Seminar
Einheit 6, Tag 1: Lehre und Bündnisse 20:1-36


Einheit 6, Tag 1

Lehre und Bündnisse 20:1-36

Einleitung

Am 6. April 1830 wird „die … Kirche Christi in diesen Letzten Tagen in Übereinstimmung mit den Gesetzen [der Vereinigten Staaten von Amerika] gegründet und errichtet“ (LuB 20:1). Unter den ersten Mitgliedern wird die Offenbarung in Lehre und Bündnisse 20 „Artikel und Bündnisse“ der Kirche genannt, weil darin Einzelheiten zum Glauben, zu den Ämtern, den Verordnungen und den Vorgehensweisen in der gerade eben wiederhergestellten Kirche offenbart werden. Dieser Abschnitt sowie Lehre und Bündnisse 21 und 22 werden oft als „Verfassung“ der wiederhergestellten Kirche bezeichnet. Aufgrund der Länge und des Inhalts wird Lehre und Bündnisse 20 in drei Lektionen aufgeteilt.

Lehre und Bündnisse 20:1-4

Gott gebietet, dass seine Kirche errichtet werden soll

Denk an die letzte Versammlung, die du besucht hast, in der Zeugnis gegeben wurde. Wenn ein Freund, der nicht der Kirche angehört, dich zu der Versammlung begleitet und dich gefragt hätte, was ein Zeugnis ist, wie hättest du es ihm erklärt?

Bild
Elder Dallin H. Oaks

Denk darüber nach, wie Elder Dallin H. Oaks vom Kollegium der Zwölf Apostel den Begriff „Zeugnis“ definiert hat: „Ein Zeugnis vom Evangelium ist die persönliche Erkenntnis, die der Heilige Geist uns ins Herz gibt, dass bestimmte Tatsachen, die für die Ewigkeit Bedeutung haben, wahr sind, und die Überzeugung, dass sie wahr sind.“ („Ein Zeugnis“, Liahona, Mai 2008, Seite 26.)

Lehre und Bündnisse 20 wurde bei manchen der ersten Konferenzen laut vorgelesen und rief den Mitgliedern viele wichtige Wahrheiten des Evangeliums Jesu Christi in Erinnerung. Lies Lehre und Bündnisse 20:1,2. Vervollständige dann diesen Grundsatz, indem du die Lücken ausfüllst: Joseph Smith war von Gott und ihm wurde geboten, aufzurichten.

  1. Denk über dein Zeugnis oder deine Gefühle in Bezug auf die gottgegebene Berufung Joseph Smiths und die Wahrheit der Kirche, die er aufrichten sollte, nach. Berichte in deinem Studientagebuch von einem oder mehreren Erlebnissen, die dir geholfen haben, ein Zeugnis von Joseph Smiths Aufgabe als Prophet, der die Kirche des Herrn auf der Erde wiederhergestellt hat, zu entwickeln (oder die dir geholfen haben, einem eigenen Zeugnis ein Stück näher zu kommen).

Beachte, dass der Herr in Lehre und Bündnisse 20:1 den 6. April 1830 als das Datum genannt hat, an dem seine Kirche gegründet werden sollte.

Lehre und Bündnisse 20:5-16

Ein kurzer Bericht über die Ereignisse im Zuge der Wiederherstellung

In Lehre und Bündnisse 20:5,6 wird auf den ersten Besuch eingegangen, den der Engel Moroni dem Propheten Joseph Smith abgestattet hat. Lies Lehre und Bündnisse 20:7,8 und arbeite heraus, was Moroni Joseph Smith gegeben hat.

Das Buch Mormon wurde am 26. März 1830 veröffentlicht. Die Kirche wurde innerhalb von zwei Wochen nach dem Druck des Buches gegründet, nämlich am 6. April 1830. Warum war es deiner Meinung nach wohl wichtig, dass zuerst das Buch Mormon fertiggestellt wird, bevor die Kirche gegründet wird?

Lies Lehre und Bündnisse 20:9-12 und markiere Stellen, aus denen ersichtlich ist, dass das Buch Mormon ein Segen für die Welt ist.

  1. Vervollständige in deinem Studientagebuch die folgenden Sätze anhand von Lehre und Bündnisse 20:9-12:

    1. Das Buch Mormon ist der Welt ein Beweis, dass Engel noch heute

    2. Das Buch Mormon ist der Welt ein Beweis, dass die heiligen Schriften

    3. Das Buch Mormon ist der Welt ein Beweis, dass Gott Menschen zu

    4. Das Buch Mormon ist der Welt ein Beweis, dass Gott derselbe

Anhand dieser Aussagen können wir besser verstehen, dass das Buch Mormon ein Beweis dafür ist, dass Gott in unserer Zeit das Evangelium wiederhergestellt hat. Wie wirkt sich dieses Wissen auf deinen Wunsch aus, anderen vom Buch Mormon zu erzählen?

  1. Lies Lehre und Bündnisse 20:14,15 und markiere, was der Herr denen verheißt, die das Buch Mormon annehmen und nach den darin enthaltenen Lehren leben. Beantworte dann diese Fragen in deinem Studientagebuch:

    1. Welche Segnung verheißt der Herr denjenigen, die das Buch Mormon „im Glauben“ annehmen?

    2. Nenne mehrere Arten, wie man das Buch Mormon im Glauben annehmen kann.

    3. Wie kann das Buch Mormon jemanden dazu bewegen, „Rechtschaffenheit zu bewirken“?

Damit du besser feststellen kannst, wie du das Buch Mormon bisher empfangen hast, umkreise die Aussagen in dieser Tabelle, die deine bisherige Erfahrung mit dem Buch Mormon am treffendsten beschreiben:

Häufigkeit

Qualität

Ich lese jeden Tag darin.

Ich versuche nach besten Kräften, das, was ich daraus lerne, in die Tat umzusetzen.

Ich lese fast jeden Tag darin.

Ich wende das, was ich daraus lerne, manchmal an.

Ich lese ab und zu darin, wenn ich genug Zeit habe.

Ich achte meistens nicht genau darauf, was ich gerade lese.

Ich lese nie darin.

Was könntest du tun, um das Buch Mormon noch mehr „im Glauben“ zu empfangen?

Lehre und Bündnisse 20:17-36

Wichtige Grundsätze in Bezug auf die Gottheit und den Erlösungsplan

Was sind einige Grundprinzipien des Erlösungsplans? Wie würdest du jemandem den Erlösungsplan kurz und knapp erklären? Du könntest dich zum Beispiel auf Lehre und Bündnisse 20:17-29 beziehen.

Lies Lehre und Bündnisse 20:17,29-31,35 und markiere die Aussage, die jeweils am Anfang dieser Verse wiederholt wird. In Lehre und Bündnisse 20:17-36 stehen mehrere wichtige Lehren, die wir als Kirche des Herrn für wahr erachten und der Welt verkünden. Darunter befinden sich Grundsätze in Bezug auf den Vater im Himmel, Jesus Christus und den Heiligen Geist und das, was wir tun müssen, um im Reich Gottes errettet zu werden.

  1. Lies die folgenden Schriftstellen und beantworte die dazugehörigen Fragen in deinem Studientagebuch:

    1. Lehre und Bündnisse 20:17-19. Was wissen wir über den Vater im Himmel?

    2. Lehre und Bündnisse 20:21-25. Was wissen wir über Jesus Christus?

    3. Lehre und Bündnisse 20:25,26. Was wissen wir über die unbegrenzte Wirkung des Sühnopfers? (Siehe auch Mosia 4:7.)

    4. Lehre und Bündnisse 20:26-28. Was wissen wir über den Heiligen Geist?

Die Aussage „wir wissen“ geht mit dem einher, was Elder Oaks gesagt hat: „Ein Zeugnis vom Evangelium ist die persönliche Erkenntnis, die der Heilige Geist uns ins Herz gibt, dass bestimmte Tatsachen, die für die Ewigkeit Bedeutung haben, wahr sind, und die Überzeugung, dass sie wahr sind.“ („Ein Zeugnis“, Seite 26.)

Aus den Antworten, die du in dein Studientagebuch geschrieben hast, werden vielleicht diese Grundsätze ersichtlich: Gott lebt und ist unbegrenzt, ewig und unveränderlich (Vers 17). Wir wurden als Abbild Gottes erschaffen (Vers 18). Gott gab seinen einziggezeugten Sohn, damit er gekreuzigt werde und wieder auferstehe, damit alle, die glauben, sich taufen lassen und im Glauben ausharren, errettet werden können, sogar diejenigen, die vor Jesu Lebzeiten gelebt haben (Vers 21-25). Der Heilige Geist gibt Zeugnis vom Vater und vom Sohn (Vers 27). Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist arbeiten zusammen, um uns auf das ewige Leben vorzubereiten (Vers 17-28).

  1. Such dir einen der oben stehenden Grundsätze aus, der dir wichtig ist und von dem du weißt oder glaubst, dass er wahr ist. Stell dir vor, du solltest für eine bekannte Zeitschrift oder Zeitung in einem Absatz zusammenfassen, was du in Bezug auf diese Lehre als wahr erkannt hast. Schreib in dein Studientagebuch, für welche dieser Lehren du dich entscheiden würdest und was du zu diesem Grundsatz schreiben und bezeugen würdest.

Versuche, die folgenden Wörter zu entschlüsseln: kurhemen, Rigcfegruthent, Hugilinge, belein, eninde, gabnecthe, tenbe. Diese Wörter verdeutlichen eine unserer Aufgaben – dass wir nämlich zeigen müssen, dass wir den himmlischen Vater und Jesus Christus annehmen. Lies Lehre und Bündnisse 20:29-34, um die Wörter zu finden, und vervollständige dann die Aussagen:

  • „Wir wissen, dass alle Menschen und an den Namen Jesu Christi glauben müssen.“

  • bedeutet, dass uns vergeben wird und wir für schuldlos erklärt werden.

  • bedeutet, dass wir heilig, von den Folgen der Sünde gereinigt und wie Christus werden.

  • Die Gnade des Erretters wird all denen helfen, die ihn und Gott und ihnen .

  • Wir müssen und immer , damit wir nicht in Versuchung fallen.

Was müssen wir gemäß diesen Versen tun, um im Reich Gottes errettet zu werden?

Lies dir noch einmal die Lehren und Grundsätze in dieser Lektion durch, die fett gedruckt sind. Überlege, welche dieser Grundsätze du bereits als wahr erkannt hast. Du könntest dir beim Lesen auch ein Häkchen neben die Grundsätze setzen, die du als wahr erkannt hast.

  1. Schreib in dein Studientagebuch zu den heutigen Aufgaben abschließend:

    Ich habe Lehre und Bündnisse 20:1-36 durchgearbeitet und diese Lektion abgeschlossen am (Datum).

    Weitere Fragen, Gedanken und Erkenntnisse, die ich gern mit meinem Lehrer besprechen würde: