Generalkonferenz
Heute
Herbst-Generalkonferenz 2022


Heute

Unser lebender Prophet leistet seinen Beitrag, die Erde mit dem Buch Mormon zu überfluten. Wir müssen seinem Beispiel folgen.

Meine lieben Brüder und Schwestern, im Buch Mormon wird das Wort „heute“1 wiederholt verwendet, um unsere Aufmerksamkeit auf Ratschläge, Verheißungen und Lehren zu lenken. In seiner letzten Rede mahnte König Benjamin sein Volk, auf die Worte zu hören, „die ich heute zu euch sprechen werde … [Öffnet] eure Ohren …, sodass ihr hört, und euer Herz, sodass ihr versteht, und euren Sinn, sodass die Geheimnisse Gottes vor euren Augen entfaltet werden.“2 Bei der Generalkonferenz haben wir eine ähnliche Situation. Wir kommen, um „heute“ Ratschläge zu hören, damit wir dann dem Herrn und seinem Evangelium „zu allen Zeiten … treu“3 sind. Mein Eindruck „heute“ ist, dass wir uns unbedingt mit neuer Entschlossenheit dem Buch Mormon zuwenden müssen, das Joseph Smith als das „richtigste aller Bücher auf Erden“4 bezeichnet hat.

Bild
Elder Rasbands Buch Mormon

Ich habe hier ein Exemplar des Buches Mormon. Dies ist meine gute, alte Ausgabe von 1970, die mir kostbar ist. Äußerlich mag das Buch abgegriffen und zerlesen sein, doch kein anderes ist für mein Leben und mein Zeugnis so wichtig wie dieses hier. Beim Lesen habe ich durch den Geist das Zeugnis erlangt, dass Jesus Christus der Sohn Gottes5 und mein Erretter6 ist, dass diese Schriften das Wort Gottes7 sind und dass das Evangelium wiederhergestellt wurde.8 Diese Wahrheiten sind tief in mir verankert. Um es mit dem Propheten Nephi zu sagen: „Meine Seele erfreut sich an dem, was des Herrn ist.“9

Bild
Elder Rasband mit seinem Missionspräsidenten und Elder Hanks

Von links nach rechts: Elder Ronald A. Rasband als junger Missionar, Präsident Harold Wilkinson, Präsident der Oststaaten-Mission, Elder Marion D. Hanks, Generalautorität-Siebziger

Hier meine Hintergrundgeschichte dazu: Als junger Missionar nahm ich mir einen Rat von Elder Marion D. Hanks zu Herzen, der uns damals in der Oststaaten-Mission der Vereinigten Staaten besuchte. Er war Präsident der Britischen Mission gewesen. Zwei seiner Missionare sitzen heute auf diesem Podium: meine geschätzten Mitbrüder, Elder Jeffrey R. Holland und Elder Quentin L. Cook.10 Er forderte uns – wie zuvor seine Missionare in England – auf, ein noch unbenutztes Buch Mormon mindestens zweimal durchzulesen. Ich machte mich an die Arbeit. Beim ersten Durchgang sollte ich alles markieren oder unterstreichen, was auf Jesus Christus hindeutete oder für ihn Zeugnis gab. Mit einem roten Stift unterstrich ich viele Schriftstellen. Beim zweiten Durchgang sollten wir laut Elder Hanks Grundsätze und Lehren des Evangeliums anstreichen, und diesmal markierte ich die Schriftstellen mit Blau. Ich las das Buch Mormon gemäß der Aufforderung zweimal – und dann zwei weitere Male, wobei ich Schriftstellen, die mir besonders auffielen, mit Gelb und Schwarz markierte.11 Wie man sieht, habe ich viele Anmerkungen hineingeschrieben.

