Seminar
Lektion 3: Der Abfall vom Glauben


Lektion 3

Der Abfall vom Glauben

Einleitung

Jesus Christus richtete während seines irdischen Wirkens seine Kirche auf. „Die Apostel übten nach der Himmelfahrt Christi weiterhin die Schlüssel aus, die er ihnen hinterlassen hatte. Doch der Ungehorsam der Mitglieder und ihre Abkehr vom Glauben führten dazu, dass die Apostel starben, ohne dass die Schlüssel an Nachfolger weitergegeben wurden. Dieses tragische Geschehen nennen wir ‚den Abfall vom Glauben‘.“ (Henry B. Eyring, „Die wahre und lebendige Kirche“, Liahona, Mai 2008, Seite 21.) Weil dieser Abfall vom Glauben weit um sich griff, nahm der Herr die Vollmacht des Priestertums von den Menschen fort. Wer den großen Abfall vom Glauben versteht, kann besser begreifen, warum die Wiederherstellung der Kirche Jesu Christi in den Letzten Tagen notwendig war.

Anregungen für den Unterricht

Hinweis: Bei dieser Lektion empfiehlt es sich, einen Gegenstand und mehrere Bilder als Unterrichtshilfen zu verwenden, die Sie am besten schon vor dem Unterricht zusammensuchen. Sie brauchen irgendein mechanisches Geräteteil und außerdem diese Bilder: „Christus ordiniert die Apostel“ (Bildband zum Evangelium, Nr. 38; siehe auch LDS.org), „Die Taufe“ (Nr. 103), „Die Gabe des Heiligen Geistes“ (Nr. 105), „Das Abendmahl segnen“ (Nr. 107) und „Ein junges Paar geht zum Tempel“ (Nr. 120).

Bild
Christus ordiniert die Apostel
Bild
Die Taufe
Bild
Die Gabe des Heiligen Geistes
Bild
Das Abendmahl segnen
Bild
Ein junges Paar geht zum Tempel

Als Jesus auf der Erde lebte, richtete er seine Kirche auf

Bringen Sie irgendein mechanisches Teil zum Unterricht mit, das gebraucht wird, damit eine Maschine oder ein Gerät funktioniert (zum Beispiel ein Netzkabel von einem Haushaltsgerät oder Computer, die Kette oder das Rad eines Fahrrads oder Zündkerzen von einem Auto.) Zeigen Sie den Schülern das Teil und fragen Sie, wozu es dazugehört und wozu es gebraucht wird. (Falls Sie kein solches Teil mitbringen können, zeichnen Sie eines an die Tafel.)

  • Was passiert, wenn dieses Teil an dem entsprechenden Gerät fehlt?

  • Wie lässt sich dieses Beispiel mit der Kirche Jesu Christi vergleichen? (Die Kirche Jesu Christi besteht aus wesentlichen Elementen, ohne die sie nicht funktionieren und auch nicht bestehen kann.)

Die Schüler sollen überlegen, welche Elemente unerlässlich sind – ohne die die Kirche der Welt nicht die Errettung anbieten könnte. Schreiben Sie die Überschrift Wesentliche Elemente der Kirche Jesu Christi an die Tafel.

Bitten Sie jemanden, Epheser 2:19-22 vorzulesen. Die Klasse soll mitlesen und herausfinden, auf welches Fundament Jesus Christus damals seine Kirche gebaut hat. (Sie können den Schülern die Seitenzahl angeben, damit sie die Schriftstellen im Neuen Testament, die sie im Unterricht lesen, rascher finden.) Während die Schüler berichten, was sie herausgefunden haben, schreiben Sie an die Tafel: Apostel und Propheten bilden das Fundament der Kirche Jesu Christi. Sie können den Schülern empfehlen, sich die Formulierung in Epheser 2:20 zu markieren, die diesen Grundsatz enthält.

  • Weshalb wohl bilden die Apostel und Propheten das „Fundament“ der Kirche?

Zeigen Sie das Bild „Christus ordiniert die Apostel“ (Bildband zum Evangelium, Nr. 38), damit die Schüler ein weiteres wichtiges Element der Kirche Jesu Christi erkennen können. Bitten Sie einen Schüler, zu erklären, was auf dem Bild geschieht. Jemand soll dann Markus 3:13,14 vorlesen. Die anderen sollen mitlesen und ein weiteres Element nennen, das für die Errettung der Kinder Gottes unerlässlich ist. Wenn die Schüler berichtet haben, was sie gefunden haben, schreiben Sie an die Tafel: Für die heiligen Handlungen und die Bündnisse der Errettung brauchen wir Priestertumsvollmacht.

Erklären Sie, dass der Erretter, bevor er diese Erde verlassen hat, seinen Aposteln die Vollmacht übertrug, die Kirche zu leiten und im Namen Gottes zur Errettung seiner Kinder zu wirken.

Bitten Sie einen Schüler, diese Aussage von Elder D. Todd Christofferson vom Kollegium der Zwölf Apostel vorzulesen. Die Klasse soll ein weiteres wesentliches Element der wahren Kirche herausfinden:

Bild
Elder D. Todd Christofferson

„[Wir haben] durch göttliche Offenbarung Wahrheiten und Lehren empfangen und werden auch weiterhin welche empfangen. In einigen Glaubensrichtungen … kann es … zu einem Wettstreit der Meinungen bezüglich der Lehre kommen. … Doch ist es in der heutigen Kirche genau wie ehedem: Das Festlegen der Lehre von Christus oder die Korrektur von Abweichungen in der Lehre geschieht durch Offenbarung von Gott und ist denen vorbehalten, die der Herr mit apostolischer Vollmacht ausstattet.“ („Die Lehre von Christus“, Liahona, Mai 2012, Seite 86f.)

  • Was ist laut Elder Christofferson eine wichtige Aufgabe der Propheten und Apostel? (Die Schüler drücken sich vielleicht anders aus, sie sollen aber diesen Grundsatz erkannt haben: Die Apostel und Propheten legen durch göttliche Offenbarung die wahre Lehre fest. Weisen Sie die Schüler gegebenenfalls darauf hin, dass mit Lehre grundlegende, ewige Wahrheiten des Evangeliums Jesu Christi gemeint sind. (Fügen Sie diesen Grundsatz zur Liste an der Tafel hinzu.)

Zeigen Sie den Schülern die Liste grundlegender Lehren im Anhang zu diesem Leitfaden oder auch in ihrem Studientagebuch. Erklären Sie, dass Seminarschüler während ihrer ganzen Seminarzeit ermuntert werden, ein tieferes Verständnis von den grundlegenden Lehren zu erlangen. Auf diese Weise können sie ihr Zeugnis stärken und sich darauf vorbereiten, anderen das Evangelium nahezubringen. Fordern Sie die Schüler auf, auf diese Lehren zu achten, wenn sie sich nun mit dem Buch Lehre und Bündnisse befassen.

Bitten Sie sie, eine dieser grundlegenden Lehren, die für sie von Bedeutung ist, auszuwählen, und bitten Sie einige Schüler, kurz zu erklären, warum sie sich für diese Lehre entschieden haben.

  • Warum ist es so wichtig, dass in der Kirche des Herrn die wahre Lehre richtig vermittelt und verstanden wird? (Sie können zusätzlich zu den Antworten der Schüler noch die nachstehende Aussage von Präsident Boyd K. Packer vom Kollegium der Zwölf Apostel vorlesen: „Wenn wahre Lehre verstanden wird, ändern sich die Einstellung und das Verhalten.“ [„Little Children“, Ensign, November 1986, Seite 17.])

