihr Glaube an Gott Sie schon einmal veranlasst, von ihm Hilfe und Vergebung zu begehren? Warum ist der Versuch, regelmäßig umzukehren und von Sünden zu lassen, ein wichtiges Element wahrer Gottesverehrung?

  • Während seines Erdenlebens zeigte uns Jesus Christus, wie wir den Vater im Himmel verehren können. Lesen Sie Johannes 5:19,20 und denken Sie darüber nach, was in dieser Schriftstelle über Gottesverehrung steht. Welche Möglichkeiten gibt es, etwas über die Werke des Vaters und des Sohnes zu erfahren? Wie kann die Beschäftigung mit Gottes Werk – so, wie es in den heiligen Schriften verzeichnet ist – Sie darauf vorbereiten, Gott zu verehren?

Gemeinsame Lernübung

  • Sehen Sie sich das Video „I Am a Son of God“ (6:30) an. Lassen Sie die Teilnehmer erzählen, was sie verspürt haben, als sie gelesen haben, wie es Mose vor Gott ergangen ist. Inwiefern können wir uns vor Versuchungen schützen, wenn wir es uns zur obersten Priorität machen, Gott zu lieben? Wie können unsere Bemühungen, Gott zu verehren, uns auf Schwierigkeiten vorbereiten?

Mehr dazu

Abschnitt 2

Man kann geistige Kraft erlangen, wenn man Gott gemeinsam mit anderen verehrt

Bild
Menschen in der Kirche

Die Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage versammeln sich jede Woche in ihren Gemeinden, wo sie beten, vom Abendmahl nehmen, Kirchenlieder singen, das Evangelium lernen und ihre Gemeinschaft stärken. Der Herr gebot den Heiligen: Du sollst „an meinem heiligen Tag ins Haus des Betens gehen und deine heiligen Handlungen darbringen“ (Lehre und Bündnisse 59:9). Die Generalkonferenz, die zweimal im Jahr stattfindet, ist eine wichtige Veranstaltung, bei der die Führer der Kirche den Mitgliedern in aller Welt inspirierte Anweisungen geben. Die Teilnahme an organisierten Gottesdiensten der Kirche ist eine wichtige Möglichkeit, Gottvater zu verehren.

Die Mitglieder der Kirche verehren Gott nicht nur am Sabbat, sondern auch im Tempel. Im Haus des Herrn empfangen die Mitglieder der Kirche Priestertumsverordnungen, die sie auf das ewige Leben vorbereiten. Wenn wir die Bündnisse, die mit diesen Verordnungen verknüpft sind, eingehen und halten, bereiten wir uns auf die Gemeinschaft mit Gott vor – wir können dann den Geist des Herrn verspüren und Frieden, Kraft und persönliche Offenbarung empfangen.

Zum Nachdenken

  • Im Buch Mormon wird beschrieben, wie die Mitglieder der Kirche Christi zusammenkamen, um Gott zu verehren. Lesen Sie Moroni 6:5-9. Inwiefern ähnelt ihr Muster der Gottesverehrung dem heutigen Verhalten der Mitglieder der Kirche? Wie würden Sie jemandem, den Sie zur Kirche einladen wollen, die Segnungen der Gottesverehrung am Sabbat beschreiben?

  • Bei der Weihung des Kirtland-Tempels im Jahr 1836 betete der Prophet Joseph Smith dafür, dass „alle Menschen, die über die Schwelle des Hauses des Herrn treten, [Gottes] Macht verspüren“ mögen (Lehre und Bündnisse 109:13). Wann haben Sie schon einmal Gottes Macht verspürt, als Sie sich Zeit für die Gottesverehrung im Haus des Herrn genommen haben?

  • Lesen Sie die Ansprache „Die Segnungen der Gottesverehrung“ von Bischof Dean M. Davies1 und achten Sie darauf, wie aufrichtige Gottesverehrung dazu beitragen kann, dass Sie als Jünger Jesu Christi wachsen. Welche Gedanken oder Eindrücke haben Sie beim Lesen der Ansprache erhalten, wie es um Ihre eigenen Bemühungen steht, Gott zu verehren?

Gemeinsame Lernübung

  • Jesus Christus hat seine Kirche in unserer Zeit aufgerichtet, um seine Nachfolger zu segnen. Präsident Dallin H. Oaks sprach in einer Ansprache bei der Herbst-Generalkonferenz 2021 darüber, wozu eine Kirche notwendig ist.2 Besprechen Sie die Ansprache „Wozu wir eine Kirche brauchen“ und achten Sie auf Segnungen, die man empfängt, wenn man gemeinsam mit anderen Mitgliedern Gott verehrt. Aus welchen Gründen ist die Teilnahme am Gottesdienst in der Kirche für das geistige Wachstum und den Fortschritt unerlässlich?

Mehr dazu

Abschnitt 3

Gott zu verehren kann Teil Ihres täglichen Lebens werden

Bild
Eine Frau vor dem Tempel

Der Prophet Alma aus dem Buch Mormon predigte das Evangelium unter den Ärmeren im Volk, die wegen ihrer groben Gewänder aus den Gotteshäusern ausgestoßen worden waren (Alma 32:2; siehe auch Vers 1-12). Er erklärte, dass Gottesverehrung viel mehr ist, als die Versammlungen zu besuchen: „Siehe, ihr habt gesagt, ihr könntet euren Gott nicht anbeten, weil ihr aus euren Synagogen ausgestoßen seid. … Wenn ihr meint, ihr könntet Gott nicht anbeten, so irrt ihr sehr.“ (Alma 33:2.) Das Gefühl andächtiger Gottesverehrung können Sie bei allem verspüren, was Sie tun – nicht nur am Sabbat beim regelmäßigen Gottesdienst in der Kirche. Eine gottesfürchtige Einstellung nähren Sie auch, wenn Sie sich im Gebet an den Vater im Himmel wenden (siehe Alma 32:3-11; 37:36) und wenn Sie sich für Ihre Segnungen bedanken (siehe Alma 34:38). Erbauliche Musik kann Sie auf die Gemeinschaft mit Gott vorbereiten (siehe Lehre und Bündnisse 25:12).

Zum Nachdenken

  • Die Samariterin am Brunnen meinte, Gott könne nur an heiligen Stätten verehrt werden. Lesen Sie Johannes 4:19-26. Was sagt Jesus dieser Frau über wahre Gottesverehrung? Wie können Sie den Wunsch in sich wirken lassen, Gott zu verehren?

  • Elder D. Todd Christofferson sagte: „Es ist für mich überaus bedeutsam, dass ich mich in jedem Augenblick und unter allen Umständen durch Beten an den Gnadenthron wenden kann, dass der himmlische Vater mein Flehen hört, dass mein Fürsprecher, er, der keine Sünde begangen hat, dessen Blut vergossen wurde, sich für mich einsetzt.“3 Wie wirkt es sich auf Ihren Wunsch aus, den Vater im Himmel zu verehren, wenn Sie sich dem Erretter zuwenden?

Gemeinsame Lernübung

  • Wenn wir gute Musik hören, kann bei uns der Wunsch aufkeimen, Gott zu verehren. Erbauliche Texte können unsere Gedanken dem Vater im Himmel und den Segnungen zuwenden, die er barmherzig vorbereitet hat. Erstellen Sie eine Liste mit Liedern, die Ihnen geholfen haben, Gottes Liebe zu verspüren. Besprechen Sie gemeinsam mögliche Gründe, weshalb Gott „das Lied der Rechtschaffenen“ (Lehre und Bündnisse 25:12) als Gebet betrachtet.

Mehr dazu