Institut
Material für den Lehrer: Lektion 2 – Dem Ruf der Propheten des Herrn folgen


„Material für den Lehrer: Lektion 2 – Dem Ruf der Propheten des Herrn folgen“, Aussagen und Lehren im Buch Mormon – Material für den Lehrer, 2021

„Material für den Lehrer: Lektion 2“, Aussagen und Lehren im Buch Mormon – Material für den Lehrer

Material für den Lehrer: Lektion 2

Dem Ruf der Propheten des Herrn folgen

Die Propheten des Herrn offenbaren und lehren das Wort Gottes. Wenn wir ihre Lehren beachten, können wir die Macht des Wortes Gottes erleben. Nach dieser Lektion sollten die Schüler in der Lage sein zu erklären, welche Segnungen es mit sich bringt, wenn wir den Propheten des Herrn und den Botschaften, die sie auf Geheiß des Herrn verkünden, vertrauen. Die Schüler werden auch eine Selbsteinschätzung vornehmen, inwieweit sie auf den Rat der heutigen Propheten hören.

Anregungen für den Unterricht

Unser Lehren und Lernen verbessern

Das Unterrichtsmaterial an die Bedürfnisse der Schüler anpassen. Manchmal enthält eine Lektion mehr Material als Sie in einer Unterrichtsstunde besprechen können. Anstatt zu versuchen, alles durchzugehen, wählen Sie die Schriftstellen und das Material aus, das Ihre Schüler am ehesten zu durchdachtem, rechtschaffenem Handeln anregt, damit sie mehr wie der Vater im Himmel und Jesus Christus werden. Bemühen Sie sich um Führung durch den Heiligen Geist und sprechen Sie auch mit den Schülern, um herauszufinden, welche Grundsätze, Fragen und Aufgaben im Unterricht besprochen werden sollten.

Der Herr beauftragt Lehi, den Menschen in Jerusalem zu prophezeien

Bitten Sie die Schüler zu Beginn des Unterrichts, an eine Situation zu denken, als jemand auf eine Aussage oder Idee von ihnen ablehnend reagierte.

  • Warum verbreiten Mitglieder, Missionare und Propheten weiterhin Botschaften, von denen sie wissen, dass sie vielleicht unerwünscht sind?

Bild
Lehi predigt in Jerusalem, Gemälde von Del Parson

Zeigen Sie ein Bild von Lehi, wie er gerade predigt. Bitten Sie einen Schüler, die Situation zu schildern, die zu Beginn des Buches Mormon in 1 Nephi 1 beschrieben wird. (Wenn Sie die beiden ersten Lektionen dieses Kurses zusammenfassen, haben die Schüler möglicherweise noch keine Gelegenheit gehabt, das Vorbereitungsmaterial für diese Lektion zu lesen. Dann ist es besser, Sie bitten einen Schüler, 1 Nephi 1:4 vorzulesen.)

Erklären Sie, dass der Herr Lehi in einer Vision ein Buch gab. Lehi las dort, dass Jerusalem zerstört werden würde (siehe 1 Nephi 1:12,13).

Lesen Sie gemeinsam 1 Nephi 1:14 und achten Sie darauf, wie Lehi auf die Vision reagierte.

  • Was lernte Lehi über den Charakter des Herrn? Was glaubt ihr, wie dieses Wissen von der Barmherzigkeit des Herrn sich auf Lehis Entschlossenheit auswirkte, den Menschen in Jerusalem zu prophezeien?

Bitten Sie die Schüler, 1 Nephi 1:18,19 zu lesen und darauf zu achten, was wir aus Lehis Erlebnis über Propheten lernen können. Erarbeiten Sie mit den Schülern Wahrheiten wie diese: Propheten verkünden die Worte und den Willen des Herrn. Propheten predigen und geben Zeugnis für Jesus Christus und die Erlösung, die durch ihn kommt.

  • Welche Botschaften von unseren lebenden Propheten und Aposteln aus der jüngeren Vergangenheit fallen euch ein, in denen sie die Worte und den Willen des Herrn verkündet haben?

Bitten Sie die Schüler, die Aussagen von Elder D. Todd Christofferson und von Elder Ulisses Soares in Abschnitt 1 im Vorbereitungsmaterial zu lesen und zu erzählen, was ihnen aufgefallen ist.

  • Welchen Einfluss haben diese Aussagen darauf, was ihr über unsere lebenden Propheten denkt? Welchen Einfluss haben sie darauf, was ihr über Jesus Christus denkt?

  • Durch welche Aussagen von Propheten in der jüngeren Vergangenheit habt ihr Gottes Liebe für seine Kinder besser erkannt? (Die Schüler haben über eine ähnliche Frage nachgedacht, als sie sich mit Abschnitt 1 im Vorbereitungsmaterial befasst haben.)

Nephi erhält eine Bestätigung, dass Propheten das Wort Gottes lehren

Fordern Sie die Schüler auf, einige Lehren von Propheten zu nennen, mit denen manche Menschen heutzutage Schwierigkeiten haben. (Hinweis: Erinnern Sie die Schüler bei Bedarf daran, dass es nicht unser Ziel ist, die Propheten des Herrn zu kritisieren, sondern zu besprechen, wie wir mit Glauben auf eine Aussage eines Propheten reagieren können, die wir oder jemand, den wir kennen, nur schwer nachvollziehen oder annehmen kann.)

  • Warum kann es manchmal schwierig sein, etwas anzunehmen, was ein Prophet verkündet?

Zeigen oder stellen Sie diese Frage: Was kann ich tun, wenn ich mit einer Aussage eines Propheten Schwierigkeiten habe? Während die Schüler diese Frage besprechen, können Sie das nachfolgende Material ganz oder teilweise nutzen, um sie dazu anzuregen, darüber nachzudenken, wie sie reagieren würden, wenn sie oder jemand, den sie kennen, dieses Problem hätte.

Bitten Sie die Schüler, sich vorzustellen, wie sich Lehis Familie wohl gefühlt hat, als Lehi ihnen mitteilte, der Herr wolle, dass sie ihr Zuhause verlassen und in die Wildnis ziehen.

  • Wie reagierten Laman und Lemuel darauf, dass sie ihr Zuhause verlassen sollten? Wie reagierte Nephi darauf? (Bitten Sie die Schüler, 1 Nephi 2:11-13,16,17 noch einmal zu lesen. Weisen Sie darauf hin, dass auch Nephis Herz möglicherweise erst erweicht werden musste [siehe 1 Nephi 2:16].)

  • Welche unterschiedlichen Reaktionen zeigten Menschen im Buch Mormon auf Propheten und ihre Botschaften? (Sie können den Schülern Zeit geben, sich noch einmal anzuschauen, was sie in Abschnitt 3 im Vorbereitungsmaterial gelesen haben.) Welche Folgen hatten ihre Reaktionen? Wann habt ihr in der heutigen Zeit ähnliche Beispiele für solche unterschiedlichen Reaktionen erlebt?

  • Was können wir aus Nephis Reaktion auf die Ankündigung seines Vaters lernen? Wie hilft uns der Herr zu erkennen, dass die Worte seiner Propheten wahr sind? (Die Schüler sollen einen Grundsatz wie diesen herausarbeiten: Wenn wir uns demütigen und an den Herrn wenden, kann er uns das Herz erweichen, sodass wir erkennen, dass die Worte der Propheten wahr sind.)

Lesen Sie diese Aussage von Präsident Russell M. Nelson vor:

Bild
Präsident Russell M. Nelson

Ihr könnt für euch selbst herausfinden, was wahr ist und was nicht, indem ihr lernt, die Einflüsterungen des Geistes zu erkennen. …

Meine lieben Brüder und Schwestern, ich bitte euch inständig: Bemüht euch aufrichtig um eine Bestätigung durch den Heiligen Geist, dass das, was ich euch gesagt habe, wahr ist und vom Herrn stammt. Er hat verkündet, dass wir uns um Erkenntnis vom Himmel bemühen dürfen und ebenso erwarten dürfen, Erkenntnis zu empfangen (siehe Lehre und Bündnisse 42:61). …

Fragt euren Vater im Himmel, ob wir tatsächlich die Apostel und Propheten des Herrn sind. („The Love and Laws of God“, Andacht an der Brigham-Young-Universität am 17. September 2019, speeches.byu.edu.)

  • Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, als ihr selbst herausfinden wolltet, ob ein Prophet tatsächlich von Gott berufen wurde und seine Worte tatsächlich die Worte Gottes sind?

Beenden Sie das Unterrichtsgespräch zur Frage: „Was kann ich tun, wenn ich mit einer Aussage eines Propheten Schwierigkeiten habe?“ Sie können den Schülern noch etwas Zeit lassen, darüber nachzudenken und sich aufzuschreiben, was sie empfunden oder erkannt haben, was ihnen oder jemandem mit einer ähnlichen Frage helfen kann.

Sie können einige Schüler bitten, mitzuteilen, was sie in Zukunft anders machen werden, wenn sie mit einer Aussage eines Propheten Schwierigkeiten haben.

Für die nächste Unterrichtsstunde

Sie können ein Bild von Lehis Vision vom Baum des Lebens zeigen und die Schüler bitten, beim Durcharbeiten des Vorbereitungsmaterials für die nächste Unterrichtsstunde darüber nachzudenken, was wir aus dieser Vision über die Macht des Wortes Gottes lernen können.