Zeigen Sie die Bilder „Die Taufe“ (Bildband zum Evangelium, Nr. 103), „Die Gabe des Heiligen Geistes“ (Nr. 105), „Segnen des Abendmahls“ (Nr. 107) und „Ein junges Paar geht zum Tempel“ (Nr. 120). Diese Bilder können die Schüler anregen, über ein weiteres wesentliches Element der Kirche des Herrn nachzudenken. Fragen Sie die Schüler, was Taufe, Konfirmierung, das Abendmahl und eine Siegelung gemeinsam haben. (Es sind alles Verordnungen.)

  • Was ist eine heilige Handlung? (Eine heilige, offizielle Handlung, die kraft der Vollmacht des Priestertums vollzogen wird.)

  • Weshalb sind die heiligen Handlungen ein grundlegendes Element der Kirche Jesu Christi? (Um den Schülern die Antwort zu erleichtern, können Sie sie auffordern, Johannes 3:5 zu lesen, und sie dann fragen, was wäre, wenn es für sie keine Möglichkeit gäbe, sich taufen zu lassen. Betonen Sie, dass mit allen errettenden heiligen Handlungen des Priestertums Bündnisse einhergehen, die eine heilige Übereinkunft mit Gott sind.)

Bezeugen Sie: In der Kirche Jesu Christi können wir Verordnungen empfangen, die für unsere Errettung erforderlich sind. Fügen Sie diesen Grundsatz zu der Liste an der Tafel hinzu.

Erklären Sie, dass Jesus Christus nach seinem Tod auferstanden und in den Himmel aufgefahren ist. Er war nicht länger auf der Erde, um seine Kirche zu leiten. Aber auch wenn er nicht persönlich auf der Erde war, so führte Jesus Christus seine Apostel doch durch Offenbarung. Unter der Leitung seiner Apostel breitete sich die Kirche damals sehr rasch aus, und Tausende ließen sich taufen. Vielerorts im Römischen Reich bildeten sich Gemeinden. Älteste, Bischöfe, Diakone, Priester, Lehrer und Evangelisten (Patriarchen) wurden berufen und erhielten von den Aposteln Priestertumsvollmacht.

Der Abfall vom Glauben trug sich in den Jahrhunderten nach dem irdischen Wirken des Herrn zu

Schreiben Sie an die Tafel: Abfall vom Glauben findet immer statt, wenn sich die Menschen von der wahren Lehre des Evangeliums abkehren und die bevollmächtigten Diener des Herrn zurückweisen.

Erklären Sie, dass es im Lauf der Weltgeschichte immer wieder Zeiten gegeben hat, in denen allgemein ein Abfall vom Glauben stattgefunden hat. Ein Beispiel dafür ist jener Abfall vom Glauben, der eintrat, nachdem der Erlöser seine Kirche aufgerichtet hatte (siehe 2 Thessalonicher 2:1-3). Nach dem Tod der Apostel wurden die Evangeliumsgrundsätze verfälscht und unbefugt Änderungen an der Organisation der Kirche und an den Priestertumsverordnungen vorgenommen (siehe Treu in dem Glauben – ein Nachschlagewerk zum Evangelium, Seite 7f.).

Schreiben Sie diese Schriftstellen an die Tafel: Apostelgeschichte 12:1-3; 2 Timotheus 4:3,4; 2 Petrus 2:1,2.

Erklären Sie, dass die Urkirche trotz der Anstrengungen der Apostel Bedrohungen ausgesetzt war. Teilen Sie die Klasse in drei Gruppen ein. Jede Gruppe soll sich mit einer der Schriftstellen an der Tafel befassen und herausfinden, was die Kirche bedroht hat. (Der Gruppe, die Apostelgeschichte 12:1-3 liest, sollten Sie vielleicht erklären, dass Jakobus und Johannes Apostel waren.) Wenn die Schüler genügend Zeit hatten, lassen Sie einen aus jeder Gruppe berichten, was sie herausgefunden haben.

  • Weshalb waren diese Bedrohungen für die Kirche wohl so gefährlich?

Einer aus der Gruppe soll die nachstehende Aussage von Präsident Boyd K. Packer vom Kollegium der Zwölf Apostel vorlesen, der über die großen Verluste gesprochen hat, die die Kirche zur Zeit des Neuen Testaments erlitten hat:

Bild
Präsident Boyd K. Packer

„Jakobus wurde in Jerusalem von Herodes umgebracht. Petrus und Paulus starben in Rom. Der Überlieferung zufolge ging Philippus in den Osten. Sehr viel mehr wissen wir nicht.

Sie teilten sich auf, sie lehrten, gaben Zeugnis und bauten die Kirche auf. Und sie starben für ihren Glauben; und mit ihrem Tod kamen die dunklen Jahrhunderte des Abfalls vom Glauben.“ („Die Zwölf“, Liahona, Mai 2008, Seite 84.)

Bitten Sie einen anderen Schüler, Präsident Packers Erklärung über den bedeutendsten Verlust vorzulesen, der durch diesen Abfall eingetreten ist:

Bild
Präsident Boyd K. Packer

„Das Kostbarste, was bei diesem Abfall verlorenging, war die Vollmacht, die die Zwölf innehatten – die Schlüssel des Priestertums. Damit die Kirche Gottes Kirche sein kann, muss es ein Kollegium der Zwölf geben, das die Schlüssel innehat und sie anderen übertragen kann.“ („Die Zwölf“, Seite 84.)

  • Wie hat sich die Tatsache, dass die Priestertumsvollmacht verlorenging, auf die weiteren grundlegenden Elemente der Kirche ausgewirkt?

  • Gab es irgendeine Möglichkeit, die Kirche ohne Apostel und Propheten, Priestertumsvollmacht oder das richtige Wissen von der Lehre Jesu Christi wieder instand zu setzen? Warum oder warum nicht?

Bitten Sie einen Schüler, diesen geschichtlichen Überblick von Präsident Packer vorzulesen:

Bild
Präsident Boyd K. Packer

„Als die Jahrhunderte vergingen, begann die Flamme zu flackern und wurde schwächer. Verordnungen wurden geändert oder aufgegeben. Die Linie war durchbrochen; und die Vollmacht, den Heiligen Geist als Gabe zu übertragen, war nicht mehr da. Das Mittelalter, die Zeit des Abfalls, sank über die Welt herab.“ („Zungen wie von Feuer“, Liahona, Juli 2000, Seite 8.)

  • Warum ist es wohl wichtig, dass man den Abfall vom Glauben und dessen Folgen versteht? (Die Schüler nennen wahrscheinlich etliche Gründe. Heben Sie besonders hervor, dass uns dadurch, dass wir diesen großen Abfall verstehen, dies besser klar wird: Eine Wiederherstellung der Lehren und der Vollmacht Jesu Christi war unumgänglich, um die Folgen des Abfalls vom Glauben beseitigen zu können.)

Erklären Sie: Auch wenn es keinen allgemeinen Abfall von der Wahrheit mehr geben wird, muss doch ein jeder von uns auf der Hut sein, um nicht selbst vom Glauben abzufallen. Dazu müssen wir unsere Bündnisse und die Gebote halten, den Führern der Kirche folgen, vom Abendmahl nehmen und unser Zeugnis unablässig durch tägliches Schriftstudium, Beten und Dienen festigen (siehe Treu in dem Glauben, Seite 8). Geben Sie zum Schluss Zeugnis für die Liebe, die der Vater im Himmel für seine Kinder hat, sowie dafür, dass der Abfall vom Glauben wirklich stattgefunden hat und dass die Wiederherstellung des Evangeliums ein wunderbares Geschenk ist.

Kommentar und Hintergrundinformationen

Der Abfall vom Glauben ist eine Folge des Ungehorsams und der Abkehr vom Glauben

Präsident Henry B. Eyring von der Ersten Präsidentschaft hat erklärt, dass ein Grund für den Abfall im mangelnden Glauben unter den Mitgliedern der Kirche bestand:

Bild
Präsident Henry B. Eyring

„Das Volk Gottes war nicht immer des wunderbaren Erlebnisses würdig, woran wir heute teilgehabt haben. Die Apostel übten nach der Himmelfahrt Christi weiterhin die Schlüssel aus, die er ihnen hinterlassen hatte. Doch der Ungehorsam der Mitglieder und ihre Abkehr vom Glauben führten dazu, dass die Apostel starben, ohne dass die Schlüssel an Nachfolger weitergegeben wurden. Dieses tragische Geschehen nennen wir ‚den Abfall vom Glauben‘. Hätten die Mitglieder der Kirche damals die Möglichkeit und den Willen gehabt, dergestalt Glauben auszuüben, wie Sie es heute getan haben, dann hätte der Herr die Schlüssel des Priestertums nicht von der Erde genommen. Heute ist also ein Tag von historischer Bedeutung in der Geschichte der Welt und von ewiger Tragweite für die Kinder des himmlischen Vaters.

Nun müssen wir des Glaubens würdig bleiben, den wir brauchen werden, um unser Versprechen, die heute Berufenen zu unterstützen, auch erfüllen zu können. Der Herr hatte zu Beginn der Wiederherstellung Wohlgefallen an der Kirche, und so ist es auch heute. Aber er warnte die Mitglieder damals, und so warnt er auch uns heute, dass er nicht mit dem geringsten Maß von Billigung auf Sünde blicken kann. Um diejenigen zu unterstützen, die heute berufen worden sind, müssen wir unser Leben prüfen, wenn nötig umkehren, geloben, die Gebote des Herrn zu halten, und seinen Dienern folgen. Der Herr warnt uns, dass sich der Heilige Geist zurückzieht, wenn wir das nicht tun. Dann verlieren wir das Licht, das wir empfangen haben, und können das Versprechen, das wir heute gegeben haben, nämlich die Diener des Herrn in seiner wahren Kirche zu unterstützen, nicht halten.“ („Die wahre und lebendige Kirche“, Liahona, Mai 2008, Seite 21.)

Gott wandte seinen Kindern während des großen Abfalls vom Glauben nicht den Rücken zu

Elder M. Russell Ballard vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt, dass der Vater im Himmel selbst in dunklen Zeiten und während des Abfalls vom Glauben seine Kinder nicht im Stich lässt:

Bild
Elder M. Russell Ballard

„In der vergleichsweise kurzen Zeitspanne, die das Neue Testament umfasst, … wandten sich die Menschen gegen Christus und seine Apostel …, und der Verfall war so groß, dass wir ihn als großen Abfall vom Glauben kennen. Er führte zu Jahrhunderten geistigen Stillstands und Unwissenheit – dem finsteren Mittelalter.

Über diese Zeiten des Abfalls und der geistigen Finsternis, die in der Geschichte immer wiederkehren, muss ich ein deutliches Wort sagen. Unser himmlischer Vater liebt alle seine Kinder und möchte, dass alle die Segnungen des Evangeliums bekommen. Geistiges Licht geht nicht etwa verloren, weil Gott sich von seinen Kindern abwendet. Geistige Finsternis tritt vielmehr dann ein, wenn seine Kinder ihm gemeinschaftlich den Rücken zukehren. Sie ist eine natürliche Folge von falschen Entscheidungen, die der Einzelne, eine Gemeinschaft, ein Land oder eine ganze Zivilisation treffen. Dies wurde im Laufe der Zeit immer wieder bewiesen. Eine wichtige Lektion aus diesem Muster aus der Geschichte ist, dass unsere Entscheidungen – ob wir sie persönlich oder gemeinschaftlich treffen – für uns selbst und unsere Nachkommen geistig Folgen haben.“ („Aus der Vergangenheit lernen“, Liahona, Mai 2009, Seite 32.)