Archiv
Einheit 24, Tag 3: Galater


Einheit 24, Tag 3

Galater

Einleitung

Der Apostel Paulus weist die Galater zurecht, weil sie Irrlehren gefolgt sind. Er maßregelt auch die falschen Lehrer, von denen sie in die Irre geführt worden sind. Außerdem erklärt er, dass Abraham ein Erbe Gottes ist und dass die Galater ebenfalls Erben Gottes werden können, wenn sie an Jesus Christus glauben und ihm nachfolgen, anstatt die rituellen Regeln des mosaischen Gesetzes zu befolgen.

Galater 1 und 2

Paulus weist die Heiligen zurecht, weil sie Irrlehren gefolgt sind, und legt ihnen ans Herz, zum Evangelium zurückzukehren

Stell dir vor, eines deiner Geschwister oder ein Freund sagt dir, dass er sich nicht mehr sicher sei, ob die Lehre der Kirche wirklich wahr ist. Daher geht er nicht mehr zur Kirche und lebt auch nicht mehr nach dem Evangelium.

  1. Schreib in dein Studientagebuch, was du sagen würdest, damit derjenige wieder daran glauben kann, dass die Lehre der Kirche wahr ist.

Bei deinem Studium von Galater 1 lernst du, wieso sich die Heiligen in Galatien vom wahren Evangelium abgewendet haben. Achte auf einen Grundsatz, der deinem Verwandten oder deinem Freund helfen könnte, seinen Glauben wiederzuerlangen.

Galatien war eine Gegend im nördlichen Innern von Kleinasien, in der viele Städte lagen, die der Apostel Paulus auf seiner zweiten und dritten Missionsreise besucht hatte (siehe Apostelgeschichte 16:6; 18:23; siehe auch Karte Nr. 13, „Die Missionsreisen des Apostels Paulus“ der Landkarten zur Bibel im Schriftenführer; vgl. auch Karte Nr. 12 im Anhang zur Bibel, „Die Reisen des Apostels Paulus“). Lies Galater 1:6,7 und achte darauf, welches Problem unter den Mitgliedern der Kirche in Galatien auftritt.

Es gibt einige Leute, die die Galater verwirren, die Lehren des Evangeliums verfälschen wollen und Zweifel säen (siehe Galater 1:7) – sie stellen die Worte des Paulus infrage, dass wir durch Jesus Christus errettet werden. Diese Irrlehrer sind Judenchristen, die auch Judaisierer genannt werden. Sie behaupten nämlich, die Heiligen aus Galatien können nur dann errettet werden, wenn sie auch beschnitten werden und sich an die Riten des mosaischen Gesetzes halten.

Lies Galater 1:8,9 und achte darauf, was Paulus in Bezug auf diejenigen sagt, die ein anderes Evangelium predigen als das, welches er als Apostel des Herrn verkündet.

Lies Galater 1:10-12 und achte darauf, woher die Lehren des Paulus stammen. Du kannst die entsprechenden Stellen markieren oder dir in deinen heiligen Schriften eine Notiz dazu machen.

Aus den Worten des Paulus lernen wir dies: Wahre Lehre wird den Propheten von Jesus Christus offenbart.

  1. Beantworte mindestens zwei dieser Fragen in deinem Studientagebuch:

    1. Wie kann uns das Wissen, dass alle wahre Lehre von Gott kommt, helfen, wenn wir Fragen zu den Aussagen der Propheten haben?

    2. Was können wir tun, um Offenbarung von Gott zu empfangen und dadurch selbst zu erkennen, dass die Worte der Propheten wahr sind?

    3. Wie kann dieser Grundsatz jemandem helfen, der sich gerade schwertut, den Lehren der Propheten Glauben zu schenken?

In Galater 1:13 bis 2:21 berichtet Paulus von seiner Bekehrung und seinen ersten Missionsreisen. Außerdem erklärt er, wieso sich Heidenchristen nicht auf die gängige Überzeugung stützen müssen, dass die Errettung durch das Gesetz des Mose komme. Vergebung erlangen wir (oder gerecht werden wir) ja durch den Glauben an Jesus Christus. Paulus bezeugt, dass er „im Glauben an den Sohn Gottes [lebt], der [ihn] geliebt hat und sich für [ihn] hingegeben hat“ (Galater 2:20).

Galater 3 und 4

Paulus fordert die Galater auf, alle Segnungen zu erlangen, die Jesus Christus Abraham verheißen hat

Weshalb könnten diese Menschen sich benachteiligt fühlen und meinen, die Segnungen des Herrn stünden ihnen nicht ganz so offen wie einem Mitglied, das schon von klein auf im Evangelium treu gewesen ist?

  • Ein Junge ist in einer weniger aktiven Familie aufgewachsen. Seine Eltern haben ihn nicht im Evangelium unterwiesen. Die Familie kehrt nun zur Kirche zurück und lernt und lebt das Evangelium.

  • Jahrelang hat sich eine Frau über die Kirche lustig gemacht und sie kritisiert. Nun hat sie eine Herzenswandlung erlebt und sich taufen lassen.

Achte beim Studium von Galater 3 und 4 auf einen Grundsatz, der uns verdeutlicht, welche Segnungen einem jeden zugänglich sind – unabhängig von seinen Lebensumständen oder früheren Entscheidungen.

Viele Mitglieder in Galatien waren Heidenchristen, also Nichtjuden, die sich zum Christentum bekehrt hatten und keine buchstäblichen Nachkommen Abrahams waren (denen ja sämtliche Segnungen Gottes verheißen waren).

Lies Galater 3:7-9 und achte darauf, was Paulus über diejenigen sagt, „die [an Jesus Christus] glauben“ (Galater 3:7).

Was hat der Herr gemäß Vers 8 Abraham verheißen?

Was wird laut Vers 9 denjenigen zuteil, die an Jesus Christus glauben?

Bild
Abraham in der Ebene von Mamre

Wie der gläubige Abraham gesegnet zu werden (siehe Galater 3:9) bedeutet, dass man ebenfalls die Segnungen des Bundes genießen kann, den Gott mit Abraham geschlossen hat. Durch diesen Bund können alle Menschen die Segnungen des höheren Priestertums, der celestialen Ehe und der Erhöhung erlangen (siehe Schriftenführer, „Abrahamischer Bund“, scriptures.lds.org).

In Galater 3:10-25 steht, dass das Gesetz des Mose nicht zu dem Zweck gegeben wurde, dass der Mensch „gerecht“ werde (Galater 3:11) – um ihn also von Sünde freizusprechen und für unschuldig zu erklären. Es sollte stattdessen ein Hilfsmittel sein, um die Israeliten „in Zucht [zu halten]“ (Galater 3:24) und näher zu Jesus Christus zu bringen, damit sie durch ihren Gottesglauben gerechtfertigt werden. Gerechtfertigt zu werden bedeutet, „von der Strafe für Sünde begnadigt und für schuldlos erklärt [zu] werden“ (Schriftenführer, „Rechtfertigen, Rechtfertigung“, scriptures.lds.org).

Vervollständige diese Übersicht. Lies dazu die Schriftstellen und beantworte die Fragen:

Galater 3:26,27. Was müssen wir tun, um die Segnungen zu erlangen, die Abraham verheißen wurden?

Galater 3:28,29; 4:7. Ganz gleich, wer oder was wir vorher gewesen sind: Was werden wir, wenn wir durch die Taufe den Evangeliumsbund eingehen?

Aus Galater 3:26-29 und 4:7 lernen wir: Wer Glauben an Jesus Christus übt und den Evangeliumsbund eingeht, wird eins mit Jesus Christus und ein Erbe Gottes.

Weshalb muss uns bewusst sein, dass Gott diese Verheißungen einem jeden gibt, der den Bund eingeht, und zwar ganz unabhängig von dessen Lebensumständen oder früheren Entscheidungen?

In Galater 4:8-31 fordert Paulus die galatischen Heiligen auf, zu Jesus Christus zurückzukehren und der Knechtschaft zu entfliehen, in die man gerät, wenn man immer noch versucht, die vielen Rituale des mosaischen Gesetzes zu befolgen.

Galater 5 und 6

Paulus fordert die Heiligen in Galatien auf, ihren Glauben an Jesus Christus wiederzuerwecken

Was sind einige schwierige Versuchungen, denen du derzeit ausgesetzt bist? Wie kannst du diese Versuchungen bestehen?

Achte beim Studium von Galater 5 und 6 auf Grundsätze, die dir helfen können, Versuchungen zu überwinden.

Lies Galater 5:16,17 und achte darauf, welche zwei gegeneinander ankämpfenden Mächte Paulus hier beschreibt.

„[Sich] vom Geist leiten [lassen]“ (Galater 5:16) bedeutet, dass man so lebt, dass man der Eingebungen des Heiligen Geistes würdig ist und sie befolgt. „Das Begehren des Fleisches … erfüllen“ (Galater 5:16) bedeutet, dass man der Versuchung zu sündigen nachgibt.

Vervollständige diesen Grundsatz anhand von Galater 5:16: Wenn wir uns vom Geist leiten lassen, überwinden wir .

Denk darüber nach, inwiefern du Versuchungen besser überwinden kannst, wenn du dich vom Heiligen Geist leiten lässt.

Lies Galater 5:22,23 und achte darauf, was wir außerdem entwickeln, wenn wir uns vom Geist leiten lassen. (Galater 5:22,23 ist eine Lernschriftstelle. Markiere sie, damit du sie künftig leichter wiederfindest.)

Bild
scripture mastery icon
Lernschriftstelle – Galater 5:22,23

Bild
drawing, tree with fruit
  1. Damit es dir leichter fällt, Galater 5:22,23 auswendig zu lernen, zeichne zunächst in dein Studientagebuch einen Baum, an dem neun Früchte hängen. Zeichne die Früchte so, dass sie in drei Reihen mit jeweils drei Früchten angeordnet sind. Dann schreib über den Baum: Die Frucht des Geistes aber ist … Schreib unter den Baum: dem allen widerspricht das Gesetz nicht. Fang links in der obersten Reihe der von dir gezeichneten Früchte an und trag nacheinander jeweils den Anfangsbuchstaben der Frucht ein, die Paulus nennt. Übe die Schriftstelle und schau dir dazu die Zeichnung an und orientiere dich, wenn nötig, an der Schriftstelle. Sag die Schriftstelle so oft auf, bis du sie auswendig kannst, ohne die Zeichnung oder deine heiligen Schriften zu Rate zu ziehen. Sag die Schriftstelle jemandem aus deiner Familie oder einem anderen Seminarschüler auf.

  2. Beantworte in deinem Studientagebuch diese Frage: Inwiefern kannst du anderen Menschen besser helfen, wenn du dir diese Gaben zu eigen machst?

Lies Galater 6:1,2 und achte darauf, was der Apostel Paulus dazu sagt, wie Mitglieder der Kirche mit jemandem umgehen sollen, der gesündigt hat. „Sich zu einer Verfehlung hinreißen [lassen]“ (Galater 6:1) bedeutet zu sündigen.

Warum ist es wichtig, dass man vom „Geist der Sanftmut“ (Galater 6:1) erfüllt ist, wenn man jemandem helfen möchte, zum Evangelium zurückzufinden?

In Galater 6:3-5 lehrt Paulus, dass wir nicht überheblich und selbstgerecht sein sollen und dass jeder „seine eigene Bürde zu tragen [hat]“ (Galater 6:5). Das bedeutet, dass jeder von uns für seine eigenen Entscheidungen zur Rechenschaft gezogen wird.

Was für Pflanzen entwickeln sich aus diesen Samen? Trag deine Antwort in die entsprechende Lücke ein. (Die richtigen Antworten stehen am Ende der Lektion.)

a)

Bild
sunflower seeds

b)

Bild
pumpkin seeds

c)

Bild
beans

Paulus verwendet Samen als Sinnbild für geistige Wahrheiten. Lies Galater 6:7,8 und achte darauf, was wir laut Paulus erwarten können, wenn wir etwas säen. Die Lehre des Paulus in diesen Versen wird oft auch das Gesetz der Ernte genannt.

Lies Galater 6:9,10 und achte darauf, weshalb Paulus wohl vom Gesetz der Ernte spricht, nachdem er die Galater aufgefordert hat, einander zu helfen, auf dem Weg des Evangeliums zu bleiben oder zu ihm zurückzukehren.

Aus diesen Versen lernen wir: Wenn wir eifrig Gutes tun, ernten wir Segnungen für unsere Taten.

  1. Bearbeite in deinem Studientagebuch mindestens zwei dieser Aufgaben:

    1. Wie kann die Verheißung, dass wir ernten werden, „sobald die Zeit dafür gekommen ist“, uns helfen, nicht „müde [zu] werden“ (Galater 6:9), also nicht nachzulassen, anderen beizustehen und auch selbst nach dem Evangelium zu leben?

    2. Wann hast du oder jemand, den du kennst, schon eifrig Gutes getan, auch wenn sich die Segnungen dafür nicht sofort eingestellt haben?

    3. Überleg dir gebeterfüllt, wem du helfen kannst, auf den Weg des Evangeliums zurückzukehren. Schreib ein Ziel auf, wie du eifrig Gutes tun willst, um den Betreffenden zu unterstützen, auch wenn deine Bemühungen vielleicht keinen unmittelbaren Erfolg mit sich bringen.

In Galater 6:11-18 schließt Paulus seinen Brief an die Mitglieder in Galatien und bezeugt, dass der Friede und die Gnade Jesu Christi auf all denen ruhen, die durch Glauben an den Namen Christi zu einer neuen Schöpfung werden.

  1. Schreib in dein Studientagebuch zu den heutigen Aufgaben abschließend:

    Ich habe Galater 1 bis 6 studiert und diese Lektion abgeschlossen am (Datum).

    Weitere Fragen, Gedanken und Erkenntnisse, die ich gern mit meinem Lehrer besprechen würde: