Generalkonferenz
Bekehrung zum Willen Gottes
Frühjahrs-Generalkonferenz 2022


Bekehrung zum Willen Gottes

Unsere eigene Bekehrung bringt die Verantwortung mit sich, das Evangelium Jesu Christi in die Welt zu tragen

Ich bin dankbar, dass Präsident Russell M. Nelson heute als Prophet eindringlich zum Missionsdienst aufgerufen hat und auch Präsident M. Russell Ballard und Elder Marcos A. Aidukaitis in inspirierender Weise darüber gesprochen haben.

Ein Missionsauftrag in Großbritannien Ende letzten Jahres ließ mich über die kostbaren geistigen Ereignisse nachdenken, die für meine Entscheidung, auf Mission zu gehen, ausschlaggebend waren.1 Als ich 15 war, war mein lieber großer Bruder Joe 20 – das war damals das Mindestalter für eine Mission. In den USA durften wegen des Korea-Konflikts nur sehr wenige junge Männer eine Mission antreten. Pro Jahr durfte aus jeder Gemeinde nur einer berufen werden.2 Es war eine Überraschung, als unser Bischof Joe bat, diese Möglichkeit mit unserem Vater zu besprechen. Joe hatte sich fürs Medizinstudium beworben. Unser Vater, der in der Kirche nicht aktiv war, hatte schon finanziell für Joes Studium vorgesorgt und war dagegen, dass er auf Mission ging. Dad meinte, Joe könne mehr Gutes tun, wenn er Medizin studiere. Das war ein großer Streitpunkt in unserer Familie.

In einem unvergessenen Gespräch mit meinem klugen und vorbildlichen großen Bruder gelangten wir beide zu dem Schluss, dass seine Entscheidung für eine Mission und den Aufschub seines Studiums von drei Fragen abhing: 1.) Ist Jesus Christus der Sohn Gottes? 2.) Ist das Buch Mormon das Wort Gottes? Und 3.) Ist Joseph Smith der Prophet der Wiederherstellung? Wenn die Antwort auf diese Fragen ja lautete, war klar, dass Joe mehr Gutes tun konnte, wenn er das Evangelium Jesu Christi in die Welt trug, als wenn er zu einem früheren Zeitpunkt Arzt wurde.3

An diesem Abend betete ich inständig und mit wirklichem Vorsatz, und der Heilige Geist bestätigte mir auf unbestreitbar machtvolle Weise, dass die Antwort auf alle drei Fragen ja lautete. Das war eine wegweisende Erfahrung für mich. Mir wurde bewusst, dass jede weitere Entscheidung in meinem Leben von diesen Wahrheiten beeinflusst werden würde. Ich wusste auch, dass ich auf Mission gehen würde, sollte ich die Gelegenheit bekommen. Mein Leben im Dienst des Herrn und meine geistigen Erfahrungen haben mich gelehrt, dass wahre Bekehrung sich daraus ergibt, dass man den Willen Gottes bewusst annimmt, und dass man sich in seinem Tun vom Heiligen Geist leiten lassen kann.

Ich hatte bereits ein Zeugnis davon, dass Jesus Christus der Sohn Gottes und Erretter der Welt ist. An jenem Abend erhielt ich ein geistiges Zeugnis vom Buch Mormon4 und vom Propheten Joseph Smith.

Joseph Smith war ein Werkzeug in der Hand des Herrn

Auch Ihr Zeugnis wird gestärkt, wenn Sie durch Ihre Gebete tief im Herzen wissen, dass der Prophet Joseph Smith ein Werkzeug in der Hand des Herrn war. In den letzten acht Jahren bestand eine meiner Aufgaben im Kollegium der Zwölf Apostel darin, die beeindruckenden Joseph-Smith-Papiere durchzusehen und zu lesen sowie Schriftstücke und die Forschungsergebnisse, die zur Veröffentlichung der Reihe Heilige führten.5 Mein Zeugnis von dem Propheten Joseph Smith und meine Bewunderung für ihn sind dadurch, dass ich die inspirierenden Einzelheiten seines Lebens und seines prophetischen Wirkens, wozu er vorherordiniert war, gelesen habe, enorm gestärkt worden.

Joseph Smiths Übersetzung des Buches Mormon durch die Gabe und Macht Gottes war grundlegend für die Wiederherstellung.6 Das Buch Mormon ist in sich stimmig, wunderschön geschrieben und enthält die Antworten auf die großen Fragen des Lebens. Es ist ein weiterer Zeuge für Jesus Christus. Ich bezeuge, dass Joseph Smith rechtschaffen und voller Glauben war und dass er ein Werkzeug in der Hand des Herrn war, um das Buch Mormon hervorzubringen.

Die im Buch Lehre und Bündnisse festgehaltenen Offenbarungen und Ereignisse bieten die zur Errettung und Erhöhung notwendigen Schlüssel, Verordnungen und Bündnisse. Sie erläutern nicht nur die Grundlagen, die für das Aufrichten der Kirche erforderlich sind, sondern liefern auch fundierte Lehre, die uns den Sinn des Lebens verstehen und die Ewigkeit im Blick behalten lässt.

Eines der zahlreichen Beispiele für die Rolle Joseph Smiths als Prophet findet sich im 76. Abschnitt des Buches Lehre und Bündnisse. Es handelt sich um einen klaren Bericht über die Vision vom Himmel und von den Reichen der Herrlichkeit, die der Prophet Joseph Smith und Sidney Rigdon am 16. Februar 1832 empfingen. Zu dieser Zeit war die überwiegende Lehrmeinung der Kirchen, das Sühnopfer des Erretters werde den meisten Menschen keine Errettung bringen. Man nahm an, dass einige wenige errettet würden, aber der überwiegenden Mehrheit Hölle und Verdammnis sicher waren, mit endloser Qual „von schrecklichstem und unsäglichstem Ausmaß“.7

Die in Abschnitt 76 enthaltene Offenbarung schildert eine herrliche Vision von den drei Graden der Herrlichkeit, in denen die große Mehrheit der Kinder des Vaters im Himmel, die in ihrem vorirdischen Stand tapfer waren, nach dem Letzten Gericht reich gesegnet ist.8 Die Vision von den drei Graden der Herrlichkeit, deren niedrigster bereits „alles Verständnis übersteigt“9, ist eine direkte Widerlegung der damals weit verbreiteten Irrlehre, der Großteil der Menschen sei zu Hölle und Verdammnis verurteilt.

Wenn man bedenkt, dass Joseph Smith erst 26 Jahre alt war, nur über wenig Bildung verfügte und mit den klassischen Sprachen, die der Bibelübersetzung zugrunde lagen, kaum oder nie in Berührung gekommen war, dann wird klar, dass er wahrlich ein Werkzeug in der Hand des Herrn war. In Vers 17 von Abschnitt 76 wurde er inspiriert, das Wort Ungerechte anstelle von Verdammnis zu verwenden, das im Johannesevangelium der englischen King-James-Fassung der Bibel verwendet wurde.10

Es ist interessant, dass der anglikanische Geistliche und Altphilologe Frederic W. Farrar,11 der das Buch Das Leben Jesu12 schrieb, 45 Jahre später feststellte, die Wortwahl Verdammnis in der King-James-Fassung sei das Ergebnis von Übersetzungsfehlern aus dem Hebräischen und Griechischen ins Englische.13

In unserer Zeit vertreten viele die Auffassung, Sünde dürfe keine Konsequenzen nach sich ziehen. Sie befürworten die bedingungslose Duldung der Sünde ohne Umkehr. Unsere offenbarte Lehre widerlegt nicht nur die Vorstellung, die meisten Menschen seien auf ewig zu Hölle und Verdammnis verurteilt, sondern belegt auch, dass persönliche Umkehr die gebotene Voraussetzung ist, um am Sühnopfer des Erretters teilzuhaben und das celestiale Reich zu ererben.14 Ich bezeuge, dass Joseph Smith wahrhaftig ein Werkzeug in der Hand des Herrn war, um die Wiederherstellung seines Evangeliums hervorzubringen!

Durch die Wiederherstellung des Evangeliums Jesu Christi verstehen wir, wie gleichermaßen wichtig Umkehr und „Werke der Rechtschaffenheit“15 sind. Wir verstehen die überwältigende Bedeutung des Sühnopfers des Erretters und seiner errettenden heiligen Verordnungen und Bündnisse – auch derer, die im Tempel gespendet werden.

„Werke der Rechtschaffenheit“ erwachsen aus der Bekehrung und bilden deren Frucht. Wahre Bekehrung vollzieht sich dadurch, dass wir den Willen Gottes bewusst annehmen und uns verpflichten, ihm zu folgen.16 Das Festmahl der Folgen und Segnungen, die sich aus der Bekehrung ergeben, sind wahrer und dauerhafter Friede und die Gewissheit, dass wir letztlich glücklich sein werden17 – trotz der Stürme dieses Lebens.

Bekehrung zum Erretter verwandelt den natürlichen Menschen in einen geheiligten, von neuem geborenen, rein gemachten Menschen – eine neue Schöpfung in Christus Jesus.18

Vielen ist die Wahrheit nur deshalb vorenthalten, weil sie nicht wissen, wo sie zu finden ist

Welche Verpflichtungen ergeben sich aus der Bekehrung? Im Gefängnis zu Liberty schrieb der Prophet Joseph Smith, dass vielen „die Wahrheit nur deshalb vorenthalten ist, weil sie nicht wissen, wo sie zu finden ist“19.

Im Vorwort des Herrn zum Buch Lehre und Bündnisse wird sein Ziel für uns grob umrissen. Er erklärt: „Darum habe ich, der Herr, der das Unheil kennt, das über die Bewohner der Erde kommen soll, meinen Diener Joseph Smith Jr. aufgerufen und aus dem Himmel zu ihm gesprochen und ihm Gebote gegeben“, und weiter, „damit die Fülle meines Evangeliums durch die Schwachen und die Einfachen bis an die Enden der Welt … verkündigt werde.“20 Das gilt auch für Vollzeitmissionare. Das schließt jeden von uns ein! Darauf sollte sich jeder, der zum Willen Gottes bekehrt ist, wie ein Laserstrahl konzentrieren! Der Erretter bittet uns gütig, seine Stimme und seine Hände zu sein.21 Die Liebe des Erretters ist unser Leitstern. Seinen Jüngern trug er auf: „Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern.“22 Und Joseph Smith gebot er: „Predigt mein Evangelium jedem Geschöpf, das es noch nicht empfangen hat.“23

Eine Woche nach der Weihung des Kirtland-Tempels, nämlich am 3. April 1836, einem Ostersonntag, der auf das Paschafest fiel, erschien der Herr Joseph Smith und Oliver Cowdery in einer herrlichen Vision. Der Herr nahm den Tempel an und verkündete: „Das ist der Anfang der Segnung, die meinem Volk auf das Haupt ausgegossen werden wird.“24

Nachdem diese Vision zu Ende war, erschien Mose und „übertrug … die Schlüssel zur Sammlung Israels von den vier Teilen der Erde und zur Rückführung der zehn Stämme aus dem Land des Nordens“25.

Präsident Russell M. Nelson, unser lieber Prophet heute, der genau diese Schlüssel besitzt, sagte heute Vormittag: „Ihr jungen Männer wurdet für diese Zeit zurückbehalten, in der die verheißene Sammlung Israels stattfindet. Wenn ihr auf Mission geht, spielt ihr bei diesem beispiellosen Ereignis eine entscheidende Rolle!“26

Damit wir den Auftrag des Erretters, das Evangelium weiterzugeben, verinnerlichen, müssen wir uns zum Willen Gottes bekehren, unseren Nächsten lieben, das wiederhergestellte Evangelium Jesu Christi weitergeben und alle einladen, zu kommen und zu sehen. Wir Mitglieder der Kirche schätzen, was der Prophet Joseph Smith im Jahr 1842 John Wentworth, dem Herausgeber des Chicago Democrat antwortete. Dieser bat um Informationen über die Kirche. Joseph schloss seine Antwort mit dem „Banner der Wahrheit“, das er den dreizehn Glaubensartikeln voranstellte. Es vermittelt in knapper Form, was erreicht werden muss:

„Keine unheilige Hand kann den Fortschritt dieses Werks aufhalten; Verfolgung mag wüten, Horden mögen sich zusammenrotten, Armeen mögen aufgestellt werden, Verleumdung mag sich gegen uns richten, aber die Wahrheit Gottes wird vorwärtsschreiten, unerschrocken, erhaben und unbeirrbar, bis sie jeden Kontinent durchdrungen, jeden Breitengrad erreicht, jedes Land überzogen hat und in jedem Ohr erklungen ist, bis die Pläne Gottes verwirklicht sind und der erhabene Jehova sagt: Das Werk ist getan.“27

Dies ist der Weckruf für Generationen von Mitgliedern der Kirche, insbesondere für die Missionare. Im Geiste des Banners der Wahrheit sind wir dankbar, dass inmitten einer weltweiten Pandemie gläubige Missionare das Evangelium verkündet haben. Liebe Missionare, wir haben euch lieb! Der Herr bittet jeden Einzelnen von uns, sein Evangelium in Wort und Tat weiterzugeben. Unsere eigene Bekehrung bringt die Verantwortung mit sich, das Evangelium Jesu Christi in die Welt zu tragen.

Zu den Segnungen, die wir durch die Verkündung des Evangeliums empfangen, gehört auch, dass wir uns immer mehr zum Willen Gottes bekehren und Gott in unserem Leben siegen lassen.28 Wir bringen anderen den Segen, eine „mächtige Wandlung in [ihrem] Herzen“29 zu erleben. Es ist wahrlich eine ewige Freude, daran mitzuwirken, Seelen zu Christus zu bringen.30 Sich für die eigene Bekehrung und die anderer einzusetzen, ist die edelste aller Aufgaben.31 Dies bezeuge ich im Namen Jesu Christi. Amen.

Anmerkungen

  1. Vom 1. September 1960 bis zum 1. September 1962 war ich als Missionar in der Britischen Mission tätig.

  2. Die anderen jungen Männer mussten für den Wehrdienst zur Verfügung stehen.

  3. Nach seiner Rückkehr von Mission absolvierte Joe ein Medizinstudium und arbeitete erfolgreich als Arzt. Seine Mission diente auch der Vorbereitung, später als Bischof, Pfahlpräsident, Regionalrepräsentant und Missionspräsident tätig zu sein.

  4. Siehe Moroni 10:4. Das Buch Mormon hatte ich damals bereits gelesen. Angesichts der ernsten Meinungsverschiedenheit in unserer Familie betete ich mit wirklichem Vorsatz.

  5. Siehe Heilige: Die Geschichte der Kirche Jesu Christi in den Letzten Tagen, Band 1, Das Banner der Wahrheit, 1815–1846, sowie Band 2, Keine unheilige Hand, 1846–1893

  6. Die Übersetzung begann am 7. April 1829 und wurde um den 1. Juli 1829 abgeschlossen. Es war beeindruckend, die Fakten zur Entstehung der Übersetzung kennenzulernen. Besonderen Gefallen fand ich daran, das Druckmanuskript und das Originalmanuskript des Buches Mormon zu lesen, die als Band 3 und 5 in der Reihe „Revelations and Translations“ (Offenbarungen und Übersetzungen) der Joseph-Smith-Papiere veröffentlicht wurden. Beide Bände sind Meilensteine der einschlägigen Forschung.

  7. Frederic W. Farrar, Eternal Hope: Five Sermons Preached in Westminster Abbey, November, and December, 1877, 1892, Seite XXII

  8. Die Vision schließt diejenigen ein, die in diesem Leben nichts von Christus erfahren, Kinder, die vor dem Alter der Verantwortlichkeit sterben, und diejenigen, denen es an Denkvermögen mangelt.

