Generalkonferenz
Geistige Schwungkraft
Frühjahrs-Generalkonferenz 2022


Geistige Schwungkraft

Heute möchte ich fünf konkrete Maßnahmen vorschlagen, wie wir uns einen positiven geistigen Schwung erhalten können

Meine lieben Brüder und Schwestern, ich habe Sie lieb. Und ich schätze diese Gelegenheit, heute zu Ihnen sprechen zu dürfen. Ich bete täglich dafür, dass Sie vor den heftigen Angriffen des Widersachers geschützt werden und die Kraft haben, alle Herausforderungen zu meistern, die sich Ihnen stellen.

Manche Prüfungen sind zutiefst private Belastungen, die niemand sonst sehen kann. Andere werden auf der Weltbühne ausgetragen. Der bewaffnete Konflikt im Osten Europas ist eine davon. Ich war schon viele Male in der Ukraine und in Russland. Ich mag diese Länder, die Menschen und ihre Sprachen sehr. Ich weine und bete für alle, die von diesem Konflikt betroffen sind. Als Kirche tun wir, was wir können, um denen zu helfen, die leiden und ums Überleben kämpfen. Wir laden jedermann ein, weiterhin zu fasten und für all die Menschen zu beten, die von dieser Katastrophe betroffen sind. Jederlei Krieg ist ein entsetzlicher Verstoß gegen alles, wofür der Herr Jesus Christus steht und was er lehrt.

Keiner von uns kann ganze Völker oder die Handlungen anderer oder auch nur die der Mitglieder der eigenen Familie unter Kontrolle haben. Aber wir können uns selbst unter Kontrolle haben. Ich rufe Sie heute auf, liebe Brüder und Schwestern, die Konflikte zu beenden, die in Ihrem Herzen, in Ihrer Familie und in Ihrem Leben wüten. Begraben Sie jederlei Neigung, andere zu verletzen – ganz gleich, ob Sie zu Launenhaftigkeit oder einer scharfen Zunge neigen oder einen Groll gegen jemanden hegen, der Sie verletzt hat. Der Heiland hat uns geboten, die andere Wange hinzuhalten,1 unsere Feinde zu lieben und für diejenigen zu beten, die uns böswillig schlecht behandeln.2

Es kann schmerzhaft und schwierig sein, von einem Zorn abzulassen, den man für nur zu berechtigt hält. Es kann unmöglich erscheinen, denen zu vergeben, deren zerstörerische Handlungen Unschuldigen Schaden zufügen. Und doch ermahnt uns der Erretter, „allen Menschen [zu vergeben]“3.

Wir folgen dem Fürsten des Friedens. Wir brauchen jetzt mehr denn je den Frieden, den nur er bringen kann. Wie können wir erwarten, dass in der Welt Frieden herrscht, wenn wir selbst nicht nach persönlichem Frieden und Harmonie streben? Brüder und Schwestern, ich weiß, es ist gar nicht so einfach. Aber die Nachfolger Jesu Christi sollten der ganzen Welt ein Beispiel geben. Ich bitte Sie, nichts unversucht zu lassen, um Ihre eigenen Konflikte zu beenden, die derzeit in Ihrem Herzen und Ihrem Leben wüten.

Ich möchte meine Aufforderung durch ein Prinzip unterstreichen, an das ich kürzlich erinnert wurde, als ich ein Basketballspiel anschaute.

In diesem Spiel ging es in der ersten Halbzeit immer hin und her. Dann, in den letzten fünf Sekunden der ersten Halbzeit, gelang einem Spieler der einen Mannschaft ein wunderschöner Dreipunktwurf. Nur eine Sekunde vor Schluss fing sein Teamkollege einen Pass ab und erzielte genau beim Ertönen der Pausensirene einen weiteren Korb! Das Team ging also mit vier Punkten Vorsprung und mit spürbar neuem Schwung in die Kabine. Diesen Schwung konnte die Mannschaft in die zweite Halbzeit mitnehmen und so das Spiel gewinnen.

Schwung ist etwas Mitreißendes. Wir alle haben das schon einmal erlebt – zum Beispiel bei einem Fahrzeug, das beschleunigt, oder bei einer Meinungsverschiedenheit, die plötzlich in einen Streit ausartet.

Deshalb frage ich Sie: Was kann uns geistig Schwung geben? Wir kennen Beispiele für positiven und für negativen Schwung. Wir kennen Nachfolger Jesu Christi, die sich bekehrt haben und in ihrem Glauben gewachsen sind. Aber wir wissen auch von einst eifrigen Gläubigen, die abgefallen sind. Schwung kann in beide Richtungen ausschlagen.

Noch nie haben wir so viel positiven geistigen Schwung gebraucht wie heute, um dem Tempo entgegenzuwirken, mit dem sich das Böse und die finsteren Zeichen der Zeit verstärken. Positiver geistiger Schwung wird uns inmitten von Angst und Ungewissheit, hervorgerufen durch Pandemien, Tsunamis, Vulkanausbrüche oder bewaffnete Auseinandersetzungen, weiter voranbringen. Geistiger Schwung kann uns helfen, den unerbittlichen, bösartigen Angriffen des Widersachers zu widerstehen und seine Bemühungen zu vereiteln, unser eigenes geistiges Fundament zu untergraben.

Es gibt viele Verhaltensweisen, die uns positiven geistigen Schwung geben. Gehorsam, Liebe, Demut, Dienst am Nächsten und Dankbarkeit,4 um nur einige zu nennen, tragen dazu bei.

Heute möchte ich fünf konkrete Maßnahmen vorschlagen, wie wir uns einen positiven geistigen Schwung erhalten können.

Erstens: Begeben Sie sich auf den Weg der Bündnisse und bleiben Sie dort.

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich einen lebhaften Traum, in dem ich einer großen Anzahl von Menschen begegnete. Sie stellten mir eine Menge Fragen; am häufigsten ging es um den Weg der Bündnisse und warum er so wichtig ist.

In meinem Traum erläuterte ich, dass wir den Weg der Bündnisse einschlagen, wenn wir uns taufen lassen und unser erstes Bündnis mit Gott schließen.5 Jedes Mal, wenn wir vom Abendmahl nehmen, versprechen wir erneut, den Namen des Erretters auf uns zu nehmen, an ihn zu denken und seine Gebote zu halten.6 Im Gegenzug versichert uns Gott, dass der Geist des Herrn immer mit uns ist.

Später schließen wir weitere Bündnisse im Tempel, wo wir noch größere Verheißungen erhalten. Heilige Handlungen und Bündnisse eröffnen uns Zugang zu Gottes Macht. Der Weg der Bündnisse ist der einzige Weg, der zu Erhöhung und ewigem Leben führt.

In meinem Traum fragte mich dann eine Frau, wie jemand, der seine Bündnisse gebrochen hat, wieder auf diesen Weg zurückgelangt. Die Antwort auf diese Frage führt zu meinem zweiten Ratschlag:

Entdecken Sie die Freude der täglichen Umkehr.

Wie wichtig ist Umkehr? Alma hat erklärt, dass wir „nichts predigen [sollen] als nur Umkehr und Glauben an den Herrn“7. Umkehr wird von jedem verantwortlichen Menschen erwartet, der sich ewige Herrlichkeit wünscht.8 Da gibt es keine Ausnahmen. In einer Offenbarung an den Propheten Joseph Smith züchtigte der Herr die damaligen Führer der Kirche dafür, dass sie ihre Kinder nicht im Evangelium unterwiesen.9 Umkehr ist der Schlüssel zu Fortschritt. Reiner Glaube bringt uns auf dem Weg der Bündnisse voran.

