Archiv
Lektion 43: Lukas 1


Lektion 43

Lukas 1

Einleitung

Der Engel Gabriel erscheint Zacharias und kündigt ihm und seiner Frau Elisabet an, dass sie einen Sohn bekommen werden, den sie Johannes nennen sollen. Sechs Monate später erscheint derselbe Engel Maria und sagt ihr, dass sie die Mutter des Gottessohnes werden wird. Maria besucht Elisabet und beide freuen sich auf das Kommen des Heilands. Drei Monate danach bringt Elisabet Johannes zur Welt.

Anregungen für den Unterricht

Lukas 1:1-4

Lukas erklärt, wozu er sein Evangelium schreibt

Zeigen Sie diese Bilder. Die Schüler sollen erklären, was auf jedem Bild zu sehen ist. „Josef und Maria reisen nach Betlehem“ (Bildband zum Evangelium, Nr. 29; siehe auch LDS.org), „Die Hirten erfahren von der Geburt Christi“ (Nr. 31), „Simeon erweist dem Christuskind Ehrerbietung“ (Nr. 32), „Der junge Jesus im Tempel“ (Nr. 34), „Der barmherzige Samariter“ (Nr. 44), „Maria und Marta“ (Nr. 45) und „Die zehn Aussätzigen“ (Nr. 46). Weisen Sie darauf hin, dass viele Ereignisse und Lehren aus dem irdischen Wirken des Heilands von Lukas festgehalten wurden, nicht aber von Matthäus, Markus oder Johannes.

Bild
Josef und Maria reisen nach Betlehem
Bild
Die Hirten erfahren von der Geburt Christi
Bild
Simeon erweist dem Christuskind Ehrerbietung
Bild
Der zwölfjährige Jesus im Tempel

„Der zwölfjährige Jesus im Tempel“, Gemälde von Heinrich Hofmann, Abdruck mit freundlicher Genehmigung der C. Harrison Conroy Co., Inc.

Bild
Der barmherzige Samariter
Bild
Maria und Marta
Bild
Die zehn Aussätzigen

© Providence Collection/Lizenziert von GoodSalt.com

Erklären Sie zur Einführung in das Lukasevangelium: Lukas beginnt sein Evangelium damit, dass er das Wort an einen Mann namens „Theophilus“ richtet (Vers 3) und ihm erklärt, weshalb er dies alles aufschreibt. Der Name Theophilus bedeutet „Freund Gottes“ (Bible Dictionary, „Theophilus“). Bitten Sie jemanden, Lukas 1:1-4 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und herausfinden, wozu Lukas diesen Bericht verfasst.

  • Welche Gründe hatte Lukas für das Schreiben dieses Berichts?

  • Was bringt uns das Studium des Evangeliums nach Lukas laut Vers 1?

Versichern Sie den Schülern, dass sie sich beim Lesen von der „Zuverlässigkeit der Lehre überzeugen“ können (Vers 4), die ihnen in Bezug auf Jesus Christus vermittelt wird.

Lukas 1:5-25

Der Engel Gabriel verkündet Zacharias die bevorstehende Geburt des Johannes; Elisabet wird schwanger

Bitten Sie die Schüler, an eine Segnung oder eine Antwort von Gott zu denken, die sie sich erwarten oder erhoffen. Sie sollen beim Studium von Lukas 1 auf Erkenntnisse achten, die ihnen helfen können, wenn sie auf einen Segen oder eine Antwort von Gott warten.

Bitten Sie einen Schüler, Lukas 1:5-7 vorzulesen. Die anderen sollen herausfinden, wer fast sein ganzes Leben lang auf eine bestimmte Segnung gewartet hat.

  • Was erfahren wir aus diesen Versen über Zacharias und Elisabet?

Fassen Sie Lukas 1:8-10 zusammen und erklären Sie, dass Zacharias die Aufgabe zufiel, im Tempel zu Jerusalem das Rauchopfer darzubringen – eine Ehre, die einem Priester meistens nur einmal im Leben zuteilwurde.

Die Schüler sollen für sich Lukas 1:11-13 lesen und herausfinden, was Zacharias im Tempel erlebt hat.

  • Welches der Gebete von Zacharias und Elisabet soll Vers 13 zufolge erhört werden? (Weisen Sie darauf hin, dass Zacharias und Elisabet wahrscheinlich viele Jahre lang um ein Kind gebetet haben. Die Schüler können die Formulierung „dein Gebet ist erhört worden“ in ihren Schriften markieren.)

  • Wie hat sich Zacharias wohl gefühlt, als er hört, dass er und Elisabet einen Sohn bekommen sollten, obwohl sie beide schon „in vorgerücktem Alter“ (Vers 7) sind?

Fassen Sie Lukas 1:14-17 zusammen und erklären Sie, dass der Engel Gabriel Zacharias mitteilt, er und Elisabet würden von „[großer] Freude“ erfüllt (Vers 14) und ihr Sohn werde viele aus dem Volk für den Herrn bereit machen.

Bitten Sie einen Schüler, Lukas 1:18-20 vorzulesen, und fordern Sie alle auf, darauf zu achten, was Zacharias dem Engel entgegnet. Lassen Sie die Schüler berichten, was sie gefunden haben.

  • Was geschieht mit Zacharias, weil er die Worte des Engels anzweifelt?

  • Was soll laut dem Engel Vers 20 zufolge mit den Worten geschehen, die er zu Zacharias gesprochen hat? (Unabhängig von der genauen Wortwahl sollten die Schüler diese Lehre nennen: Die Worte des Herrn, die seine Diener überbringen, gehen in Erfüllung, wenn die Zeit dafür da ist. Schreiben Sie diesen Grundsatz an die Tafel.)

  • Was bedeutet der Ausdruck „wenn die Zeit dafür da ist“? (Gemäß dem Zeitplan des Herrn.)

Deuten Sie auf den Satz an der Tafel und fragen Sie:

  • Inwiefern wirkt sich unser Wissen um diesen Grundsatz darauf aus, wie wir mit Verheißungen des Herrn umgehen? (Wenn die Schüler geantwortet haben, überarbeiten Sie den Satz an der Tafel, sodass diese Aussage entsteht: Wir können den Verheißungen des Herrn vertrauen, weil seine Worte immer in Erfüllung gehen, wenn die Zeit dafür da ist.)

  • Wie kann diese Lehre jemandem helfen, der sich danach sehnt, dass eine göttliche Verheißung in Erfüllung geht?

Fassen Sie Lukas 1:21-24 zusammen und erklären Sie, dass Zacharias stumm geworden ist, als er aus dem Tempel kommt. Später wird Elisabet schwanger, wie der Engel es verheißen hat.

Bitten Sie möglichst eine Schülerin, Elisabets Worte in Lukas 1:25 vorzulesen. Fordern Sie die Schüler auf, darüber nachzudenken, wie sich Elisabet wohl in der Zeit vor der Geburt gefühlt hat. Möglicherweise müssen Sie erklären, dass sich Elisabets Aussage, der Herr habe sie „von der Schande befreit, mit der [sie] in den Augen der Menschen beladen war“, darauf bezogen hat, dass sie sich aufgrund der in alter Zeit fälschlicherweise vorherrschenden Ansicht, Kinderlosigkeit sei eine Strafe Gottes, geschämt hat.

Lukas 1:26-38

Der Engel Gabriel verkündet Maria die bevorstehende Geburt Jesu

Bild
Angel Gabriel appears to Mary

Der Engel Gabriel erscheint Maria

Zeigen Sie das Bild „Der Engel Gabriel erscheint Maria“ (Bildband zum Evangelium, Nr. 28; siehe auch LDS.org) und bitten Sie die Schüler, sich vorzustellen, wie man sich wohl fühlt, wenn einem ganz unerwartet ein Engel erscheint. Fassen Sie Lukas 1:26,27 zusammen und erklären Sie, dass Elisabet im sechsten Monat schwanger war, als der Engel Gabriel zu Maria, einer Jungfrau aus Nazaret, gesandt wurde.

Bitten Sie einen Schüler, Lukas 1:28-33 vorzulesen. Die Klasse soll mitlesen und auf Aussagen achten, denen Maria entnehmen kann, wie bedeutsam die Aufgabe ist, die Gott ihr da überträgt.

  • Welche Formulierungen könnten Maria geholfen haben, die Bedeutung der Aufgabe zu verstehen, die Gott ihr überträgt?

  • Was bedeutet der Titel „Sohn des Höchsten“ in (Vers 32)? (Unabhängig von der genauen Wortwahl sollen die Schüler diese Lehre erkannt haben: Jesus Christus ist der Sohn Gottvaters.)

Bitten Sie die Schüler, in Lukas 1:34 auf die Frage zu achten, die Maria hier stellt. Lassen Sie sie berichten, was sie herausgefunden haben. Erklären Sie: Marias Aussage „da ich keinen Mann erkenne“ bedeutet, dass sie noch Jungfrau ist.

Ein Schüler soll Lukas 1:35-37 vorlesen, und die anderen sollen herausarbeiten, was der Engel Maria antwortet.

Erklären Sie: Wir wissen nicht mehr über das Wunder, wie Jesus Christus gezeugt wurde, als das, was in den heiligen Schriften berichtet wird. Dort wird uns einfach gesagt, dass es auf wundersame Weise geschah und dass das Kind, das geboren wurde, der Sohn Gottes ist.

  • Welche Tatsache legt der Engel laut Lukas 1:37 dar, durch die mehr Klarheit über dieses wundersame Ereignis entsteht? (Die Schüler sollten diese Lehre nennen: Für Gott ist nichts unmöglich. Schlagen Sie den Schülern vor, diese Lehre in ihren heiligen Schriften zu markieren.)

  • Was würden Maria oder Elisabet wohl zu uns sagen, um uns Mut zu machen, wenn wir meinen, etwas, was wir uns erhoffen, sei unmöglich?

  • Hat schon einmal ein Erlebnis euren Glauben daran gestärkt, dass für Gott nichts unmöglich ist?

Lassen Sie die Schüler für sich Lukas 1:38 lesen und herausfinden, was Maria dem Engel antwortet.

  • Woran erkennt ihr in diesem Vers, dass Maria den Worten des Engels Glauben schenkt?

  • Denkt darüber nach, wie Maria die Worte des Engels annimmt, während Zacharias auf die Ankündigung des Engels im Tempel ganz anders reagiert hat.

Ermutigen Sie die Schüler, dem Beispiel Marias und Elisabets zu folgen und daran zu glauben, dass für sie mit der Hilfe des Herrn alles möglich ist, was der Her von ihnen verlangt.

Lukas 1:39-56

Maria besucht Elisabet; beide Frauen geben Zeugnis für den Erretter

Bild
Mary and Elizabeth

Maria besucht Elisabet

Zeigen Sie nach Möglichkeit ein Bild von Maria, wie sie die schwangere Elisabet besucht. Fragen Sie die Schüler, ob sie erkennen, wer auf dem Bild zu sehen ist und was dort dargestellt wird.

  • Maria und Elisabet scheinen ganz gewöhnliche Frauen zu sein, doch auf welche Weise haben sie jeweils eine ganz wichtige Rolle erfüllt, durch die sich die Welt verändern sollte?

Bitten Sie einen Schüler, Lukas 1:41-45 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, welches Zeugnis Elisabet hier Maria gibt.

  • Was hatte Elisabet bereits in Bezug auf Maria verstanden?

Bitten Sie möglichst eine Schülerin, Lukas 1:46-49 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, wie Maria den Herrn preist.

  • Mit welchem Wort in Vers 49 beschreibt Maria, was der Herr für sie getan hat? („Großes.“)

Bitten Sie die Schüler, noch einmal für sich Lukas 1:38,45,46 zu lesen und darauf zu achten, was Maria getan hat, sodass der Herr „Großes“ an ihr tun konnte.

  • Was hatte Maria getan, das es dem Herrn möglich machte, „Großes“ an ihr zu tun?

Weisen Sie darauf hin, dass Zacharias, Elisabet und Maria jeweils ihre eigenen Aufgaben im göttlichen Plan hatten und dass der Herr auch für uns wichtige Aufgaben vorgesehen hat.

  • Was passiert – wie bei Maria – auch in unserem Leben, wenn wir treu bestrebt sind, die Aufgaben zu erfüllen, die der Herr für uns hat? (Machen Sie den Schülern diesen Grundsatz deutlich: Der Herr kann Großes in unserem Leben vollbringen, wenn wir gläubig bestrebt sind, die Aufgaben zu erfüllen, die er uns gibt.)

  • Welche Aufgaben sollt ihr nach dem Willen des Herrn in seinem Plan erfüllen?

  • Was könnte geschehen, wenn ihr dem Herrn so antwortet, wie Maria es getan hat?

Lukas 1:57-80

Johannes der Täufer wird geboren

Fassen Sie Lukas 1:57-80 zusammen und erklären Sie, dass Zacharias, nachdem Elisabet das Kind bekommen hat, bestätigt, dass es Johannes heißen solle. In diesem Augenblick kann er plötzlich wieder sprechen und sagt die Mission Jesu Christi und die Mission des Johannes voraus.

Bezeugen Sie, dass der Herr Großes für uns und durch uns tun kann, wenn wir wie Zacharias, Elisabet und Maria treu unsere gottgegebenen Aufgaben erfüllen. Ermutigen Sie die Schüler, ihre Aufgaben im Plan des Herrn zu erfüllen.

Kommentar und Hintergrundinformationen

Lukas 1:34,35. Die Empfängnis Jesu Christi

Wenn Sie über Lukas 1:34,35 sprechen, könnten Fragen über die Empfängnis Jesu Christi aufkommen. In diesem Fall denken Sie an Präsident Lees Warnung:

„Ein kluger Lehrer stützt sich, wenn er über [die Empfängnis Jesu Christi] spricht, worüber der Herr nur sehr wenig mitgeteilt hat, bei diesem Thema allein auf die Worte, die in Lukas 1:34,35 dazu stehen. …

Lassen wir es dabei beruhen und warten wir, bis der Herr es für richtig hält, uns mehr dazu zu sagen.“ (The Teachings of Harold B. Lee, Hg. Clyde J. Williams, 1996, Seite 14.)

Lukas 1:38. „Mir geschehe, wie du es gesagt hast“

Der griechische Wortlaut, den Lukas hier verwendet, zeigt die Festigkeit in Marias Entscheidung. Sie willigt nicht zögerlich ein, sondern nimmt ihre Aufgabe im Erlösungsplan entschieden an, als wolle sie sagen: „Ja, auf jeden Fall. Ich will die Magd des Herrn sein, so wie du gesagt hast.“ (Zusätzliche Erkenntnisse zu Marias Antwort finden Sie im Abschnitt zu Lukas 1:38 im CES-Leitfaden New Testament Student Manual, 2014, Seite 142.)

Lukas 1:76. Der „Prophet des Höchsten“

Zacharias und Elisabet waren beide Nachkommen Aarons, aus dessen Linie alle Priester und Hohen Priester in Israel stammten. Johannes stand also das natürliche Erbrecht für das Aaronische Priestertum zu. Er war dazu bestimmt, darin eine Führungsrolle einzunehmen. Der Prophet Joseph Smith hat gesagt: „Johannes war nach seinem Vater Priester und hatte die Schlüssel des Aaronischen Priestertums inne.“ (History of the Church, 5:257.)