Archiv
Lektion 81: Apostelgeschichte 1:1-8


Lektion 81

Apostelgeschichte 1:1-8

Einleitung

Nach seiner Auferstehung dient Jesus Christus 40 Tage lang seinen Aposteln. Er bereitet sie darauf vor, auf der ganzen Welt Zeugen für ihn zu sein.

Anregungen für den Unterricht

Apostelgeschichte 1:1-8

Jesus dient 40 Tage lang seinen Jüngern

Die Schüler sollen sich vorstellen, ein Freund, der einer anderen Kirche angehört, möchte mehr über unsere Kirche wissen und fragt: „Wer steht denn an der Spitze eurer Kirche?“

Bitten Sie die Schüler, diese Frage in ihrem Studientagebuch zu beantworten.

Während sich die Schüler mit Apostelgeschichte 1:1-8 befassen, sollen sie nach einem Grundsatz Ausschau halten, der aufzeigt, wer an der Spitze der Kirche steht.

Lassen Sie die Schüler das Buch Apostelgeschichte aufschlagen.

  • Worum geht es in diesem Buch wohl?

Erklären Sie, dass das Buch Apostelgeschichte einen bedeutsamen Übergang im Neuen Testament darstellt. Die Bücher Matthäus, Markus, Lukas und Johannes enthalten den Bericht vom geistlichen Wirken und vom Sühnopfer und von der Auferstehung des Erlösers. In der Apostelgeschichte wird vom geistlichen Wirken der Apostel nach der Himmelfahrt Jesu berichtet.

Lassen Sie jemanden Apostelgeschichte 1:1,2 vorlesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, für wen dieses Buch geschrieben wurde.

  • Für wen wurde das Buch Apostelgeschichte geschrieben?

Erklären Sie, dass das Buch Apostelgeschichte von Lukas geschrieben wurde und dass mit dem „ersten Buch“, das in Vers 1 erwähnt wird, das Buch Lukas gemeint ist, das ebenfalls für Theophilus geschrieben wurde. Lukas wollte Theophilus mit diesem Buch helfen, sich ein eigenes Zeugnis von Jesus Christus zu erarbeiten (siehe Lukas 1:1-4).

Bitten Sie einen Schüler, Apostelgeschichte 1:2-4 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, wie lange Jesus Christus nach seiner Auferstehung persönlich unter seinen Aposteln gewirkt hat. (Erklären Sie gegebenenfalls, dass sich das Wort „Leiden“ in Vers 3 auf das Sühnopfer des Heilands bezieht und „viele Beweise“ auf die unbestreitbaren Beweise, die Jesus dafür geliefert hat, dass er auferstanden war.)

  • Wie lange ist Jesus Christus nach seiner Auferstehung bei seinen Aposteln geblieben?

  • Worüber hat er während dieser 40 Tage mit ihnen gesprochen? (Über das, was das Reich Gottes betrifft.)

Fangen Sie an, den Umriss eines Hauses an die Tafel zu zeichnen. (Sie könnten auch ein Häuschen aus Bauklötzen oder Knetmasse formen.)

Bild
line drawing, front and side of house

Wenn Sie halb fertig sind, bitten Sie einen Schüler, an die Tafel zu kommen und die Zeichnung für Sie fertigzustellen. Geben Sie dem Schüler ganz konkrete Anweisungen dazu, wie er das Haus fertigstellen soll. Sie könnten ihn ein Dach, ein paar Fenster und einen Garten hinzufügen lassen. Nachdem Sie eine kurze Zeit zusammengearbeitet haben, gehen Sie so weit wie möglich weg von der Tafel und geben Sie dem Schüler von dort noch weitere Anweisungen. Wenn das Haus fertig ist, danken Sie dem Schüler und bitten ihn, sich wieder zu setzen.

Die Schüler sollen sich vorstellen, die Zeichnung stelle das Reich Gottes auf Erden dar, nämlich die Kirche Jesu Christi.

  • Wie zeigt unsere Methode, dieses Haus zu zeichnen, wie Jesus Christus während seines irdischen Wirkens und nach seiner Auferstehung seine Kirche aufgerichtet hat? (Während seines Erdenlebens begann der Erretter damit, seine Kirche aufzurichten. Er berief andere, ihm dabei zur Seite zu stehen, und nach seiner Auferstehung leitete er sie weiterhin an, auch wenn er nicht mehr persönlich unter ihnen war.)

  • Wie leitet Jesus Christus Vers 2 zufolge seine Kirche? (Schreiben Sie diesen Grundsatz in den Worten der Schüler an die Tafel: Jesus Christus leitet seine Kirche dadurch, dass er seinen Aposteln durch den Heiligen Geist seinen Willen kundtut.)

Lassen Sie diese Aussage von Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel vorlesen:

Bild
Elder Jeffrey R. Holland

„Vom ersten Vers der Apostelgeschichte an [heißt es], die Kirche werde weiterhin von Gott geführt und nicht von sterblichen Menschen. … Ein noch vollständigerer Titel für die Apostelgeschichte könnte etwa folgendermaßen lauten: ‚Die Geschichte des auferstandenen Christus, der durch den Heiligen Geist auf das Leben und das Wirken der von ihm ordinierten Apostel Einfluss nahm‘. …

Die Führung der Kirche hatte sich nicht geändert. Der Erretter befand sich nun zwar an einem anderen Ort, aber die Führung der Kirche vollzog sich noch genauso wie vorher.“ („Therefore, What?“, CES-Konferenz zum Neuen Testament, 8. August 2000, Seite 6, si.lds.org.)

  • Warum ist es wichtig, zu wissen, dass Jesus Christus seine Kirche auch heute noch durch Offenbarung führt?

Die Schüler sollen über Erlebnisse nachdenken, die ihr Zeugnis davon gestärkt haben, dass Jesus Christus auch heute durch Offenbarung seine Kirche führt. Lassen Sie einige Schüler berichten. Vielleicht möchten auch Sie von einem solchen Erlebnis erzählen.

Ein paar Schüler sollen reihum Apostelgeschichte 1:4-8 vorlesen. Die Klasse soll darauf achten, was der Herr seinen Aposteln hier gebietet.

  • Was gebietet Jesus den Aposteln Vers 4 zufolge?

  • Was sollen die Apostel laut der Verheißung des Heilands in Vers 5 erhalten, wenn sie in Jerusalem bleiben?

  • Wozu soll der Heilige Geist die Apostel Vers 8 zufolge ermächtigen?

  • Was können wir aus den Worten des Erretters in Vers 8 über die Aufgaben eines Apostels lernen? (Die Schüler drücken sich womöglich anders aus, sollen aber diesen Grundsatz erkennen: Apostel sind Zeugen Jesu Christi und geben in aller Welt Zeugnis für ihn.)

Damit die Schüler diesen Grundsatz verstehen, bitten Sie einen von ihnen, diese Aussage von Präsident Gordon B. Hinckley vorzulesen:

Bild
Präsident Gordon B. Hinckley

„Der Herr hat in der heutigen Zeit fünfzehn besondere Zeugen berufen, die der ganzen Welt bezeugen sollen, dass er Gott ist. Für diese einzigartige Berufung als Apostel des Herrn Jesus Christus sind sie von ihm erwählt und bevollmächtigt worden. Ihnen ist geboten, mit der ihnen übertragenen Kraft und Vollmacht des heiligen Apostelamtes Zeugnis davon zu geben, dass er wirklich lebt.“ („Besondere Zeugen für Christus“, Liahona, April 2001, Seite 5.)

Schreiben Sie diesen unvollständigen Satz an die Tafel: Die heutigen Apostel bezeugen, dass Jesus Christus …

Bild
Der lebendige Christus

Geben Sie nach Möglichkeit jedem Schüler eine Kopie von „Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel“ (Liahona, April 2000, Seite 2f.). Sie könnten auch eine Kopie davon in kleinere Absätze zerschneiden und diese dann unter den Schülern aufteilen. Bitten Sie die Schüler, den Text oder den Absatz für sich zu lesen und darauf zu achten, wie sie die Aussage an der Tafel ergänzen könnten. Wenn die Schüler mit den Lesen fertig sind, soll einer nach vorn kommen. Lassen Sie die Schüler berichten, was sie herausgefunden haben. Der Schüler an der Tafel soll ihre Antworten aufschreiben.

  • Welche dieser Aussagen bedeutet euch am meisten?

  • Inwiefern beeinflusst das Zeugnis neuzeitlicher Apostel euer Zeugnis von Jesus Christus?

Erklären Sie, dass es in Apostelgeschichte 1:8 zwar speziell um die Aufgabe der Apostel als besondere Zeugen des Erlösers geht, dass wir daraus aber auch lernen, wie wir in aller Welt Zeugen für Jesus Christus sein können.

  • Wie können wir laut der Verheißung des Herrn in Apostelgeschichte 1:8 Zeugen Jesu Christi sein? (Die Schüler drücken sich womöglich anders aus, sollen aber diesen Grundsatz erkennen: Durch die Macht des Heiligen Geistes können wir Zeugen Jesu Christi werden.)

  • Inwiefern trägt der Heilige Geist dazu bei, dass wir Zeugen für den Erretter sein können?

Bitten Sie die Schüler, zu überlegen, wann sie schon einmal den Heiligen Geist verspürt haben, als jemand Zeugnis für Jesus Christus gegeben hat. Geben Sie den Schülern ein paar Minuten Zeit und lassen Sie sie dann von einem solchen Erlebnis berichten. Erinnern Sie sie daran, dass sie nichts erzählen sollen, was zu heilig oder zu persönlich ist.

  • Wann habt ihr schon einmal gespürt, wie der Heilige Geist euch geholfen hat, für Jesus Christus Zeugnis zu geben?

Legen Sie den Schülern ans Herz, nach Gelegenheiten Ausschau zu halten, wo sie Zeugnis geben können, und darauf zu vertrauen, dass der Heilige Geist dann ihr Zeugnis bestätigt.

Apostelgeschichte bis Offenbarung

Überblick über die zweite Hälfte des Neuen Testaments

Erklären Sie, dass in Apostelgeschichte 1:8 nicht nur Grundsätze stehen, sondern dass diese Schriftstelle auch einen Überblick über die zweite Hälfte des Neuen Testaments enthält.

  • Wo sollen die Jünger des Erretters seiner Prophezeiung in Apostelgeschichte 1:8 zufolge Zeugnis geben?

Schreiben Sie an die Tafel: Apostelgeschichte 1 bis 5 = Jerusalem; Apostelgeschichte 6 bis 9 = Judäa und Samarien; Apostelgeschichte 10 bis 28 = bis an die Grenzen der Erde (siehe Bible Dictionary, „Acts of the Apostles“).

Erklären Sie, dass die Jünger anfangen, Zeugnis für Jesus Christus abzulegen, wie er sie angewiesen hat. Zunächst predigen die Apostel in Jerusalem, dann in Judäa und Samarien, und dann bis an die Grenzen der Erde.

Bitten Sie die Schüler, das Inhaltsverzeichnis der Bibel aufzuschlagen. Die Schüler sollen sich die Bücher im Neuen Testament anschauen, die auf die Apostelgeschichte folgen. Erklären Sie, dass die Bücher Römer bis Hebräer Briefe des Apostels Paulus sind. Bei ihrem Studium von Apostelgeschichte 9 und 13 bis 28 erfahren die Schüler von der Bekehrung und dem geistlichen Dienst des Paulus.

Bitten Sie die Schüler, 1 Thessalonicher aufzuschlagen. Erklären Sie, dass die Thessalonicher die Einwohner der Stadt Thessalonich waren. Die Schüler sollen sich im Schriftenführer auf der Landkarte zur Bibel Nr. 13 „Die Missionsreisen des Apostels Paulus“ ansehen, wohin Paulus reiste (vgl. auch Karte Nr. 12 im Anhang zur Bibel, „Die Reisen des Apostels Paulus“). Erklären Sie, dass viele der Briefe im Neuen Testament an Gemeinden der Kirche in verschiedenen Städten geschrieben wurden und jeweils auf deren Bedürfnisse eingehen. Erwähnen Sie gegebenenfalls auch, dass diese Briefe im Neuen Testament nicht chronologisch gereiht sind. Es wird gemeinhin angenommen, dass 1 Thessalonicher der erste Brief war, den Paulus verfasst hat.

Bitten Sie die Schüler, anhand des Inhaltsverzeichnisses einige weitere Briefe zu nennen, die an Gemeinden der Heiligen geschrieben wurden.

Erklären Sie, dass Paulus nicht nur an Gemeinden der Heiligen, sondern auch an einzelne Adressaten wie Timotheus, Titus und Philemon geschrieben hat.

Die Schüler sollen nachschlagen, welche Bücher im Inhaltsverzeichnis nach Hebräer stehen.

Erläutern Sie, dass abgesehen von Paulus auch andere Apostel und Führer der Kirche an die Mitglieder der Kirche geschrieben haben. Einige von diesen Briefen sind erhalten geblieben, nämlich die Bücher zwischen Jakobus und Judas. Im Buch Offenbarung ist eine Vision festgehalten, die der Apostel Johannes sah.

Bitten Sie die Schüler, in den kommenden Monaten die zweite Hälfte des Neuen Testaments durchzulesen. Legen Sie ihnen ans Herz, beim Lesen zu beten, damit der Heilige Geist sie beim Studium der Lehren der neutestamentlichen Apostel erleuchtet und ihnen zu größerem Verständnis verhilft.

Kommentar und Hintergrundinformationen

Apostelgeschichte. Überblick

Elder Bruce R. McConkie vom Kollegium der Zwölf Apostel hat über die Apostelgeschichte gesagt:

„Aus der Apostelgeschichte geht hervor, wie der Heilige Geist in der wahren Kirche wirkt.

Sie enthält mehr Informationen als alle anderen Bücher der Bibel darüber, wie die Kirche und das Gottesreich funktionieren, wenn Jesus, der König, nicht persönlich auf Erden lebt.

Aus der Apostelgeschichte geht hervor, wie sich die geistigen Gaben mehren, bis die Apostel und ganze Gemeinden glaubenstreuer Mitglieder sich ihrer erfreuen. …

In der Apostelgeschichte geht es um Fakten hinsichtlich der Organisation der Kirche, der Missionsreisen und der allgemeinen Verbreitung der Wahrheit in einer heidnischen Welt. Außerdem lesen wir darin von Verfolgungen, Steinigungen, Bedrängnissen und dem Ungemach derer, die ihr Herz Christus zuwenden und die Welt zu überwinden trachten. …

Aber die Apostelgeschichte ist mehr als ein Buch geistiger Superlative; sie ist auch ein Bericht über rechtschaffene Menschen und deren Schwächen und Gezänk, deren Eifersucht und Marotten, deren Fehlschläge und Erfolge.

Die Heiligen, die zur Mitte der Zeiten lebten, waren nicht vollkommen. Paulus stritt mit Silas, wies Petrus zurecht und lehnte Markus als Begleiter auf seinen Missionsreisen ab. …

Daher ist die Apostelgeschichte ein Buch für schwache Sterbliche. Es zeigt die geistigen Höhepunkte auf, die sie erreichen können – so unvollkommen, eifersüchtig und störrisch sie auch sein mögen. …

In der Apostelgeschichte ist verzeichnet, wie der Heilige Geist in der wahren Kirche wirkt; sie ist das Buch, in dem steht, wie Gott sein Reich auf Erden leitet.“ (Doctrinal New Testament Commentary, 3 Bände, 2:19f.)

Apostelgeschichte 1:2. Jesus Christus leitet seine Kirche

Präsident Gordon B. Hinckley hat bezeugt, dass der Herr seine Kirche – die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage – führt:

„Eins muss uns allen klar sein: Jesus Christus steht an der Spitze dieser Kirche, die seinen heiligen Namen trägt. Er wacht über sie und führt sie. Er steht zur Rechten des Vaters und leitet dieses Werk.“ („Gott steht am Ruder“, Der Stern, Juli 1994, Seite 52.)

Apostelgeschichte 1:4-8. Das Warten auf den verheißenen Heiligen Geist

Die Verheißung des Heiligen Geistes, die der Herr den Aposteln gab, wie es in Apostelgeschichte 1:4-8 steht, mag angesichts der Aussage in Johannes 20:22, „hauchte [Jesus die Apostel] an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist“ eigenartig scheinen. Elder Bruce R. McConkie vom Kollegium der Zwölf Apostel hat erläutert, was damit gemeint ist, dass „Jesus sie ‚anhauchte‘, was wohl bedeutet, dass er ihnen die Hände auflegte, als er sagte: ‚Empfangt den Heiligen Geist.‘“ (Doctrinal New Testament Commentary, 3 Bände, 1:857.)

Elder McConkie veranschaulicht anhand dieses Umstands, dass die Übertragung der Gabe des Heiligen Geistes etwas anderes ist, als wenn man den Geist tatsächlich bei sich hat:

„Damit empfingen sie die Gabe des Heiligen Geistes, ohne sich ihrer jedoch gleichzeitig auch schon zu erfreuen. … Durch die Gabe des Heiligen Geistes haben wir das Recht – vorausgesetzt, dass wir rechtschaffen sind –, dieses Mitglied der Gottheit als ständigen Begleiter bei uns zu haben. Diese Gabe wird uns nach der Taufe durch Händeauflegen übertragen. Mit dieser Gabe gehen bestimmte Segnungen einher, die sich jedoch nur bei völligem Gehorsam gegenüber den dazugehörigen Gesetzen einstellen. Nicht jeder, der diese Gabe empfangen hat, erfreut sich auch der dargebotenen Gabe oder besitzt diese. Die Apostel mussten beispielsweise bis zu Pfingsten warten, bis sie sich dieser Gabe erfreuen durften (siehe Apostelgeschichte 2).“ (Doctrinal New Testament Commentary, 1:857.)

Elder Dallin H. Oaks vom Kollegium der Zwölf Apostel hat erklärt, warum den Aposteln gesagt wurde, sie sollten auf den Beistand des Heiligen Geistes warten, bevor sie ihren Auftrag erfüllten, in aller Welt für Jesus Christus Zeugnis zu geben:

„Augenzeuge zu sein war nicht genug. Selbst das Zeugnis der ursprünglichen Apostel musste im Zeugnis des Heiligen Geistes wurzeln. [Präsident Joseph Fielding Smith] sagt uns, dass das Zeugnis des Heiligen Geistes bedeutsamer ist als ‚das Erscheinen eines Engels‘ (siehe Joseph Fielding Smith, Doctrines of Salvation, Hg. Bruce R. McConkie, 1954, 1:44). Aus der Bibel erfahren wir Folgendes: Wenn wir auf der Grundlage eines solchen Zeugnisses etwas bezeugen, dann trägt es der Heilige Geist den Zuhörern ins Herz.“ („Zeugen Christi“, Der Stern, Januar 1991, Seite 28.)