Archiv
Lektion 88: Apostelgeschichte 9


Lektion 88

Apostelgeschichte 9

Einleitung

Jesus erscheint Saulus auf dem Weg nach Damaskus, und Saulus erblindet. Hananias heilt ihn, Saulus lässt sich taufen und fängt an, in Damaskus zu predigen. Drei Jahre später reist Saulus nach Jerusalem, aber als sein Leben in Gefahr ist, schicken ihn die Apostel nach Tarsus. Petrus wirkt Wunder in Lydda und Joppe.

Anregungen für den Unterricht

Apostelgeschichte 9:1-9

Jesus erscheint Saulus auf dem Weg nach Damaskus

Schreiben Sie diese Aussage von Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel an die Tafel. (Diese Aussage stammt aus „Das Beste kommt erst noch“, Liahona, Januar 2010, Seite 19f.)

„In vielen von uns steckt etwas, was uns davon abhält, vergangene Fehler – entweder unsere eigenen oder diejenigen anderer – zu vergeben und zu vergessen. …

Lassen Sie Menschen umkehren. Lassen Sie Menschen wachsen. Glauben Sie daran, dass Menschen sich ändern und sich bessern können.“ (Elder Jeffrey R. Holland)

Ein Schüler soll die Aussage an der Tafel vorlesen. Fragen Sie dann die Klasse:

  • In welchen Situationen wäre es wichtig, anderen die Chance zu geben, sich zu ändern und zu bessern und davon auszugehen, dass sie dies auch können?

  • In welchen Situationen wäre es wichtig, davon auszugehen, dass wir selbst uns ändern und bessern können?

Während sich die Schüler mit Apostelgeschichte 9 befassen, sollen sie nach Grundsätzen Ausschau halten, die wir aus den Erfahrungen derer lernen können, die sich geändert und gebessert haben.

Erläutern Sie, dass es in Apostelgeschichte 9 hauptsächlich um die Erlebnisse eines Mannes namens Saulus geht. Bitten Sie einen Schüler, diese Beschreibung des Saulus vorzulesen:

Saulus stammte aus der griechischen Stadt Tarsus (siehe Apostelgeschichte 21:39) und war römischer Staatsbürger (siehe Apostelgeschichte 16:37). Er war Jude aus dem Stamm Benjamin (siehe Römer 11:1) und wurde in Jerusalem von Gamaliël unterwiesen (siehe Apostelgeschichte 22:3), einem damals sehr bekannten Pharisäer und angesehenen jüdischen Gesetzeslehrer (siehe Apostelgeschichte 5:34). Saulus wurde ebenfalls Pharisäer (siehe Apostelgeschichte 23:6) und sprach Hebräisch (wahrscheinlich Aramäisch) und Griechisch (siehe Apostelgeschichte 21:37,40). Später wurde er unter seinem lateinischen Namen Paulus bekannt (siehe Apostelgeschichte 13:9) (siehe Bible Dictionary, „Paul“).

Erinnern Sie die Klasse daran, dass Saulus bei der Steinigung des Stephanus zugegen war (siehe Apostelgeschichte 7:58,59). Lassen Sie einen Schüler Apostelgeschichte 8:1-3 vorlesen und einen anderen Apostelgeschichte 9:1,2. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, was Saulus den Jüngern Jesu Christi antut.

Bitten Sie einen Schüler, Apostelgeschichte 9:3-6 vorzulesen. Die Klasse soll mitlesen und darauf achten, was sich zuträgt, als Saulus auf dem Weg nach Damaskus ist.

  • Wer erscheint Saulus?

 

Weisen Sie darauf hin, dass in der Übersetzung von Martin Luther in Vers 6 zusätzlich auch noch diese Frage steht: „Herr, was willst du, dass ich tun soll?“

  • Was sagt diese Frage über den Charakter des Saulus aus? (Saulus möchte Gottes Willen tun.)

Fassen Sie Apostelgeschichte 9:7-9 zusammen und erklären Sie, dass die Begleiter des Saulus der Joseph-Smith-Übersetzung von Apostelgeschichte 9:7 zufolge zwar das Licht sehen, aber nicht die Stimme Jesu hören, der mit Saulus spricht (siehe auch Apostelgeschichte 22:9). Nach der Vision ist Saulus blind. Er wird nach Damaskus gebracht und isst und trinkt drei Tage lang nichts.

  • Stellt euch vor, ihr wärt Saulus. Wie wäre euch jetzt wohl zumute, wo ihr doch zuvor die Jünger Jesu aufs Schärfste verfolgt habt?

Apostelgeschichte 9:10-22

Saulus wird von Hananias aus Damaskus geheilt, lässt sich taufen und predigt über Jesus Christus

Lassen Sie einen Schüler Apostelgeschichte 9:10-12 vorlesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, welchen Auftrag der Herr hier Hananias, einem Mitglied der Kirche in Damaskus, gibt.

  • Welchen Auftrag erteilt der Herr hier Hananias?

Weisen Sie darauf hin, dass Saulus ursprünglich mit der Absicht nach Damaskus gekommen ist, Menschen wie Hananias zu verhaften.

  • Wenn ihr Hananias wärt und den Ruf des Saulus kennen würdet, was hättet ihr dann vielleicht gedacht, als ihr diese Anweisung vom Herrn erhalten habt?

Lassen Sie einen Schüler Apostelgeschichte 9:13-16 vorlesen. Die Klasse soll mitlesen und darauf achten, was der Herr hier Hananias über Saulus mitteilt.

  • Inwiefern sieht der Herr Saulus anders, als Hananias ihn sieht?

  • Wozu hat der Herr laut Vers 15 Saulus auserwählt? (Sie können erwähnen, dass die Formulierung „auserwähltes Werkzeug“ auf die Tatsache hinweisen könnte, dass Saulus für seinen geistlichen Dienst vorherordiniert war.)

  • Was soll Saulus laut Vers 16 alles durchmachen, obwohl er ein auserwähltes Werkzeug des Herrn ist?

  • Was können wir aus diesen Versen darüber lernen, wie der Herr uns sieht? (Die Schüler nennen vielleicht mehrere Grundsätze, betonen Sie aber vor allem auch: Der Herr sieht, was aus uns werden kann und er sieht, was in uns steckt und wie wir in seinem Werk mitwirken können. Schreiben Sie diese Grundsätze an die Tafel.)

Die Schüler sollen darüber nachdenken, wie sie ihre Lebensumstände, ihre Charaktereigenschaften und ihre Fähigkeiten im Werk des Herrn einsetzen können. Die Schüler sollen ihre Gedanken dazu in ihr Studientagebuch schreiben.

Lassen Sie jemanden Apostelgeschichte 9:17-20 vorlesen. Bitten Sie die Klasse, mitzulesen und darauf zu achten, was Hananias tut, nachdem der Herr ihm das Potenzial und die künftige Mission des Saulus dargelegt hat.

  • Was tut Hananias für Saulus?

  • Was tut Saulus laut Vers 20 „sogleich“, nachdem er getauft worden ist und Kraft erlangt hat?

Weisen Sie darauf hin, dass Saulus durch seine Umkehr, Taufe und sein Predigen beweist, dass er nunmehr an Jesus Christus glaubt und sich dem Willen des Herrn fügt.

Lassen Sie einen Schüler Apostelgeschichte 9:21,22 vorlesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, wie die Menschen auf das Predigen des Saulus reagieren.

  • Wie reagieren die Menschen auf das Predigen des Saulus?

  • Wieso wundern sich manche Menschen, die Saulus zuhören?

Erinnern Sie die Schüler an die Frage aus der Luther-Übersetzung von Apostelgeschichte 9:6, aus der hervorgeht, dass Paulus den Willen des Herrn tun möchte.

  • Was müssen wir, genau wie Saulus, tun, um uns zu ändern und das Potenzial zu verwirklichen, das der Herr in uns sieht? (Schreiben Sie diesen Grundsatz in den Worten der Schüler an die Tafel: Wenn wir uns dem Willen des Herrn fügen, können wir uns ändern und das Potenzial verwirklichen, das er in uns sieht.)

Zwei Schüler sollen nach vorn kommen. Geben Sie einem von ihnen weiche und dem anderen harte Knetmasse. (Wenn Sie keine Knetmasse haben, können Sie die Schüler bitten, sich die Übung nur vorzustellen. Stellen Sie ihnen dann diese Fragen.) Geben Sie den beiden Schülern etwa 30 Sekunden Zeit, mit ihrer Knetmasse etwas Beliebiges zu formen. Wenn der Schüler mit der harten Knetmasse sagt, es sei zu schwierig, ermutigen Sie ihn, nicht aufzugeben.

Lassen Sie sie dann zeigen, was sie geformt haben. Fragen Sie den Schüler, dem Sie die harte Knetmasse gegeben haben:

  • Warum war es schwer, mit deiner Knetmasse etwas zu formen?

Bedanken Sie sich bei den beiden und lassen Sie sie an ihren Sitzplatz zurückkehren. Fragen Sie:

  • Inwiefern ist harte Knetmasse mit jemandem vergleichbar, der sich nicht dem Willen des Herrn fügt?

  • Inwiefern ist die formbare Knetmasse mit jemandem vergleichbar, der sich dem Willen des Herrn fügt?

  • Wie könnt ihr (oder jemand, den ihr kennt) euch ändern und das Potenzial, das der Herr in euch sieht, dadurch verwirklichen, dass ihr euch dem Willen des Herrn fügt?

Lesen Sie diese Aussage von Präsident Ezra Taft Benson vor:

Bild
President Ezra Taft Benson

„Eine wichtigere Frage können wir nicht stellen als die, die Paulus gestellt hat: … ‚Herr, was willst du, dass ich tun soll?‘“ („Listen to a Prophet’s Voice“, Ensign, Januar 1973, Seite 57.)

Die Schüler sollen über die Frage „Herr, was willst du, dass ich tun soll?“ nachdenken. Legen Sie ihnen ans Herz, jede Eingebung aufzuschreiben, die sie empfangen. Geben Sie ihnen ausreichend Zeit und lesen Sie dann diese Aussage von Präsident Benson vor:

„Wir können nichts Größeres unternehmen, als einen Weg einzuschlagen, der uns zur Antwort auf diese Frage führt und uns hilft, danach zu handeln.“ („Listen to a Prophet‘s Voice“, Seite 57.)

Legen Sie den Schülern ans Herz, sich weiterhin um Antwort auf diese Frage zu bemühen und jede Eingebung zu befolgen, die sie erhalten.

Apostelgeschichte 9:23-31

Als Saulus in Jerusalem in Lebensgefahr ist, schicken ihn die Apostel nach Tarsus

Weisen Sie darauf hin, dass Saulus nach seiner Bekehrung in Arabien lebte und später nach Damaskus zurückkehrte (siehe Galater 1:17). Fassen Sie Apostelgeschichte 9:23-26 zusammen und erklären Sie, dass einige Juden in Damaskus Saulus töten wollen, dass die Mitglieder der Kirche ihm jedoch helfen, aus der Stadt zu entkommen. Drei Jahre nach seiner Bekehrung (siehe Galater 1:18) kommt Saulus nach Jerusalem, wo die Mitglieder Angst vor ihm haben, weil sie nicht glauben, dass er ein Jünger Jesu Christi geworden ist.

  • Wieso akzeptieren einige Mitglieder der Kirche wohl erst nach und nach, dass Saulus ein Jünger Jesu Christi geworden ist?

Fassen Sie Apostelgeschichte 9:27-31 zusammen und erklären Sie, dass Barnabas, ein Mitglied der Kirche (siehe Apostelgeschichte 4:36,37) Saulus zu den Aposteln bringt und ihnen von dessen Vision und dessen freimütigem Predigen in Damaskus berichtet. Daraufhin nehmen die Mitglieder Saulus in ihrer Gemeinschaft auf. Als hellenistische Juden in Jerusalem Saulus nach dem Leben trachten, schicken ihn die Führer der Kirche nach Tarsus. Die Kirche wächst in Judäa, Galiläa und Samarien und es herrscht Frieden unter den Mitgliedern.

Apostelgeschichte 9:32-43

Petrus wirkt Wunder in Lydda und Joppe

Teilen Sie die Klasse in Zweiergruppen auf. Ein Schüler soll Apostelgeschichte 9:32-35 lesen und der andere Apostelgeschichte 9:36-42. Die Schüler sollen darauf achten, welche Wunder Petrus wirkt und wie die Menschen darauf reagieren. Erläutern Sie, dass die Almosen (Vers 36) Opfergaben für die Armen waren.

Geben Sie den Schülern ausreichend Zeit. Lassen Sie sie dann mit ihrem Partner besprechen, welche Wunder Petrus wirkt und wie die Menschen darauf reagieren. Fragen Sie die Klasse dann:

  • Wie reagieren die Menschen in Lydda und Joppe laut Vers 35 und 42 auf das geistliche Wirken des Petrus?

  • Was können wir aus ihren Antworten darüber lernen, wie sich geistlicher Dienst auswirkt? (Schreiben Sie diesen Grundsatz in den Worten der Schüler an die Tafel: Wenn wir anderen geistlich dienen, können wir ihnen helfen, sich dem Herrn zuzuwenden und an ihn zu glauben.)

Erklären Sie, dass auch ein Priestertumssegen eine Möglichkeit darstellt, wie man einem anderen dienen kann. Helfen Sie den Schülern, weitere Möglichkeiten zu erkennen, wie wir geistlich dienen können, und fragen Sie:

  • Was tut Tabita laut Vers 36 und 39 für andere?

  • Inwiefern kann jemand, der „viele gute Werke“ tut (Vers 36) und anderen dient, dazu beitragen, dass sich Menschen dem Herrn zuwenden und an ihn glauben?

  • Wann habt ihr euch oder wann haben andere sich aufgrund der guten Werke eines anderen dem Herrn zugewandt und an ihn geglaubt?

Schließen Sie mit Ihrem Zeugnis von den in dieser Lektion besprochenen Grundsätzen.

Kommentar und Hintergrundinformationen

Apostelgeschichte 9:1,2. Saulus hatte Vollmacht, die Mitglieder der Kirche gefesselt nach Jerusalem zu bringen

Saulus hatte vom Hohen Priester in Jerusalem die Vollmacht erhalten, Juden von außerhalb Judäas zum Verhör vor den Sanhedrin zu holen. Der Hohe Priester durfte eine solche Vollmacht gewähren, da „die Römer dem Sanhedrin gestatteten, außer bei Verbrechen, auf die die Todesstrafe stand, über alle Juden, selbst außerhalb Palästinas, in zivil- und strafrechtlichen Belangen Gerichtsbarkeit auszuüben“ (J. R. Dummelow, Hg., A Commentary on the Holy Bible, Seite 831). Da das mosaische Gesetz sowohl die zivilrechtlichen als auch die religiösen Aspekte des jüdischen Gesetzes regelte, konnten Judenchristen als Verbrecher verhaftet werden. Bei den „Briefen“, die Saulus bei sich hatte, handelte es sich um Anweisungen, in denen das Ziel des Saulus erläutert wurde, und die bestätigten, dass er berechtigt sei, diese Schritte zu unternehmen.

Apostelgeschichte 9:1-22. Die Bekehrung des Saulus

Präsident Harold B. Lee hat erklärt, dass „Saulus aus Tarsus sich mutig, gewissenhaft und engagiert bemüht hatte, dem Christentum ein Ende zu setzen, da er es für eine Sekte hielt, die das Wort Gottes entehrte“ (Herbst-Generalkonferenz 1946). Das Erlebnis mit dem auferstandenen Erretter bewirkte jedoch in Saulus eine mächtige Wandlung. Elder Bruce R. McConkie vom Kollegium der Zwölf Apostel hat beschrieben, was Saulus während seiner dreitägigen Blindheit erlebt haben könnte:

„Als [Saulus] drei Tage lang nichts sehen konnte, änderte sich allmählich sein Charakter, was letztlich auch Auswirkungen auf die Geschichte des Christentums hatte. Er muss aufgrund seiner Sünden Seelenpein gelitten, heftige Gewissensbisse verspürt und gottgewollte Traurigkeit empfunden haben, als er demütig wurde und sich den Anweisungen des Hananias beugte.“ (Doctrinal New Testament Commentary, 3 Bände, 2:90.)

Präsident Howard W. Hunter hat sich wie folgt über die Bekehrung des Saulus geäußert:

„Saulus bekehrte sich und ließ sich taufen. Sein Leben änderte sich. Es ist bemerkenswert, dass der Mann, der auf die Kleider derer aufgepasst hatte, die Stephanus umbrachten, danach ein Hauptvertreter jener Grundsätze wurde, für die Stephanus sein Leben gelassen hatte. …

Das Leben des Paulus gelangte auf der Straße nach Damaskus zu einem Wendepunkt. Vorher hatte er die Christen aggressiv verfolgt, aber danach wurde er einer ihrer leidenschaftlichsten Verfechter.“ (Herbst-Generalkonferenz 1964.)

Apostelgeschichte 9:2. Die Bemühungen des Saulus, die Jünger Jesu Christi zu verhaften

Präsident David O. McKay hat über die Absichten des Saulus, die Anhänger Jesu Christi zu verhaften gesagt:

„Er war so fest entschlossen, dem, was er für eine Irrlehre hielt, den Garaus zu machen, dass er als Vertreter des Sanhedrin für sich das Recht in Anspruch nahm, die Jünger Jesu zu verhaften, wo auch immer er welche fand. Er ging von Haus zu Haus und zog Männer von Frau und Kindern fort. Er verhaftete sogar die Frauen und steckte sie ins Gefängnis! Die Schreie und das mitleiderregende Flehen der kleinen Kinder müssen wohl selbst sein bitteres Herz beinahe mehr zerrissen haben als der Märtyrertod des treuen Stephanus. Die bleichen Gesichter und das untröstliche Jammern zusammengekauerter Kinder, als er Männer und Frauen aus ihren Häusern zwang, müssen auf seiner fanatischen Seele einen Eindruck hinterlassen haben, der ihn alle Tage seines Lebens demütig stimmen, wenn nicht gar verfolgen sollte. Es gab nur eines, was ihm später Trost spenden konnte, wenn er auf diese schrecklichen Erlebnisse zurückblickte. Er drückt es so aus: ‚Ich selbst meinte, ich müsste den Namen Jesu, des Nazoräers, heftig bekämpfen.‘ [Apostelgeschichte 26:9.] Saulus handelte aufrichtig. Er glaubte nicht, dass Jesus Christus der Sohn Gottes sei, und er war der Meinung, es würde seinen Vater im Himmel freuen, wenn er jeden, der an Christus glaubt, dazu brächte, dessen Namen zu leugnen.“ (Ancient Apostles, 2. Auflage, 1921, Seite 147f.)

Apostelgeschichte 9:15,16. Der Herr sieht in uns das, was wir werden können

Präsident Thomas S. Monson hat die Mitglieder der Kirche dazu ermahnt, andere so zu sehen, wie der Herr sie sieht (siehe „Sehen wir in anderen das, was sie werden können“, Liahona, November 2012, Seite 70).