Institut
Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 28 – Kommt zu Christus


„Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 28 – Kommt zu Christus“, Aussagen und Lehren im Buch Mormon – Material für den Lehrer, 2021

„Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 28“, Aussagen und Lehren im Buch Mormon – Material für den Lehrer

Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 28

Kommt zu Christus

Bild
Christus und der reiche Jüngling, Gemälde von Heinrich Hofmann

Präsident Russell M. Nelson hat festgestellt: „Das Studium des Buches Mormon [lohnt sich] doch am meisten, wenn man sich auf seinen hauptsächlichen Zweck konzentriert, nämlich von Jesus Christus Zeugnis zu geben. Im Vergleich dazu ist alles andere nebensächlich.“ („Ein Zeugnis vom Buch Mormon“, Liahona, Januar 2000, Seite 82.) Wie hat dir das Studium des Buches Mormon geholfen, Jesus Christus näherzukommen? Überlege während deines Schriftstudiums diese Woche, wie du ihm noch näher kommen kannst.

Abschnitt 1

Auf welche Macht habe ich ein Anrecht, wenn ich meine Grundlage auf Jesus Christus baue?

Um 30 v. Chr. waren die Nephiten „in einen Zustand des Unglaubens und der furchtbaren Schlechtigkeit gefallen“ und „reif zur Vernichtung“ geworden (Helaman 4:25; 5:2). Nephi war wegen des Übeltuns des Volkes müde geworden und gab den Richterstuhl auf. Er verbrachte den Rest seines Lebens damit, mit seinem Bruder Lehi das Evangelium zu verkünden (siehe Helaman 5:4). Bevor sie zu ihrer Mission aufbrachen, erinnerten sie sich an wichtige Ratschläge, die ihr Vater Helaman ihnen gegeben hatte.

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Helaman 5:9-12 und achte darauf, was Helaman seinen Söhnen darüber sagte, warum sie ihre Grundlage auf Jesus Christus bauen sollten.

Bild
Tornado
Bild
Icon „Nachdenken“

Denk vor dem Unterricht hierüber nach

Helaman verglich die Herausforderungen in unserem Leben mit Stürmen. Welche Stürme gibt es in deinem Leben, bei denen du die Hilfe des Herrn gebrauchen könntest?

Als Schwester Sheri L. Dew in der Präsidentschaft der Frauenhilfsvereinigung war, erklärte sie, warum Jesus Christus unsere einzige sichere Grundlage ist:

Bild
Sheri L. Dew

Wenn der natürliche Mensch sich selbst überlassen bleibt, unterliegt er unvermeidlich dem Satan (siehe Mosia 3:19), der seine Beute im Stich lässt, sobald er sie vom engen und schmalen Weg weggelockt hat. Aber der Erretter führt alle, die ihm folgen, den ganzen Weg nach Hause. …

Der Herr kennt den Weg, weil er der Weg ist, und er ist unsere einzige Chance, die Sterblichkeit zu überwinden. Sein Sühnopfer stellt uns die Macht, den Frieden, das Licht und die Kraft zur Verfügung , die wir brauchen, um mit den Herausforderungen des Lebens fertig zu werden – angefangen mit denen, die sich aus unseren eigenen Fehlern und Sünden ergeben, bis hin zu Prüfungen, über die wir keine Gewalt haben, die uns aber doch schmerzen. …

Er hat verheißen, dass der Teufel keine Macht über uns hat, wenn wir unser Leben auf seinen Fels bauen (siehe Helaman 5:12). Und er hat verheißen, uns nicht fallen zu lassen und uns nicht zu verlassen (siehe Hebräer 13:5). Es gibt auf der Erde nichts Gleichwertiges. Weder an Verpflichtung, noch an Macht noch an Liebe. Er ist unsere einzige Chance. („Unsere einzige Chance“, Der Stern, Juli 1999, Seite 77f.)

Bild
Icon „Nachdenken“

Denk vor dem Unterricht hierüber nach

Wie hast du den Stürmen in deinem Leben standhalten können, weil du deine Grundlage auf Jesus Christus gebaut hast?

Abschnitt 2

Wie kann ich zu Jesus Christus kommen?

Im letzten Kapitel des Buches Mormon fordert Moroni alle Menschen auf, zu Christus zu kommen.

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Moroni 10:30,32,33. Was folgt laut Moroni nach unserer Entscheidung, zu Jesus Christus zu kommen?

Elder D. Todd Christofferson vom Kollegium der Zwölf Apostel hat erklärt, was es bedeutet, „zu Christus zu kommen“ (Moroni 10:30,32):

Bild
Elder D. Todd Christofferson

Zu Christus kommen, das sind drei Wörter, mit denen der Erlösungsplan, in abgekürzter Form, umschrieben werden kann. Es bedeutet, die Früchte seines Sühnopfers und seiner Auferstehung – letzten Endes das ewige Leben – zu erlangen. Das ewige Leben hängt davon ab, wie wir unsere Entscheidungsfreiheit ausüben, und doch ist es nur dank der Gnade Jesu Christi möglich. Zu ihm zu kommen bedeutet, das Erforderliche zu tun, um seine Gnade – die verzeihende, heiligende, verändernde, erlösende Macht seines unbegrenzten Sühnopfers – in Anspruch zu nehmen. („Warum wir das Evangelium verkünden“, Liahona, August 2014, Seite 31.)

Bild
Eine zum Licht hin ausgestreckte Hand

Präsident Tad R. Callister, ein ehemaliger Präsident der Sonntagsschule, hat die Gnade des Herrn folgendermaßen erklärt:

Bild
Präsident Tad R. Callister

Infolge seines Sühnopfers besitzt der Erretter eine Macht, auch als Gnade bezeichnet [siehe Schriftenführer, Stichwort „Gnade“; siehe auch Bible Dictionary, Stichwort „Grace“, scriptures.ChurchofJesusChrist.org] die uns helfen kann, unsere Schwächen und Unzulänglichkeiten zu überwinden, und uns somit in unserem Streben, mehr wie er zu werden, unterstützen kann.

Moroni hat geschrieben: „Ja, kommt zu Christus, und werdet in ihm vollkommen, … damit ihr durch seine Gnade in Christus vollkommen seiet.“ [Moroni 10:32.] Es scheint zumindest zwei Wege oder Mittel zu geben, wie wir diese helfende Macht, die uns läutern – ja, sogar vollkommen machen – kann, für uns wirksam werden lassen können.

Erstens, die errettenden Verordnungen. … Manchmal betrachten wir die Verordnungen vielleicht als eine Checkliste, da sie ja für die Erhöhung notwendig sind. Aber in Wahrheit setzt jede einzelne eine göttliche Macht frei, die uns hilft, mehr wie Christus zu werden. …

Ein zweites Mittel, wie wir diese helfende Macht empfangen, sind die Gaben des Geistes. Durch das Sühnopfer Christi haben wir Anspruch darauf, die Gabe des Heiligen Geistes und die damit verbundenen Geistesgaben zu empfangen. Diese Gaben sind göttliche Eigenschaften, daher werden wir mit jeder Geistesgabe, die wir erlangen, mehr wie Gott. („Das Sühnopfer Jesu Christi“, Liahona, Mai 2019, Seite 86f.)

Bild
Icon „Nachdenken“

Denk vor dem Unterricht hierüber nach

Denk darüber nach, was du mit der helfenden Macht des Herrn – also seiner Gnade – erreichen kannst. Wie bemühst du dich darum, die Gnade und Hilfe des Herrn zu erlangen?

Abschnitt 3

Wie hat mich das Buch Mormon zu Jesus Christus gebracht und mir geholfen, im Glauben an ihn standhaft zu bleiben?

Als Moroni den Auszug aus dem Bericht der Jarediten erstellte, den wir jetzt im Buch Mormon finden, äußerte er seine Sorge, dass die zukünftigen Leser „dieses hier wegen unserer Schwäche im Schreiben verspotten“ (Ether 12:23). Der Herr tröstete Moroni: „Meine Gnade ist ausreichend für die Sanftmütigen, dass sie aus eurer Schwäche keinen Vorteil ziehen werden.“ (Ether 12:26.) Moroni betete daraufhin für die Anderen, bezeugte, dass er Jesus gesehen hatte, und sprach eine wichtige Einladung an alle aus, die eines Tages das Buch Mormon lesen würden (siehe Ether 12:36-41).

Bild
Eine junge Frau liest im Buch Mormon
Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Ether 12:41 und denk darüber nach, wie du im Laufe dieses Kurses Moronis Einladung nachgekommen bist.

Bild
Icon „Aufschreiben“

Schreib deine Gedanken auf

Denk in Vorbereitung auf die letzte Unterrichtsstunde darüber nach, wie das Schriftstudium im Buch Mormon dir geholfen hat, zu Christus zu kommen und mehr wie er zu werden. Denk an konkrete Gedanken, Gefühle, Eindrücke oder Erlebnisse, die dein Zeugnis gestärkt und deine Bekehrung vertieft haben. Schreib auf, was dir in den Sinn gekommen ist.

Wähle zur Vorbereitung auf die letzte Stunde eine der folgenden Aufgaben aus:

  • Option 1: Such eine Schriftstelle oder eine Aussage aus dem Buch Mormon heraus, die dir besonders gut geholfen hat, zu Christus zu kommen. Schreib auf, wie sie dich beeinflusst hat.

  • Option 2: Wähle eine Person aus dem Buch Mormon aus, durch deren Beispiel du besser verstanden hast, was es bedeutet, zu Christus zu kommen. Schreib auf, was du gelernt hast.

  • Option 3: Denk darüber nach, wie dich das Lesen im Buch Mormon dazu motiviert hat, zu Christus zu kommen. Schreib auf, wie dein Zeugnis gewachsen ist und wie deine Bekehrung zum Erretter stärker geworden ist.

Wenn du deine Gedanken und Gefühle festgehalten hast, denk gebeterfüllt darüber nach, wem es helfen würde, von deinen Erkenntnissen zu erfahren. Erzähl demjenigen davon. Stell dich auch darauf ein, davon im Unterricht zu erzählen.