Seminar
Einheit 6, Tag 4: Lehre und Bündnisse 21 bis 23


Einheit 6, Tag 4

Lehre und Bündnisse 21 bis 23

Einleitung

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wird offiziell am 6. April 1830 gegründet. Fast 60 Menschen wohnen dem ersten Gottesdienst bei. Der Ablauf der Versammlung besteht aus Gebeten, Ordinierungen, dem Abendmahl und Konfirmierungen. Während der Versammlung empfängt der Prophet Joseph Smith die Offenbarung, die heute in Lehre und Bündnisse 21 steht. Wenige Tage darauf erläutert der Herr, dass die Taufe von jemandem vollzogen werden muss, der die Priestertumsvollmacht dazu hat (siehe LuB 22). Er erteilt auch fünf Männern, die wissen wollen, worin ihre Pflichten bestehen, persönlichen Rat (siehe LuB 23).

Lehre und Bündnisse 21

Der Herr beruft Joseph Smith als ersten Propheten und Seher in der wiederhergestellten Kirche Jesu Christi

Hör dir das Lied „Wir danken, o Gott, für den Propheten“ an oder lies dir den Text durch (Gesangbuch, Nr. 11). Was sind ein paar Gründe dafür, dass du Gott für den Propheten dankbar bist? Achte bei der heutigen Lektion darauf, wie du noch mehr Dankbarkeit für die Propheten entwickeln kannst.

Lies Lehre und Bündnisse 21:1. Achte darauf, wie viele unterschiedliche Titel Joseph Smith hier gegeben werden. Du kannst diese auch in deinen heiligen Schriften markieren oder sie in dein Studientagebuch schreiben.

Elder John A. Widtsoe vom Kollegium der Zwölf Apostel hat die umfassende Bedeutung des Titels „Prophet, Seher und Offenbarer“ erklärt und dazu gesagt, welche weiteren Titel darin enthalten sind:

Bild
Elder John A. Widtsoe

„Ein Prophet ist ein Lehrer. Das ist die grundlegende Bedeutung des Wortes. Er lehrt die gesamte Wahrheit, nämlich das Evangelium, das der Herr den Menschen offenbart hat, und legt es durch Inspiration aus, sodass die Menschen es verstehen können. …

In dem Sinn, dass ein Prophet ein Mensch ist, der vom Herrn Offenbarungen empfängt, unterstreichen die Titel ‚Seher und Offenbarer‘ lediglich die umfassendere Bedeutung des Titels ‚Prophet‘. …

Ein Seher ist jemand, der mit geistigen Augen sieht. Er begreift die Bedeutung dessen, was anderen unverständlich erscheint; deshalb kann er ewige Wahrheit auslegen und deutlich machen. Er sieht aus der Vergangenheit und der Gegenwart die Zukunft voraus. Das tut er durch die Macht des Herrn, die durch ihn wirkt – direkt oder indirekt mithilfe von göttlichen Werkzeugen wie dem Urim und Tummim. Kurz gesagt, er ist jemand, der sieht, der mit offenen Augen im Licht des Herrn wandelt [siehe Mosia 8:15-17].

Ein Offenbarer macht mit der Hilfe des Herrn etwas bekannt, was vorher unbekannt war. Dabei kann es sich um neue oder vergessene Wahrheiten handeln oder darum, wie eine bekannte Wahrheit auf neue oder in Vergessenheit geratene Weise auf eine bestimmte Situation zutrifft. …

Um es zusammenzufassen: Ein Prophet ist ein Lehrer bekannter Wahrheit; ein Seher erkennt verborgene Wahrheit; ein Offenbarer bringt neue Wahrheit hervor. Im weitesten Sinn schließt der Titel ‚Prophet‘, wie er am häufigsten gebraucht wird, die anderen Bezeichnungen mit ein und macht aus einem Propheten einen Lehrer, jemanden, der verborgene Wahrheit erkennt, und jemanden, der neue Wahrheit hervorbringt.“ (Evidences and Reconciliations, Hg. G. Homer Durham, 3 Bände, 1960, 1:257f.)

Im Schriftenführer steht, dass ein Prophet jemand ist, „der von Gott berufen ist und für ihn spricht. Als Bote Gottes empfängt ein Prophet Gebote, Prophezeiungen und Offenbarungen von Gott. Es ist seine Aufgabe, der Menschheit Gottes Willen und wahres Wesen bekannt zu machen und die Bedeutung seines Umgangs mit ihnen aufzuzeigen. Ein Prophet prangert Sünde an und sagt ihre Folgen vorher. Er ist ein Prediger der Rechtschaffenheit. Gelegentlich können Propheten durch Inspiration zum Nutzen der Menschen die Zukunft vorhersagen. Die Hauptaufgabe eines Propheten ist es jedoch, Zeugnis von Christus zu geben.“ (Stichwort „Prophet“; scriptures.lds.org).

  1. Beantworte diese Frage in deinem Studientagebuch: Inwiefern kannst du anhand der Titel, die Joseph Smith in Lehre und Bündnisse 21:1 verliehen werden, besser verstehen, wie wichtig seine Rolle und die verschiedenen Aufgaben sind, die er bei der Wiederherstellung der Fülle des Evangeliums und der Kirche Jesu Christi auf Erden innehatte?

Lies Lehre und Bündnisse 21:2,3 und achte auf Wörter und Formulierungen, aus denen dies ersichtlich wird: Gott hat Joseph Smith inspiriert, die Kirche Jesu Christi wiederherzustellen. Du kannst diese Wörter und Formulierungen in deinen heiligen Schriften markieren.

  1. Erkläre in deinem Studientagebuch, warum du es für wichtig hältst, zu wissen, dass Joseph Smith von Gott berufen wurde, die Kirche Jesu Christi wiederherzustellen und zu führen.

Lies Lehre und Bündnisse 21:4,5 und arbeite die wichtige Botschaft heraus, die der Herr am Gründungstag der Kirche offenbart.

  1. Beantworte diese Frage in deinem Studientagebuch: Warum erfordert es manchmal „Geduld und Glauben“, auf die Worte des Propheten zu hören?

Bild
Präsident Wilford Woodruff

Präsident Wilford Woodruff hat uns versichert, dass wir uns stets auf den Propheten des Herrn verlassen können: „Der Herr wird niemals zulassen, dass ich oder ein anderer Mann, der Präsident dieser Kirche ist, Sie in die Irre führt. Das ist nicht Teil des Plans. Das hat Gott nicht im Sinn. Wenn ich das versuchte, würde der Herr mich von meinem Platz entfernen.“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Wilford Woodruff, Seite 216.)

Bild
Präsident Joseph F. Smith

Präsident Joseph F. Smith hat in ähnlicher Weise bezeugt: „Wenn [der Präsident der Kirche] vom Glauben abfiele, würde Gott ihn von seinem Platz entfernen. Ich bezeuge im Namen von Israels Gott, dass er nicht zulassen wird, dass das Oberhaupt der Kirche, derjenige, den er dazu erwählt hat, an der Spitze zu stehen, seine Gesetze übertritt und vom Glauben abfällt. Sobald er einen Weg einschlagen sollte, der letztlich dahin führen würde, würde Gott ihn hinwegnehmen. Warum? Wenn er zuließe, dass ein schlechter Mensch dieses Amt innehat, würde er sozusagen zulassen, dass die Quelle verunreinigt wird, und das würde er niemals zulassen.“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph F. Smith, Seite 227.)

Lies Lehre und Bündnisse 21:6 und nummeriere in deinen heiligen Schriften die drei Segnungen, die denen zuteilwerden, die das Wort des Propheten voller Geduld und Glauben annehmen.

Wie würdest du die Verheißungen zusammenfassen, die denen gemacht werden, die auf die Worte des Propheten hören? (Man könnte diesen Grundsatz etwa so formulieren: Wenn wir den Worten des Propheten Beachtung schenken, werden wir vor dem Widersacher beschützt.)

  1. Berichte in deinem Studientagebuch von einer Situation, in der du oder jemand, den du kennst, gesegnet wurdet, weil ihr auf den Rat und die Worte der lebenden Propheten gehört habt. Dazu zählt zum Beispiel auch, wie jemand den Rat befolgt, der uns bei der Generalkonferenz oder in der Broschüre Für eine starke Jugend erteilt wird.

Bild
Präsident James E. Faust

Präsident James E. Faust von der Ersten Präsidentschaft hat erklärt, wie wichtig es ist, den lebenden Propheten zu unterstützen: „Ich glaube nicht, dass sich die Mitglieder in völligem Einklang mit Jesus Christus befinden können, wenn sie seinen lebenden Propheten hier auf der Erde, den Präsidenten der Kirche, nicht unterstützen. Wenn wir den lebenden Propheten, wer auch immer er gerade sein mag, nicht unterstützen, sterben wir in geistiger Hinsicht. Leider sind schon viele Mitglieder in geistiger Hinsicht tot, weil sie sich nur an das halten wollen, was längst verstorbene Propheten gesagt haben. Andere verhalten sich in ihrer Unterstützung der lebenden Propheten widersprüchlich und versuchen sich selbst zu erhöhen, indem sie die lebenden Propheten stillschweigend herabsetzen.“ („Continuing Revelation“, Ensign, August 1996, Seite 5.)

Überlege, was du tun musst, um die Segnungen, die in Lehre und Bündnisse 21:6 verheißen sind, zu erlangen.

Lehre und Bündnisse 22

Der Herr offenbart, dass die Taufe mit der richtigen Priestertumsvollmacht vollzogen werden muss

Manche, die sich im April 1830 der Kirche anschließen wollen, sind schon in einer anderen Kirche getauft worden und fragen sich, weshalb sie sich nochmals taufen lassen müssen (siehe Einleitung zu LuB 22). Der Prophet Joseph Smith fragt den Herrn, ob es erforderlich ist, dass sich diese Menschen nochmals taufen lassen. In seiner Antwort erwähnt der Herr einen wichtigen Zweck, dem die Wiederherstellung des Evangeliums und der Kirche dient.

Lies Lehre und Bündnisse 22. Was sagt der Herr darüber, warum die Taufe mit der richtigen Vollmacht durchgeführt werden muss?

In Lehre und Bündnisse 22:1 spricht der Herr von einem neuen und immerwährenden Bund. Markiere in der folgenden Erklärung alle Wörter, die dir helfen, den Sinn dieses Begriffs zu verstehen:

Der neue und immerwährende Bund ist die Fülle des Evangeliums Jesu Christi (siehe LuB 66:2). „Er ist jedes Mal neu, wenn er nach einer Zeit des Abfalls vom Glauben erneut offenbart wird. Er ist in dem Sinne immerwährend, dass er Gottes Bund ist und man sich seiner in jeder Evangeliumszeit erfreuen konnte, wenn die Menschen bereit waren, ihn zu empfangen. Der neue und immerwährende Bund wurde von Jesus Christus durch den Propheten Joseph Smith den Menschen auf Erden wieder offenbart. Er enthält heilige Handlungen, die durch Priestertumsvollmacht vollzogen werden – wie die Taufe und die Tempelehe – und dem Menschen zur Errettung, zur Unsterblichkeit und zu ewigem Leben gereichen.“ (Schriftenführer, Stichwort „Neuer und immerwährender Bund“; scriptures.lds.org).

Wenn wir diese Grundsätze in Bezug auf den neuen und immerwährenden Bund verstehen, ist dies offensichtlich: Die Taufe muss von jemandem vollzogen werden, der Vollmacht von Gott hat. Lies Lehre und Bündnisse 22:2-4 und finde Aussagen, aus denen hervorgeht, dass der Herr eine Taufe, die ohne die richtige Priestertumsvollmacht vollzogen wurde, nicht annimmt. In Vers 2 bezieht sich der Herr mit den Worten „durch die enge Pforte eintreten“ auf die heilige Handlung der Taufe (siehe 2 Nephi 31:17).

  1. In der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist die Priestertumsvollmacht vorhanden, die für diese wichtigen heiligen Handlungen, wie etwa die Taufe, notwendig ist. Beantworte diese Frage in deinem Studientagebuch: Inwiefern bist du gesegnet, weil du ein Mitglied der wiederhergestellten Kirche Jesu Christi bist?

Lehre und Bündnisse 23

Fünf Jünger werden berufen, die Kirche zu stärken

Markiere die folgenden Namen in Lehre und Bündnisse 23: Oliver, Hyrum, Samuel, Joseph und Joseph Knight. Lies die Einleitung zu diesem Abschnitt. Finde heraus, was diese Männer vom Herrn begehren.

Der Herr spricht zuerst zu Oliver Cowdery. Oliver war dem Propheten Joseph Smith während der ersten Ereignisse der Wiederherstellung, wie etwa beim Hervorkommen des Buches Mormon und der Gründung der Kirche, eine große Hilfe. Er hatte viele Talente und rechtschaffene Wünsche. Er wurde als zweiter Ältester der Kirche berufen (siehe LuB 20:3) und ihm und David Whitmer wurde aufgetragen, bei der Auswahl der Zwölf Apostel zu helfen. Leider ließ Oliver zu, dass er aufgrund der vielen Rechte, die er in den Anfangstagen der Kirche erhielt, stolz wurde, und er wandte sich eine Zeit lang von der Kirche ab. Später erkannte er seine Fehler jedoch und ließ sich erneut taufen.

  1. Lies Lehre und Bündnisse 23:1,2. Achte auf die Warnung des Herrn an Oliver Cowdery. Beantworte dann diese Fragen in deinem Studientagebuch:

    1. Inwiefern kann uns Stolz in Versuchung führen?

    2. Was meinst du, wie wir es vermeiden können, stolz zu werden, und dieser Versuchung daher aus dem Weg gehen können? Nenne einige Beispiele.

Lies Lehre und Bündnisse 23:3-5 und achte darauf, inwiefern sich die Anweisungen, die der Herr hier Hyrum Smith, Samuel Smith und Joseph Smith Sr. gibt, ähneln.

Mit der Berufung zum Ermahnen ist die Aufgabe gemeint, andere im Evangelium zu unterweisen. Achte darauf, wie Hyrum, Samuel und Joseph Smith Sr. diese Aufgabe erfüllt haben. Lies dir dazu die folgenden Angaben durch:

Hyrum Smith arbeitete mit dem Drucker zusammen und trug dadurch zur Veröffentlichung des Buches Mormon bei. Sobald das Priestertum wiederhergestellt worden war, ließ er sich im Juni 1829 taufen. Er war der Präsident des ersten Zweiges der Kirche in Colesville im Bundesstaat New York. Er war für seine Demut und Treue bekannt und blieb dem Herrn und der Kirche sein ganzes Leben lang treu. Wie sein Bruder Joseph starb er als Märtyrer in Carthage im Bundesstaat Illinois.

Samuel Smith, ein jüngerer Bruder Joseph Smiths, ließ sich im Mai 1829 kurz nach der Wiederherstellung des Aaronischen Priestertums taufen. Er wird oft als der erste Missionar der Kirche bezeichnet. Im Juni 1830 ging er auf Mission. Ein Buch Mormon, das er Interessierten gab, führte in der Folge zur Bekehrung von Brigham Young und vielen seiner Angehörigen. Samuel war seiner Familie und der Kirche sein Leben lang treu.

Joseph Smith Sr., der Vater des Propheten, schloss sich der Kirche an ihrem Gründungstag an. Im darauffolgenden Sommer ging er mit seinem Sohn Don Carlos auf Mission zu seinen Verwandten in New York. Er wurde Hoher Priester und später der erste Patriarch der Kirche. Bei seiner Beerdigung wurde er beschrieben als „Mann, der seinem Gott und der Kirche in jeder Lage und unter allen Umständen treu war“ (Robert B. Thompson in History of the Church, 4:192).

Als Letztes wendet sich der Herr in Lehre und Bündnisse 23 an Joseph Knight Sr. Er war ein enger Freund von Joseph Smith Jr. und hatte ihm große Dienste erwiesen. Er stellte dem Propheten während der Übersetzungsarbeit am Buch Mormon Verschiedenes zur Verfügung, etwa Papier und Lebensmittel. Als Lehre und Bündnisse 23 offenbart wurde, hatte sich Joseph Knight Sr. noch nicht taufen lassen. Er hatte zwar so wie andere am Gründungstag der Kirche den Wunsch verspürt, sich taufen zu lassen, dies aber aufgeschoben, weil er sich noch ausgiebiger mit dem Buch Mormon befassen wollte. Später schrieb er jedoch: „Ich hätte mich besser gefühlt, wenn ich vorangegangen wäre [und mich hätte taufen lassen].“ (Siehe Larry Porter, „The Joseph Knight Family“, Ensign, Oktober 1978, Seite 40.)

Befasse dich mit dem Rat, den Joseph Knight Sr. in Lehre und Bündnisse 23:6,7 erhält, und achte darauf, was der Herr ihm gebietet. Der Ausdruck „dein Kreuz auf dich nehmen“ heißt, dass man etwas tun muss, was einem schwerfällt.

  1. Beantworte diese Fragen in deinem Studientagebuch:

    1. Warum weist uns der Herr wohl manchmal an, etwas zu tun, was uns schwerfällt?

    2. Welchen Hinweis findest du in Lehre und Bündnisse 23:7 darauf, dass der Herr Joseph Knight Sr. segnen wollte?

Kurz nach dieser Offenbarung ließ sich Joseph Knight Sr. taufen. Er blieb der Kirche sein Leben lang treu und setzte sich privat und öffentlich für Joseph Smith ein. Der Prophet Joseph Smith beschrieb Joseph Knight als „treu und wahrhaftig, gerecht und beispielhaft, tugendhaft und gütig; niemals wich er nach rechts oder links ab“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 514).

Aus Lehre und Bündnisse 23 lernen wir: Wenn wir den Wunsch haben, dem Herrn zu dienen, können wir Führung von ihm empfangen. Wir lernen außerdem: Der Herr segnet uns, wenn wir uns an seine Anweisungen halten. Denk darüber nach, inwiefern du bereits vom Herrn geführt worden bist – durch den Heiligen Geist, die Worte der lebenden Propheten und die heiligen Schriften. Nimm dir vor, gemäß der Führung, die du erhältst, auch zu handeln.

  1. Schreib in dein Studientagebuch zu den heutigen Aufgaben abschließend:

    Ich habe Lehre und Bündnisse 21 bis 23 durchgearbeitet und diese Lektion abgeschlossen am (Datum).

    Weitere Fragen, Gedanken und Erkenntnisse, die ich gern mit meinem Lehrer besprechen würde: