Seminar
Einheit 16, Tag 3: Lehre und Bündnisse 76:1-49


Einheit 16, Tag 3

Lehre und Bündnisse 76:1-49

Einleitung

Am 16. Februar 1832 arbeiten der Prophet Joseph Smith und Sidney Rigdon an der inspirierten Überarbeitung der Bibel. Als sie über die Bedeutung von Johannes 5:29 nachdenken, haben sie eine Vision. Diese Vision, die in Lehre und Bündnisse 76 verzeichnet ist, bestätigt die Existenz und göttliche Natur Jesu Christi, berichtet über den Fall des Satans und der Söhne des Verderbens und geht auf die drei Reiche der Herrlichkeit und auf diejenigen ein, die diese Reiche ererben.

Lehre und Bündnisse 76 wird in drei Lektionen behandelt. In dieser ersten Lektion erfährst du von der Bereitschaft des Herrn, uns zu segnen, und wie es dazu kommt, dass der Prophet Joseph Smith und Sidney Rigdon diese Vision erhalten. Außerdem lernst du etwas über den Fall des Satans und das Schicksal derer, die ihm nachfolgen.

Bild
Darstellung von der Vision aus LuB 76

Lehre und Bündnisse 76:1-10

Der Herr verheißt denen, die ihm treu sind, Segnungen

Angenommen, du könntest dir Lob und Ehre von jemand Bestimmten wünschen. Wen würdest du dir aussuchen? Weshalb?

Aus Lehre und Bündnisse 76:1-5 geht hervor, dass der Herr weise, mächtig, ewig, barmherzig und voller Nächstenliebe ist. In Vers 5 steht auch, dass er uns ehrt, wenn wir uns dafür bereitmachen. Arbeite aus Vers 5 heraus, was wir tun müssen, um von Jesus Christus geehrt zu werden.

Den Herrn zu „fürchten“ bedeutet in diesem Zusammenhang, ihn ehrfürchtig zu preisen, zu ehren, zu achten und zu lieben. Aus den Worten des Herrn in Vers 5 erfahren wir, dass der Herr uns ehrt, wenn wir ihm Ehrfurcht erweisen und ihm dienen.

Lies Lehre und Bündnisse 76:6-9. Auf welche Weise ehrt der Herr diejenigen, die ihm Ehrfurcht erweisen und ihm dienen? Halte dir beim Lesen vor Augen, dass die Geheimnisse, von denen in den heiligen Schriften die Rede ist, im Allgemeinen für geistige Wahrheiten stehen, die nur durch Offenbarung erfahren werden können.

Vervollständige anhand von Vers 6 bis 9 diesen Grundsatz: Wenn wir dem Herrn Ehrfurcht entgegenbringen und ihm dienen, ehrt er uns, indem er .

Lies Lehre und Bündnisse 76:10 und arbeite einen Grundsatz heraus, wie der Herr uns Wahrheit offenbart.

  1. Denk über diesen Grundsatz nach: Der Herr erleuchtet uns durch den Geist. Damit es dir leichter fällt, dir in Erinnerung zu rufen, wann der Herr dich durch den Geist erleuchtet hat, vervollständige diesen Satz in deinem Studientagebuch: Ich habe mich neulich vom Geist erleuchtet gefühlt, als ich …

Lehre und Bündnisse 76:11-19

Joseph Smith und Sidney Rigdon beschreiben die Umstände, die zu ihrer Vision geführt haben

Bild
Die Farm von John Johnson

Die Vision in Lehre und Bündnisse 76 wurde auf der Farm von John Johnson in Hiram in Ohio empfangen.

Diese Vision, die dem Propheten Joseph Smith und Sidney Rigdon gezeigt wurde, war die Erfüllung der Verheißung des Herrn aus Lehre und Bündnisse 76:5-10. Lies Lehre und Bündnisse 76:11-14 und achte darauf, wie der Herr Joseph Smith und Sidney Rigdon ehrte, indem er ihnen Wahrheiten offenbarte.

Hast du dich schon einmal mit den heiligen Schriften befasst, aber nicht verstanden, was du liest? Was hast du unternommen, um die heiligen Schriften besser verstehen zu können?

Aus dem, was Joseph Smith und Sidney Rigdon unternahmen, bevor ihnen die Vision gezeigt wurde, erfahren wir, wie wir die heiligen Schriften besser verstehen und den Geist einladen können, damit er uns Wahrheit offenbart. Lies zunächst die Einleitung zu Lehre und Bündnisse 76 und dann Lehre und Bündnisse 76:15-19. Achte beim Lesen darauf, was Joseph und Sidney unternommen haben, was sie dazu befähigte, die heiligen Schriften mittels Offenbarung besser zu verstehen.

Wie du siehst, haben sie sich mit den heiligen Schriften befasst und über sie nachgedacht, und als sie das taten, hat der Geist ihr Verständnis erleuchtet. Das Beispiel von Joseph und Sidney zeigt uns: Der Herr kann unser Verständnis erweitern, sofern wir gebeterfüllt in den heiligen Schriften studieren und über sie nachsinnen.

Bild
Elder D. Todd Christofferson

Elder D. Todd Christofferson vom Kollegium der Zwölf Apostel hat erklärt, wie wir die heiligen Schriften gebeterfüllt studieren und über sie nachdenken sollen: „Mit ‚studieren‘ meine ich mehr als nur lesen. … Manchmal stelle ich mir vor, wie ihr ein paar Verse lest, innehaltet und darüber nachdenkt, die Verse dann noch einmal aufmerksam lest und über ihre Bedeutung nachsinnt, dabei um Verständnis betet, in Gedanken Fragen stellt, auf geistige Eindrücke wartet und die Eindrücke und Einsichten, die kommen, niederschreibt, sodass ihr sie nicht vergesst und mehr lernen könnt. Wenn ihr auf diese Weise studiert, lest ihr in einer halben Stunde vielleicht nicht sehr viele Kapitel oder Verse, aber ihr gebt dem Wort Gottes im Herzen Raum, und er wird zu euch sprechen.“ („Wenn du dich … bekehrt hast“, Liahona, Mai 2004, Seite 11f.)

  1. Beantworte diese Fragen in deinem Studientagebuch:

    1. Was hast du schon erlebt, als du gebeterfüllt in den heiligen Schriften studiert und über sie nachgedacht hast?

    2. Schreib etwas auf, was du Elder Christoffersons Worten entnommen hast und was du beim Schriftstudium umsetzen möchtest.

Lehre und Bündnisse 76:20-24

Joseph Smith und Sidney Rigdon sehen den Vater im Himmel und Jesus Christus

Als sich die Vision enthüllte, sahen der Prophet Joseph Smith und Sidney Rigdon Jesus Christus in seiner Erhabenheit und Herrlichkeit.

  1. Fertige in deinem Studientagebuch eine Tabelle mit diesen drei Überschriften an:

    Was sie sahen:

    Was sie hörten:

    Was sie erfuhren:

    1. Lies Lehre und Bündnisse 76:20-24 und schreib Wörter oder Formulierungen aus diesen Versen unter die passende Überschrift.

    2. Liste anhand dessen, was Joseph Smith und Sidney Rigdon sahen, hörten und erfuhren, mindestens zwei Erkenntnisse über Jesus Christus auf, die uns diese Verse vermitteln. Schreib anschließend dein Zeugnis von einer der beiden Erkenntnisse auf und schreib auch, woher du weißt oder warum du glaubst, dass das wahr ist.

Bild
scripture mastery icon
Lernschriftstelle – Lehre und Bündnisse 76:22-24

Lehre und Bündnisse 76:22-24 ist eine Lernschriftstelle. Markiere sie so, dass du sie künftig leicht wiederfindest.

  1. Der Prophet Joseph Smith und Sidney Rigdon haben bezeugt, dass Jesus Christus lebt und ein verherrlichtes Wesen ist. Finde zwei weitere Beispiele in den heiligen Schriften, als jemand den auferstandenen Erretter gesehen hat. Die Fußnoten und der Schriftenführer können dir dabei helfen. Schreib die Schriftstellenangaben dieser Beispiele in dein Studientagebuch.

Lehre und Bündnisse 76:25-29

Joseph Smith und Sidney Rigdon sehen in der Vision den Fall des Satans

Schreib zu jeder dieser Aussagen, ob sie wahr (W) oder falsch (F) ist.

  1. Der Satan hieß Luzifer.

  2. Der Satan war ein Geist, der in der Gegenwart Gottes Vollmacht hatte.

  3. Der Satan wollte dem Vater im Himmel und Jesus Christus gegenüber nicht absichtlich ungehorsam sein.

  4. Die Himmel freuten sich, als der Satan ausgestoßen wurde.

  5. Der Satan führt Krieg gegen die Heiligen Gottes.

Lies anschließend Lehre und Bündnisse 76:25-29 erneut durch, worin die Vision des Propheten Joseph Smith und Sidney Rigdons vom Fall des Satans beschrieben wird. Du kannst deine Antworten korrigieren, damit sie mit dem Gelesenen übereinstimmen. Überprüfe anschließend deine Antworten mit der Auflösung am Ende dieser Lektion.

Lehre und Bündnisse 76:30-49

Joseph Smith und Sidney Rigdon sehen in der Vision die Qualen der Söhne des Verderbens

Wen bezeichnet man im Krieg als Verräter? Lehre und Bündnisse 76:30-49 handelt von denjenigen, die sich dafür entscheiden, den Erlöser zu verraten. Diese bezeichnet man auch als Söhne des Verderbens. Lies Lehre und Bündnisse 76:30-35. Welche Entscheidungen führen dazu, dass jemand zu einem Sohn des Verderbens wird?

Ein Sohn des Verderbens ist nicht gleichzusetzen mit einem Mitglied der Kirche, das einmal ein Zeugnis von der Wahrheit hatte, dann jedoch inaktiv geworden und von den Grundsätzen des Evangeliums abgefallen ist. Die Söhne des Verderbens begehen die unverzeihliche Sünde, den Heiligen Geist zu leugnen.

Bild
Joseph Smith

Der Prophet Joseph Smith hat über die unverzeihliche Sünde gesagt: „Was muss man tun, um die unverzeihliche Sünde zu begehen? Man muss den Heiligen Geist empfangen, es müssen sich einem die Himmel öffnen, man muss Gott erkannt haben und dann gegen ihn sündigen. Sobald ein Mensch gegen den Heiligen Geist gesündigt hat, gibt es für ihn keine Umkehr mehr. Er muss sagen, die Sonne scheine nicht, während er sie doch sieht; er muss Jesus Christus verleugnen, wo sich ihm doch die Himmel aufgetan haben, und den Plan der Errettung leugnen, obwohl er doch mit eigenen Augen sieht, dass er wahr ist.“ (History of the Church, 6:314.)

Die unverzeihliche Sünde zu begehen setzt eine besondere Kenntnis vom Erlöser voraus, die durch eine heilige Erfahrung mit ihm erlangt wird. Präsident Spencer W. Kimball hat erklärt, was das für die meisten Mitglieder Kirche bedeutet: „Die Sünde wider den Heiligen Geist setzt so viel Erkenntnis voraus, dass die große Masse der Mitglieder sie offenkundig gar nicht begehen kann.“ (The Miracle of Forgiveness, Seite 123.)

Lies Lehre und Bündnisse 76:36-38,44-49 und achte auf den Zustand der Söhne des Verderbens.

Die Söhne des Verderbens werden nicht vom geistigen oder zweiten Tod erlöst und erlangen nach ihrer Auferstehung kein Reich der Herrlichkeit. Stattdessen werden sie für alle Ewigkeit leiden.

Während der Vision von den Söhnen des Verderbens erfuhren der Prophet Joseph Smith und Sidney Rigdon von einem Grundsatz der Hoffnung. Lies Lehre und Bündnisse 76:39-43 und achte auf Wörter und Formulierungen, die diesen Grundsatz vermitteln: Durch das Sühnopfer Jesu Christi können alle Kinder Gottes (die Söhne des Verderbens ausgenommen) von Sünde und Tod errettet werden.

Bild
scripture mastery icon
Lernschriftstelle – Lehre und Bündnisse 76:40-41

Lies Lehre und Bündnisse 76:40,41. Dies ist eine Lernschriftstelle. Markiere sie so, dass du sie künftig leicht wiederfindest. Das Wort Evangelium bedeutet „frohe Nachricht“.

  1. Schreib in dein Studientagebuch eine kurze Schlagzeile, die die frohe Nachricht aus Lehre und Bündnisse 76:40,41 zusammenfasst. Beschreibe dann in einigen Sätzen, warum das für dich eine frohe Nachricht ist. Du kannst diese Schriftstelle herausschreiben und den Zettel an einen Ort legen, wo du in den nächsten Tagen daran arbeiten kannst, sie dir einzuprägen.

  2. Schreib in dein Studientagebuch zu den heutigen Aufgaben abschließend:

    Ich habe Lehre und Bündnisse 76:1-49 durchgearbeitet und diese Lektion abgeschlossen am (Datum).

    Weitere Fragen, Gedanken und Erkenntnisse, die ich gern mit meinem Lehrer besprechen würde: