Institut
Material für den Lehrer: Lektion 22 – Wie wir uns gegen falsche Lehren in den Letzten Tagen wappnen können


„Material für den Lehrer: Lektion 22 – Wie wir uns gegen falsche Lehren in den Letzten Tagen wappnen können“, Aussagen und Lehren im Buch Mormon – Material für den Lehrer, 2021

„Material für den Lehrer: Lektion 22“, Aussagen und Lehren im Buch Mormon – Material für den Lehrer

Material für den Lehrer: Lektion 22

Wie wir uns gegen falsche Lehren in den Letzten Tagen wappnen können

Präsident Ezra Taft Benson hat gesagt: „Das Buch Mormon entlarvt die Feinde Christi [und] widerlegt falsche Lehren.“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Ezra Taft Benson, Seite 149.) In dieser Lektion lernen die Schüler Taktiken des Widersachers erkennen, mit denen er den Glauben an Jesus Christus und sein Evangelium zerstören will. Die Schüler legen außerdem fest, wie sie die Hilfe des Erretters in Anspruch nehmen können, damit sie gegen solche Methoden gewappnet sind.

Anregungen für den Unterricht

Nephi prophezeit, dass es in den Letzten Tagen falsche Lehren geben wird

Die Schüler sollen an eine Situation denken, als sie (oder jemand aus ihrem Bekanntenkreis) mit Vorstellungen oder Lehren in Berührung kamen, die ihren Glauben an Jesus Christus und sein wiederhergestelltes Evangelium ins Wanken brachten oder angriffen. Bitten Sie ein, zwei Schüler, von solchen Erfahrungen zu berichten.

  • Wie kann uns das Buch Mormon eurer Meinung nach gegen Ansichten und Aussagen, die unseren Glauben an Jesus Christus und sein Evangelium schwächen sollen, wappnen? (Sie können dazu noch einmal die Aussagen von Präsident Benson und Präsident Russell M. Nelson in Abschnitt 1 im Vorbereitungsmaterial durchgehen.)

Schreiben Sie als Überschrift Irrlehren an die Tafel. Bitten Sie die Schüler, 2 Nephi 28:7-9,20-22,29,30 zu lesen und auf Lehren zu achten, die zu dieser Überschrift passen. Schreiben Sie die Antworten der Schüler dann unter die Überschrift an die Tafel.

  • Seid ihr diesen Irrlehren heutzutage schon in der einen oder anderen Form begegnet? Inwiefern zielen diese Lehren darauf ab, den Glauben an Jesus Christus und sein Evangelium zu schwächen?

  • Wie wappnet ihr euch gegen diese falschen Ansichten?

Scherem, Nehor und Korihor versuchen, die Menschen in ihrem Glauben an Jesus Christus zu erschüttern

Erzählen Sie, dass im Buch Mormon drei von denen, die Irrlehren verbreitet haben, Antichristen waren, nämlich Scherem, Nehor und Korihor. Jeder dieser drei versuchte, den Glauben derjenigen, die an Jesus Christus glaubten, zu zerstören.

Geben Sie den Schülern einige Minuten Zeit, noch einmal den Bericht durchzugehen, für den sie sich im Vorbereitungsmaterial in Abschnitt 2 entschieden haben. Bitten Sie die Schüler, die noch keinen Bericht durchgelesen haben, dies jetzt zu tun.

Nachdem die Schüler ausreichend Zeit hatten, fordern Sie sie auf, mit denjenigen in kleinen Gruppen zusammen zu kommen, die sich mit demselben Bericht beschäftigt haben. Bitten Sie jede Gruppe, einen zum Leiter zu bestimmen. Geben Sie jedem Gesprächsleiter eine Kopie des Arbeitsblattes „Die Taktiken des Satans aufdecken“.

Die Taktiken des Satans aufdecken

Aussagen und Lehren im Buch Mormon – Material für den Lehrer – Lektion 22

Hinweis für den Gesprächsleiter: Geh mit deiner Gruppe die nachstehenden Fragen durch. Bitte die anderen in der Gruppe, dabei auch auf die Schriftstellen und Aussagen der Führer der Kirche aus Abschnitt 2 im Vorbereitungsmaterial einzugehen. Rege alle in deiner Gruppe dazu an, sich zu beteiligen. Es soll sich aber niemand dazu gezwungen fühlen, etwas beizutragen.

  1. Welche Taktiken hat dieser Antichrist angewandt, um den Glauben der Menschen an Jesus Christus und dessen Evangelium zu zerstören?

  2. Welche Beispiele erleben wir heutzutage, wie solche falschen Vorstellungen verbreitet und Taktiken angewendet werden wie bei dem Antichristen damals? Wie verbreitet der Satan diese Vorstellungen in unserer Zeit immer weiter?

Stellt euch darauf ein, dem Rest der Klasse eine Taktik und ein Beispiel für diese Taktik aus der heutigen Zeit vorzustellen.

Die Taktiken des Satans aufdecken

Bild
Arbeitsblatt

Nachdem die Schüler die Fragen auf dem Arbeitsblatt besprochen haben, bitten Sie jeden Gesprächsleiter, eine oder mehrere der Taktiken, die in der Gruppe genannt und besprochen wurden, an die Tafel zu schreiben. Außerdem soll er kurz ein Beispiel für diese Taktik aus der heutigen Zeit nennen. Es könnten unter anderem Wahrheiten wie diese genannt werden:

  • Der Satan benutzt Schmeichelei und die Macht der Rede, um Menschen davon abzubringen, Glauben an Jesus Christus auszuüben und seinen Propheten zu folgen (siehe Jakob 7:4). (Weisen Sie darauf hin, dass diejenigen, die unseren Glauben angreifen wollen, dafür oft Halbwahrheiten, Angst auslösende Formulierungen, einseitige Argumente, falsche Grundannahmen und aus dem Kontext gerissene Fakten benutzen. Solche Argumente überraschen die Zuhörer oft und klingen erst einmal logisch, zielen aber eigentlich nur darauf ab, Zweifel zu streuen. [Siehe Dallin H. Oaks, „Reading Church History“, Ansprache vor Lehrern im Bildungswesen der Kirche am 16. August 1985, Seite 1–27.])

  • Der Satan täuscht die Menschen durch Lügen, die mit der Wahrheit vermischt werden (siehe Alma 1:4; siehe auch Jakob 7:7).

  • Der Satan verbreitet falsche Lehren, um uns dazu zu verführen, Gott zu missachten und Sünden zu rechtfertigen (siehe Alma 1:4; 30:17,18).

  • Der Satan versucht, die Menschen dazu zu bringen, ihren Glauben an Jesus Christus aufzugeben, indem er ihre Intelligenz anzweifelt und ihre Glaubensansichten ins Lächerliche zieht (siehe Alma 30:13-16,27,28).

Hinweis: Wenn die Schüler Beispiele aus der heutigen Zeit nennen, die zu Missverständnissen oder Streit führen könnten, hören Sie auf den Geist, korrigieren Sie falsche Aussagen und führen Sie das Gespräch zurück auf die Grundsätze, um die es in dieser Lektion geht.

Nachdem alle Gesprächsleiter an der Reihe waren, könnten Sie fragen:

  • Was ist euch am meisten an der Art und Weise aufgefallen, wie Jakob, Gideon und Alma auf die Worte und das Verhalten der Antichristen reagiert haben?

Sie können diese unvollständige Aussage an die Tafel schreiben: Wir können Angriffen auf unseren Glauben an Jesus Christus und sein Evangelium standhalten, wenn …

Unser Lehren und Lernen verbessern

Grundsätze und Lehren erkennen und verstehen. Geben Sie den Schülern die Gelegenheit, aus den heiligen Schriften und aus den Worten der Propheten Grundsätze herauszuarbeiten. Lassen Sie sie erklären, warum ihnen bestimmte Grundsätze aufgefallen sind. Fordern Sie sie auch dazu auf, darüber nachzudenken, was diese Grundsätze und Lehren über den Herrn Jesus Christus aussagen. Dadurch verstehen sie besser, weshalb diese Grundsätze wichtig sind, und sind eher motiviert, sie anzuwenden.

Fordern Sie die Schüler auf, den Satz mit dem zu vervollständigen, was sie aus den Worten und dem Verhalten von Jakob, Gideon und Alma gelernt haben. Die Schüler könnten den Satz zum Beispiel folgendermaßen vervollständigen:

  • … wir uns an Erlebnisse von früher erinnern, die unseren Glauben an ihn gestärkt haben (siehe Jakob 7:5).

  • … wir uns auf die Führung durch den Heiligen Geist verlassen (siehe Jakob 7:8).

  • … wir auf die Worte der Propheten hören und anderen Zeugnis für Jesus Christus und sein Evangelium geben (siehe Jakob 7:9-12; Alma 1:7; 30:39-44).

  • … wir Gott vertrauen und es ihm überlassen, wie die Sache ausgeht (siehe Jakob 7:13,14).

Bitten Sie die Schüler, darüber nachzudenken, mit welcher dieser vervollständigten Aussagen sie schon eigene Erfahrungen gemacht haben. Bitten Sie einige, zu erzählen, welche Erkenntnisse sie aus diesen Erfahrungen gewonnen haben.

Um die Schüler zu rechtschaffenen Taten zu ermutigen, können Sie folgende Fragen zeigen und die Schüler auffordern, sich zu dem Fragenblock Gedanken zu machen, der sie momentan am meisten anspricht. Sie können die Schüler auch bitten, ihre Gedanken und Gefühle schriftlich festzuhalten.

  • Gibt es Personen, Blogs oder Websites, mit denen ich mich beschäftige, die meinen Glauben an Jesus Christus und sein wiederhergestelltes Evangelium schwächen? Was sollte ich angesichts dessen, was ich heute gelernt und empfunden habe, tun, um meinen Glauben besser gegen die zu wappnen, die ihn schwächen wollen?

  • Kenne ich jemanden, dessen Glaube aufgrund des Einflusses von Botschaften oder Menschen, die Jesus Christus und sein wiederhergestelltes Evangelium ablehnen, ins Wanken geraten ist? Was könnte ich angesichts dessen, was ich heute gelernt und empfunden habe, sagen oder tun, damit derjenige angeregt wird, im Glauben wieder stärker zu werden?

  • Wie kann ich dadurch, dass ich mich regelmäßiger und intensiver mit dem Buch Mormon beschäftige, mehr Kraft erlangen, Menschen oder Botschaften zu widerstehen, die meinen Glauben schwächen wollen? Wie kann ich die Methode, wie ich das Buch Mormon studiere, verbessern?

  • Was kann ich konkret tun, damit der Erretter mir hilft, meinen Glauben an ihn und sein Evangelium zu stärken?

Für die nächste Unterrichtsstunde

Die Schüler sollen darüber nachdenken, wann es ihnen bisher am schwersten gefallen ist, gehorsam zu sein. Zeigen Sie ihnen dann ein Bild des Erretters in Getsemani. Fordern Sie sie auf, das Vorbereitungsmaterial für die nächste Stunde mit dem Ziel durchzuarbeiten, von Jesus Christus zu lernen, wie man dem Vater im Himmel vertraut und seinen Anweisungen folgt.