Archiv
Lektion 66: Johannes 7


Lektion 66

Johannes 7

Einleitung

Jesus besucht das Laubhüttenfest in Jerusalem. Er geht zum Tempel und lehrt die Menschen, wie sie ein Zeugnis empfangen können, dass seine Lehren von Gott, dem Vater, stammen. Weil die Leute darüber streiten, wer Jesus ist, führt er Wasser und Licht als Sinnbilder seines Gottestums an. Er spricht außerdem über den Heiligen Geist.

Anregungen für den Unterricht

Johannes 7:1-13

Jesus besucht das Laubhüttenfest

Schreiben Sie diese Frage an die Tafel: Hatte Jesus Geschwister?

Bitten Sie die Schüler, diese Frage zu beantworten. Erklären Sie den Schülern gegebenenfalls, dass Josef und Maria gemeinsame Kinder hatten, die nach Jesus zur Welt kamen und zusammen mit ihm aufwuchsen. Weil Jesus Christus jedoch der buchstäbliche Sohn von Maria und Gottvater, nicht aber von Josef, war, waren diese anderen Kinder Jesu Halbgeschwister (siehe Matthäus 13:55,56).

  • Wie wäre es wohl gewesen, mit Jesus in derselben Familie aufzuwachsen?

  • Meint ihr, es wäre leichter, an ihn zu glauben, wenn ihr mit ihm aufgewachsen wärt? Warum oder warum nicht?

Weisen Sie darauf hin, dass wir in Johannes 7 herausfinden, was einige „Brüder“ Jesu (Johannes 7:3,5) von ihm halten. Mit der Bezeichnung Brüder sind wahrscheinlich die Halbbrüder Jesu gemeint. Es könnten zusätzlich jedoch auch andere enge Verwandte gemeint sein.

Lassen Sie mehrere Schüler reihum Johannes 7:1-5 vorlesen.

  • Was erfahren wir aus Vers 5 über die Brüder Jesu?

Bitten Sie jemanden, diese Aussage von Elder Bruce R. McConkie vom Kollegium der Zwölf Apostel vorzulesen:

Bild
Elder Bruce R. McConkie

„Ein Zeugnis von der Göttlichkeit Jesu Christi und von der erlösenden Macht seines Evangeliums stellt sich nicht einfach von selbst durch Familienzugehörigkeit ein. …

Obwohl sie alle im gleichen Haus unter dem liebevollen Einfluss von Josef und Maria aufwuchsen und von den Lehren, dem Wirken und den Wundern Jesu wussten, hatten ihn diese engen Verwandten bis dahin noch nicht als den Messias angenommen. Anscheinend bekehrten sie sich jedoch alle später (Apostelgeschichte 1:14).“ (Doctrinal New Testament Commentary, 3 Bände, 1965–1973, 1:437.)

  • Wie ist es möglich, dass manche seiner Angehörigen nicht an Jesus glauben, obwohl sie um seine Lehren und Wunder wissen?

Weisen Sie darauf hin, dass in Johannes 7 Ereignisse beschrieben werden, die beim Laubhüttenfest in Jerusalem stattfanden (siehe Johannes 7:2). Während dieses achttägigen Fests, das als das „allergrößte und freudigste“ galt (Bible Dictionary, „Feasts“), kamen viele Juden nach Jerusalem, um der Segnungen zu gedenken, die Gott den Israeliten geschenkt hatte, als sie bei ihrem Zug durch die Wüste in notdürftigen Unterkünften wohnten, nachdem sie aus der Knechtschaft in Ägypten befreit worden waren (siehe Levitikus 23:39-43). Die Juden feierten dabei gleichzeitig auch die alljährliche Obst- und Getreideernte und lobten Gott dafür (siehe Exodus 23:16).

Fassen Sie Johannes 7:6-10 mit dieser Erklärung zusammen: Jesus beschließt, erst später zu dem Fest zu gehen, sagt jedoch seinen Brüdern, sie sollen hingehen. Als das Fest schon begonnen hat, geht Jesus heimlich hin. Er weiß nämlich, dass ihm manche der führenden Juden in Jerusalem nach dem Leben trachten, dass jedoch die Zeit für seinen Tod noch nicht gekommen ist.

Bitten Sie einen Schüler, Johannes 7:11-13 vorzulesen.

  • Was sagen die Leute in Jerusalem über Jesus?

Erklären Sie, dass es damals wie heute unterschiedliche Meinungen zu Jesus Christus gibt. Manche wissen und bezeugen, dass er der Sohn Gottes und der Erretter der Menschheit ist. Andere glauben an ihn und hoffen, dass sein Evangelium wahr ist. Manche jedoch bezweifeln seine Göttlichkeit und glauben nicht, dass seine Lehren wahr sind. Bitten Sie die Schüler, beim weiteren Studium von Johannes 7 darauf zu achten, woher wir wissen können, dass Jesus Christus unser Erretter ist und dass seine Lehren wahr sind.

