Seminar
Lektion 29: Lehre und Bündnisse 21


Lektion 29

Lehre und Bündnisse 21

Einleitung

Unter der Leitung des Propheten Joseph Smith wird die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage am 6. April 1830 im Haus von Peter Whitmer Sr. in Fayette in New York offiziell gegründet. Fast 60 Menschen nehmen an der Versammlung teil. Es wird gebetet, Bestätigungen und Ordinierungen werden durchgeführt, das Abendmahl wird genommen und Konfirmierungen werden durchgeführt. Während der Versammlung empfängt der Prophet die Offenbarung, die jetzt in Lehre und Bündnisse 21 steht. In dieser Offenbarung gibt der Herr die Berufung und Aufgabe Joseph Smiths bekannt und gebietet den Mitgliedern der Kirche, auf seine Worte zu hören.

Anregungen für den Unterricht

Lehre und Bündnisse 21:1-3

Joseph Smith wird als Prophet und Seher der Kirche bestimmt

Sie können zu Beginn des Unterrichts das Lied „Wir danken, o Gott, für den Propheten“ (Gesangbuch, Nr. 11) singen. Nehmen Sie zum Unterrichtsbeginn auf das Lied Bezug und fragen Sie:

  • Warum seid ihr für den Propheten dankbar?

Erklären Sie den Schülern, dass sie beim Studium von Lehre und Bündnisse 21 ihr Verständnis von den Aufgaben und der Rolle eines Propheten vertiefen können. Um den Schülern einen Einblick in den geschichtlichen Kontext dieser Offenbarung zu geben, fassen Sie die Einleitung zu dieser Lektion zusammen.

Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 21:1 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, welche Bezeichnungen Joseph Smith hier gegeben werden. Fragen Sie die Schüler anschließend, was sie herausgefunden haben.

  • Was bedeutet es, dass der Herr Joseph Smith als Seher berufen hat?

  • Was bedeutet es, dass der Herr Joseph Smith als Propheten berufen hat?

Damit den Schülern die einzelnen Bezeichnungen und die damit verbundenen Aufgaben verständlicher werden, bitten Sie zwei Schüler, die nachfolgenden Beschreibungen eines Sehers und eines Propheten vorzulesen. Sie sollen die Aussage langsam vorlesen und nach jedem Satz eine kurze Pause machen. Die Klasse soll darauf achten, was ihnen daran wichtig erscheint, und dies dann erläutern:

Bild
Elder John A. Widtsoe

„Ein Seher ist jemand, der mit geistigen Augen sieht. Er begreift die Bedeutung dessen, was anderen unergründlich erscheint, und kann deshalb ewige Wahrheit auslegen und verdeutlichen. Er sieht aus der Vergangenheit und der Gegenwart die Zukunft voraus. Das tut er durch die Macht des Herrn, die durch ihn wirkt – direkt oder indirekt mithilfe von göttlichen Werkzeugen wie dem Urim und Tummim. Kurz gesagt, er ist jemand, der sieht, der mit offenen Augen im Licht des Herrn wandelt.“ (John A. Widtsoe, Evidences and Reconciliations, Hg. G. Homer Durham, 3 Bände in einem, 1960, Seite 258.)

Ein Prophet ist „jemand, der von Gott berufen ist und für ihn spricht. Als Bote Gottes empfängt ein Prophet Gebote, Prophezeiungen und Offenbarungen von Gott. Es ist seine Aufgabe, der Menschheit Gottes Willen und wahres Wesen bekannt zu machen und die Bedeutung seines Umgangs mit ihnen aufzuzeigen. Ein Prophet prangert Sünde an und sagt ihre Folgen vorher. Er ist ein Prediger der Rechtschaffenheit. Gelegentlich können Propheten durch Inspiration zum Nutzen der Menschen die Zukunft vorhersagen. Die Hauptaufgabe eines Propheten ist es jedoch, Zeugnis für Christus zu geben.“ (Schriftenführer, Stichwort „Prophet“; scriptures.lds.org.)

Nachdem die Definitionen vorgelesen wurden, bitten Sie einige Schüler, zu erläutern, was sie davon für wichtig halten.

