Seminar
Einheit 1, Tag 1: Der Erlösungsplan


Einheit 1, Tag 1

Der Erlösungsplan

Einleitung

Hast du dich schon mal gefragt, weshalb uns Gott geboten hat, etwas Bestimmtes zu tun und anderes zu unterlassen? Ein Überblick über den Erlösungsplan des himmlischen Vaters, den wir manchmal auch den Plan des Glücklichseins nennen, hilft uns, den Zweck seiner Gebote besser zu verstehen. Präsident Boyd K. Packer vom Kollegium der Zwölf Apostel hat einmal gesagt: „Wenn ein junger Kopf den Plan des Glücklichseins kennt, und sei es auch nur in groben Zügen, hat er zumindest eine Ahnung vom Warum.“ („The Great Plan of Happiness“, Ansprache vor Lehrern im Bildungswesen der Kirche, 10. August 1993, Seite 3; si.lds.org.)

Diese Lektion bietet einen kurzen Überblick über den Erlösungsplan. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Sühnopfer Jesu Christi, das, wie Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel einmal gesagt hat, „die entscheidende Grundlage [ist], die wichtigste Lehre und der größte Ausdruck göttlicher Liebe im ewigen Plan der Errettung“ („Missionary Work and the Atonement“, Ensign, März 2001, Seite 8).

Gottes Plan des Glücklichseins

Als Gott auf einem Berg von Angesicht zu Angesicht mit Mose sprach, offenbarte er ihm den Zweck seines Erlösungsplans. Lies Mose 1:39. Was sagt Gott hier über sein Ziel?

Kennst du den Unterschied zwischen „Unsterblichkeit“ und dem „ewigen Leben“? Unsterblichkeit bedeutet, dass man für immer als auferstandenes Wesen lebt. Dank des Sühnopfers Jesu Christi empfängt jeder, der zur Erde kommt und einen physischen Körper erhält, diese Gabe. Das ewige Leben – die Erhöhung – bedeutet, dass man für immer als Familie in der Gegenwart Gottes lebt. Auch diese Gabe empfangen wir dank des Sühnopfers, jedoch muss man würdig dafür sein.

Elder Bruce R. McConkie vom Kollegium der Zwölf Apostel hat erklärt: „Das ewige Leben, von dem in den Schriften die Rede ist, beschreibt das Leben, das unser ewiger Vater führt. … Gottes Leben ist das ewige Leben, das ewige Leben ist Gottes Leben – die Ausdrücke sind gleichbedeutend.“ (Mormon Doctrine, 2. Auflage, 1966, Seite 237.)

Elder Joseph B. Wirthlin vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt:

Bild
Elder Joseph B. Wirthlin

„Unsterblichkeit ist eine Zeitdauer. Das ewige Leben bezeichnet die Lebensqualität. …

Das ewige Leben ist der Höhepunkt des Daseins. Als Geistkinder Gottes sind wir alle Erben dieses unbezahlbaren Schatzes. Vor uns liegt eine strahlende Zukunft. Wir empfangen Gottes Gnade.

Wenn Unsterblichkeit das Werk Gottes ist, dann ist ewiges Leben seine Herrlichkeit.“ („What Is the Difference between Immortality and Eternal Life?“, New Era, November 2006, Seite 8.)

Zum ewigen Leben gehört, dass man in Gottes Gegenwart lebt, einen Körper und Eigenschaften wie er hat und all das empfängt, was er hat, auch eine ewige Familie.

Vervollständige anhand dessen, was du aus Mose 1:39 erfahren hast, die folgende Aussage zur Lehre über den Plan des himmlischen Vaters: Der Zweck von Gottes Plan besteht darin, dass wir empfangen.

Im vorirdischen Leben lebten wir als Geistkinder des himmlischen Vaters in dessen Gegenwart. Dort erfuhren wir von seinem Plan des Glücklichseins und wie wir seine Absichten für uns erfüllen würden, wenn wir diesem Plan folgen (siehe LuB 138:55,56; Abraham 3:22-28).

  1. Beantworte diese Fragen in deinem Studientagebuch:

    1. Wie haben wir uns nach deinem Verständnis im vorirdischen Dasein vom Vater im Himmel unterschieden?

    2. Was hat der Vater im Himmel uns vorgelegt, wodurch wir wie er werden können?

  2. Der Plan des himmlischen Vaters sieht vor, dass wir seine Gegenwart verlassen und hier auf die Erde kommen. Überlege kurz, weshalb wir Gottes Gegenwart verlassen mussten und wie das Erdenleben dazu beiträgt, dass wir wachsen und dem Vater im Himmel ähnlicher werden können. Notiere deine Gedanken dazu in deinem Studientagebuch.

Präsident Spencer W. Kimball hat in Bezug auf das Erdenleben gesagt: „Gott hat uns einen Plan gegeben. Er hat uns alle zur Erde geschickt, damit wir einen Körper erhalten, Erfahrungen sammeln und Fortschritt machen.“ (The Teachings of Spencer W. Kimball, Hg. Edward L. Kimball, 1982, Seite 25; Hervorhebung hinzugefügt.) Wie tragen ein physischer Körper und die Erfahrungen des Erdenlebens dazu bei, dass wir dem Vater im Himmel ähnlicher werden? Welche Rolle spielen Herausforderungen wie Versuchung, Krankheit, Leid, Schmerz, Entmutigung, Behinderung und weitere irdische Schwierigkeiten bei unserem Bestreben, das ewige Leben zu empfangen und dem Vater im Himmel ähnlicher zu werden?

