Generalkonferenz
Und sie suchten Jesus, um zu sehen, wer er sei
Herbst-Generalkonferenz 2022


Und sie suchten Jesus, um zu sehen, wer er sei

Ich bezeuge, dass Jesus lebt, dass er uns kennt und dass er die Macht hat, zu heilen, uns zu wandeln und zu vergeben

Liebe Brüder, Schwestern und Freunde, im Jahr 2013 wurden meine Frau Laurel und ich als Missionsleiter in die Tschechisch-Slowakische Mission berufen. Unsere vier Kinder haben uns begleitet.1 Unsere Familie durfte hervorragende Missionare und bemerkenswerte tschechische und slowakische Mitglieder der Kirche kennenlernen. Sie liegen uns sehr am Herzen.

Als unsere Familie im Missionsgebiet ankam, waren uns Worte in Erinnerung, die Elder Joseph B. Wirthlin einmal gesagt hatte. In seiner Ansprache „Das wichtigste Gebot“ fragte Elder Wirthlin: „Lieben Sie den Herrn?“ Sein Rat an diejenigen von uns, die mit „Ja“ antworten würden, war einfach und tiefgründig: „Verbringen Sie Zeit mit ihm. Denken Sie über seine Worte nach. Nehmen Sie sein Joch auf sich. Trachten Sie danach, zu verstehen und zu gehorchen.“2 Elder Wirthlin verhieß dann denen, die bereit sind, Jesus Christus Zeit und Raum zu geben, Segnungen, die sie verändern.3

Wir nahmen uns den Rat und die Verheißung von Elder Wirthlin zu Herzen. Gemeinsam mit unseren Missionaren verbrachten wir viel Zeit mit Jesus und studierten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes aus dem Neuen Testament und 3 Nephi aus dem Buch Mormon. Am Ende jeder Missionarsversammlung befassten wir uns mit dem, was wir als die „Fünf Evangelien“4 bezeichneten, anhand derer wir mehr über Jesus lasen, besprachen, nachdachten und lernten.

Für mich, Laurel und unsere Missionare hat die Zeit mit Jesus in den heiligen Schriften alles verändert. Unsere Dankbarkeit dafür, wer er war und was ihm wichtig war, wuchs. Wir dachten gemeinsam darüber nach, wie er lehrte, was er lehrte, wie er seine Liebe zeigte, womit er anderen Gutes tat und ihnen diente, welche Wunder er vollbrachte, wie er auf Verrat reagierte, wie er mit heftigen Gefühlsregungen der Menschen umging, seine Titel und Namen, wie er zuhörte, wie er Konflikte löste, in was für einer Welt er lebte, seine Gleichnisse, wie er zu Einigkeit und Güte aufrief, seine Fähigkeit zu vergeben und zu heilen, seine Predigten, seine Gebete, sein Sühnopfer, seine Auferstehung und sein Evangelium.

Wir fühlten uns oft wie Zachäus, der „klein von Gestalt“ war und auf einen Maulbeerfeigenbaum kletterte, als Jesus durch Jericho zog, denn wir suchten Jesus – wie Lukas es beschreibt –, „um zu sehen, wer er sei“5. Nicht etwa den Jesus, wie wir ihn haben wollten oder ihn uns wünschten, sondern den Jesus, wie er wirklich war und ist.6 Wie Elder Wirthlin es verheißen hatte, lernten wir auf sehr reale Weise, dass „das Evangelium Jesu Christi … ein Evangelium [ist], das uns wandelt. Es nimmt uns als irdische Männer und Frauen und veredelt uns zu Männern und Frauen für die Ewigkeit.“7

Es war eine ganz besondere Zeit. Wir gelangten zu der Überzeugung, dass „für Gott … nichts unmöglich“8 ist. Die heiligen Nachmittage in Prag, Bratislava oder Brünn, an denen wir die Macht und die Wirklichkeit Jesu erlebten, wirken in uns allen noch immer weiter.