Bevor Sie fortfahren, könnte es hilfreich sein, mit den Schülern kurz die Definitionen weiterer Bezeichnungen durchzugehen, die im ersten Vers von Lehre und Bündnisse 21 erwähnt werden:

Übersetzer: jemand, der 1.) gesprochenen oder geschriebenen Text in eine andere Sprache überträgt oder 2.) eine bereits vorhandene Übersetzung verbessert, korrigiert oder einen verlorengegangenen Text wiederherstellt (siehe Schriftenführer, Stichwort „Übersetzen“; scriptures.lds.org).

Apostel: ein besonderer Zeuge für Jesus Christus in aller Welt (siehe Schriftenführer, Stichwort „Apostel“).

Ältester: der Titel, der allen Trägern des Melchisedekischen Priestertums gegeben wird; die englische Bezeichnung ‚Elder‘, also Ältester, ist ein Titel, den männliche Vollzeitmissionare tragen (siehe Schriftenführer, Stichwort „Ältester“).

  • Inwiefern helfen Euch diese Bezeichnungen, die Joseph Smith hier gegeben werden, dabei, seine bedeutende Rolle bei der Wiederherstellung zu begreifen?

Die Schüler sollen Lehre und Bündnisse 21:2,3 für sich lesen und darauf achten, wozu Gott Joseph Smith inspiriert hat. Lassen Sie die Schüler berichten, was sie herausgefunden haben. (Die Schüler sollen dies erwähnen: Gott hat Joseph Smith angewiesen, die Kirche Jesu Christi wiederherzustellen.)

  • Warum ist es wohl wichtig für uns, zu wissen, dass Joseph Smith von Gott berufen wurde, die Kirche Jesu Christi wiederherzustellen und anzuführen?

Bild
Der Prophet Joseph Smith

Zeigen Sie den Schülern das Bild „Bruder Joseph“ (Bildband zum Evangelium, Nr. 87; siehe auch LDS.org) und geben Sie Zeugnis für den oben genannten Grundsatz.

Lehre und Bündnisse 21:4-9

Die Mitglieder der Kirche sollen den Worten Joseph Smiths Beachtung schenken

Erinnern Sie die Schüler daran, dass der Herr diese Offenbarung am Gründungstag der Kirche gegeben hat. Es verleiht der Offenbarung zusätzliche Bedeutung, dass sie an diesem besonderen Tag gegeben wurde.

Schreiben Sie folgende Worte und Formulierungen aus Lehre und Bündnisse 21:4,5 an die Tafel (ohne die Definitionen in Klammern):

die Kirche (Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage zur Zeit von Joseph Smith, aber auch in unserer Zeit)

seinen (hier ist Joseph Smith gemeint, es kann sich aber auch auf den derzeitigen Präsidenten der Kirche beziehen)

Worte und Gebote (kann sich auf alle Lehren und Ratschläge eines Propheten beziehen, insbesondere auch auf konkrete Anweisungen, die der Herr durch den Propheten erteilt)

voller Geduld und Glauben (kann bedeuten, dass wir völlig auf die Lehren des Propheten vertrauen können, dass wir ihn nicht kritisieren sollen, dass wir seinem Rat – ungeachtet möglicher persönlicher Unzulänglichkeiten – folgen und auf die verheißenen Segnungen geduldig warten sollen)

Lassen Sie die Schüler für sich Lehre und Bündnisse 21:4,5 lesen und über die Bedeutung der Wörter an der Tafel nachdenken. Fragen Sie die Schüler dann, wie sie die Wörter an der Tafel definieren würden. Sie können die Definitionen in Klammern dazu verwenden, das Unterrichtsgespräch zu leiten. Stellen Sie anschließend diese Fragen:

  • Welchen Lehren des Propheten sollen wir laut Lehre und Bündnisse 21:4,5 Beachtung schenken? (Wir sollen „all seinen Worten und Geboten Beachtung schenken“.)

  • Weshalb brauchen wir manchmal wohl Geduld und Glauben, um den Worten des Propheten zu folgen?

  • Inwiefern hilft euch das Wissen, dass der Prophet Rat und Gebote vom Herrn empfängt, seine Worte „voller Geduld und Glauben“ anzunehmen? (LuB 21:5.)

Alle Schüler sollen für sich Lehre und Bündnisse 21:6 lesen und darauf achten, welche drei Segnungen diejenigen erhalten, die die Worte des Propheten in Geduld und Glauben empfangen. (Sie können erklären, dass erbeben in diesem Sinne in etwa bedeutet, etwas loszulösen oder freizugeben. Folglich kann dieser Vers so interpretiert werden: Wenn die Himmel „zu [unserem] Guten“ erbeben, werden Offenbarungen und Segnungen „freigegeben“ und auf diejenigen ausgeschüttet, die den lebenden Propheten folgen.)

  • Wie würdet ihr die Verheißungen zusammenfassen, die denen gemacht werden, die auf die Worte des Propheten hören? (Die Schüler drücken sich vielleicht anders aus, sie sollen aber diesen Grundsatz erkannt haben: Wenn wir den Worten der Propheten Beachtung schenken, werden wir vor dem Widersacher beschützt. Sie können diesen Grundsatz an die Tafel schreiben.)

  • Inwiefern werden „die Mächte der Finsternis“ zerstreut, wenn wir die Worte des Propheten beachten?

Verdeutlichen Sie diese Aussage, indem Sie einen Schüler bitten, einen Auszug aus dem Abschnitt „Miteinander ausgehen“ (oder einen anderen Ihrer Wahl) aus der Broschüre Für eine starke Jugend vorzulesen. Die Klasse soll aufmerksam zuhören und herausfinden, welcher prophetische Rat hier gegeben und was verheißen wird. Anschließend lassen Sie die Schüler berichten, was sie herausgefunden haben.

„Wenn ein Junge und ein Mädchen miteinander ausgehen, heißt das, sie verabreden sich, um einander besser kennenzulernen. In einem Kulturkreis, wo es üblich ist, dass junge Menschen miteinander ausgehen, könnt ihr dabei zwischenmenschliche Fertigkeiten erwerben und entfalten, Freundschaften schließen, Spaß haben und letztlich einen Partner für die Ewigkeit finden.

Geht frühestens mit jemandem aus, wenn ihr 16 Jahre alt seid. Geht bei den ersten Verabredungen mit einem weiteren oder mehreren Pärchen aus. Geht nicht immer wieder mit dem- oder derselben aus. Wenn ihr zu früh eine feste Beziehung eingeht, kann dies euren Freundeskreis begrenzen und unter Umständen zu Unsittlichkeit führen. Stellt die Jungen oder Mädchen, mit denen ihr ausgeht, euren Eltern vor.

Geht nur mit jemandem aus, der hohe sittliche Grundsätze hat und in dessen Gesellschaft ihr euch an eure Grundsätze halten könnt. Denkt daran: Wenn ein Junge und ein Mädchen miteinander ausgehen, haben sie die Pflicht, die Würde und Tugend des anderen zu schützen.“ (Für eine starke Jugend, Seite 4; siehe auch LDS.org.)

  • Inwiefern seid ihr (oder jemand, den ihr kennt) schon gesegnet worden, weil ihr die Worte und Gebote des lebenden Propheten befolgt habt?

Die Schüler sollen darüber nachdenken, was sie tun müssen, um die Segnungen zu erhalten, die in Lehre und Bündnisse 21:6 verheißen werden. Versichern Sie ihnen, dass sie in diesem Leben und in der Ewigkeit großartige Segnungen erhalten, wenn sie wirklich ernsthaft den Worten des Propheten folgen.

Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 21:7-9 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und auf die rechtschaffenen Wünsche und das rechtschaffene Verhalten Joseph Smiths achten.

  • Was erfahren wir aus diesen Versen über den Propheten Joseph Smith?

  • Inwiefern beziehen sich diese Verse auch auf den derzeitigen Präsidenten der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage?

Lehre und Bündnisse 21:10-12

Oliver Cowdery wird als Ältester und Prediger bestätigt

Erzählen Sie den Schülern, dass Oliver Cowdery auf der ersten Versammlung der Kirche vom Propheten Joseph Smith zum Ältesten ordiniert wurde und dass dieser dann von Oliver Cowdery zum Ältesten ordiniert wurde. Bitten Sie einige Schüler, reihum Lehre und Bündnisse 21:10-12 vorzulesen.

Weisen Sie gegebenenfalls daraufhin, dass der Herr in Vers 10 von Oliver Cowdery als „mein Apostel“ spricht (siehe auch LuB 20:2,3). Erklären Sie, dass Apostel im Griechischen „Gesandter“ bedeutet (Schriftenführer, Stichwort „Apostel“; scriptures.lds.org). Oliver Cowdery wurde von Jesus Christus ausgesandt, und ihm wurde geboten, für den Erlöser Zeugnis zu geben. Oliver wurden zwar auch apostolische Aufgaben übertragen, aber er war kein Mitglied des Kollegiums der Zwölf Apostel. Er wirkte jedoch mit, die Männer auszuwählen, die als Mitglieder des Kollegiums berufen wurden, das 1835 gegründet wurde.

  • Was wurde Oliver Cowdery laut Lehre und Bündnisse 21:11 geboten? (Ein Ältester für die Kirche zu sein, die meinen Namen trägt.)

  • Was bedeutet es, den Namen des Herrn zu tragen?

Fordern Sie die Schüler am Ende des Unterrichts auf, auf die Einflüsterungen des Geistes zu hören und zu tun, was sie ihnen sagen – wie sie den Namen des Herrn tragen und die Kirche in ihrer Familie, in ihrer Umgebung und in der Welt repräsentieren können.

Kommentar und Hintergrundinformationen

Lehre und Bündnisse 21. Joseph Smith beschreibt den 6. April 1830

Der Prophet Joseph Smith hat über die Ereignisse des 6. April 1830, als die Kirche offiziell gegründet wurde, gesagt:

Bild
Der Prophet Joseph Smith

„Der Heilige Geist wurde in großem Maße über uns ausgegossen – einige prophezeiten, während wir alle den Herrn priesen und uns außerordentlich freuten.“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 151.)

Lehre und Bündnisse 21. Joseph Knights Erinnerungen an den 6. April 1830

Joseph Knight Sr. hat sich an die Freude erinnert, die der Prophet Joseph Smith an diesem denkwürdigen Tag empfand, an dem sein Vater, Joseph Smith Sr., getauft wurde:

„Etwas möchte ich über diesen Abend sagen, an dem der alte Bruder Smith und Martin Harris getauft wurden. Joseph war in großem Maße vom Geist erfüllt, und als er seinen Vater und Mr. Harris sah, [überkam?] ihn … solche Freude und es schien, als ob ihn die Welt nicht halten könne. Er ging hinaus vors Haus und wollte von niemanden gesehen werden und schluchzte und weinte – so voll der Gefühle, dass er nicht an sich halten konnte. … Er war so aufgewühlt, wie ich noch nie jemanden gesehen habe. Aber seine Freude schien voll zu sein. Ich denke, er hat das großartige Werk gesehen, das er da begonnen hatte, und ihm lag so viel daran, es weiter voranzubringen.“ (Aus Dean Jessee, „Joseph Knightʼs Recollection of Early Mormon History“, BYU Studies, Band 17, Nr. 1, 1976, Seite 37.)

Lehre und Bündnisse 21:5. „Sein Wort sollt ihr empfangen, als sei es aus meinem eigenen Mund“

Präsident Ezra Taft Benson hat darüber gesprochen, wie wichtig der lebende Prophet und Präsident der Kirche ist:

Bild
Präsident Ezra Taft Benson

„Damit Sie die entscheidenden Prüfungen, die vor Ihnen liegen, bestehen können, spreche ich heute über einige Teilaspekte eines wichtigen Schlüssels, durch die Sie, sofern Sie entsprechend handeln, mit Gottes Herrlichkeit gekrönt werden und siegreich sein können, selbst wenn der Satan auch noch so sehr wüten mag. …

Hier ist also dieser wichtige Schlüssel: Folgen Sie dem Propheten! Und hier sind nun vierzehn Punkte dazu, wie man dem Propheten folgt, nämlich dem Präsidenten der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.

Erstens: Der Prophet ist der Einzige, der in allen Belangen für den Herrn spricht.

Zweitens: Der lebende Prophet ist für uns noch wichtiger als die Standardwerke.

Drittens: Der lebende Prophet ist für uns wichtiger als ein toter Prophet.

Viertens: Der Prophet wird die Kirche niemals in die Irre führen.

Fünftens: Der Prophet kann jederzeit über ein beliebiges Thema sprechen oder in einer beliebigen Sache etwas unternehmen, ohne dass er dazu eine spezielle weltliche Ausbildung oder irgendwelche Diplome bräuchte.