Johannes 7:14-36

Jesus belehrt die Juden beim Tempel

Bitten Sie einen Schüler, Johannes 7:14,15 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, was Jesus beim Tempel getan hat. Weisen Sie darauf hin, dass der Tempel im Mittelpunkt der Festlichkeiten beim Laubhüttenfest stand.

  • Was tut Jesus?

  • Wieso wundern sich die Juden?

Bitten Sie einen Schüler, Johannes 7:16-18 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, was Jesus darüber sagt, wie man herausfinden kann, ob seine Lehren wahr sind.

  • Von wem stammt die Lehre, die Jesus lehrt, laut Vers 16?

  • Wie kann man zu der Erkenntnis kommen, dass die Lehren Jesu von Gott stammen?

  • Welchen Grundsatz können wir daraus lernen? Wie erlangt man ein Zeugnis von den Lehren des himmlischen Vaters? (Die Schüler sollen mit ihren eigenen Worten einen Grundsatz wie diesen herausarbeiten: Wenn wir den Willen des Vaters im Himmel tun, empfangen wir ein Zeugnis von seiner Lehre. Sie können die Schüler bitten, in Vers 17 die Wörter zu markieren, aus denen dieser Grundsatz hervorgeht.)

Bitten Sie einen Schüler, diese Aussage von Präsident James E. Faust von der Ersten Präsidentschaft vorzulesen, damit die Jugendlichen besser begreifen können, wie sie diesen Grundsatz im eigenen Leben anwenden können:

Bild
Präsident James E. Faust

„Wir erlangen ein Zeugnis von den Grundsätzen des Evangeliums, indem wir uns gehorsam bemühen, nach ihnen zu leben. … Ein Zeugnis von der Wirksamkeit des Betens erlangt man, indem man demütig und aufrichtig betet. Ein Zeugnis vom Zehnten erlangt man, indem man den Zehnten zahlt.“ („Ich glaube; hilf meinem Unglauben!“, Liahona, November 2003, Seite 22.)

Obwohl Jesu eigene Brüder anfangs nicht an ihn glauben, entwickeln sie später ein Zeugnis und bekehren sich (siehe Apostelgeschichte 1:14).

  • Wie könnte der Grundsatz, den wir aus Johannes 17:7 herausgearbeitet haben, den Brüdern Jesu helfen, ein Zeugnis von ihm und seinen Lehren zu entwickeln?

Die Schüler sollen sich vorstellen, sie hätten einen Freund, dessen Zeugnis vom Evangelium wackelig ist.

  • Wie könntet ihr eurem Freund anhand des Grundsatzes in Johannes 1:17 helfen?

Helfen Sie den Schülern, Zeugnis für den obigen Grundsatz zu geben und zu verspüren, dass dieser wahr und wichtig ist. Zeigen Sie ihnen dazu diese unvollständige Aussage:

Ich weiß, dass wahr ist, weil , als ich danach gelebt habe.

Bitten Sie die Schüler, die Aussage in ihrem Studientagebuch zu vervollständigen und zu beschreiben, wie sie ein Zeugnis von einem bestimmten Gebot oder einem Evangeliumsgrundsatz erlangt haben, weil sie sich bemüht haben, danach zu leben.

Bitten Sie ein paar Schüler, ihre Antwort der Klasse vorzulesen.

Lassen Sie die Schüler etwas – einen Evangeliumsgrundsatz, ein Gebot oder eine Lehre – in ihr Studientagebuch schreiben, von dem sie gern ein stärkeres Zeugnis hätten. Sie sollen außerdem aufschreiben, was sie konkret tun wollen, um ein stärkeres Zeugnis von dem Grundsatz, dem Gebot oder der Lehre zu erlangen. Dazu sollen sie den Grundsatz aus Johannes 7:17 anwenden.

Fassen Sie Johannes 7:19-36 zusammen und erklären Sie, dass Jesus die Führer der Juden dafür zurechtweist, dass sie seine Lehren und seine Wunder ablehnen und ihm nach dem Leben trachten. Viele Leute fragen sich, ob er der Messias sei, und die Hohen Priester und Pharisäer schicken Gerichtsdiener aus, um ihn festnehmen zu lassen.

Johannes 7:37-53

Jesus Christus spricht über die Gabe des Heiligen Geistes

Bitten Sie einen Schüler, der Durst hat, nach vorn zu kommen. Geben Sie dem Schüler ein leeres Glas und fragen Sie ihn:

  • Kannst du damit deinen Durst stillen?

  • Was brauchst du noch?

Zeigen Sie eine volle Wasserflasche oder einen Krug mit Wasser. Füllen Sie das Glas mit Wasser und lassen Sie den Schüler trinken. Anschließend soll er sich wieder setzen.

Halten Sie das Gefäß hoch, aus dem Sie Wasser ins Glas gegossen haben. Erklären Sie: An jedem der acht Tage des Laubhüttenfests schöpfte ein Priester, der dazu bestimmt worden war, mit einer goldenen Kanne Wasser aus dem Teich Schiloach und füllte es in ein Silberbecken, das am Fuß des Altars im Tempel stand. Nachdem der Priester dies auch am letzten Tag des Laubhüttenfests getan hatte, stand Jesus auf und forderte die Leute zu etwas auf (siehe Bruce R. McConkie, Doctrinal New Testament Commentary, 3 Bände, 1965–1973, 1:446).

Bitten Sie einen Schüler, Johannes 7:37 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, wozu der Erlöser die Menschen am achten und somit letzten Tag des Fests beim Tempel auffordert.

  • Wozu fordert der Erlöser die Leute auf?

  • Wenn man bedenkt, dass der Priester an diesem Festtag gerade das Wasserritual verrichtet hat, warum sucht sich Jesus dann wohl gerade diesen Augenblick aus, um seine Aufforderung auszusprechen?

Schreiben Sie diesen unvollständigen Satz an die Tafel: Wenn wir zu Jesus Christus kommen und an ihn glauben, …

Bitten Sie einen Schüler, Johannes 7:38,39 vorzulesen. Erklären Sie, dass in der Joseph Smith Translation in der englischen Ausgabe der Bibel der letzte Teil von Johannes 7:39 folgendermaßen erweitert wird: „denn der Heilige Geist war denen verheißen worden, die glaubten; nachdem Jesus verherrlicht worden war.“ Die Schüler sollen darauf achten, was Jesus denjenigen verheißt, die zu ihm kommen und an ihn glauben.

Erklären Sie, dass die Formulierung „aus seinem Inneren“ darauf schließen lässt, dass das lebendige Wasser nicht von einer externen Quelle kommt, sondern in den Gläubigen ist und aus ihnen herausfließt.

  • Wofür steht laut Vers 39 das lebendige Wasser, von dem der Erlöser hier spricht?

Erklären Sie: „Aus irgendeinem Grund, der in den heiligen Schriften nicht ausführlich erklärt wird, wirkte der Heilige Geist zu Lebzeiten Jesu nicht im vollen Ausmaß unter den Juden (Johannes 7:39; 16:7).“ (Bible Dictionary, „Holy Ghost“.) Wenn auch die Gabe des Heiligen Geistes in jener Evangeliumszeit erst gegeben werden sollte, nachdem der Erlöser seine irdische Mission erfüllt hatte und verherrlicht worden war, so war doch die Macht des Heiligen Geistes auf Erden und konnte dazu beitragen, dass die Menschen ein Zeugnis von den Grundsätzen erlangten, die der Erlöser und seine Jünger verkündeten.

  • Wie würdet ihr aufgrund dessen, was der Erlöser in Johannes 7:37-39 lehrt, die Aussage an der Tafel vervollständigen? (Unabhängig von der genauen Wortwahl sollen die Schüler diesen Grundsatz erkannt haben: Wenn wir zu Jesus Christus kommen und an ihn glauben, werden wir vom Heiligen Geist erfüllt.)

Erklären Sie, dass jemand, der vom Heiligen Geist erfüllt ist, andere zum Guten bewegen kann. Die Schüler sollen überlegen, wann sie schon einmal vom Heiligen Geist erfüllt waren und deshalb jemanden zum Guten bewegen konnten. Lassen Sie einige Schüler davon erzählen.

Fassen Sie Johannes 7:40-53 zusammen und erklären Sie, dass die Hohen Priester und Pharisäer Jesus wieder einmal verhaften wollen. Nikodemus, der Pharisäer, der einmal in der Nacht zum Erlöser gekommen ist (siehe Johannes 3:1,2), tritt für Jesus ein und erinnert die anderen Pharisäer und die Hohen Priester daran, dass sie gemäß ihren eigenen Gesetzen niemanden ohne Verhör verurteilen dürfen.

Geben Sie abschließend Zeugnis für die Grundsätze, die die Schüler aus Johannes 7 herausgearbeitet haben.

Kommentar und Hintergrundinformationen

Johannes 7:3. Wer sind die „Brüder“ Jesu Christi?

Elder Bruce R. McConkie vom Kollegium der Zwölf Apostel hat über die „Brüder“ Jesu Christi gesagt:

„Die Söhne von Josef und Maria werden oft besonders erwähnt und dabei die „Brüder“ Jesu genannt, obwohl sie tatsächlich ja seine Halbbrüder waren (Matthäus 12:46; 13:55; Johannes 2:12; Apostelgeschichte 1:14; 1 Korinther 9:5). Obwohl sie alle im gleichen Haus unter dem liebevollen Einfluss von Josef und Maria aufwuchsen und von den Lehren, dem Wirken und den Wundern Jesu wussten, hatten ihn diese engen Verwandten bis dahin noch nicht als Messias angenommen. Anscheinend bekehrten sie sich jedoch alle später (Apostelgeschichte 1:14). Einer von ihnen, den Paulus als ‚Jakobus, den Bruder des Herrn‘, bezeichnet (Galater 1:19), trug das heilige Apostelamt. Ein weiterer, Judas, der sich ‚Judas, … Bruder des Jakobus‘, nannte (Judas 1), schrieb den Judasbrief.“ (Doctrinal New Testament Commentary, 3 Bände, 1965–1973, 1:437.)

Johannes 7:17. „Wer bereit ist, den Willen Gottes zu tun“

Schwester Bonnie L. Oscarson von der Präsidentschaft der Jungen Damen hat gesagt:

„Manchmal versuchen wir es genau umgekehrt. Wir sagen uns beispielsweise: Ich will gerne nach dem Gesetz des Zehnten leben, aber zuerst muss ich wissen, ob es wahr ist. Vielleicht beten wir sogar darum, ein Zeugnis vom Gesetz des Zehnten zu erlangen, ohne je einen Spendenzettel ausgefüllt zu haben. So funktioniert das aber nicht. Der Herr erwartet von uns, dass wir unseren Glauben ausüben. Wir müssen konsequent einen vollen und ehrlichen Zehnten zahlen, damit wir ein Zeugnis vom Zehnten erlangen. Dieses Muster lässt sich auf alle Grundsätze des Evangeliums anlegen, ob es sich nun um das Gesetz der Keuschheit handelt, den Grundsatz Sittlichkeit, das Wort der Weisheit oder das Gesetz des Fastens.“ („Bekehrt euch“, Liahona, November 2013, Seite 77.)

Johannes 7:38,39. „Lebendiges Wasser“

„In Johannes 7:39 lesen wir einen eingeschobenen Kommentar des Johannes, in dem er erklärt, dass mit dem lebendigen Wasser, von dem der Erlöser in Johannes 7:38 spricht, der Heilige Geist gemeint ist, dessen Aufgabe darin besteht, vom Vater im Himmel und Jesus Christus Zeugnis abzulegen. Das Sinnbild des lebendigen Wassers, dessen sich der Erlöser hier bedient, geht auf den alten, überlieferten Glauben der Israeliten zurück, dass Wasser wichtige geistige Wahrheiten symbolisiert. Im Wüstenklima des Vorderen Orients war der Zugang zu Wasser seit jeher eine Überlebensfrage. Aufgrund seiner Knappheit war Wasser sowohl eine wertvolle Ressource als auch ein machtvolles Symbol. Am Horeb rettete der Herr Israel dadurch, dass Mose durch ein Wunder Wasser aus einem Felsen fließen ließ (siehe Exodus 17; Numeri 20). Die alttestamentlichen Propheten Jesaja, Jeremia und Ezechiel benutzten Wasser als Symbol für den Geist des Herrn und für seine Fürsorge und seine heilende Macht (siehe Jesaja 41:17,18; 58:11; Jeremia 2:13; Ezechiel 47:1-12).

Die Verheißung des Erlösers, dass diejenigen, die an ihn glaubten, später einmal lebendiges Wasser in sich haben würden, spiegelt die Tatsache wider, dass der ‚Geist … noch nicht gegeben‘ worden war (Johannes 7:39). ‚Aus irgendeinem Grund, der in den heiligen Schriften nicht ausführlich erklärt wird, wirkte der Heilige Geist unter den Juden zu Lebzeiten Jesu nicht im vollen Ausmaß (Johannes 7:39; 16:7). Alle Aussagen, aus denen hervorgeht, dass der Heilige Geist erst nach der Auferstehung Jesu kam, müssen sich notwendigerweise auf jene eine Evangeliumszeit beziehen, denn es ist mehr als klar, dass der Heilige Geist in vorangegangenen Evangeliumszeiten wirkte. Des Weiteren kann damit nur gemeint sein, dass die Gabe des Heiligen Geistes nicht auf Erden war, denn die Macht des Heiligen Geistes war beim Wirken Johannesʼ des Täufers und Jesu sehr wohl wirksam. Sonst hätte keiner ein Zeugnis von den Wahrheiten empfangen, die diese Männer verkündeten (Matthäus 16:16,17; siehe auch 1 Korinther 12:3).‘ (Bible Dictionary, ‚Holy Ghost‘.)“ (New Testament Student Manual, CES-Leitfaden, 2014, Seite 224.)