Archiv
Einheit 29, Tag 3: 1 Petrus 1 und 2


Einheit 29, Tag 3

1 Petrus 1 und 2

Einleitung

Der Apostel Petrus will in seinem Brief den Glauben der Heiligen stärken, die durch Rom heftige Verfolgung erdulden müssen. Er betont, dass sie durch das kostbare Blut Jesu Christi erlöst worden sind, und erinnert an ihr göttliches Erbe als Gottes besonderes Volk. Er weist die Heiligen an, Gott unter den Menschen zu verherrlichen und Leiden zu ertragen, wie Jesus Christus es getan hat.

1 Petrus 1

Petrus schreibt den Mitgliedern etwas über ihr späteres mögliches Erbteil und erläutert, weshalb Prüfungen notwendig sind

Bild
Elder M. Russell Ballard

Elder M. Russell Ballard vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt: „Wenn ich überall in der Kirche unterwegs bin, sehe ich Mitglieder, die im Schmelzofen der Anfechtung geprüft werden.“ („Hyrum Smith – ‚fest wie die Säulen des Himmels‘“, Der Stern, Januar 1996, Seite 8.)

Bild
crucible pouring molten metal

Ein Schmelztiegel oder Schmelzofen ist ein Behälter, in dem Metall oder andere Substanzen geläutert werden. Das bedeutet, sie werden darin erhitzt und geschmolzen, wodurch Verunreinigungen beseitigt werden und das Endprodukt gehärtet wird. Elder Ballard bezieht sich mit dem Ausdruck „Schmelzofen der Anfechtung“ hier auf die schwierigen Prüfungen des Lebens. Welche Prüfungen hast du schon im „Schmelzofen der Anfechtung“ durchgemacht?

Der Apostel Petrus will mit diesem Brief die Heiligen in ihren Prüfungen stärken und ihnen Mut zusprechen. Bis ca. 64 n. Chr., also bis etwa zu der Zeit dieses Sendschreibens, hatte Rom das Christentum im Allgemeinen toleriert. