Seminar
Lektion für das Heimstudium: Lehre und Bündnisse 17 bis 19 (Einheit 5)


Lektion für das Heimstudium

Lehre und Bündnisse 17 bis 19; (Einheit 5)

Unterrichtsmaterial für den Lehrer beim Heimstudium

Zusammenfassung der Lektionen für das tägliche Heimstudium

Diese Zusammenfassung der Ereignisse, Lehren und Grundsätze, mit denen sich die Schüler beim Studium von Lehre und Bündnisse 17 bis 19 (Einheit 5) befasst haben, wird nicht im Unterricht durchgenommen. Im Unterricht werden lediglich einige dieser Lehren und Grundsätze behandelt. Hören Sie auf die Eingebungen des Heiligen Geistes und überlegen Sie, was die Schüler brauchen.

Tag 1 (Lehre und Bündnisse 17)

Aus dem Rat des Herrn an die drei Zeugen des Buches Mormon haben die Schüler gelernt, dass wir, so wir Glauben an Gott üben, ein Zeugnis erlangen können, dass etwas, von dem wir wissen wollen, ob es wahr ist, auch wirklich wahr ist. Wer ein Zeugnis von der Wahrheit empfängt, hat die Pflicht, dafür Zeugnis zu geben. Jesus Christus selbst hat bezeugt, dass das Buch Mormon wahr ist.

Tag 2 (Lehre und Bündnisse 18)

In dieser Lektion haben die Schüler gelernt, dass der Wert jeder Seele so groß ist, dass Jesus Christus gelitten hat und gestorben ist, damit alle Menschen umkehren und zum Vater im Himmel zurückkehren können. Die Schüler haben auch gelernt: Wenn wir anderen helfen, umzukehren und zum Herrn zu kommen, werden wir mit ihnen gemeinsam Freude im Reich Gottes haben. Wenn wir in den heiligen Schriften lesen, können wir durch die Macht des Heiligen Geistes die Stimme Jesu Christi vernehmen.

Tag 3 (Lehre und Bündnisse 19:1-22)

Dem Wort des Erretters an Martin Harris haben die Schüler entnommen, dass Jesus Christus den Willen des Vaters vollbracht hat und dass Jesus Christus uns gemäß unseren Werken richtet. Sie haben auch erfahren, dass wir entweder von unseren Sünden umkehren oder leiden müssen. Wer nicht umkehren will, muss die Strafe für seine Sünden erleiden.

Tag 4 (Lehre und Bündnisse 19:23-41)

Die Schüler haben von der Verheißung des Herrn an Martin Harris erfahren, dass er nämlich, wenn er vom Herrn lernt, auf seine Worte hört und in der Sanftmut seines Geistes wandelt, Frieden haben wird. Diese Verheißung gilt auch für uns. Diese Lektion hat den Jugendlichen auch klargemacht, dass der Herr uns, wenn wir seinen Willen tun, Segnungen geben wird, die mehr wert sind als alle Schätze der Erde.

Einleitung

Diese Lektion soll den Schülern deutlich machen, warum Umkehr notwendig ist. Sie soll auch das Verständnis der Schüler vom Sühnopfer Jesu Christi vertiefen. Je besser wir das Opfer und den Gehorsam Jesu Christi verstehen, desto eher schwinden unsere Zweifel, ob wir es tatsächlich schaffen, im Werk Gottes tätig zu sein.

Anregungen für den Unterricht

Lehre und Bündnisse 17

Der Herr sagt den drei Zeugen, dass sie die Platten und andere heilige Gegenstände sehen dürfen

Bringen Sie einen interessanten Gegenstand mit zum Unterricht, zeigen Sie ihn aber den Schülern nicht. Erzählen Sie ihnen zu Unterrichtsbeginn, dass Sie diesen Gegenstand dabei haben. Fragen Sie die Schüler, ob sie glauben, dass Sie den Gegenstand mitgebracht haben, obwohl sie ihn ja nicht gesehen haben.

Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 17:2 vorzulesen. Die Klasse soll mitlesen und darauf achten, was die drei Zeugen haben mussten, um die Platten sehen zu dürfen.

  • Warum mussten die drei Zeugen Glauben haben, bevor sie die Goldplatten sehen konnten?

Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 17:3-5 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, was der Herr von den drei Zeugen erwartet, nachdem sie die Goldplatten und die anderen heiligen Gegenstände gesehen haben.

  • Welchen Auftrag gab der Herr den drei Zeugen? Was sollten sie tun, nachdem sie die Goldplatten und die anderen heiligen Gegenstände gesehen hatten?

  • Was verlangt der Herr von uns, nachdem wir ein Zeugnis von der Wahrheit erlangt haben? (Nachdem wir ein Zeugnis von der Wahrheit erlangt haben, ist es unsere Aufgabe, dafür Zeuge zu sein.)

Bitten Sie die Schüler, darüber nachzudenken, wovon sie wissen, dass es wahr ist, und wie sie dafür Zeugnis geben können.

Lehre und Bündnisse 18 und 19

Der Herr spricht von seinem Leiden und lehrt, wie wichtig Umkehr ist

Zeigen Sie den Schülern ein Stück Obst oder das Bild einer Frucht. Fragen Sie sie, woher wir wissen, wann eine Frucht reif und essbar ist. (Man erkennt es an ihrem Aussehen oder an anderen Merkmalen.)

Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 18:6 vorzulesen. Die Klasse soll mitlesen und darauf achten, was im Übeltun reif wird.

  • Was bedeutet es, dass „die Welt … reif [wird] im Übeltun“?

  • Woran erkennt ihr das?

Die Schüler sollen jeder für sich Lehre und Bündnisse 18:10 (Teil einer Lernschriftstelle) lesen und herausfinden, was der Herr für alle Menschen empfindet – selbst für diejenigen, die reif werden im Übeltun. Bitten Sie sie anschließend, gemeinsam Lehre und Bündnisse 18:10 mehrmals vorzulesen, bis jeder die Schriftstelle auswendig aufsagen kann.

  • Was empfindet der Herr für seine Kinder?

  • Wie könnte sich dieses Wissen darauf auswirken, wie ihr eure Mitmenschen behandelt?

  • Wie kann jemand zu der Erkenntnis kommen, dass er für Gott von großem Wert ist?

Weisen Sie darauf hin, dass der Wert eines Gegenstands unter anderem nach dem Preis bestimmt wird, den ein anderer dafür zu zahlen bereit ist. Sie können ein paar Gegenstände von unterschiedlichem Wert zeigen, um dies zu veranschaulichen. Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 18:11,12 vorzulesen. Die Schüler sollen mitlesen und darauf achten, welchen Preis der Erlöser für unsere Seele bezahlt hat.

  • Welcher Preis wurde für unsere Seele bezahlt? Warum? (Sie können diesen Grundsatz auch an die Tafel schreiben: Der Wert jedes Einzelnen ist so groß, dass Jesus Christus gelitten hat und gestorben ist, damit wir umkehren und zum Vater im Himmel zurückkehren können.)

  • Was hat Umkehr damit zu tun, dass wir zum Herrn kommen?

Damit die Schüler besser verstehen, wie die Umkehr uns helfen kann, zum Erlöser zu kommen, bitten Sie jemanden, diesen Abschnitt aus dem Nachschlagewerk Treu in dem Glauben vorzulesen:

„Zur Umkehr gehört viel mehr als nur zuzugeben, dass man etwas falsch gemacht hat. Sie umfasst eine Wandlung im Denken und im Herzen, die bewirkt, dass man Gott, sich selbst und die Welt mit anderen Augen betrachtet. Dazu gehört, dass man sich von Sünde abwendet und Gott um Vergebung bittet. Die Liebe zu Gott und der aufrichtige Wunsch, seine Gebote zu halten, bewegen uns zur Umkehr.“ (Treu in dem Glauben – ein Nachschlagewerk zum Evangelium, Seite 180.)

Regen Sie an, dass die Schüler darüber nachdenken, ob es irgendwelche Sünden, Verhaltensweisen oder Denkweisen gibt, von denen sie sich vielleicht abwenden müssen, um umzukehren und zu Christus zu kommen.

Schreiben Sie diese Schriftstellenangabe an die Tafel: Lehre und Bündnisse 18:13-16.

Bitten Sie einige Schüler, reihum diese Verse vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen. Sie können anregen, dass die Jugendlichen alle Formen des Wortes Umkehr in diesen Versen markieren (umkehrt und Umkehr). Fragen Sie nach jedem Vers, was darin über die Umkehr ausgesagt wird. Sie können darauf hinweisen, dass Lehre und Bündnisse 18:15,16 eine Lernschriftstelle ist.

Schreiben Sie die Grundsätze, die die Schüler nennen, an die Tafel. Die Schüler nennen wahrscheinlich ganz unterschiedliche Grundsätze, achten Sie aber darauf, dass dies deutlich wird: Wenn wir anderen helfen, umzukehren und zu Christus zu kommen, werden wir mit ihnen gemeinsam Freude im Reich Gottes haben.

Die Schüler sollen darüber nachdenken, wie es wohl sein wird, wenn sie in Gottes Gegenwart zurückkehren und von ihm gerichtet werden. Fragen Sie sie, wie sie sich auf dieses große Ereignis vorbereiten wollen. Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 19:4 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, was wir tun sollen, um uns auf diesen Tag vorzubereiten.

  • Was wird diesem Vers zufolge geschehen, wenn wir nicht umkehren wollen?

Bitten Sie die Schüler, für sich Lehre und Bündnisse 19:13-19 zu lesen. Sie sollen heraussuchen, welche Folgen das nach sich zieht.

  • Welchen Grund nennt der Erlöser in Lehre und Bündnisse 19:16-19 dafür, dass er für unsere Sünden gelitten hat? (Sie können diese Lehre ebenfalls an die Tafel schreiben: Der Erlöser hat für unsere Sünden gelitten, damit wir umkehren können und nicht leiden müssen wie er.)

Sie können den Schülern ein Bild vom Erretter in Getsemani zeigen, zum Beispiel „Jesus betet in Getsemani“ (Bildband zum Evangelium, Nr. 56; siehe auch LDS.org). Erklären Sie, dass die meisten Berichte vom Leiden Jesu Christi nicht von ihm selbst stammen (siehe Matthäus 26:36-39; Lukas 22:39-44), aber Lehre und Bündnisse 19 enthält den persönlichen Bericht des Erretters über sein Leiden.

Die Schüler sollen sich Lehre und Bündnisse 19:18,19 noch einmal ansehen und darauf achten, wie der Erlöser das Leiden beschreibt, das er während des Sühnopfers durchlebt hat.

Schreiben Sie diese beiden Fragen an die Tafel:

Welche Teile aus der Beschreibung des Heilands von seinem Leiden findet ihr bedeutungsvoll? Weshalb?

Was an der Beschreibung des Erlösers verstärkt euren Wunsch, umzukehren und zu ihm zurückzukommen?

Fordern Sie die Schüler auf, eine der Fragen auszusuchen und dann ihre Antworten miteinander zu besprechen.

Die Schüler sollen das Lied „Erstaunt und bewundernd“ (Gesangbuch, Nr. 118) singen oder anhören. Sie sollen über den Liedtext nachdenken und überlegen, was der Erretter für sie getan hat.

Wenn die Zeit es erlaubt, bitten Sie die Schüler, Zeugnis für den Erretter und für die Segnungen der Umkehr zu geben. Legen Sie ihnen ans Herz, jedes Gefühl und jede Eingebung, die sie dazu bewegt, umzukehren und zum Heiland zu kommen, zu beherzigen.

Bitten Sie die Schüler zum Schluss, Lehre und Bündnisse 19:23 auswendig aufzusagen oder gemeinsam vorzulesen. Fragen Sie sie, was diese Lernschriftstelle mit Umkehr und Hoffnung auf Vergebung zu tun hat.

Nächste Einheit (Lehre und Bündnisse 20 bis 23)

Was machen wir heute in der Kirche genauso wie damals, als die Kirche am 6. April 1830 gegründet wurde? Was sind die Voraussetzungen für die Taufe? Wie sollen die Priestertumsträger das Abendmahl segnen? Was sind die Pflichten eines Lehrers und eines Priesters? Die Schüler befassen sich in Lehre und Bündnisse 20 bis 23 mit den Antworten auf diese Fragen.