Bild
Markierungen im Buch Mormon

Beim Lesen ging es jedoch um viel mehr, als nur Schriftstellen zu markieren. Jedes Mal wenn ich das Buch Mormon von Anfang bis Ende durchlas, erfüllte mich tiefe Liebe zum Herrn. Ich spürte ein tief verwurzeltes Zeugnis von der Wahrheit seiner Lehren und davon, wie sie uns „heute“ betreffen. Dieses Buch passt zu seinem Titel: „Ein weiterer Zeuge für Jesus Christus“.12 Dank meines Studiums und des Zeugnisses, das ich durch den Geist empfangen hatte, wurde ich ein Missionar, dem das Buch Mormon viel bedeutete, und ein Jünger Jesu Christi.13

„Heute“ ist einer der größten Missionare, die dem Buch Mormon einen hohen Wert beimessen, Präsident Russell M. Nelson. Als neu berufener Apostel hielt er einmal einen Vortrag in Accra in Ghana.14 Anwesend waren Würdenträger, darunter ein afrikanischer Stammeskönig, mit dem er sich mittels eines Dolmetschers unterhielt. Der König befasste sich ernsthaft mit der Bibel und liebte den Herrn. Nach Präsident Nelsons Vortrag sprach der König ihn an und fragte in perfektem Englisch: „Wer sind Sie eigentlich?“ Präsident Nelson erwiderte, dass er ein ordinierter Apostel Jesu Christi sei.15 Als Nächstes fragte der König: „Was können Sie mir über Jesus Christus sagen?“16

Präsident Nelson griff nach dem Buch Mormon und schlug 3 Nephi 11 auf. Gemeinsam lasen Präsident Nelson und der König, was der Erretter den Nephiten verkündet hatte: „Siehe, ich bin Jesus Christus, von dem die Propheten bezeugt haben, er werde in die Welt kommen. … Ich bin das Licht und das Leben der Welt.“17

Präsident Nelson schenkte dem König das Buch Mormon, und dieser erwiderte: „Sie hätten mir Diamanten und Rubine schenken können. Doch nichts ist mir kostbarer als dieses weitere Wissen über den Herrn Jesus Christus.“18

Dies ist nur eines von vielen Beispielen dafür, wie gern unser Prophet das Buch Mormon nutzt und verschenkt. Er hat unzähligen Menschen ein Buch Mormon gegeben und dabei stets Zeugnis für Jesus Christus abgelegt. Ob Präsident Nelson nun mit Gästen, Präsidenten, Königen, Staatsoberhäuptern und Führungskräften von Firmen oder Organisationen oder mit Führern verschiedener Glaubensrichtungen zusammenkommt, sei es am Hauptsitz der Kirche oder sei er bei ihnen zu Gast: Feierlich überreicht er dann dieses Buch offenbarter heiliger Schrift. Er könnte ja allerlei hübsch eingepackte Sachen verschenken, die dann womöglich zur Erinnerung an seinen Besuch auf einem Tisch oder in einem Schrank liegen. Doch stattdessen verschenkt er das, was ihm am kostbarsten ist, viel mehr als Rubine und Diamanten, wie der Stammeskönig es ausdrückte.

„Die Wahrheiten des Buches Mormon“, so Präsident Nelson, „haben die Macht, unsere Seele zu heilen, ihr Mut zuzusprechen, sie wiederherzustellen, ihr Beistand zu leisten, sie zu stärken, zu trösten und aufzumuntern.“19 Ich habe gesehen, wie die Hände derer, die von unserem Propheten Gottes ein Buch Mormon erhalten hatten, es fest umklammert hielten. Es gibt kein größeres Geschenk.

Bild
Präsident Nelson mit der First Lady von Gambia

Erst kürzlich traf er sich in seinem Büro mit der First Lady Gambias und übergab ihr demutsvoll ein Buch Mormon. Doch dabei beließ er es nicht. Er schlug es auf, um mit ihr darin zu lesen. Er erzählte von Jesus Christus und gab Zeugnis für ihn, sein Sühnopfer und seine Liebe zu allen Kindern Gottes – überall.

Unser lebender Prophet leistet seinen Beitrag, die Erde mit dem Buch Mormon zu überfluten.20 Aber er kann die Schleusen nicht alleine öffnen. Wir müssen seinem Beispiel folgen.

Inspiriert von seinem Beispiel, habe ich versucht, das Buch Mormon voll Demut und noch eifriger als bisher weiterzugeben.

