Institut
Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 14 – Wie wir ein Werkzeug in der Hand Gottes werden


„Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 14 – Wie wir ein Werkzeug in der Hand Gottes werden“, Aussagen und Lehren im Buch Mormon – Material für den Lehrer, 2021

„Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 14“, Aussagen und Lehren im Buch Mormon – Material für den Lehrer

Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 14

Wie wir ein Werkzeug in der Hand Gottes werden

Bild
Ein junger Mann erzählt einem Freund vom Buch Mormon

Überlege einmal, wie viele Leute du jeden Tag siehst, die derzeit nicht die Segnungen des Evangeliums Jesu Christi in ihrem Leben haben. Wie könnte sich ihr Leben verändern, wenn sie mehr über Gottes Plan des Glücklichseins erfahren? Du wirst dich in dieser Lektion mit verschiedenen Missionaren im Buch Mormon beschäftigen. Denk dabei gebeterfüllt darüber nach, wem du vom Evangelium erzählen kannst. Denk daran, dass du an der Sammlung Israels mitwirkst, wenn du anderen vom Evangelium erzählst.

Abschnitt 1

Inwiefern wächst mein Wunsch, das Evangelium zu verbreiten, wenn ich mich mehr bekehre?

Die vier Söhne Mosias (Ammon, Aaron, Omner und Himni) waren mit Alma dem Jüngeren unterwegs, als ein Engel erschien und ihn zur Umkehr rief. Alle fünf jungen Männer verspürten tiefe Reue für ihre Taten, kehrten von ihren Sünden um und bekehrten sich zum Herrn. Nach ihrer Bekehrung „waren sie Werkzeuge in den Händen Gottes, um viele zur Erkenntnis der Wahrheit zu bringen, ja, zur Erkenntnis ihres Erlösers“ (Mosia 27:36).

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Mosia 28:1-3. Wie wirkte sich die Bekehrung der Söhne Mosias auf ihren Wunsch aus, das Evangelium zu verbreiten und Werkzeuge in den Händen Gottes zu sein?

Nach ihrer langjährigen Mission bei den Lamaniten sagte Ammon zu seinen Brüdern: „Und dies ist die Segnung, die uns zuteilgeworden ist, dass wir in den Händen Gottes zu Werkzeugen geworden sind, dieses große Werk [der Erlösung] zuwege zu bringen.“ (Alma 26:3.)

Präsident Dallin H. Oaks von der Ersten Präsidentschaft hat Folgendes darüber gesagt, wie unsere Bekehrung unseren Wunsch, das Evangelium zu verbreiten, beeinflusst:

Bild
Präsident Dallin H. Oaks

Das Evangelium zu verbreiten ist keine Last, sondern eine Freude. Was wir Missionsarbeit der Mitglieder nennen, ist kein Programm, sondern eine Einstellung, die von Liebe und dem Wunsch geprägt ist, auf unsere Mitmenschen zuzugehen und ihnen zu helfen. Sie gibt uns außerdem die Gelegenheit, Zeugnis dafür abzulegen, was uns das wiederhergestellte Evangelium unseres Heilands bedeutet. Elder Ballard hat gesagt: „Einer der wichtigsten Beweise für unsere Bekehrung und dafür, was uns das Evangelium bedeutet, zeigt sich in unserer Bereitschaft, andere daran teilhaben zu lassen.“ [M. Russell Ballard, „Jetzt ist die Zeit“, Liahona, Januar 2001, Seite 89.] („Wie wir das wiederhergestellte Evangelium verbreiten können“, Liahona, November 2016, Seite 60.)

Bild
Icon „Nachdenken“

Denk vor dem Unterricht hierüber nach

Wähle als Beispiel eine Person aus den heiligen Schriften oder aus der Geschichte der Kirche aus, deren Bekehrung ihren Wunsch und ihre Bereitschaft gestärkt hat, ein Werkzeug in der Hand Gottes zu sein und das Evangelium zu verbreiten. Stell dich darauf ein, im Unterricht etwas über diesen Menschen zu sagen.

Abschnitt 2

Wie kann ich ein besseres Werkzeug in der Hand Gottes werden?

Die Söhne Mosias und ihre Begleiter kamen zu „einem wilden und einem verstockten und einem grausamen Volk“, als sie zu den Lamaniten auf Mission gingen (Alma 17:8,14). Diese Missionare „litten viel“ während ihrer Arbeit, „sowohl am Leib als auch im Sinn, wie durch Hunger, Durst und Erschöpfung und auch viel Mühsal im Geist“ (Alma 17:5).

