Archiv
Lektion für das Heimstudium: 2 Petrus bis Judas (Einheit 30)


Lektion für das Heimstudium

2 Petrus bis Judas (Einheit 30)

Unterrichtsmaterial für den Lehrer beim Heimstudium

Zusammenfassung der Lektionen für das tägliche Heimstudium

Die nachstehende Zusammenfassung der Ereignisse, Lehren und Grundsätze, mit denen sich die Schüler beim Studium von 2 Petrus bis Judas (Einheit 30) befasst haben, wird nicht im Unterricht durchgenommen. Im Unterricht werden lediglich einige dieser Lehren und Grundsätze behandelt. Hören Sie auf die Eingebungen des Heiligen Geistes und überlegen Sie, was die Schüler brauchen.

Tag 1 (2 Petrus)

Durch diesen Brief möchte der Apostel Petrus den Mitgliedern Mut machen, die sich damals gerade mit Verfolgung, Prüfungen und dem Abfall vom Glauben auseinanderzusetzen hatten. Die Schüler haben sich mit den Worten des Petrus befasst und gelernt, dass die Propheten heilige Schrift durch den Geist empfangen und dass Irrlehrer uns glauben machen wollen, dass Sünde zu mehr Freiheit führe. Die Schüler haben außerdem gelernt, dass wir uns auf das Zweite Kommen des Erretters dadurch vorbereiten, dass wir ein gottgefälliges Leben führen und ernsthaft nach seinem Kommen Ausschau halten.

Tag 2 (1 Johannes)

Aus 1 Johannes haben die Schüler gelernt: Wenn wir die Worte der Propheten und Apostel annehmen und beherzigen, können wir mit Gottvater und dem Sohn Gemeinschaft haben. Außerdem haben sie erfahren: Wenn wir Gott lieben, lieben wir auch unsere Mitmenschen.

Tag 3 (2 Johannes und 3 Johannes)

In seinen beiden anderen Briefen bringt der Apostel Johannes weiterhin seine Sorge hinsichtlich der Tendenzen zum Abfall vom Glauben zum Ausdruck. Aus diesen Briefen haben die Schüler gelernt: Wenn wir die Gebote halten und wachsam sind, können wir uns weiterhin der Segnungen des Evangeliums erfreuen, die wir erhalten haben, und wenn wir in der Lehre Christi bleiben, haben wir den Vater und den Sohn bei uns. Außerdem haben die Jugendlichen gelernt, dass es nicht nur uns selbst, sondern auch unseren Mitmenschen Freude bringt, wenn wir nach dem Evangelium leben. Sie haben auch erfahren, dass die Mitglieder alle Diener des Herrn empfangen und unterstützen sollen.

Tag 4 (Judas)

Die Schüler haben den Brief des Judas an die Heiligen, die damals gerade heftigen Widerstand erleben, gelesen. Dabei haben sie erfahren, dass die Jünger Jesu Christi ernsthaft für das Evangelium Jesu Christi eintreten und sich gegen Irrlehren und sündhafte Bräuche wenden sollen. Die Jugendlichen haben auch gelernt, dass die Apostel und Propheten uns vor denjenigen warnen, die darauf aus sind, unseren Glauben und unseren Gehorsam zu schwächen. Sie helfen uns auch, solche Menschen zu erkennen. Des Weiteren haben sie erfahren, dass wir dem Glauben treu bleiben können, wenn wir unser Leben auf das Evangelium Jesu Christi bauen.

Einleitung

Der Apostel Petrus bestärkt die Heiligen darin, in ihrer Erkenntnis von Jesus Christus dadurch zu wachsen, dass sie sich bemühen, so zu werden wie der Heiland. Er versichert ihnen, dass dieser geistige Fortschritt ihnen helfen kann, damit ihre „Berufung und Erwählung Bestand hat“ (2 Petrus 1:10).

Anregungen für den Unterricht

2 Petrus 1:1-11

Petrus spricht darüber, wie wir an der göttlichen Natur Jesu Christi Anteil erhalten

Hinweis: Wenn Sie diesen Grundsatz und die Schriftstellen besprechen, achten Sie darauf, dass Sie nicht über Themen sprechen, die etwas mit den Verordnungen und Lehren des Tempels zu tun haben.

Schreiben Sie vor dem Unterricht dieses Zitat aus der Ansprache „The Will Within“, Ensign, Mai 1987, Seite 68 an die Tafel:

„Unsere Aufgabe ist es, unser bestes Ich zu werden.“ (Präsident Thomas S. Monson)

Teilen Sie die Klasse in Zweiergruppen auf. Bitten Sie die Schüler, das Zitat an der Tafel zu lesen und miteinander diese Fragen zu besprechen:

  • Was meint Präsident Monson wohl damit, dass wir „unser bestes Ich“ werden sollen?

  • Weshalb ist es wichtig, dass wir unser bestes Ich werden?

  • Was kann uns davon abhalten, unser bestes Ich zu werden?

Bitten Sie die Schüler, beim Studium von 2 Petrus 1 auf eine Lehre zu achten, durch die ihnen besser deutlich wird, wie sie ihr bestes Ich werden können.

Fassen Sie 2 Petrus 1:1,2 zusammen. Erklären Sie, dass Petrus an Mitglieder schreibt, die bereits Glauben an Jesus Christus haben, die aber möglicherweise versucht sind, sich wieder den sündigen Gewohnheiten der Welt zuzuwenden.

Bitten Sie einen Schüler, 2 Petrus 1:3,4 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, was Petrus den Heiligen nahelegt, damit sie ihrem Zeugnis vom Erlöser treu bleiben.

  • Was legt Petrus den Mitgliedern laut diesen Versen ans Herz?

  • Was bedeutet es, wenn man „an der göttlichen Natur Anteil“ erhält? (2ʼPetrus 1:4.)

Lassen Sie die Schüler für sich 2 Petrus 1:5-7 lesen und Eigenschaften Jesu Christi heraussuchen, die die Mitglieder Petrus zufolge entwickeln sollen. Die Schüler sollen die Eigenschaften an der Tafel auflisten. Die Schüler können in einem Wörterbuch die genaue Bedeutung jener Eigenschaften nachschlagen, deren Merkmale sie besser verstehen möchten.

Bitten Sie die Schüler, an Beispiele zu denken, bei denen der Erlöser eine dieser Eigenschaften vorgelebt hat. Lassen Sie mehrere Schüler der Klasse berichten, woran sie gedacht haben.

Schreiben Sie diesen unvollständigen Satz an die Tafel: Wenn wir göttliche Eigenschaften in uns entwickeln, können wir …

Lassen Sie jemanden 2 Petrus 1:8,9 vorlesen. Die Klasse soll mitlesen und auf eine Segnung achten, die uns zuteilwerden kann, wenn wir die göttlichen Eigenschaften des Erlösers entwickeln.

  • Welche Segnungen können wir empfangen, wenn wir göttliche Eigenschaften entwickeln? (Lassen Sie die Schüler antworten und vervollständigen Sie dann die Aussage an der Tafel, sodass sie lautet: Wenn wir göttliche Eigenschaften in uns entwickeln, können wir Jesus Christus kennenlernen.)

  • Warum können wir Jesus Christus dadurch besser kennenlernen, dass wir göttliche Eigenschaften entwickeln?

Lassen Sie einen Schüler 2 Petrus 1:10,11 vorlesen. Die Klasse soll mitlesen und auf eine weitere Segnung achten, die denjenigen zuteilwerden kann, die eifrig bestrebt sind, göttliche Eigenschaften zu entwickeln.

  • Wie kann man gesegnet werden, wenn man eifrig bestrebt ist, die göttlichen Eigenschaften Jesu Christi zu entwickeln? (Erklären Sie: Die Formulierung „bemüht euch noch mehr darum, dass eure Berufung und Erwählung Bestand hat“ in Vers 10 bedeutet, dass man schon auf der Erde von Gott die Zusicherung bekommt, dass man das ewige Leben erhält. Petrus drückt das auch so aus, dass „das Wort der Propheten für uns noch sicherer geworden“ ist [2 Petrus 1:19]; siehe auch LuB 131:5).

  • Welchen Grundsatz können wir aus diesen Versen im Hinblick darauf lernen, weshalb wir eifrig bestrebt sein sollen, unser göttliches Potenzial zu entwickeln? (Die Schüler drücken sich womöglich anders aus, sollen aber diesen Grundsatz erkennen: Wenn wir in diesem Leben eifrig unser göttliches Potenzial entwickeln, kann uns Gott ewiges Leben zusichern. Schreiben Sie diesen Grundsatz an die Tafel.)

Lassen Sie die Schüler überlegen, ob sie Menschen kennen, die eifrig darum bemüht sind, sich christliche Eigenschaften anzueignen.

  • Welche christlichen Eigenschaften haben diejenigen, an die ihr gedacht habt, entwickelt?

  • Inwiefern helfen ihre Bemühungen und Eigenschaften ihnen und ebenso auch ihren Mitmenschen?

Sie können Zeugnis dafür ablegen, dass wir Jesus Christus besser kennenlernen und uns auf das ewige Leben vorbereiten können, wenn wir göttliche Eigenschaften entwickeln.

Bitten Sie die Schüler, in ihrem Studientagebuch eine göttliche Eigenschaft aufzuschreiben, die sie gern entwickeln möchten. Sie sollen auch aufschreiben, was sie gezielt unternehmen wollen, um sich diese Eigenschaft anzueignen.

Nächste Einheit (Offenbarung 1 bis 11)

Fragen Sie die Schüler, ob sie schon einmal etwas von der Apokalypse gehört haben. Erklären Sie, dass das Buch Offenbarung häufig auch als die Apokalypse bezeichnet wird. Apokalypse ist das griechische Wort für „enthüllen“. Im Buch Offenbarung beschreibt der Apostel Johannes eine Offenbarung, die ihm zuteilwird. Diese Offenbarung enthält viele Vorhersagen über unsere Zeit und künftige Ereignisse, darunter auch das Zweite Kommen Jesu Christi und das Ende der Erde. In dieser Vision sind viele Symbole enthalten. Fordern Sie die Schüler auf, beim Studium des Buches Offenbarung auf Symbole zu achten, die auf den endgültigen Sieg des Guten über das Böse hinweisen.