Bild
Elder Rasband mit dem Präsidenten von Mosambik

Vor kurzem hatte ich in Mosambik einen Auftrag zu erfüllen. Die Bürger dieses schönen Landes haben mit Armut, Krankheiten, Arbeitslosigkeit, Unwettern und politischen Unruhen zu kämpfen. Ich hatte die Ehre, mich mit Filipe Nyusi, dem Präsidenten des Landes, zu treffen. Auf seine Bitte hin betete ich für ihn und sein Volk. Ich sagte ihm, dass wir in seinem Land einen Tempel Jesu Christi21 erbauen werden. Am Ende unserer Zusammenkunft überreichte ich ihm ein Buch Mormon auf Portugiesisch, seiner Muttersprache. Als er das Buch mit Dank entgegennahm, gab ich Zeugnis für die Hoffnung und die Verheißung für sein Volk, die auf den Seiten des Buches in den Worten des Herrn zu finden sind.22

Bild
Elder Rasband mit dem König und der Königin von Lesotho

Bei einer anderen Gelegenheit kamen meine Frau Melanie und ich mit König Letsie III. von Lesotho und seiner Gemahlin zusammen.23 Für uns war es der Höhepunkt unseres Besuchs, als ich ihnen ein Buch Mormon überreichte und anschließend Zeugnis gab. Wenn ich auf dieses und andere Erlebnisse zurückblicke, kommt mir ein Vers aus den neuzeitlichen heiligen Schriften in den Sinn: „Die Fülle meines Evangeliums [soll] durch die Schwachen und die Einfachen bis an die Enden der Welt und vor Königen und Herrschern verkündigt werde[n].“24

Bild
Elder Rasband mit Botschafter Pandey
Bild
Führer der Kirche mit seiner Allheiligkeit Patriarch Bartholomäus<nb/>I.

Ich habe Botschafter Indra Mani Pandey,25 dem Botschafter Indiens bei den Vereinten Nationen in Genf, ein Buch Mormon gegeben, ebenso seiner Allheiligkeit Patriarch Bartholomäus I.26 der griechisch-orthodoxen Kirche und vielen anderen. Ich habe gespürt, dass der Geist des Herrn bei uns war, als ich ihnen persönlich diesen „Schlussstein unserer Religion“27 übergab und selbst Zeugnis für Jesus Christus, den Eckstein unseres Glaubens,28 ablegte.

Liebe Brüder und Schwestern, Sie müssen nicht nach Mosambik oder Indien reisen oder Königen und Herrschern begegnen, um jemandem dieses Buch heiliger Lehren und Verheißungen zu geben. Ich fordere Sie heute auf, ein Buch Mormon zu verschenken – an Freunde oder Angehörige, an einen Kollegen, Ihren Fußballtrainer oder den Gemüseverkäufer auf dem Markt. Diese Menschen brauchen das Wort des Herrn, das in diesem Buch zu finden ist. Sie brauchen Antworten auf die Fragen, die mit dem Alltag und mit dem künftigen, ewigen Leben zusammenhängen. Sie müssen von dem Weg der Bündnisse erfahren, der für sie geebnet wurde, und von der beständigen Liebe des Herrn für sie. All das ist hier drin, im Buch Mormon.

Wenn Sie jemandem ein Buch Mormon geben, dann öffnen Sie damit Herz und Sinn dieses Menschen für das Wort Gottes. Sie müssen nicht einmal Druckexemplare mit sich herumschleppen. Sie können das Buch Mormon ganz einfach per Handy über die App Archiv Kirchenliteratur, Rubrik „Heilige Schriften“, weitergeben.29

Denken Sie an all jene, denen das Evangelium ein Segen sein könnte, und schicken Sie ihnen per Handy ein Buch Mormon. Vergessen Sie dann nicht, auch Zeugnis zu geben und zu schildern, auf welche Weise dieses Buch Ihnen ein Segen ist.

