Seminar
Lektion 117: Lehre und Bündnisse 109:47-80


Lektion 117

Lehre und Bündnisse 109:47-80

Einleitung

Am 27. März 1836 spricht der Prophet Joseph Smith das Weihungsgebet für den Kirtland-Tempel. Dieses Gebet, das vom Herrn vorab offenbart wurde, steht in Lehre und Bündnisse 109. Dies ist die zweite der beiden Lektionen, die sich mit diesem Gebet befassen. Diese Lektion umfasst die Bitte des Propheten, der Herr möge die Mitglieder segnen, die im Kreis Jackson in Missouri unterdrückt worden waren, und er möge auch ihre Unterdrücker segnen. Sie umfasst außerdem die Bitte des Propheten, dass die Völker der ganzen Welt, insbesondere das zerstreute Volk Israel, sich zur Fülle des Evangeliums bekehren und dass der Vater im Himmel die Weihung des Kirtland-Tempels annehmen und die Familien der Kirche segnen möge.

Anregungen für den Unterricht

Lehre und Bündnisse 109:47-53

Joseph Smith bittet den Vater im Himmel, den Mitgliedern in Missouri beizustehen

Die Schüler sollen sich vorstellen, dass ein Freund oder Angehöriger auf irgendeine Weise zu kämpfen hat oder leidet. Sie sollen sich vorstellen, dass sie selbst nichts tun können, um dem Betreffenden zu helfen. Wenn die Schüler genug Zeit zum Überlegen hatten, stellen Sie diese Frage:

  • Wie könnt ihr dazu beitragen, jemandes Last leichter zu machen, auch wenn ihr nicht direkt etwas tun könnt?

Lassen Sie die Schüler ihre Gedanken äußern und rufen Sie ihnen dann in Erinnerung, dass die Mitglieder in Missouri sehr unter dem gewaltbereiten Pöbel im Kreis Jackson zu leiden hatten. Im April 1836 befand sich der Prophet Joseph Smith in Kirtland in Ohio. Obwohl er zu diesem Zeitpunkt selbst nicht in der Lage war, das Leiden der Mitglieder in Missouri zu lindern, tat er während der Weihung des Kirtland-Tempels etwas, um sie zu stärken. Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 109:47-49 vorzulesen. Die Klasse soll mitlesen und herausfinden, was wir tun können, um anderen in schwierigen Zeiten beizustehen.

  • Was tat der Prophet bei der Weihung des Kirtland-Tempels, um den Mitgliedern in Missouri beizustehen? (Er betete für sie.)

Bitten Sie einen Schüler, als Schreiber zur Tafel zu kommen. Die Klasse soll einen Grundsatz nennen, den wir diesen Worten aus dem Gebet des Propheten entnehmen können. Lassen Sie die Schüler darauf antworten. Der Schreiber kann dann diesen Grundsatz aufschreiben: Unsere Gebete können denen, die in Not sind, helfen und sie stärken.

  • Wann habt ihr schon einmal erlebt, wie die Macht des Gebets einem Menschen in Not geholfen hat? (Weisen Sie darauf hin, dass solche Gebete manchmal dadurch beantwortet werden, dass wir Inspiration empfangen, wie wir anderen helfen können.)

Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 109:50 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, für wen der Prophet noch gebetet hat.

  • Für wen betete der Prophet noch?

  • Warum sollen wir für unsere Feinde beten? (Lassen Sie die Schüler Lehre und Bündnisse 109:43 und 3 Nephi 12:43-45 lesen, damit sie diese Frage besser beantworten können.)

  • Was erfahren wir aus Lehre und Bündnisse 109:50 darüber, wie unsere Gebete Einfluss auf unsere Mitmenschen haben können? (Lassen Sie die Schüler darauf antworten. Der Schreiber kann dann diesen Grundsatz an die Tafel schreiben: Unsere Gebete können dazu beitragen, dass Menschen umkehren. Der Schreiber darf sich dann wieder setzen.)

Die Schüler sollen über diese Frage nachdenken:

  • Was ist, wenn die Menschen, für die wir beten, nicht umkehren wollen?

Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 109:51-53 vorzulesen. Die Klasse soll mitlesen und auf Formulierungen achten, in denen vom Willen des Herrn und der Entscheidungsfreiheit anderer die Rede ist. Fragen Sie die Schüler, was sie herausgefunden haben. (Bevor die Schüler diese Verse lesen, können Sie erklären, dass die Aussage, dass der Herr seinen Arm entblößen werde, sich darauf bezieht, dass er seine Macht zeigt.)

Die Schüler sollen erneut für sich Lehre und Bündnisse 109:53 lesen und darauf achten, was der Herr für diejenigen tut, die umkehren. (Erklären Sie, dass Gottes Grimm sich oft in der Strafe oder Bedrängnis zeigt, die wir aufgrund unserer Sünden und seiner Gerechtigkeit durchmachen müssen. Die Formulierung „wenn du auf das Angesicht deines Gesalbten schaust“ verweist darauf, dass der Vater im Himmel gern gnädig und barmherzig ist, und zwar dank des Sühnopfers seines Sohnes Jesus Christus.)

  • Warum wendet der Vater im Himmel seinen Grimm von denen ab, die umkehren? (Die Schüler drücken sich vielleicht anders aus, sie sollen aber diesen Grundsatz erkannt haben: Dank des Sühnopfers Jesu Christi wird der Grimm des Vaters im Himmel von denen abgewendet, die umkehren. Schreiben Sie diesen Grundsatz an die Tafel.)

Damit sich die Schüler die Beschreibung in Vers 53 bildlich vorstellen können, sollen sie dies tun:

Stellt euch vor, ein ehemaliges Mitglied einer mormonenfeindlichen Gruppe steht vor Gott, um gerichtet zu werden. Jetzt stellt euch vor, dass der Betreffende Jahre vor seinem Tod wahrhaftig umgekehrt ist, um Vergebung gebetet hat und durch das Sühnopfer Jesu Christi erlöst worden ist. Weil Jesus Christus für die Sünden des Betreffenden gelitten hat, wendet der Vater im Himmel die Strafe ab und erweist dem reuigen Sünder Barmherzigkeit.

Bestärken Sie die Schüler darin, diese Einstellung gegenüber denjenigen, die sie beleidigen oder ihnen Leid zufügen, zu entwickeln. Die Schüler sollen sich vorstellen, wie solche Menschen umkehrwillig vor dem Vater im Himmel stehen. Fordern Sie die Schüler auf, wie Joseph Smith für jene Menschen zu beten, die sie gekränkt haben oder die gegen sie gesündigt haben.

Lehre und Bündnisse 109:54-67

Der Prophet betet darum, dass sich die Völker auf der ganzen Welt zur Fülle des Evangeliums bekehren

Die Schüler sollen sich melden, wenn sie eines dieser Dinge tun:

  • Für die Vollzeitmissionare beten

  • Für die Menschen beten, die sich für die Kirche interessieren

  • Für die Menschen beten, die das Evangelium noch nicht kennen

  • Wie können eure Gebete diesen Menschen wohl helfen?

Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 109:54-58 vorzulesen. Ein Teil der Klasse soll herausfinden, für welche Menschen Joseph Smith hier betet. Die andere Hälfte der Klasse soll herausfinden, worum der Prophet den Herrn in Bezug auf diese Menschen gebeten hat. Anschließend soll jede Gruppe berichten, was sie herausgefunden hat.

  • Worum hat der Prophet gebetet? Was wird mit denen geschehen, die auf das Zeugnis der Diener des Herrn hören?

  • Welche Grundsätze stecken in diesen Versen? (Die Schüler sollen unter anderem diesen Grundsatz nennen: Der Dienst im Tempel bereitet uns darauf vor, anderen Menschen Zeugnis zu geben. Wenn wir für unsere Mitmenschen beten, kann ihr Herz erweicht werden, sodass sie die Diener des Herrn empfangen. Sie können die von den Schülern genannten Grundsätze an die Tafel schreiben.)

Geben Sie den Schülern die Gelegenheit, für die den genannten Grundsätze Zeugnis zu geben. Sie können auch selbst Zeugnis geben und von einem Erlebnis berichten, das zu dieser Lektion passt.

Fassen Sie Lehre und Bündnisse 109:59-67 zusammen. Erklären Sie, dass Joseph Smith darum gebetet hat, der Herr möge mehr Zionspfähle bestimmen, damit sich Menschen aus der ganzen Welt dort sammeln können. Er betete insbesondere darum, dass die Nachfahren des Propheten Jakob (Israel) die Wahrheit erkennen und sich zur Fülle des Evangeliums bekehren mögen. In den Letzten Tagen ist diese Sammlung Israels von entscheidender Bedeutung.

Lehre und Bündnisse 109:68-80

Der Prophet betet für die Kirche und darum, dass der Herr die Weihung des Tempels annimmt

Bitten Sie die Schüler, still für sich Lehre und Bündnisse 109:68,69,71-73,78-80 zu lesen. Sie können die entsprechenden Verse an die Tafel schreiben, damit die Schüler sie nachschlagen können. Die Schüler sollen herausfinden, worum der Prophet im Weihungsgebet noch gebetet hat. Sie können den Schülern vorschlagen, die entsprechenden Stellen zu markieren.

  • Für wen und worum hat Joseph Smith gebetet?

  • Welche positiven Auswirkungen könnte es haben, wenn wir solche Bitten in unser Gebet einschließen?

Die Schüler sollen gemeinsam „Der Geist aus den Höhen“ singen (Gesangbuch, Nr. 2). Weisen Sie die Schüler auf die Erklärung am unteren Rand hin, in der es heißt, dass das Lied bei der Weihung des Kirtland-Tempels gesungen wurde. (Ein Chor sang dieses Lied direkt nach dem Weihungsgebet.) Es wird auch heute noch bei Tempelweihungen gesungen.

Ein Schüler soll diese Zusammenfassung der Ereignisse vorlesen, die sich am Abend des 27. März 1836 nach der Weihung des Tempels im Tempel abspielten:

Am Abend trafen sich die Priestertumskollegien im Tempel. Joseph Smith sagte, er „habe sie bezüglich des Geistes der Prophezeiung unterwiesen und die Anwesenden aufgefordert, zu sprechen. … Als … George A. Smith sich erhob und zu prophezeien begann, hörte man ein Getöse wie von einem heulenden, mächtigen Wind, der den Tempel erfüllte, und alle Versammelten erhoben sich zugleich, bewegt durch eine unsichtbare Macht; viele begannen in Zungen zu reden und zu prophezeien, andere hatten herrliche Visionen, und ich sah, dass der Tempel voller Engel war, und teilte dies den Versammelten mit. Die Leute aus der Umgebung liefen zusammen, weil sie ein ungewöhnliches Geräusch aus dem Inneren des Tempels hörten und sahen, dass ein helles Licht wie eine Feuersäule auf ihm ruhte, und staunten über das, was sich da zutrug.“ (History of the Church, 2:428.) Manche sahen Engel über dem Tempel schweben und hörten himmlische Gesänge (siehe Die Geschichte der Kirche in der Fülle der Zeiten, Leitfaden für den Teilnehmer, Seite 163).

Geben Sie zum Abschluss Zeugnis für die Segnungen, die wir erhalten können, wenn wir würdig den Tempel besuchen.