Ein großes Hindernis im Erdenleben ist die Sünde. Sünde hält uns davon ab, dem Vater im Himmel ähnlicher zu werden und zu ihm zurückzukehren (siehe LuB 20:18-20; Mose 6:57). Sünde macht uns nicht nur unrein, sondern steht auch dem Wesen Gottes entgegen – wir können nicht weiterhin sündigen und dennoch das Ziel erreichen, so zu werden wie der Vater im Himmel (siehe Alma 41:10,11).

Lies Lehre und Bündnisse 76:40-42. Markiere, welchen Weg der Vater im Himmel bereitet hat, damit wir Sünde überwinden können.

Bild
Jesus betet in Getsemani
Bild
Die Kreuzigung

Dass Jesus Christus für alle Menschen gelitten hat und ans Kreuz geschlagen wurde, ist eine zentrale Lehre im Plan des himmlischen Vaters, die allen Kindern Gottes Hoffnung schenken kann. Überlege kurz, was dir das Sühnopfer des Heilands bedeutet.

Jesus Christus hat den Preis für unsere Sünden gezahlt. Aber er hat uns nicht unsere eigene Verantwortung genommen. Lies Lehre und Bündnisse 18:22,23 und 25:13,15. Was wird von uns verlangt, damit wir die reinigende Macht des Sühnopfers erlangen und in die Gegenwart des himmlischen Vaters zurückkehren können? Du kannst markieren, was du herausgefunden hast.

  1. Was müssen wir laut Lehre und Bündnisse 18:22,23 und 25:13,15 tun, um zu Jesus Christus zu kommen und die Segnungen seines Sühnopfers zu empfangen? Schreib die Antwort darauf in dein Studientagebuch.

Wenn wir die Grundsätze und Verordnungen des Evangeliums befolgen, können wir dank der Gnade und des Sühnopfers Jesu Christi Sünde überwinden (siehe Moroni 10:32,33). Wenn wir den Bund halten, den wir bei der Taufe eingehen, können wir aufgrund des Sühnopfers umkehren, Vergebung für unsere Sünden erlangen und den Heiligen Geist als Begleiter haben, der uns auf dem Weg zum ewigen Leben führt.

Außer Sünde müssen wir jedoch noch ein weiteres Hindernis überwinden, damit wir das ewige Leben erlangen können. Lies Alma 12:24. Was ist dieses Hindernis?

Wenn wir sterben, werden Geist und Körper getrennt. Wären der Geist und der Körper für immer getrennt, könnten wir niemals wie Gott werden. Ohne einen Körper aus Fleisch und Gebein können wir nicht wie der Vater im Himmel werden (siehe LuB 93:33,34; 130:22).

Lies Alma 11:42-45. Wie können wir die Trennung von Geist und Körper, die beim Tod erfolgt, überwinden?

Bild
Maria und der auferstandene Herr
  1. Beantworte diese Fragen in deinem Studientagebuch:

    1. Inwiefern ist die Auferstehung Jesu Christi für alle Menschen eine gute Nachricht?

    2. Inwiefern erfüllt dich die Hoffnung, einmal aufzuerstehen, mit Freude?

Wie du bereits gelesen hast, ist die Unsterblichkeit ein Geschenk des Sühnopfers Jesu Christi, das alle Menschen erhalten, ob sie nun ein gutes oder ein schlechtes Leben geführt haben (siehe Alma 11:42-45; LuB 138:14-17). Dank der Auferstehung Jesu Christi werden alle Menschen auferstehen und für immer leben. Das ewige Leben hingegen ist Gottes Gabe an diejenigen, die den Gesetzen und Verordnungen seines Evangeliums gehorchen (siehe LuB 14:7).

Bild
Übersicht vom Erlösungsplan
  1. Fasse in deinem Studientagebuch zusammen, was du über Gottes Plan des Glücklichseins erfahren hast. Erzähle jemandem aus deiner Familie oder einem Freund etwas über das, was du über den Erlösungsplan des himmlischen Vaters erfahren hast. Dabei kannst du auch die Darstellung verwenden. Bereite dich darauf vor, auch deinem Lehrer davon zu berichten.

Diese Lektion hat nur einen kurzen Überblick über den Erlösungsplan geboten. Wenn du dieses Jahr das Buch Lehre und Bündnisse durchnimmst, wirst du noch viele weitere Grundsätze erfahren, die sich auf den Erlösungsplan beziehen. Achte auf das, was Gott für dich getan hat, wenn du dich noch mehr mit dem Plan befasst. Sei empfänglich für die Eingebungen des Geistes, damit du erkennst, was du tun musst, um sämtliche Segnungen zu empfangen, die der Vater im Himmel für dich vorgesehen hat.

  1. Schreib in dein Studientagebuch zu den heutigen Aufgaben abschließend:

    Ich habe die Lektion „Der Erlösungsplan“ durchgearbeitet und abgeschlossen am (Datum).

    Weitere Fragen, Gedanken und Erkenntnisse, die ich gern mit meinem Lehrer besprechen würde: