Institut
Material für den Lehrer: Lektion 25 – Gebet und persönliche Offenbarung


„Material für den Lehrer: Lektion 25 – Gebet und persönliche Offenbarung“, Aussagen und Lehren im Buch Mormon – Material für den Lehrer, 2021

„Material für den Lehrer: Lektion 25“, Aussagen und Lehren im Buch Mormon – Material für den Lehrer

Material für den Lehrer: Lektion 25

Gebet und persönliche Offenbarung

Der Herr Jesus Christus hat geboten: „Ihr [müsst] immer in meinem Namen zum Vater beten.“ (3 Nephi 18:19.) Das Buch Mormon veranschaulicht wichtige Grundsätze, die für das Gebet und für persönliche Offenbarung gelten. In dieser Lektion nehmen die Schüler eine Einschätzung vor, wie ernsthaft ihre Gebete sind, und arbeiten heraus, was sie an ihren Gebeten verbessern können. Die Schüler denken auch darüber nach, wie sie ihre Fähigkeit, persönliche Offenbarung zu empfangen, ausbauen können.

Anregungen für den Unterricht

Amulek erklärt den Zoramiten die Wichtigkeit des Betens

Hinweis: Auch wenn in dieser Lektion besprochen wird, wie man persönliche Gebete verbessern kann, machen Sie den Schülern deutlich, dass jede Bemühung zu beten lobenswert ist. Erklären Sie vielleicht auch, dass die nachfolgende Selbstbeurteilung dazu gedacht ist, den Schülern aufzuzeigen, wie sie durch das Gebet Gott näherkommen können. Sie soll sie nicht entmutigen oder ihre Bemühungen abwerten. Die Selbstbeurteilung bereitet die Schüler darauf vor, über das zu sprechen, was Amulek in Alma 34:17-28 über das Gebet lehrt.

Zeigen Sie die folgenden Aussagen und bitten Sie die Schüler, sich auf einer Skala von 1 bis 5 einzuschätzen (1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme völlig zu).

  1. Ich spreche jeden Tag ein persönliches Gebet. 

  2. Meine Gebete sind ernst gemeint und kommen von Herzen. 

  3. Ich bete um das, was mein Körper und mein Geist brauchen. 

  4. Ich bitte um Hilfe dabei, die Versuchungen des Teufels zu überwinden. 

  5. Ich bete für andere Menschen. 

  6. Ich bemühe mich, immer ein Gebet im Herzen zu haben. 

Fordern Sie die Schüler auf, über ihre Antworten nachzudenken, während Sie gemeinsam Amuleks Aussagen zum Gebet besprechen.

Wählen Sie eine der folgenden Optionen:

  1. Zeigen Sie dieses Bild eines Mannes, der auf dem Rameumptom betet:

    Bild
    Ein Zoramit betet auf dem Rameumptom
  2. Zeigen Sie das Video zum Buch Mormon „Alma and Amulek Teach about Faith in Jesus Christ (Alma 31–34)“ (bisher nur in englischer Sprache) bis zu Minute 4:15.

Bitten Sie die Schüler, kurz die Gebete der Zoramiten zu beschreiben, und zu sagen, was sie davon halten.

Rufen Sie den Schülern in Erinnerung, dass Amulek später einer Gruppe demütiger Zoramiten wichtige Grundsätze zum Gebet beibrachte. Fordern Sie die Schüler auf, Alma 34:17-28 noch einmal zu lesen und Grundsätze herauszuarbeiten, die auch in unseren heutigen Umständen gelten.

Während Sie darüber sprechen, können Sie die Schüler auch fragen, wie sie einige dieser Verse in moderne Sprache mit Bezug auf die heutige Zeit umgeschrieben haben oder umschreiben könnten (siehe die Aufgabe „Schreib deine Gedanken auf“ in Abschnitt 1 im Vorbereitungsmaterial).