Wir befassten uns oft mit Markus 2:1-12. Was dort berichtet wird, ist ergreifend. Ich möchte einen Teil davon direkt aus Markus vorlesen und dann erläutern, was ich nach umfassendem Studium und vielen Gesprächen mit unseren Missionaren und anderen verstanden habe.9

„Als [Jesus] nach einigen Tagen wieder nach Kafarnaum hineinging, wurde bekannt, dass er im Hause war.

Und es versammelten sich so viele Menschen, dass nicht einmal mehr vor der Tür Platz war; und er verkündete ihnen das Wort.

Da brachte man einen Gelähmten zu ihm, von vier Männern getragen.

Weil sie ihn aber wegen der vielen Leute nicht bis zu Jesus bringen konnten, deckten sie dort, wo Jesus war, das Dach ab, schlugen die Decke durch und ließen den Gelähmten auf seiner Liege durch die Öffnung hinab.

Als Jesus ihren Glauben sah, sagte er zu dem Gelähmten: Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben!“

Nach einem Wortwechsel mit einigen aus der Menge10 schaut Jesus den Gelähmten an und heilt seinen Körper mit den Worten:

„Ich sage dir: Steh auf, nimm deine Liege und geh nach Hause!

Er stand sofort auf, nahm seine Liege und ging vor aller Augen weg. Da gerieten alle in Staunen; sie priesen Gott und sagten: So etwas haben wir noch nie gesehen.“11

Nun zu dem, was ich aus dieser Geschichte gelernt habe: Zu Beginn seines Wirkens kehrte Jesus nach Kafarnaum zurück, einem kleinen Fischerdorf am Nordufer des Sees Gennesaret.12 Er hatte kurz zuvor eine Reihe von Wundern vollbracht, indem er Kranke heilte und böse Geister austrieb.13 Die Dorfbewohner wollten den Mann, der sich Jesus nannte, hören und erleben und versammelten sich in dem Haus, wo er sich angeblich gerade aufhielt.14 Dann begann Jesus zu lehren.15

Die Häuser in Kafarnaum hatten zu dieser Zeit flache Dächer, waren einstöckig und standen in Gruppen beieinander.16 Das Dach und die Wände bestanden aus einer Mischung aus Stein, Holz, Lehm und Stroh und waren über einfache Stufen an der Seite des Hauses erreichbar.17 Die Menschenmenge im Haus wurde schnell größer, füllte den Raum, in dem Jesus sprach, und breitete sich bis auf die Straße aus.18

In der Geschichte geht es überwiegend um einen Gelähmten und seine vier Freunde.19 Diese Art von Lähmung geht oft mit Kraftlosigkeit und Zittern einher.20 Ich stelle mir vor, wie einer der vier zu den anderen sagt: „Jesus ist im Dorf. Wir wissen doch, dass er Wunder vollbracht und Menschen geheilt hat. Wenn wir unseren Freund zu Jesus bringen, kann vielleicht auch er wieder gesund werden.“

Jeder von ihnen nimmt also eine Ecke der Matte oder Liege ihres Freundes und sie tragen ihn durch die gewundenen, schmalen und ungepflasterten Straßen Kafarnaums.21 Mit schmerzenden Muskeln biegen sie um die letzte Ecke und müssen feststellen, dass die Menschenmenge oder, wie es in der Schrift heißt, die Schar der „vielen Leute“, die zuhören, so groß ist, dass sie unmöglich zu Jesus gelangen können.22 Aus Liebe und Glauben geben die vier nicht auf. Sie klettern die Stufen auf das Flachdach hinauf, heben ihren Freund und seine Liege vorsichtig hinauf, brechen das Dach über dem Zimmer auf, in dem Jesus spricht, und lassen ihren Freund hinunter.23

Man bedenke, dass Jesus gerade mitten in seinen Ausführungen sein muss, als er ein Kratzen hört, aufblickt und ein Loch in der Decke sieht, das immer größer wird, wobei Staub und Stroh in den Raum rieseln. Ein gelähmter Mann wird dann auf einer Liege herabgelassen. Bemerkenswerterweise erkennt Jesus, dass es sich nicht um eine Störung handelt, sondern um eine wichtige Angelegenheit. Er sieht den Mann auf der Liege an, vergibt ihm öffentlich seine Sünden und heilt seinen Körper.24

Wenn man sich diese Erzählung aus Markus 2 vor Augen führt, werden mehrere wichtige Wahrheiten über Jesus als Messias deutlich. Erstens: Wenn wir versuchen, einen Menschen, der uns am Herzen liegt, zu Christus zu führen, können wir darauf vertrauen, dass Christus die Last der Sünde hinwegnehmen und vergeben kann. Zweitens: Wenn wir körperliche, seelische oder andere Krankheiten auf Christus laden, können wir wissen, dass er die Macht hat, zu heilen und zu trösten. Drittens: Wenn wir uns wie die vier Männer anstrengen, andere zu Christus zu führen, können wir die Gewissheit haben, dass er unsere wahren Absichten erkennt und sie angemessen honorieren wird.

Wie Sie wissen, wurden die Worte Jesu durch das Aufreißen des Dachs unterbrochen. Anstatt die vier, die das Loch gemacht hatten, zu tadeln oder fortzuschicken, weil sie gestört hatten, lesen wir in der Schrift, dass „Jesus ihren Glauben sah25. Diejenigen, die Zeuge dieses Wunders waren, gerieten in Staunen „und priesen Gott, der solche Vollmacht den Menschen gegeben hat“26.

Brüder und Schwestern, lassen Sie mich mit zwei weiteren Beobachtungen schließen. Ob als Missionar, betreuender Bruder oder betreuende Schwester, FHV-Präsidentin, Bischof, Lehrer, Eltern, Geschwister oder Freunde – wir alle widmen uns als Jünger und Heilige der Letzten Tage der Aufgabe, andere zu Christus zu bringen. Es lohnt sich also, über die Eigenschaften, die die vier Freunde aufweisen, nachzudenken und ihnen nachzueifern.27 Sie sind mutig, anpassungsfähig, ausdauernd, kreativ, vielseitig, hoffnungsvoll, entschlossen, gläubig, optimistisch, demütig und halten durch.

Darüber hinaus wird an den vieren deutlich, welch hohen geistigen Stellenwert Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit haben.28 Um ihren Freund zu Christus zu bringen, muss jeder der vier seine Ecke tragen. Wenn einer loslässt, wird es noch schwieriger. Wenn zwei aufgeben, wird die Aufgabe quasi unmöglich. Jeder von uns hat im Reich Gottes eine Rolle zu spielen.29 Indem wir diese Rolle annehmen und unseren Teil tun, tragen wir unsere Ecke. Ob in Argentinien oder Vietnam, Accra oder Brisbane, in einem Zweig oder einer Gemeinde, in einer Familie oder als Mitarbeiterschaft auf Mission – jeder von uns hat eine Ecke zu tragen. Wenn wir dazu bereit sind und es tun, segnet der Herr uns alle. So wie er ihren Glauben sah, wird er auch unseren Glauben sehen und uns als Volk segnen.

Zu manchen Zeiten habe ich die Ecke einer Liege getragen und zu anderen Zeiten war ich der, der getragen wurde. Diese bemerkenswerte Geschichte über Jesus ist auch deshalb so eindrucksvoll, weil sie uns darauf hinweist, wie sehr wir einander als Brüder und Schwestern brauchen, um zu Christus zu kommen und eine Wandlung zu erleben.

Dies sind einige der Punkte, die ich aus der Zeit mit Jesus in Markus 2 gelernt habe.

„Gott gebe, dass wir fähig sind, [unsere Ecke] zu tragen, dass wir uns nicht verdrücken, dass wir uns nicht fürchten, sondern dass wir stark sind im Glauben und entschlossen in unserer Arbeit, um die Ziele des Herrn zu verwirklichen.“30

Ich bezeuge, dass Jesus lebt, dass er uns kennt und dass er die Macht hat, zu heilen, uns zu wandeln und zu vergeben. Im Namen Jesu Christi. Amen.

Anmerkungen

  1. Evie, Wilson, Hyrum und George

  2. Joseph B. Wirthlin, „Das wichtigste Gebot“, Liahona, November 2007, Seite 30

  3. Zu den von Elder Wirthlin genannten Segnungen gehören größere Liebesfähigkeit, der Wille, gehorsam zu sein und Gottes Gebote zu beachten, der Wunsch, anderen zu dienen, und die Bereitschaft, ständig Gutes zu tun.

