Institut
Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 12 – Wir müssen geistig von neuem geboren werden


„Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 12 – Wir müssen geistig von neuem geboren werden“, Aussagen und Lehren im Buch Mormon – Material für den Lehrer, 2021

„Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 12“, Aussagen und Lehren im Buch Mormon – Material für den Lehrer

Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 12

Wir müssen geistig von neuem geboren werden

Bild
Eine Frau läuft über eine Wiese

Elder David A. Bednar vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt: „Das Buch Mormon ist unsere Anleitung auf dem Weg, der von schlecht zu gut zu besser führt, unser Handbuch in dem Bemühen, dass unser Herz sich wandelt.“ („Das Sühnopfer und unsere irdische Reise“, Liahona, April 2012, Seite 12.) Im Buch Mormon wird diese Veränderung als geistige Neugeburt, Herzenswandlung oder Bekehrung bezeichnet. Denk beim Durcharbeiten des Materials in Vorbereitung auf die Unterrichtsstunde darüber nach, wie du dich noch tiefer bekehren und mehr wie Jesus Christus werden kannst, wenn du nach der Lehre von Christus lebst.

Abschnitt 1

Inwiefern führt es zu einer tieferen Bekehrung, wenn ich nach der Lehre von Christus lebe?

Der folgende Absatz fasst zusammen, was geschieht, wenn wir uns wahrhaft bekehren:

Durch die Bekehrung verändert sich unser Verhalten, aber es gehört noch viel mehr dazu – unser ganzes Wesen ändert sich. Es ist eine so tiefgreifende Veränderung, dass der Herr und seine Propheten sie als Neugeburt, Wandlung im Herzen oder Taufe mit Feuer bezeichnen. („Bekehrung“, Evangeliumsthemen, topics.ChurchofJesusChrist.org.)

Beispielsweise verspürte Alma der Jüngere, nachdem er von einem Engel zur Umkehr gerufen wurde, tiefe Reue für seine Sünden. Während er unter dieser Reue litt, bat er den Herrn um Hilfe, seine Sünden wurden ihm vergeben und er wurde geistig von neuem geboren (siehe Mosia 27:11-23).

Bild
Alma der Jüngere betet
Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Mosia 27:25,26 und finde heraus, was der Herr zu Alma darüber sagte, warum man von neuem geboren werden muss.

Geistig von neuem geboren zu werden, oder sich zu bekehren, geschieht nicht einfach von allein. „Bekehrung ist die Folge rechtschaffener Bemühungen, dem Erretter zu folgen. Dazu gehört, dass wir Glauben an Jesus Christus üben, von Sünde umkehren, uns taufen lassen, die Gabe des Heiligen Geistes empfangen und im Glauben [der Lehre von Christus folgen und] bis ans Ende ausharren.“ („Bekehrung“, Evangeliumsthemen, topics.ChurchofJesusChrist.org.)

An König Benjamins Volk lässt sich erkennen, wie man von neuem geboren wird und sich zum Herrn bekehrt, wenn man der Lehre von Christus folgt.

Bild
König Benjamin hält eine Rede

In seiner letzten Rede sagte König Benjamin, dass wir alle „unnütze Diener“ sind und „auf ewig“ bei Gott „in der Schuld“ stehen (Mosia 2:21-25,34). Er bezeugte, dass wir nur durch Jesus Christus errettet werden können. Das Volk von König Benjamin war von dieser Botschaft so beeindruckt, dass es von Ehrfurcht erfüllt zur Erde fiel (siehe Mosia 3:17 bis 4:2).

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Mosia 4:2,3 und achte darauf, wie das Volk von König Benjamin die Lehre von Christus angewendet und welche Segnungen es dafür erhalten hat.

Wir erfahren in Mosia 4, dass den Menschen ihre Sünden vergeben wurden. Danach lehrte König Benjamin sie, an Gott zu glauben und voller Glauben zu leben, damit sie sich „immer Vergebung für [ihre] Sünden bewahren“ (Vers 12). Nach seiner Rede wollte König Benjamin wissen, ob sein Volk glaubte, was er gelehrt hatte (siehe Mosia 5:1).

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Mosia 5:2-7 und achte darauf, was der Herr für das Volk König Benjamins tat, als sie die Lehre von Christus auf sich anwendeten.

Elder D. Todd Christofferson vom Kollegium der Zwölf Apostel hat Folgendes über die geistige Neugeburt gesagt:

Bild
Elder D. Todd Christofferson

Sie mögen fragen: Warum geht diese mächtige Wandlung bei mir nicht schneller? Vergessen Sie nicht, dass die bemerkenswerten Beispiele in den heiligen Schriften – wie das vom Volk König Benjamins, von Alma und von anderen – eben genau das sind: bemerkenswert, aber nicht typisch [siehe Ezra Taft Benson, „Eine mächtige Wandlung im Herzen“, Der Stern, März 1990, Seite 2–5]. Bei den meisten von uns treten die Änderungen schrittweise und im Laufe der Zeit ein. Von neuem geboren zu werden, ist im Gegensatz zu einer physischen Geburt mehr ein Vorgang als ein Ereignis. Diesen Vorgang zu durchlaufen ist letztlich der Zweck unseres Erdenlebens. …

Nehmen wir jede Woche würdig vom Abendmahl und nehmen wir beständig die Hilfe des Heiligen Geistes in Anspruch, um in uns die letzten Spuren von Unreinheit auszumerzen. Ich bezeuge: Wenn Sie den Weg zur geistigen Wiedergeburt weiter beschreiten, nimmt die sühnende Gnade Jesu Christi Ihre Sünden und die Schmutzflecken, die diese Sünden in Ihnen hinterlassen haben, hinweg, Versuchungen verlieren ihren Reiz, und durch Christus werden Sie heilig, so wie er und der Vater heilig sind. („Von neuem geboren“, Liahona, Mai 2008, Seite 78.)

Bonnie L. Oscarson, eine ehemalige Präsidentin der Jungen Damen, hat gesagt:

Bild
Schwester Bonnie L. Oscarson

Wir alle müssen danach streben, dass sich unser Herz und unser innerstes Wesen wandeln, damit wir nicht mehr den Wegen der Welt folgen wollen, sondern Gott gefallen wollen. Wahre Bekehrung ist ein Prozess, der sich über einen längeren Zeitraum hinzieht und erfordert, dass man bereit ist, Glauben auszuüben. … Sie erfordert Beständigkeit und tägliche Anstrengung. („Glaube ich daran?“, Liahona, Mai 2016, Seite 88f.)

Bild
Icon „Aufschreiben“

Schreib deine Gedanken auf

Du kannst das Video „The People of King Benjamin Make a Covenant (Mosia 5)“ (3:41; in englischer Sprache) anschauen und dann etwas aufschreiben, was du tun willst, um dich weiterhin zu bekehren.

Abschnitt 2

Wie kann ich dem Herrn zeigen, dass ich mir wirklich eine Herzenswandlung wünsche?

Überlege, was wir von den Anti-Nephi-Lehiern darüber lernen können, wie man sich ganz bewusst anstrengen kann, eine Herzenswandlung zu erleben und beizubehalten. Diese ehemaligen Lamaniten waren ein wildes, verstocktes und grausames Volk gewesen, ein „Volk, das sich daran ergötzte, die Nephiten zu ermorden und sie zu berauben und auszuplündern“ (siehe Alma 17:14). Doch die Anti-Nephi-Lehier wurden von Ammon und seinen Brüdern im Evangelium Jesu Christi belehrt, und alle, die „sich zum Herrn bekehrten, [fielen] niemals ab“ (Alma 23:6).

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Alma 24:9-11,15,19 und achte darauf, wie die Anti-Nephi-Lehier ihre Bekehrung zum Herrn weiter verstärkten.

Bild
Der reinigende Weg des Gehorsams, des Opferns und der Weihung, Gemälde von Dan Burr

Elder Bednar sprach von der mächtigen Herzenswandlung, die dieses Volk erlebte, und riet uns:

Bild
Elder David A. Bednar

Liebgewordene „Waffen der Auflehnung“ wie Selbstsucht, Stolz und Ungehorsam abzulegen, erfordert mehr als nur Glauben und Gewissheit. Überzeugung, Demut, Umkehr und Fügsamkeit gehen der Aufgabe unserer Waffen der Auflehnung voraus. Besitzen wir noch immer Waffen der Auflehnung, die uns davon abhalten, uns zum Herrn zu bekehren? Falls dem so ist, müssen wir jetzt umkehren. („Zum Herrn bekehrt“, Liahona, November 2012, Seite 109.)

Bild
Icon „Nachdenken“

Denk vor dem Unterricht hierüber nach

Welche „Waffen der Auflehnung“ halten dich möglicherweise davon ab, eine Herzenswandlung zu erleben?