Die Schüler könnten Grundsätze wie diese nennen: Unser Vater im Himmel möchte, dass wir ihn zu jeder Zeit und an jedem Ort im Gebet anrufen. Wir sollen bei zeitlichen und bei geistigen Anliegen beten. Ein Gebet muss von Herzen kommen und ernst gemeint sein. Wir sollen auch alleine beten. Wir sollen für andere beten. Wir sollen nicht nur für andere beten, sondern uns auch bemühen, ihnen Gutes zu tun.

Unser Lehren und Lernen verbessern

Erkennen, wann man sich die Zeit für tiefgründiges Lernen nehmen muss. Es braucht Zeit, um etwas voll und ganz begreifen zu können. Hören Sie aufmerksam zu, was die Schüler sagen, und folgen Sie den Eingebungen des Heiligen Geistes. Dann werden Sie erkennen, wann es wichtig ist, sich die Zeit dafür zu nehmen, dass die Schüler sich eingehender mit ihren Ansichten, Gefühlen, Fragen oder Sorgen beschäftigen. Sehen Sie sich dazu die nachstehenden Beispiele an:

  • Wenn jemand sagt, dass das Gebet sich sehr stark auf sein Leben ausgewirkt hat, könnten Sie fragen: „Kannst du uns ein Beispiel dafür nennen?“

  • Wenn jemand die Sorge äußert, dass er sich dem Vater im Himmel nicht nah fühlt, könnten Sie sagen: „Das ist etwas sehr Wichtiges. Wir nehmen uns jetzt als Klasse die Zeit, davon zu erzählen, was uns am meisten geholfen hat, dem Vater im Himmel näherzukommen.“

  • Wenn sich jemand zu Wort meldet und erkennbar ist, dass ihn irgendetwas am Unterrichtsgespräch stört, könnten Sie sagen: „Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Bedenken richtig verstehe. Kannst du ein bisschen näher beschreiben, was gerade in dir vorgeht?“

(Siehe Das Evangelium lehren und lernen – ein Handbuch für Lehr- und Führungskräfte in Seminar und Institut, 2012, Seite 70f.)

Während die Schüler die Grundsätze nennen, die sie in den Versen in Alma 34 erkannt haben, und ihre für die heutige Zeit umgeschriebenen Verse vorlesen, überlegen Sie, welche der folgenden Fragen Sie stellen könnten, um Ihre Schüler zu durchdachtem, rechtschaffenem Handeln anzuregen.

  • Warum ist es wichtig, dass wir den Vater im Himmel in alle Bereiche unseres Lebens einbeziehen? Wie wirkt es sich auf euer Leben aus, wenn ihr häufig von Herzen betet? Was verändert sich?

  • Was hält euch womöglich davon ab, von Herzen zu beten? Wie könnt ihr diese Hindernisse überwinden?

  • Wann habt ihr schon einmal Gott angerufen und ihm wirklich euer Herz ausgeschüttet? Was hat das bewirkt? Wie können wir unser Herz „voll sein“ lassen, „ständig im Gebet zu ihm hingezogen“? (Alma 34:27.)

  • Warum steckt im Gebet so viel Macht, dass wir dadurch die Macht des Teufels überwinden können? (Sie können dazu 2 Nephi 32:8 und 3 Nephi 18:15,18 lesen.) Wie hat das Gebet euch schon geholfen, Versuchungen zu widerstehen?

  • Welche Segnungen habt ihr schon erhalten, weil ihr für andere gebetet und ihnen geholfen habt? Wann habt ihr schon gespürt, dass andere für euch gebetet haben? Wer könnte euren Glauben, eure Gebete und eure Hilfe brauchen?

Sie könnten zu dem Thema auch diese Aussage von Elder David A. Bednar vom Kollegium der Zwölf Apostel vorlesen:

Bild
Elder David A. Bednar

Ich nehme an, dass wir alle bereits wissen, dass das Gebet für unsere geistige Entwicklung und unseren geistigen Schutz notwendig ist. Aber unser Wissen spiegelt sich nicht immer in unserem Tun wider. Auch wenn uns klar ist, wie wichtig das Gebet ist, können wir alle in unseren persönlichen Gebeten und Familiengebeten noch beständiger werden und sie noch wirksamer gestalten. („Voll Glauben bitten“, Liahona, Mai 2008, Seite 94.)

Bitten Sie die Schüler, über die Fragen zur Selbstbeurteilung vom Anfang des Unterrichts nachzudenken. Ermuntern Sie sie, eigene Bemühungen zu bewerten und aufzuschreiben, wie sie ihre Kommunikation mit Gott verbessern können.

Nephi bemüht sich um persönliche Offenbarung und empfängt sie

Zeigen Sie die folgenden Aussagen von Präsidentin Julie B. Beck, eine ehemalige FHV-Präsidentin, und Präsident Russell M. Nelson. Die Schüler sollen anschließend erklären, warum diese Botschaften für junge Erwachsene heutzutage besonders wichtig sein könnten.

Bild
Julie B. Beck

Die Fähigkeit, für persönliche Offenbarung bereit zu sein, sie zu empfangen und danach zu handeln, ist das Wichtigste, was man in diesem Leben erlernen kann. („Über die Mägde werde ich meinen Geist ausgießen in jenen Tagen“, Liahona, Mai 2010, Seite 11.)

Bild
Präsident Russell M. Nelson

Es war noch nie so dringend geboten wie gerade jetzt, dass man weiß, wie der Geist spricht. …

Ich wiederhole meine Bitte an Sie, alles zu tun, was Sie können, um Ihre geistige Fähigkeit, persönliche Offenbarung zu empfangen, zu erweitern. („Ihn höre!“, Liahona, Mai 2020, Seite 90.)

Schreiben Sie die folgenden unvollständigen Aussagen und Schriftstellen an die Tafel:

Die Schüler sollen zu zweit oder in kleinen Gruppen zusammenarbeiten. Sie sollen entweder die Schriftstellen zu Nephi oder zu Laman und Lemuel lesen und dann die jeweilige Aussage an der Tafel vervollständigen. Die Schüler könnten beispielsweise antworten:

Nephi baute seine Fähigkeit, Offenbarung zu empfangen, aus, indem er nach der Wahrheit trachtete, auf das vertraute, was er über Gott wusste, seinen Glauben an Jesus Christus ausübte, umkehrte und Gott kontinuierlich um Antworten bat.

Laman und Lemuel schwächten ihre Fähigkeit, Offenbarung zu empfangen, weil sie ihr Herz verhärteten, nicht glaubten, dass der Herr ihnen antworten würde, miteinander stritten und Gott nicht um Antworten baten.

  • Wie hat sich die unterschiedliche Fähigkeit, Offenbarung zu empfangen, im weiteren Leben auf Nephi, Laman und Lemuel ausgewirkt? Wie kann es sich auf euch auswirken, wenn ihr eure Fähigkeit verbessert, Offenbarung zu empfangen? (Sie können die Schüler bitten, dazu Alma 12:9,10 zu lesen.)

Geben Sie den Schülern Zeit, über die folgenden Fragen nachzudenken und ihre Gedanken aufzuschreiben. Sie können währenddessen das Zitat von Präsident Nelson aus Abschnitt 2 im Vorbereitungsmaterial zeigen.

  • Was hast du in dieser Unterrichtsstunde von Nephi, Laman und Lemuel über das Empfangen von Offenbarung gelernt? Womit solltest du aufhören oder anfangen, damit deine Fähigkeit, Offenbarung zu empfangen, größer wird?

Sie könnten die Stunde abschließen, indem Sie ein, zwei Schüler bitten, davon zu erzählen, wie sich Offenbarungen positiv auf ihr Leben ausgewirkt haben.

Für die nächste Unterrichtsstunde

Bitten Sie die Schüler, an eine Prüfung zu denken, die sie derzeit durchmachen oder die jemand, den sie kennen, gerade durchmacht. Ermuntern Sie sie, bei der Vorbereitung auf die nächste Stunde auf Grundsätze zu achten, die uns helfen, unsere Prüfungen mit Glauben, Mut und Hoffnung anzugehen.