Sechstens: Der Prophet muss nicht sagen: ‚So spricht der Herr‘, damit seine Worte heilige Schrift werden.

Siebtens: Der Prophet sagt uns, was wir wissen müssen, nicht immer das, was wir wissen wollen.

Achtens: Für den Propheten gelten nicht die Grenzen menschlicher Vernunft.

Neuntens: Der Prophet kann Offenbarung zu jeder Frage empfangen, sei sie zeitlich oder geistig.

Zehntens: Der Prophet kann sich durchaus auch zu politischen Angelegenheiten äußern.

Elftens: Zwei Gruppen fällt es am schwersten, dem Propheten zu folgen: den Stolzen, die gebildet sind, und den Stolzen, die reich sind.

Zwölftens: Der Prophet ist in der Welt und bei denen, die weltlich gesinnt sind, nicht unbedingt beliebt.

Dreizehntens: Der Prophet und seine Ratgeber bilden die Erste Präsidentschaft – das höchste Kollegium in der Kirche.

Vierzehntens: Wer dem Propheten und der Präsidentschaft – dem lebenden Propheten und der Ersten Präsidentschaft – folgt, wird gesegnet, wer sie ablehnt, muss leiden.“ („Fourteen Fundamentals in Following the Prophet“, Ansprache bei einer Fireside an der Brigham-Young-Universität am 26. Februar 1980, Seite 1, 6; speeches.byu.edu.)

Lehre und Bündnisse 21:5,6. „Voller Geduld und Glauben“

Präsident Harold B. Lee hat erläutert, wie wertvoll es ist, auf den Propheten zu hören, selbst wenn unsere eigenen Vorstellungen von seinem Rat abweichen sollten:

Bild
Präsident Harold B. Lee

„Die einzige Sicherheit, die wir Mitglieder der Kirche haben, liegt darin, dass wir genau das tun, was der Herr zu seiner Kirche gesagt hat, als sie gegründet wurde. Wir müssen lernen, auf die Worte und Gebote zu achten, die der Herr durch seinen Propheten gibt, ‚wie er sie empfängt, in aller Heiligkeit vor mir wandelnd, … als sei es aus meinem eigenen Mund, voller Geduld und Glauben‘ (LuB 21:4,5). So manches erfordert Geduld und Glauben. So manches, was von der Autorität der Kirche kommt, mag Ihnen nicht gefallen. Es widerspricht vielleicht Ihren politischen Ansichten. Vielleicht widerspricht es Ihren gesellschaftlichen Ansichten. Vielleicht beeinträchtigt es Ihren geselligen Umgang. Aber wenn Sie auf dies alles hören, als käme es aus dem Mund des Herrn selbst, mit Geduld und Glauben, dann gilt Ihnen die Verheißung des Herrn: Dann ‚werden die Pforten der Hölle euch nicht überwältigen; ja, und der Herr, Gott, wird die Mächte der Finsternis vor euch zerstreuen und die Himmel zu eurem Guten und um der Herrlichkeit seines Namens willen erbeben lassen‘ (LuB 21:6).“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Harold B. Lee, Seite 84f.; siehe auch Lehre und Bündnisse, Leitfaden für den Studenten, 1986, Seite 48.)

Elder M. Russell Ballard vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt:

Bild
Elder M. Russell Ballard

„Meine Brüder und Schwestern, es ist großartig, einen Propheten Gottes bei uns zu haben. Wenn wir auf die Worte hören, die der Herr uns durch ihn gibt, werden uns große und wunderbare Segnungen zuteil. Gleichzeitig bekommen wir mit dem Wissen, dass [der derzeitige Prophet] Gottes Prophet ist, eine große Verantwortung übertragen. Wenn wir den Ratschlag des Herrn hören, der durch die Worte des Präsidenten der Kirche zum Ausdruck gebracht wird, sollen wir ihn gleich und gern befolgen. Die Geschichte hat gezeigt, dass Sicherheit, Frieden, Wohlstand und Glücklichsein folgen, wenn wir wie Nephi vor alter Zeit auf den Rat des Propheten hören: ‚Ich will hingehen und das tun, was der Herr geboten hat.‘“ („Sein Wort sollt ihr empfangen“, Liahona, Juli 2001, Seite 80.)