Meine lieben Freunde, als Apostel des Herrn fordere ich Sie auf, dem Beispiel unseres geliebten Propheten, Präsident Nelson, zu folgen und die Erde mit dem Buch Mormon zu überfluten. Der Bedarf ist groß; wir müssen jetzt handeln. Ich verheiße Ihnen, dass Sie bei dem „größten Wer[k] auf Erden“, der Sammlung Israels,30 mitwirken, wenn Sie sich inspiriert denjenigen zuwenden, „denen die Wahrheit nur deshalb vorenthalten ist, weil sie nicht wissen, wo sie zu finden ist“31. Sie brauchen Ihr Zeugnis davon, auf welche Weise dieses Buch Ihr Leben verändert und Sie Gott, seinem Frieden32 und seinen „Botschaften großer Freude“33 nähergebracht hat.

Ich bezeuge, dass das Buch Mormon durch göttliche Vorsehung im alten Amerika verfasst wurde, um zur Verkündigung des Wortes Gottes hervorzukommen und um „heute“ Seelen zum Herrn Jesus Christus und zu seinem wiederhergestellten Evangelium zu bringen. Im Namen Jesu Christi. Amen.

Anmerkungen

  1. Siehe Jakob 2:2,3; Mosia 2:14,30; 5:7; Alma 7:15 und viele weitere Verse im Buch Mormon

  2. Mosia 2:9

  3. Alma 53:20

  4. Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 70. Die vollständige Aussage Joseph Smiths, die er am 28. November 1841 im Rat der Zwölf Apostel machte, lautet: „Ich habe den Brüdern gesagt, das Buch Mormon sei das richtigste aller Bücher auf Erden und der Schlussstein unserer Religion, und wenn man sich an dessen Weisungen halte, werde man dadurch Gott näherkommen als durch jedes andere Buch.“ Der hier wichtige Hinweis auf das Wort „richtig“ kann auf die Offenbarungen bezogen werden, die im Zuge der Übersetzung des Buches empfangen wurden, und auf die Lehren im Buch Mormon, die besser als jedes andere Buch die klaren und kostbaren Evangeliumswahrheiten (siehe 1 Nephi 13:40) untermauern.

  5. Siehe die Erklärung der Ersten Präsidentschaft und des Kollegiums der Zwölf Apostel vom 1. Januar 2000, „Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel“: „Wir als seine rechtmäßig ordinierten Apostel geben Zeugnis, dass Jesus der lebendige Christus ist, der unsterbliche Sohn Gottes. Er ist der große König Immanuel, der heute zur Rechten des Vaters steht. Er ist das Licht, das Leben und die Hoffnung der Welt. Sein Weg ist der Pfad, der zu Glücklichsein hier auf der Erde und zu ewigem Leben im Jenseits führt. Gott sei gedankt für diese unvergleichliche Gabe, nämlich dafür, dass er uns seinen Sohn geschenkt hat.“ (ChurchofJesusChrist.org.)

  6. Siehe Jesaja 49:26; 1 Nephi 21:26; 22:12; Lehre und Bündnisse 66:1

  7. Das Wort Gottes findet man in den heiligen Schriften. Beispielsweise fragten Laman und Lemuel im Buch Mormon in Bezug auf Lehis Traum: „Was bedeutet die eiserne Stange?“ Nephi erklärte, diese „sei das Wort Gottes; und wer auf das Wort Gottes höre und daran festhalte, der werde niemals zugrunde gehen; auch könnten die Versuchungen und die feurigen Pfeile des Widersachers sie nicht mit Blindheit schlagen, um sie weg ins Verderben zu führen“ (1 Nephi 15:23,24).

  8. Siehe die Proklamation an die Welt zum 200. Jahrestag, „Die Wiederherstellung der Fülle des Evangeliums Jesu Christi“, wo es unter anderem heißt: „Wir erklären, dass die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, die am 6. April 1830 gegründet wurde, die wiederhergestellte Kirche des Herrn aus der Zeit des Neuen Testaments ist. Das Fundament dieser Kirche sind das vollkommene Leben ihres Ecksteins, Jesus Christus, sowie dessen unbegrenztes Sühnopfer und buchstäbliche Auferstehung. Jesus Christus hat erneut Apostel berufen und ihnen Priestertumsvollmacht übertragen. Er lädt uns alle ein, zu ihm und in seine Kirche zu kommen, den Heiligen Geist und die errettenden heiligen Handlungen zu empfangen und immerwährende Freude zu erlangen. … Wir erklären voller Freude, dass die verheißene Wiederherstellung durch fortdauernde Offenbarung voranschreitet. Die Erde wird nie mehr so sein wie zuvor, denn Gott wird ‚in Christus alles … vereinen‘ (Epheser 1:10; Einheitsübersetzung 1980).“ (ChurchofJesusChrist.org.)

  9. 2 Nephi 4:16

  10. Siehe Quentin L. Cook, „Be Not Weary in Well-Doing“, Andacht an der Brigham-Young-Universität, 24. August 2020, speeches.byu.edu; Eliza Smith-Driggs, „This Week on Social: How to Develop a Love for the Lord, Yourself and Others“, Church News, 17. Juli 2020, thechurchnews.com

  11. Beim dritten Durchgang mit Gelb markiert: Geologie/Geografie; beim vierten Durchgang mit Schwarz markiert: die Haupthandlung im Buch Mormon

  12. Allen Ausgaben des Buches Mormon wurde als Untertitel „Ein weiterer Zeuge für Jesus Christus“ hinzugefügt. Die Führer der Kirche nahmen diese Änderung vor, um den Zweck des Buches, der ja auf dem Titelblatt erklärt wird, stärker herauszustellen: „Auch sollen die Juden und die Anderen davon überzeugt werden, dass Jesus der Christus ist, der ewige Gott, der sich allen Nationen kundtut.“

  13. Ein Jünger Jesu Christi zu sein ist ein Ausdruck unserer Liebe zu ihm. Als Jünger hat man sich taufen lassen. Man nimmt den Namen Jesu Christi auf sich. Man ist bestrebt, Jesus nachzufolgen, indem man sich seine Eigenschaften aneignet, zu denen der Apostel Petrus Folgendes gezählt hat: „Darum setzt allen Eifer daran, mit eurem Glauben die Tugend zu verbinden, mit der Tugend die Erkenntnis, mit der Erkenntnis die Selbstbeherrschung, mit der Selbstbeherrschung die Ausdauer, mit der Ausdauer die Frömmigkeit, mit der Frömmigkeit die Brüderlichkeit und mit der Brüderlichkeit die Liebe!“ (2 Petrus 1:5-7; siehe auch die Anleitung für den Missionsdienst Verkündet mein Evangelium!, Seite 135–147.)

  14. Vor seiner Berufung in das Kollegium der Zwölf Apostel im Jahr 1984 war Präsident Russell M. Nelson international als Herzchirurg bekannt. 1986 hielt er an der medizinischen Hochschule in Accra in Ghana einen Vortrag über die Geschichte der Herzchirurgie. In einem anschließenden Presseinterview erklärte er, er sei dort „als ein Diener des Herrn [und wolle den Menschen] helfen, bessere Bürger zu werden, starke Familien aufzubauen, wahres Glück zu erlangen und im Land Wohlstand zu haben“. Am 16. November 2001 kehrte er nach Accra zurück, um den ersten Spatenstich für den Tempel dort vorzunehmen (siehe den Artikel „Ground Broken for First Temple in West Africa“, Church News, 24. November 2001, thechurchnews.com).

  15. Siehe Allgemeines Handbuch: Wie man in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage dient, 5.1.1.1: „In unserer Zeit beruft der Herr durch den Präsidenten der Kirche Männer, zu Aposteln ordiniert zu werden und im Kollegium der Zwölf Apostel zu dienen (siehe Lehre und Bündnisse 18:26-28).“ (ChurchofJesusChrist.org.)

  16. Siehe Russell M. Nelson, „Das Buch Mormon – wie wäre Ihr Leben ohne es?“, Liahona, November 2017, Seite 60

  17. 3 Nephi 11:10,11

  18. Siehe Russell M. Nelson, „Das Buch Mormon – wie wäre Ihr Leben ohne es?“, Seite 61

  19. Russell M. Nelson, „Das Buch Mormon – wie wäre Ihr Leben ohne es?“, Seite 62

  20. Siehe Mose 7:62

  21. Der Beira-Tempel in Mosambik wurde am 4. April 2021 von Präsident Russell M. Nelson angekündigt. In Beira, einer Küstenstadt am Indischen Ozean, leben über eine halbe Million Menschen.

  22. Beispiele für die Hoffnung und die Verheißungen, die im Buch Mormon zu finden sind: 2 Nephi 31:20; Jakob 4:4-6; Alma 13:28,29; 22:16; 34:41; Ether 12:32; Moroni 7:41; 8:26

  23. Elder Rasband und Schwester Rasband kamen am 10. Februar 2020 mit der Königsfamilie zusammen; Elder Rasband hatte seinerzeit den Auftrag, den Durban-Tempel in Südafrika zu weihen.

  24. Lehre und Bündnisse 1:23

  25. Elder Rasband hatte den Auftrag, am 17. September 2021 an dem Interreligiösen G20-Forum im italienischen Bologna teilzunehmen, und traf bei dieser Gelegenheit Botschafter Indra Mani Pandey, Ständiger Vertreter Indiens bei den Vereinten Nationen und weiteren internationalen Organisationen in Genf.

  26. Elder Rasband hatte den Auftrag, am 13. September 2021 an dem Interreligiösen G20-Forum im italienischen Bologna teilzunehmen, und traf bei dieser Gelegenheit Seine Allheiligkeit den Ökumenischen Patriarchen Bartholomäus I. von der griechisch-orthodoxen Kirche.

  27. Lehren: Joseph Smith, Seite 70. Ein Schlussstein ist ein keilförmiger Stein, der sich am Scheitelpunkt eines Torbogens befindet und alle übrigen Steine zusammenhält. Der Prophet Joseph Smith bezeichnete das Buch Mormon als den „Schlussstein unserer Religion“, da ihm eine wichtige Rolle dabei zukommt, die Kirche durch Grundsätze und Verordnungen zu einen. Das Buch Mormon dient den Mitgliedern ihr Leben lang als „Schlussstein“, weil es dazu beiträgt, dass sie entschlossen auf dem Weg der Bündnisse bleiben.

  28. Siehe Epheser 2:19,20. Jesus Christus ist der Eck- oder Grundstein unserer Kirche, die seinen Namen trägt. So, wie der Grundstein des Tempels bei der Niederlegung symbolisch dafür steht, dass er nun das Fundament des Hauses Gottes bildet, ist Jesus Christus der Eck- und Grundstein unseres Glaubens und unserer Errettung. Er gab sein Leben hin, damit wir leben mögen; niemand kommt ihm gleich an Stärke, Daseinszweck und Liebe.

  29. Man kann es gut per Handy weitergeben. Man öffnet beispielsweise die App Archiv Kirchenliteratur, tippt auf die Sammlung „Heilige Schriften“ und dann ganz oben auf „Weitergeben“. In der App zum Buch Mormon tippt man auf das Icon zum Weitergeben. Dann wird ein digitaler Code angezeigt, den ein anderer ganz leicht mit seinem Handy scannen kann.

  30. Russell M. Nelson, „Hoffnung Israels“, Andacht für Jugendliche in aller Welt, 3. Juni 2018, HopeofIsrael.ChurchofJesusChrist.org. „Am 3. Juni 2018 forderten Präsident Russell M. Nelson und seine Frau Wendy die Jugendlichen auf, sich ‚dem Jugendbataillon des Herrn anzuschließen‘ und Teil ‚der größten Herausforderung, der größten Sache und des größten Werks auf Erden‘ zu sein. Und worin besteht die größte Herausforderung? In der Sammlung Israels!“ (Charlotte Larcabal, „A Call to Enlist and Gather Israel“, New Era, März 2019, Seite 24; siehe auch „Hoffnung Israels“, Beilage zum Liahona im September 2018, Seite 8 und 12.)

  31. Lehre und Bündnisse 123:12

  32. Siehe 2 Nephi 4:27; Mosia 4:3; 15:18; Alma 46:12

  33. 1 Nephi 13:37