Bitte haben Sie keine Angst umzukehren, und schieben Sie es nicht auf. Der Satan hat Freude an Ihrem Elend. Fackeln Sie nicht lange. Verbannen Sie seinen Einfluss aus Ihrem Leben! Fangen Sie heute an und erleben Sie die Freude, den natürlichen Menschen abzulegen.10 Der Erretter liebt uns immer, aber besonders dann, wenn wir umkehren. Er hat verheißen: „Mögen auch die Berge weichen und die Hügel wanken – meine Huld wird nicht von dir weichen.“11

Wenn Sie das Gefühl haben, Sie seien zu weit oder zu lange vom Weg der Bündnisse abgekommen und könnten nicht mehr zurückkehren, ist das einfach nicht wahr.12 Bitte wenden Sie sich an Ihren Bischof oder Zweigpräsidenten. Er ist der Vertreter des Herrn und wird Ihnen helfen, die Freude und Erleichterung der Umkehr zu erfahren.

Nun eine Warnung: Die Rückkehr zum Weg der Bündnisse bedeutet nicht, dass das Leben leicht sein wird. Dieser Weg ist anstrengend und gleicht manchmal einem steilen Anstieg.13 Dieser Aufstieg ist jedoch dazu bestimmt, uns zu prüfen und zu schulen, unser Wesen zu veredeln und uns zu helfen, Heilige zu werden. Dies ist der einzige Weg, der zur Erhöhung führt. Ein Prophet14 beschrieb einst „den gesegneten und glücklichen Zustand derjenigen[,] die die Gebote Gottes halten. Denn siehe, sie sind gesegnet in allem, sowohl zeitlich als auch geistig, und wenn sie bis ans Ende getreulich aushalten, werden sie in den Himmel aufgenommen [und weilen] mit Gott in einem Zustand nie endenden Glücks.“15

Wenn wir den Weg der Bündnisse gehen und täglich umkehren, befeuert dies einen positiven geistigen Schwung.

Mein dritter Ratschlag: Lernen Sie etwas über Gott und darüber, wie er vorgeht.

Eine der größten Schwierigkeiten besteht für uns heute darin, zwischen den Wahrheiten Gottes und den Täuschungen des Satans zu unterscheiden. Deshalb hat uns der Herr ermahnt, immer zu beten, damit wir nämlich den Satan besiegen und den Händen der Diener des Satans entrinnen, die sein Werk unterstützen.16

Mose gab einmal ein Beispiel dafür, wie man zwischen Gott und dem Satan unterscheidet. Als der Satan Mose verführen wollte, bemerkte dieser die Täuschung, weil er Gott gerade von Angesicht zu Angesicht gesehen hatte. Mose erkannte schnell, wer der Satan war, und befahl ihm, sich zu entfernen.17 Als der Satan hartnäckig blieb, wusste Mose, wie er mehr Hilfe von Gott erhalten konnte. Mose erhielt Kraft von Gott, wies den Bösen erneut zurecht und sagte: „Weiche von mir, Satan; denn allein diesen einen Gott werde ich anbeten.“18

Wir sollten diesem Beispiel folgen. Verbannen Sie den Einfluss des Satans aus Ihrem Leben! Bitte folgen Sie ihm nicht in seinen „Abgrund des Elends und des endlosen Wehs“19.

Mit erschreckender Geschwindigkeit kann ein Zeugnis, das nicht täglich „durch das gute Wort Gottes genährt“20 wird, verfallen. Das Gegenmittel gegen die Pläne des Satans ist also klar: Wir müssen den Herrn täglich verehren und sein Evangelium studieren. Ich flehe Sie an, Gott in Ihrem Leben siegen zu lassen. Geben Sie ihm einen angemessenen Anteil Ihrer Zeit. Achten Sie darauf, was mit Ihrem positiven geistigen Schwung geschieht.

Ratschlag Nummer 4: Streben Sie nach Wundern und erwarten Sie Wunder.

Moroni versichert uns, dass „Gott … nicht aufgehört [hat], ein Gott der Wundertaten zu sein“21. Jedes Buch der heiligen Schriften zeigt, wie gern der Herr bereit ist, in das Leben derer einzugreifen, die an ihn glauben.22 Er teilte für Mose das Rote Meer, half Nephi, die Messingplatten zu erlangen, und stellte seine Kirche durch den Propheten Joseph Smith wieder her. Jedes dieser Wunder brauchte Zeit und war vielleicht nicht genau das, was diese Menschen eigentlich vom Herrn erbeten hatten.

Genauso wird der Herr Sie mit Wundern segnen, wenn Sie an ihn glauben und „in nichts zweifel[n]“23. Vollbringen Sie die geistige Arbeit, nach Wundern zu streben. Bitten Sie Gott gebeterfüllt, er möge Ihnen helfen, diese Art von Glauben auszuüben. Ich verheiße Ihnen, dass Sie selbst erleben können, wie Jesus Christus „dem Müden Kraft [und] dem Kraftlosen … große Stärke [verleiht]“24. Nur Weniges beschleunigt Ihren geistigen Schwung mehr als die Erkenntnis, dass der Herr Ihnen hilft, einen Berg in Ihrem Leben zu versetzen.

Ratschlag Nummer 5: Beenden Sie Konflikte in Ihrem eigenen Leben.

Ich wiederhole meine Aufforderung, die Konflikte in Ihrem Leben zu beenden. Bringen Sie die Demut, den Mut und die Kraft auf, die erforderlich sind, um sowohl zu vergeben als auch um Vergebung zu bitten. Der Erretter hat verheißen: Wenn wir den Menschen ihre Verfehlungen vergeben, wird unser himmlischer Vater auch uns vergeben.25

Heute in zwei Wochen feiern wir Ostern. Bis dahin lade ich Sie ein, einen persönlichen Konflikt beizulegen, der Sie belastet. Könnte es einen geeigneteren Ausdruck der Dankbarkeit gegenüber Jesus Christus für sein Sühnopfer geben? Wenn Vergebung derzeit unmöglich erscheint, bitten Sie um Kraft durch das sühnende Blut Jesu Christi, damit Ihnen geholfen wird. Ich verheiße Ihnen, dass Sie dabei persönlichen Frieden und enormen geistigen Schwung gewinnen werden.

Als der Erretter für die gesamte Menschheit sühnte, bereitete er seinen Nachfolgern einen Weg, wie sie Zugang zu seiner heilenden, stärkenden und erlösenden Macht erhalten konnten. Diese geistigen Vorzüge stehen allen offen, die auf ihn hören und ihm folgen wollen.

Meine lieben Brüder und Schwestern, ich bitte Sie von ganzem Herzen, sich auf den Weg der Bündnisse zu begeben und dort zu bleiben. Erleben Sie, welche Freude tägliche Umkehr mit sich bringt. Lernen Sie etwas über Gott und darüber, wie er vorgeht. Streben Sie nach Wundern und erwarten Sie Wunder. Streben Sie danach, Konflikte in Ihrem Leben beizulegen.

Wenn Sie diese Ziele in die Tat umsetzen, verheiße ich Ihnen, dass Sie trotz aller Hindernisse, die sich Ihnen in den Weg stellen, mit mehr Schwung auf dem Weg der Bündnisse vorankommen werden. Und ich verheiße Ihnen mehr Kraft, Versuchungen zu widerstehen, mehr Seelenfrieden, Freiheit von Angst und mehr Einigkeit in Ihrer Familie.

Gott lebt! Jesus ist der Messias! Er lebt! Er liebt uns und wird uns beistehen. Dies bezeuge ich im heiligen Namen unseres Erlösers Jesus Christus. Amen.

Anmerkungen

  1. Siehe 3 Nephi 12:39

  2. Siehe 3 Nephi 12:44

  3. Lehre und Bündnisse 64:10; siehe auch Vers 9

  4. Der Apostel Paulus hat gesagt: „Dankt für alles“ (1 Thessalonicher 5:18). Eines der sichersten Mittel gegen Verzweiflung, Entmutigung und geistige Abgeschlagenheit ist Dankbarkeit. Wofür können wir Gott danken? Danken Sie ihm für die Schönheit der Erde, für die Wiederherstellung des Evangeliums und für die zahllosen Möglichkeiten, wie er und sein Sohn uns hier auf der Erde auf ihre Macht zugreifen lassen. Danken Sie ihm für die heiligen Schriften, für Engel, die sich um uns bemühen, wenn wir Gott um Hilfe bitten, für Offenbarung und für die ewige Familie. Und vor allem danken Sie Gott für das Geschenk seines Sohnes und das Sühnopfer Jesu Christi, das es uns ermöglicht, die Aufgaben zu erfüllen, für die wir auf die Erde gesandt wurden.

  5. Um den Weg der Bündnisse zu verstehen, muss man wissen, dass ein Bündnis eine beiderseitige Verpflichtung zwischen Gott und einem seiner Kinder darstellt. In einem Bündnis legt Gott die Bedingungen fest, und wir stimmen diesen Bedingungen zu. Im Gegenzug macht Gott uns Verheißungen. Viele Bündnisse gehen mit äußeren Zeichen – oder heiligen Handlungen – einher und werden in Anwesenheit von Zeugen eingegangen. Zum Beispiel ist die Taufe ein Zeichen für den Herrn, dass der Täufling das Bündnis eingegangen ist, die Gebote Gottes zu halten.

  6. Siehe Moroni 4:3; 5:2; Lehre und Bündnisse 20:77,79

  7. Mosia 18:20

  8. Siehe Mose 6:50,57

  9. Siehe Lehre und Bündnisse 93:40-48

  10. Siehe Mosia 3:19

  11. Jesaja 54:10; Hervorhebung hinzugefügt; siehe auch 3 Nephi 22:10. Huld ist die Übersetzung des hebräischen Wortes chesed, auch hesed – ein ausdrucksstarkes Wort mit tiefer Bedeutung, das man auch mit Begriffen wie Güte, Gnade, Barmherzigkeit, Liebe durch Bündnisse und dergleichen wiedergeben könnte.

  12. Für manche Sünden kann man Wiedergutmachung leisten, für andere nicht. Wenn jemand einen anderen missbraucht, misshandelt oder tätlich wird, kann keine vollständige Wiedergutmachung erfolgen. Der Sünder kann in diesen Fällen nur wenig tun, und eine große Restschuld bleibt übrig. Da der Herr bereit ist, Schulden zu erlassen, können wir zu ihm kommen, ganz gleich, wie weit wir in die Irre gegangen sind. Wenn wir aufrichtig umkehren, wird er uns vergeben. Der Saldo zwischen unseren Sünden und unserer Fähigkeit, sie wiedergutzumachen, kann nur durch die Anwendung des Sühnopfers Jesu Christi, der uns Gnade schenken kann, vollständig ausgeglichen werden. Seine Bereitschaft, uns unsere Schulden zu erlassen, ist ein unbezahlbares Geschenk.

  13. Siehe 2 Nephi 31:18-20

  14. Gemeint ist der nephitische Prophet König Benjamin

  15. Mosia 2:41

  16. Siehe Lehre und Bündnisse 10:5; Hervorhebung hinzugefügt

  17. Siehe Mose 1:16; siehe auch Vers 1-20

  18. Mose 1:20

  19. Helaman 5:12

  20. Moroni 6:4

  21. Mormon 9:15; siehe auch Vers 19

  22. Der Apostel Johannes erklärte, er habe die Wunder des Erretters „aufgeschrieben, damit [wir glauben], dass Jesus der Christus ist“ (Johannes 20:31)

  23. Mormon 9:21

  24. Jesaja 40:29

  25. Siehe Matthäus 6:14