Archiv
Lektion 78: Johannes 18 und 19


Lektion 78

Johannes 18 und 19

Einleitung

Die Führer der Juden verhaften Jesus und verhören ihn. Anschließend bringen sie in zu Pilatus, wo er vor Gericht gestellt und verurteilt wird. Pilatus genehmigt die Kreuzigung Jesu, obwohl er von dessen Unschuld überzeugt ist. Am Kreuz vertraut Jesus seine Mutter der Obhut des Apostels Johannes an. Nach der Kreuzigung wird sein Leichnam in ein Grab gelegt.

Anregungen für den Unterricht

Johannes 18:1-32

Jesus wird verhaftet und von den führenden Juden verhört, die ihn dann zu Pilatus bringen

Schreiben Sie diese Frage an die Tafel:

Wann ist es am schwersten, sich um das Wohlbefinden anderer zu kümmern?

Fragen Sie mehrere Schüler, wie sie die Frage an der Tafel beantworten würden.

Erklären Sie, dass Jesus Christus und der römische Statthalter Pilatus während der Ereignisse, die in Johannes 18 und 19 beschrieben werden, unterschiedliche Prioritäten haben oder Wert auf unterschiedliche Dinge legen. Schreiben Sie Worum es Jesus Christus geht und Worum es Pilatus geht nebeneinander an die Tafel. Bitten Sie die Schüler, beim Studium von Johannes 18 und 19 auf Grundsätze zu achten, die ihnen verdeutlichen können, was im Leben Vorrang haben sollte.

Fassen Sie Johannes 18:1-3 zusammen und erklären Sie: Als Jesus im Garten Getsemani gelitten hatte, kommt Judas Iskariot mit Gerichtsdienern der Hohen Priester und Pharisäer, um Jesus zu verhaften.

  • Wenn ihr wüsstet, dass eine Gruppe bewaffneter Männer im Anzug ist, die euch verhaften und letztendlich umbringen wollen, wie würdet ihr reagieren?

Lassen Sie mehrere Schüler reihum Johannes 18:4-11 und Lukas 22:50,51 vorlesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, wie der Erretter reagiert hat, als diese Männer ankommen.

  • Was sagt Jesus zu denen, die gekommen sind, um ihn zu verhaften? (Erklären Sie vielleicht auch, dass mit den Wörtern diese in Johannes 18:8 und denen in Johannes 18:9 die Apostel gemeint sind, die bei Jesus waren.)

  • Worauf kommt es Jesus Christus in diesen Versen an? (Lassen Sie die Schüler antworten und schreiben Sie unter der Überschrift „Worum es Jesus Christus geht“ an die Tafel: seine Apostel zu beschützen; das Ohr des Dieners zu heilen; den Willen des himmlischen Vaters zu tun)

Bitten Sie einen Schüler, diese Zusammenfassung von Johannes 18:12-32 vorzulesen:

Jesus ließ zu, dass die Gerichtsdiener ihn verhafteten. Sie brachten ihn zu Hannas, einem der jüdischen Führer, und dann zu Kajaphas, dem Hohen Priester, der Jesus zum Tode verurteilen wollte. Petrus und ein anderer Jünger folgten Jesus. Als Petrus von drei verschiedenen Leuten gefragt wurde, ob er einer der Jünger Jesu sei, stritt er es jedes Mal ab. Nachdem Kajaphas Jesus verhört hatte, brachten die Führer der Juden ihn zu Pilatus, dem römischen Statthalter von Judäa, um ihn vor Gericht zu stellen und verurteilen zu lassen. Nur die Römer hatten nämlich die Vollmacht, in Jerusalem ein Todesurteil zu fällen.

Erklären Sie, dass das Verhör möglicherweise in der Festung Antonia in der Nähe des Tempels stattfand. (Sie können die Schüler auch auffordern, Karte Nr. 12, „Jerusalem zur Zeit Jesu“ im Schriftenführer aufzuschlagen und die Festung Antonia zu finden [Nr. 3 auf der Karte].)

Johannes 18:33 bis 19:16

Jesus Christus wird von Pilatus verhört

Bitten Sie zwei Schüler, jeweils die Worte des Erretters und die Worte des Pilatus aus Johannes 18:33-37 vorzulesen. (Sie können die Schüler schon vor Unterrichtsbeginn bitten, die Zeilen herauszusuchen, die sie lesen sollen.) Übernehmen Sie die Rolle des Erzählers oder weisen Sie diese einem weiteren Schüler zu. Während die Schüler den ihnen zugewiesenen Text vorlesen, sollen die anderen mitlesen und darauf achten, was Pilatus über Jesus wissen will.

Erklären Sie: Die Führer der Juden werfen Jesus vor, er habe sich als der König der Juden ausgegeben. In diesem Fall kann er nämlich des Aufstands und des Verrats an der römischen Regierung bezichtigt werden (siehe Johannes 19:12), worauf die Todesstrafe stand.

  • Was erklärt Jesus hier Pilatus? (Sein Königtum sei „nicht von dieser Welt“ [Johannes 18:36] und er sei zur Erde gekommen, um „für die Wahrheit Zeugnis [abzulegen]“ [Johannes 18:37].)

Die Schüler sollen Johannes 18:38-40 für sich lesen und darauf achten, zu welchem Schluss Pilatus kommt, was Jesus betrifft.

  • Was sagt Pilatus über Jesus? (Er sagt, er habe „keinen Grund [gefunden], ihn zu verurteilen“ [Vers 38].)

  • Wie versucht Pilatus laut Vers 39 zu bewirken, dass Jesus freigelassen wird?

Fassen Sie Johannes 19:1-5 zusammen und erklären Sie, dass Jesus von römischen Soldaten gegeißelt und verspottet wird. Anschließend stellt Pilatus Jesus noch einmal vor das Volk.

Bitten Sie die Schüler, Johannes 19:4,6 für sich zu lesen und darauf zu achten, was Pilatus zweimal zu den Juden sagt („Ich finde keinen Grund, ihn zu verurteilen“).

  • Da Pilatus darauf besteht, dass er keinen Grund gefunden habe, Jesus zu verurteilen, was hält er dann wohl für die richtige Vorgehensweise?

Lassen Sie einen Schüler Johannes 19:7 vorlesen. Die Klasse soll mitlesen und darauf achten, was die Führer der Juden zu Pilatus über Jesus sagen.

Bitten Sie die Schüler, die vorher die Rolle von Pilatus, Jesus und die des Erzählers übernommen haben, Johannes 19:8-11 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, wie Pilatus reagiert, als er hört, dass Jesus gesagt hat, er sei der Sohn Gottes.

  • Wie reagiert Pilatus, als er hört, dass Jesus gesagt hat, er sei der Sohn Gottes?

  • Wenn ihr an der Stelle des Pilatus gewesen wärt – wie wäre euch wohl zumute gewesen, wenn ihr gehört hättet, was Jesus über eure Macht als Statthalter sagt? Warum?

Erklären Sie: Aus der Aussage Jesu in Vers 11, dass die Führer der Juden die „größere Schuld“ hätten, geht hervor, dass Pilatus sich zwar schuldig macht, wenn er der Forderung der Menge nachgibt und die Kreuzigung Jesu anordnet, dass seine Schuld jedoch weitaus geringer ist als die derjenigen, die Jesus aktiv nach dem Leben trachteten.

Die Schüler sollen Matthäus 27:19 für sich lesen und darauf achten, was die Frau des Pilatus ihrem Mann ausrichten lässt. Fragen Sie anschließend, was die Schüler herausgefunden haben.

Bitten Sie einen Schüler, Johannes 19:12-15 vorzulesen. Die Klasse soll mitlesen und darauf achten, was Pilatus mit Jesus tun will und wie die Juden darauf reagieren.

  • Was hat Pilatus laut Vers 12 vor?

  • Was sagen die Führer der Juden zu Pilatus, als sie hören, dass er Jesus freilassen will?

Erinnern Sie die Schüler daran, dass Cäsar der römische Kaiser war, dem Pilatus sein Amt als Statthalter zu verdanken hatte. In der Vergangenheit hatte Pilatus den römischen Soldaten mehrmals befohlen, Juden grausam zu töten, und er hatte einige ihrer heiligen religiösen Bräuche entweiht. Diese Vergehen waren dem Kaiser gemeldet worden, und der Kaiser hatte Pilatus einen Verweis erteilt (siehe Kapitel 34, Anmerkung 7, in James E. Talmage, Jesus the Christ, 1916, Seite 648f.)

  • Was wäre wahrscheinlich mit Pilatus passiert, wenn die Juden gemeldet hätten, dass er kein „Freund“ des Kaisers sei (siehe Vers 12)? (Falls der Kaiser den Verdacht hegte, Pilatus sei ihm abtrünnig geworden, so hätte er Pilatus wohl seines Amtes enthoben.)

Weisen Sie darauf hin, dass sich Pilatus entscheiden muss, ob er seine eigenen Interessen wahren oder den Erlöser, von dessen Unschuld er ja überzeugt ist, freilassen will.

Bitten Sie einen Schüler, Johannes 19:16 vorzulesen. Die Klasse soll mitlesen und darauf achten, wofür sich Pilatus entscheidet.

  • Wofür entscheidet sich Pilatus?

  • Was lässt sich aus dieser Entscheidung ableiten? Worum geht es Pilatus wahrscheinlich? (Lassen Sie die Schüler antworten und schreiben Sie dies unter die Überschrift „Worum es Pilatus geht“ an die Tafel: sich selbst; sein Amt und seine Macht)

  • Welchen Grundsatz können wir daraus lernen, dass Pilatus lieber seine eigenen Interessen wahrt, als Jesus, von dessen Unschuld er überzeugt ist, freizulassen? (Lassen Sie die Schüler antworten und schreiben Sie diesen Grundsatz an die Tafel: Wenn es uns wichtiger ist, unsere eigenen Interessen zu wahren, als das Rechte zu tun, fallen wir der Sünde anheim.

  • In welchen Situationen sind wir vielleicht versucht, lieber die eigenen Interessen zu wahren, als das Rechte zu tun?

  • Wie können wir der Versuchung widerstehen, lieber unsere eigenen Interessen zu wahren, als das Rechte zu tun?

Die Schüler sollen darauf achten, was sich in diesen letzten Augenblicken im Erdenleben Jesu über den Charakter Christi im Vergleich zum Charakter des Pilatus herausfinden lässt.

Johannes 19:17-42

Jesus wird gekreuzigt und sein Leichnam wird in ein Grab gelegt

Fassen Sie Johannes 19:17-24 zusammen und erklären Sie, dass Jesus sein Kreuz nach Golgota tragen muss, wo er gekreuzigt wird.

Bitten Sie einen Schüler, Johannes 19:25-27 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, wer anwesend ist, als Jesus Christus gekreuzigt wird.

  • Wer steht beim Kreuz, als Jesus gekreuzigt wird? (Nachdem die Schüler geantwortet haben, erklären Sie, dass mit dem „Jünger, den [Jesus] liebte“ [Vers 26], der Apostel Johannes gemeint ist, der auch der Lieblingsjünger genannt wird.)

  • Um wen sorgt sich Jesus laut Vers 26 und 27, als er am Kreuz hängt? Welchen Auftrag gibt er Johannes? (Johannes soll sich um Maria kümmern, als sei sie seine eigene Mutter.) Schreiben Sie an die Tafel unter die Überschrift „Worum es Jesus Christus geht“ das Wohlergehen seiner Mutter.

Wenn es möglich ist, geben Sie jedem Schüler einen Ausdruck mit der folgenden Aussage von Elder David A. Bednar vom Kollegium der Zwölf Apostel. Bitten Sie einen Schüler, die Aussage vorzulesen.

Bild
Bednar, David A.

„Unsere Charakterstärke wird offenbar, … wenn wir das Leiden anderer erkennen können, obwohl wir selbst leiden, wenn wir den Hunger anderer wahrnehmen, obwohl wir selbst hungrig sind, und wenn wir anderen, die sich in geistiger Qual befinden, helfen und ihnen Mitgefühl entgegenbringen, obwohl wir uns selbst in geistiger Drangsal befinden. Wir zeigen also Charakterstärke, wenn wir uns um andere kümmern und ihnen helfen, obwohl unsere natürliche und instinktive Reaktion die wäre, uns nur um uns selbst zu kümmern. Wenn diese Fähigkeit also den obersten Maßstab für Charakterstärke darstellt, dann ist der Erretter der Welt das vollkommene Beispiel für ein derartig gleichbleibend mildtätiges Wesen.“ („The Character of Christ“, CES-Symposium an der Brigham-Young-Universität Idaho, 25. Januar 2003, Seite 2f.)

  • Denkt einmal darüber nach, was wir über den Charakter Jesu Christi in Johannes 18 und 19 herausgefunden haben. Wie können wir seinem Beispiel folgen? (Lassen Sie die Schüler antworten und schreiben Sie diesen Grundsatz an die Tafel: Wir können dem Beispiel des Erlösers folgen und anderen helfen, auch wenn wir selbst der Hilfe bedürfen.)

  • Wie können wir die Tendenz überwinden, in erster Linie an uns selbst zu denken, und stattdessen anderen helfen, auch wenn wir selbst gerade Hilfe benötigen?

  • Wann habt ihr schon einmal miterlebt, wie jemand dem Beispiel des Erlösers gefolgt ist und anderen geholfen hat, obwohl er selbst Hilfe brauchte?

Vielleicht möchten Sie auch Zeugnis dafür geben, dass Jesus Christus unser vollkommenes Vorbild dafür ist, wie man die Bedürfnisse anderer vor die eigenen stellt. Bitten Sie die Schüler, sich in ihrem Studientagebuch ein Ziel zu setzen, wie sie dem Beispiel des Erlösers folgen wollen.

Fassen Sie Johannes 19:28-42 zusammen und erklären Sie, dass Josef aus Arimathäa von Pilatus den Leichnam Jesu erbittet. Josef und Nikodemus bereiten dann den Leichnam Jesu auf das Begräbnis vor und legen ihn in ein Grab, das Josef bereitgestellt hat.

Kommentar und Hintergrundinformationen

Johannes 18:5-8. „Ich bin es“

„Diese Worte [‚Ich bin es‘] sind die Übersetzung des Griechischen Ausdrucks egō eimi, der an vielen weiteren Stellen im Johannesevangelium gebraucht wird, um auf die Göttlichkeit Jesu Christi zu verweisen. … Nachdem der Erlöser diese Worte gesprochen hatte, ‚wichen [die Soldaten und Gerichtsdiener] zurück und stürzten zu Boden‘ (Johannes 18:6), ‚anscheinend außerstande, Macht über Jesus auszuüben, es sei denn, er erlaubte es ihnen‘ (Bruce R. McConkie, Doctrinal New Testament Commentary, 1:780). ‚Die einfache Würde und sanfte, wenngleich zwingende Macht der Gegenwart Christi erwies sich als stärker als die Waffen der Gewalt.‘ (Jesus the Christ, 1916, Seite 615.) Aus diesem Detail geht hervor, dass der Erlöser die Macht hatte, die Angreifer zu bezwingen. Doch er fügte sich aus freiem Willen der Gefangennahme und Kreuzigung.“ (New Testament Student Manual, CES-Leitfaden, 2014, Seite 256.)

Johannes 19:12,16. Wieso traf Pilatus eine Entscheidung, von der er wusste, dass sie falsch war?

Elder James E. Talmage vom Kollegium der Zwölf Apostel hat diese aufschlussreiche Erklärung gegeben, weshalb Pilatus wissentlich eine falsche Entscheidung traf:

„Worin lag die Ursache für die Schwachheit des Pilatus? Er war der Stellvertreter des Imperators, der kaiserliche Prokurator, und hatte uneingeschränkte Macht über Leben und Tod, konnte also kreuzigen oder begnadigen. Es steht außer Zweifel, dass er von der Schuldlosigkeit Christi überzeugt war und den Wunsch hatte, ihn vor dem Kreuzestod zu retten. Weshalb nun zauderte Pilatus? Wieso zögerte er, schwankte er und gab er schließlich nach – gegen sein eigenes Gewissen und gegen seinen Willen? Weil er letzten Endes mehr Sklave denn freier Mann war. Er war der Knecht seiner Vergangenheit. Er wusste, wenn in Rom gegen ihn Klage erhoben werden würde, so würden seine Bestechlichkeit und seine Grausamkeit, seine Erpressungen und die ungerechtfertigten Metzeleien, die er verursacht hatte, gegen ihn vorgebracht werden. Er war der römische Machthaber, aber die Leute, über die er offiziell Gewalt ausübte, freuten sich daran, mitzuerleben, wie er sich duckte, sobald sie boshaft über seinem Kopf mit der Peitsche schnalzten – nämlich mit einer angedrohten Meldung über ihn an seinen kaiserlichen Herrn Tiberius.“ (Jesus the Christ, 1916, Seite 641.)

Elder Talmage merkte außerdem an: „Pilatus wusste, was recht war, ihm fehlte aber der sittliche Mut, es zu tun.“ (Kapitel 34, Anmerkung Nr. 7 in Jesus the Christ, Seite 648.)

Johannes 19:31-36. „Die Juden [baten] Pilatus, man möge den Gekreuzigten die Beine zerschlagen“

Jemand, der am Kreuz hing, erlitt manchmal tagelang schreckliche Qualen, bevor endlich der Tod eintrat. Die Römer ließen den Leichnam eines Gekreuzigten üblicherweise zur Abschreckung am Kreuz hängen. Nach dem Gesetz des Mose war es jedoch verboten, die Leiche eines Verbrechers über Nacht an einem Pfahl hängen zu lassen (siehe Deuteronomium 21:22,23). Außerdem war der Tag nach der Kreuzigung Jesu der Sabbat. Damit die Leichen vor Sonnenuntergang, dem Beginn des Sabbats, vom Kreuz abgenommen werden konnten, wollten die Führer der Juden den Tod der drei Männer am Kreuz beschleunigen und ihnen die Beine brechen. Dadurch wurden Krämpfe in der Brust ausgelöst und die Atmung wurde behindert, weil der Betreffende sein Gewicht nicht mehr auf die Beine stützen konnte. Nachdem die römischen Soldaten den anderen beiden Gekreuzigten die Beine zerschlagen hatten, stellten sie fest, dass Jesus bereits tot war, und brachen ihm daher nicht die Beine.

Damit ging eine Prophezeiung aus dem Alten Testament in Erfüllung: „Er behütet all seine Glieder, nicht eines von ihnen wird zerbrochen.“ (Psalm 34:21.) Zudem hatte der Herr dem Volk Israel geboten, keinen Knochen des Paschalamms, das ein Symbol für das Sühnopfer Jesu, des Lammes Gottes war, zu zerbrechen (siehe Exodus 12:46).