Institut
Material für den Lehrer: Lektion 9 – Glaube an Jesus Christus


„Material für den Lehrer: Lektion 9 – Glaube an Jesus Christus“, Aussagen und Lehren im Buch Mormon – Material für den Lehrer, 2021

„Material für den Lehrer: Lektion 9“, Aussagen und Lehren im Buch Mormon – Material für den Lehrer

Material für den Lehrer: Lektion 9

Glaube an Jesus Christus

Die Lehre von Christus ermöglicht es uns, dass wir uns ändern, wie der Erretter werden und alle Segnungen erlangen, die er uns durch sein Sühnopfer gewährt. In dieser Lektion werden die Schüler den ersten Grundsatz in der Lehre des Herrn besprechen: Glaube an Jesus Christus. Sie erhalten die Gelegenheit, die Segnungen des Glaubens herauszuarbeiten und zu erklären, wie man Glauben an Jesus Christus entwickelt. Die Schüler werden sich außerdem etwas vornehmen, wie sie ihren Glauben an den Herrn stärken wollen.

Anregungen für den Unterricht

Alma lehrt die Zoramiten, wie sie ihren Glauben an Jesus Christus stärken können

Zu Beginn des Unterrichts könnten Sie zum Beispiel die Einleitung im Vorbereitungsmaterial zeigen und einen Schüler bitten, sie vorzulesen. Sie könnten dann Zeugnis geben, dass Glaube, Umkehr, Taufe, die Gabe des Heiligen Geistes und bis ans Ende auszuharren es Jesus Christus ermöglichen, uns tiefgreifend zu verändern, sodass wir heiliger und glücklicher werden. Fordern Sie die Schüler auf, während dieses Unterrichtsgesprächs darüber nachzudenken, wie sie ihren Glauben an Jesus Christus und an seine Macht, sie zu verändern, sie zu heilen und ihnen zu helfen, stärken können.

Fragen Sie, ob jemand bereit wäre, zu erklären, was Glaube ist und warum Glaube an Jesus Christus so wichtig ist.

Zeigen Sie das folgende Fallbeispiel und lesen Sie es zusammen:

Eure Kommilitonin Victoria ist in einer christlichen Familie aufgewachsen. Sie hat die Göttlichkeit Jesu Christi nie infrage gestellt, bis einer ihrer Professoren anzweifelte, dass seine Wunder, das Sühnopfer und die Auferstehung sich tatsächlich ereignet haben. Victoria war von den Worten ihres Professors sehr betroffen. Weil sie weiß, dass ihr religiös seid und an Jesus Christus glaubt, fragt sie euch, woher ihr wisst, dass Jesus wirklich der Sohn Gottes und der Erretter der Welt ist. Sie fragt euch auch, wie sie größeren Glauben an ihn entwickeln kann.

  • Was würdet ihr auf Victorias Fragen antworten?

Lassen Sie die Schüler antworten. Wenn Sie den Eindruck haben, das Thema sollte noch etwas vertieft werden, können Sie die folgenden Schriftstellen und Fragen verwenden.

Unser Lehren und Lernen verbessern

Beobachten, zuhören und erkennen. Keine zwei Schüler sind genau gleich. Beobachten Sie Ihre Schüler und hören Sie ihnen zu. Bemühen Sie sich zu erkennen, wofür sie sich interessieren und was sie brauchen. Stellen Sie passende, relevante Fragen, die zu rechtschaffenem Handeln führen. Die Fragen in dieser Lektion können Ihnen im Unterrichtsgespräch eine Richtschnur sein. Einige tiefgründige Fragen werden Ihnen wahrscheinlich erst während des Unterrichts einfallen. Denken Sie aber auch daran, dass nicht nur Sie die Fragen stellen müssen. Auch die Schüler können tiefgründige Fragen stellen, anhand derer man erkennt, wie gut sie die Grundsätze des Evangeliums kennen.

Erinnern Sie die Schüler bei Bedarf daran, dass Alma einigen verarmten Zoramiten erklärt hat, wie es unseren Glauben stärkt, wenn wir mit Glauben an das Wort Gottes handeln. Sie können die Schüler bitten, noch einmal Alma 32:21,27-30,41-43 zu lesen und darauf zu achten, welche Aussagen Victoria helfen könnten. Während die Schüler berichten, welche Grundsätze Alma gelehrt hat, können Sie einige dieser Fragen stellen:

  • Wie würdet ihr einem Kind Almas Definition von Glauben erklären? (Siehe Alma 32:21.)

  • Wie kann es laut Alma 32:27-30 den Glauben stärken, wenn man Glauben ausübt? (Die Schüler sollen einen Grundsatz wie diesen erkennen: Wenn wir Glauben ausüben und mit dem Wort Gottes einen Versuch machen, werden wir geistige Gewissheit erhalten und unser Glaube wird gestärkt. Sie können diesen Grundsatz – auch in den Worten der Schüler – an die Tafel schreiben. Wann habt ihr diesen Grundsatz schon einmal angewandt und habt gemerkt, dass euer Glaube stärker geworden ist? Welchen Rat würdet ihr jemandem geben, der entmutigt ist, weil er voller Glauben gehandelt hat, aber meint, die Früchte seines Glaubens seien noch nicht zu sehen? (An dieser Stelle können Sie im Vorbereitungsmaterial das Zitat von Präsident Dieter F. Uchtdorf in Abschnitt 1 lesen.)

  • Woher können wir laut Alma 32:28 wissen, ob das Wort, mit dem wir einen glaubensvollen Versuch gemacht haben, gut ist? (Die Schüler könnten beispielsweise diese Formulierungen nennen: „dieses Schwellen“, „fängt an, meine Seele zu erweitern“, „fängt an, mein Verständnis zu erleuchten“ oder „mir köstlich“.) Wenn ihr diese Auswirkungen schon einmal verspürt habt, wie würdet ihr dieses Erlebnis jemand anderem beschreiben?

  • Was hat Elder Jeffrey R. Holland über den Zusammenhang zwischen Jesus Christus und dem Samenkorn, der Frucht und dem Baum gesagt? (Siehe Abschnitt 2 im Vorbereitungsmaterial.) Wie hat es euer Zeugnis und eure Bekehrung beeinflusst, wenn ihr im Glauben gehandelt und Jesus Christus und sein Evangelium in euer Herz gepflanzt habt? Wie könntet ihr den Baum noch sorgfältiger nähren, damit die Wurzeln in eurem Herzen noch tiefer wachsen?

  • Was habt ihr über den Erretter gelernt, wodurch euer Vertrauen in ihn gestärkt wurde?

Mormon erklärt, welche Macht und welche Segnungen es mit sich bringt, wenn wir Glauben an Jesus Christus ausüben

Bitten Sie die Schüler, Moroni 7:25,26,33 zu lesen, und bezeugen Sie, dass wir Macht haben werden, alles zu tun, was Christus ratsam ist, wenn wir Glauben an ihn ausüben. (Erklären Sie bei Bedarf, dass das Wort ratsam in diesem Zusammenhang etwas beschreibt, was Gottes Willen entspricht und was ein Segen für uns ist.) Erinnern Sie die Schüler daran, dass sie im Vorbereitungsmaterial dazu aufgefordert wurden, Personen im Buch Mormon aufzuzählen, die aufgrund ihres Glauben gesegnet wurden oder Wunder erlebten (siehe Abschnitt 3). Bitten Sie die Schüler, vor allen oder in kleinen Gruppen zu erzählen, wen sie aufgeschrieben haben. Folgende Fragen können zu tiefgründigeren Gesprächen führen:

Geben Sie den Schülern Zeit, über ihren Glauben an Jesus Christus nachzudenken und zu überlegen, wie sie ihren Glauben stärken und ausüben können.

Für die nächste Unterrichtsstunde

Erklären Sie, dass Glaube an Jesus Christus zu Umkehr führt, dem zweiten Grundsatz in der Lehre von Christus (siehe Helaman 14:13). Fordern Sie die Schüler auf, das Vorbereitungsmaterial durchzugehen und darüber nachzudenken, warum wir Umkehr als göttliches Geschenk annehmen und sie nicht als Last, die es zu vermeiden gilt, ansehen sollten.