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Alma 17:2,3,9-11 und achte darauf, was die Söhne Mosias taten, um den Geist der Offenbarung zu empfangen und wie sie sich darauf vorbereiteten, bessere Werkzeuge in der Hand Gottes zu werden. Du kannst die entsprechenden Stellen markieren.

Bild
Ammon betet mit seinen Brüdern
Bild
Icon „Nachdenken“

Denk vor dem Unterricht hierüber nach

Was hat dir am meisten geholfen, den Geist bei dir zu haben, damit du ein besseres Werkzeug in Gottes Hand sein kannst?

Abschnitt 3

Wie kann mir der Geist dabei helfen, anderen mehr zu dienen und öfter vom Evangelium zu erzählen?

Die Söhne Mosias wurden Werkzeuge in der Hand Gottes. Dank ihnen wurden viele Lamaniten zum Erretter gebracht. Ammon ging allein in das Land Ischmael. Er wurde gefangen genommen und vor König Lamoni gebracht. Der König befragte Ammon zu seinen Absichten und Ammon sagte, er wollte unter den Lamaniten leben, möglicherweise für den Rest seines Lebens. Das gefiel dem König und Ammon wurde einer seiner Diener (siehe Alma 17:19-25).

Ammon wurde beauftragt, die Herden des Königs zu hüten. Als Diebe versuchten, die Schafe zu stehlen, wehrte Ammon ihren Angriff mit seiner Schleuder und seinem Schwert ab. Die Diebe waren über Ammons Kraft erstaunt und flohen (siehe Alma 17:25,33-38).

Bild
Ammon verteidigt die Herden von König Lamoni

Als König Lamoni von Ammons Erfolg bei der Verteidigung seiner Herden erfuhr, war er verwundert und fragte sich, ob Ammon „nicht der Große Geist [sei], der über dieses Volk … so große Strafen sendet“ (Alma 18:2). „Ammon war vom Geist Gottes erfüllt“ (Vers 16) und nahm dadurch die Gedanken des Königs wahr. Er ging auf seine Fragen ein und begann, ihn im Evangelium zu unterweisen (siehe Alma 18:15-24).

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Alma 18:33-35. Was kannst du von Ammon darüber lernen, was es heißt, ein Werkzeug in der Hand Gottes zu sein?

Bild
Ammon steht vor König Lamoni

König Lamoni glaubte Ammon und bekehrte sich zum Evangelium Jesu Christi. Ammon konnte auch Lamonis Frau und die Diener des Königs belehren. Viele von ihnen glaubten das, was Ammon sie lehrte, und bezeugten, „dass ihr Herz umgewandelt worden war“ (Alma 19:33). Weil Ammon ein Werkzeug in der Hand Gottes geworden war, „begann das Werk des Herrn unter den Lamaniten“ (Alma 19:36) in diesem Teil des Landes.

Unsere Erlebnisse werden nicht so spektakulär sein wie Ammons, aber auch wir können etwas im Leben anderer bewirken, wenn wir uns darauf vorbereiten, ein Werkzeug in der Hand Gottes zu werden.

Bild
Zwei Frauen unterhalten sich

Elder Dieter F. Uchtdorf vom Kollegium der Zwölf Apostel hat erklärt, wie wir anderen vom Evangelium erzählen können:

Bild
Elder Dieter F. Uchtdorf

Wo immer Sie auf dieser Erde auch sein mögen, es gibt eine Fülle an Gelegenheiten, die gute Nachricht des Evangeliums Jesu Christi Menschen zu überbringen, denen man begegnet oder mit denen man arbeitet, die Schulbank drückt, wohnt oder Umgang pflegt. …

Sprechen Sie auf jede Art und Weise, die Ihnen natürlich und normal erscheint, mit anderen darüber, warum Jesus Christus, sein Evangelium und seine Kirche für Sie wichtig sind. …

Beten Sie nicht nur dafür, dass die Missionare die Auserwählten finden. Beten Sie mit ganzem Herzen dafür, dass auch Sie Menschen finden, die kommen und sehen, kommen und helfen und kommen und bleiben. („Missionsarbeit – sagen Sie, was Ihr Herz bewegt“, Liahona, Mai 2019, Seite 15, 17.)

Bild
Icon „Nachdenken“

Denk vor dem Unterricht hierüber nach

Was hast du schon gemacht, um das Evangelium auf eine natürliche und normale Weise zu verbreiten? Wenn du überlegst, wen du einladen könntest, dem Erretter näherzukommen, wer fällt dir ein? Wie kannst du ein Werkzeug in der Hand Gottes sein und denjenigen helfen, die dir gerade in den Sinn gekommen sind?