  4. „Die Evangelien … sind eine vierfache Darstellung des Lebens und der Lehre Jesu sowie seines Leidens, seines Todes und seiner Auferstehung unter den Namen von vier verschiedenen Evangelisten oder Verfassern des Evangeliums.“ (Anders Bergquist, „Bible“, zitiert in: James Bowden, Hg., Encyclopedia of Christianity, 2005, Seite 141.) Im englischsprachigen Bibelwörterbuch wird ergänzt: „Das Wort Evangelium bedeutet ,gute Nachricht‘. Die gute Nachricht ist, dass Jesus Christus ein vollkommenes Sühnopfer vollbracht hat, das die ganze Menschheit vom Tod erlöst. … Die Aufzeichnungen über sein irdisches Leben und die Ereignisse im Zusammenhang mit seinem geistlichen Wirken werden Evangelien genannt.“ (Bible Dictionary, Stichwort „Gospels“.) Dritter Nephi, das von Nephi, dem Enkel Helamans, aufgezeichnet wurde, enthält einen Bericht über das Erscheinen und die Worte des auferstandenen Jesus Christus in Amerika unmittelbar nach seiner Kreuzigung und kann daher auch als ein „Evangelium“ bezeichnet werden. Die Evangelien sind besonders ergreifend, weil sie von Ereignissen und Begebenheiten berichten, bei denen Jesus selbst aktiv lehrt und mitwirkt. Sie sind ein wichtiger Ausgangspunkt, um Jesus als den Messias, unsere Beziehung zu ihm und sein Evangelium zu begreifen.

  5. Siehe Lukas 19:1-4; siehe auch Jakob 4:13 (dort wird erklärt, dass der Geist von etwas spricht, „wie es wirklich ist, und von etwas, wie es wirklich sein wird“) und Lehre und Bündnisse 93:24 (wo die Wahrheit definiert wird als „Kenntnis von etwas, wie es ist und wie es war und wie es kommen wird“)

  6. Ebenso riet Präsident J. Reuben Clark dazu, „das Leben des Erretters als wirkliche Person“ zu erforschen. Er forderte dazu auf, sich in die Berichte aus den Schriften über das Leben Jesu Christi hineinzuversetzen und zu versuchen, „mit dem Erretter zu wandeln, mit ihm zu leben, ihn als wirklichen Menschen zu nehmen, der zwar zur Hälfte göttlichen Ursprungs ist, der aber dennoch so lebte wie die Menschen zu seiner Zeit“. Außerdem verhieß er: Wenn man sich diese Mühe macht, „werden Sie so einen Eindruck von ihm bekommen mit einer solchen Nähe zu ihm, wie wohl auf keine andere Weise. … Finden Sie heraus, was er tat, was er dachte und was er lehrte. Tun Sie das, was er tat. Leben Sie so, wie er lebte – so gut es geht. Er war ein vollkommener Mensch.“ (Behold the Lamb of God, 1962, Seite 8, 11.) Mehr dazu, warum man sich im historischen Kontext mit Jesus befassen sollte und wie wertvoll das ist, ist in N. T. Wright und Michael F. Bird, The New Testament in Its World, 2019, Seite 172–187, zu finden.

  7. Joseph B. Wirthlin, „Das wichtigste Gebot“, Seite 29

  8. Lukas 1:37

  9. Neben den regelmäßigen und ausführlichen Gesprächen über Markus 2:1-12 mit den Missionaren der Tschechisch-Slowakischen Mission bin ich auch dankbar für all das Lehrreiche, was ich bei der Betrachtung dieses Textes mit den jungen Männern und Frauen der Missionsvorbereitungsklasse des Pfahles Salt Lake Highland und den Führern und Mitgliedern des JAE-Pfahles Salt Lake Pioneer gelernt habe.

  10. Siehe Markus 2:6-10

  11. Markus 2:11,12

  12. Siehe Bruce M. Metzger und Michael D. Coogan, Hg., The Oxford Companion to the Bible, 1993, Seite 104; James Martin, Jesus: A Pilgrimage, 2014, Seite 183f.

  13. Siehe Markus 1:21-45

  14. Siehe Markus 2:1,2

  15. Siehe Markus 2:2

  16. Siehe Metzger und Coogan, The Oxford Companion to the Bible, Seite 104; William Barclay, The Gospel of Mark, 2001, Seite 53

  17. Siehe Barclay, The Gospel of Mark, Seite 53; siehe auch Martin, Jesus: A Pilgrimage, Seite 184

  18. Siehe Markus 2:2,4; siehe auch Barclay, The Gospel of Mark, Seite 52f. Barclay erklärt: „Das Leben in Palästina war sehr offen. Am Morgen wurde die Tür des Hauses geöffnet und jeder, der wollte, konnte ein- und ausgehen. Die Tür wurde nie geschlossen, es sei denn, jemand wollte bewusst seine Privatsphäre haben. Eine offene Tür war eine offene Einladung an jedermann, hereinzukommen. In den einfacheren [Häusern], wie es sie [in Markus 2] gegeben haben muss, gab es keinen Eingangsbereich, sondern die Tür führte direkt … auf die Straße hinaus. Somit füllte sich das Haus in kürzester Zeit randvoll mit einer Menschenmenge, die den Bürgersteig vor der Tür blockierte, und alle hörten gespannt zu, was Jesus zu sagen hatte.“

  19. Siehe Markus 2:3

  20. Siehe Medical Dictionary of Health Terms, Stichwort „Palsy“, health.harvard.edu

  21. Siehe Martin, Jesus: A Pilgrimage, Seite 184

  22. Siehe Markus 2:4

  23. Siehe Markus 2:4; siehe auch Julie M. Smith, The Gospel according to Mark, 2018, Seite 155–171

  24. Siehe Markus 2:5-12

  25. Markus 2:5; Hervorhebung hinzugefügt

  26. Matthäus 9:8; siehe auch Markus 2:12; Lukas 5:26

  27. In Lehre und Bündnisse 62:3 wird erklärt, dass die Diener des Herrn gesegnet sind, „denn das Zeugnis, das ihr gegeben habt, ist im Himmel aufgezeichnet, … und eure Sünden sind euch vergeben.“

  28. Siehe M. Russell Ballard, „Hoffnung in Christus“, Liahona, Mai 2021, Seite 55f. Präsident Ballard zufolge ist ein Zugehörigkeitsgefühl sowohl für die körperliche als auch für die geistige Gesundheit wichtig, und er betont, dass „jedes Mitglied in unseren Kollegien, Organisationen, Gemeinden und Pfählen … gottgegebene Gaben und Talente [hat], die dazu beitragen können, jetzt sein Reich aufzubauen“. Siehe auch David F. Holland, Moroni: A Brief Theological Introduction, 2020, Seite 61–65. Holland erörtert Moroni 6 und die Art und Weise, wie die Teilnahme an einer Glaubensgemeinschaft und die Gemeinschaft darin dazu beitragen, die Art von persönlicher geistiger Erfahrung zu ermöglichen, die uns enger mit dem Himmel verbindet.

  29. Siehe Dieter F. Uchtdorf, „Hebt an, wo ihr steht“, Liahona, November 2008, Seite 56. Elder Uchtdorf erklärt: „Niemand von uns [kann und soll] das Werk des Herrn allein voranbringen. Doch wenn wir alle an dem Platz, den der Herr für uns bestimmt hat, eng zusammenstehen und dort anheben, wo wir stehen, kann niemand verhindern, dass es mit dem Werk Gottes aufwärts- und vorwärtsgeht.“ Siehe auch Chi Hong (Sam) Wong, „In Einigkeit andere retten“, Liahona, November 2014, Seite 15. Elder Wong bezieht sich auf Markus 2:1-5 und erklärt: „Um dem Erlöser eine Hilfe sein zu können, müssen wir in Einigkeit und Gleichklang zusammenarbeiten. Jeder ist wichtig, und jedes Amt und jede Berufung sind wichtig.“

  30. Oscar W. McConkie, Herbst-Generalkonferenz 1952