  9. Lehre und Bündnisse 76:89

  10. Siehe Johannes 5:29

  11. Farrar wurde am Kingʼs College in London und am Trinity College in Cambridge ausgebildet. Er war Geistlicher der Kirche von England (Anglikaner), Erzdiakon der Westminster Abbey, Dekan der Kathedrale von Canterbury und Kaplan des Königshauses.

  12. Siehe Frederic W. Farrar, The Life of Christ, 1874

  13. Siehe Farrar, Eternal Hope, Seite XXXVIf. Frederic Farrar fühlte sich gedrängt, die Auffassungen zum Thema Verdammnis und Hölle zu korrigieren. Er verkündete mit Nachdruck, was er als „einfache, unbestreitbare und unumstößliche Fakten“ bezeichnete. „Das Verb ‚verdammen‘ und seine Entsprechungen kommen im Alten Testament nicht ein einziges Mal vor. Kein Wort mit einer derartigen Bedeutung kommt im Griechischen des Neuen Testaments vor.“ Er erklärte, das Wort Verdammnis sei eine „schlimme Fehlübersetzung“, welche „die wahre Bedeutung der Worte unseres Herrn verdreht und verschleiert“ (Eternal Hope, Seite XXXVII). Farrar führte auch den Umstand, dass sich überall in der Bibel überwiegend ein liebevoller Vater im Himmel kundtut, als Beweis dafür an, dass die Definitionen von Hölle und Verdammnis, wie sie in der englischen Übersetzung verwendet werden, falsch seien (siehe Eternal Hope, Seite XIVf., XXXIV, 93; siehe auch Quentin L. Cook, „Unseres Vaters Plan – weit genug für alle Kinder Gottes“, Liahona, Mai 2009, Seite 36).

  14. Der Zusammenhang zwischen Umkehr und Sühnopfer wird in Lehre und Bündnisse 19:15-18,20 dargelegt. Darüber hinaus wird in Lehre und Bündnisse 19:10-12 erklärt, was „endlose Strafe“ bedeutet.

  15. Lehre und Bündnisse 59:23

  16. Siehe Mosia 27:25; Lehre und Bündnisse 112:13; siehe auch Dale E. Miller, „Wie Sie Ihrer Seele Frieden und Heilung verschaffen können“, Liahona, November 2004, Seite 12ff.

  17. Siehe Mosia 2:41

  18. Siehe Dallin H. Oaks, „Werden – unsere Herausforderung“, Liahona, Januar 2001, Seite 41; siehe auch 2 Korinther 5:17; Schriftenführer, „Bekehren, Bekehrung“

  19. Lehre und Bündnisse 123:12

  20. Lehre und Bündnisse 1:17,23

  21. Wenn das unser Wunsch ist, sind wir „zu dem Werk berufen“ (Lehre und Bündnisse 4:3); siehe auch Thomas S. Monson, „Zu dem Werk berufen“, Liahona, Juni 2017, Seite 4f.

  22. Matthäus 28:19

  23. Lehre und Bündnisse 112:28

  24. Lehre und Bündnisse 110:10

  25. Lehre und Bündnisse 110:11

  26. Siehe Russell M. Nelson, „Das Evangelium des Friedes verkünden“, Liahona, Mai 2022, Seite 6f.; siehe auch Russell M. Nelson, „Hoffnung Israels“, weltweite Andacht für Jugendliche am 3. Juni 2018, HopeofIsrael.ChurchofJesusChrist.org

  27. Siehe Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 156

  28. Siehe Russell M. Nelson, „Lassen Sie Gott siegen“, Liahona, November 2020, Seite 92–95

  29. Alma 5:14

  30. Siehe Lehre und Bündnisse 18:15; siehe auch Jakobus 5:19,20

  31. Siehe Alma 26:22; Lehre und Bündnisse 18:13-16; siehe auch Schriftenführer, „Bekehren, Bekehrung“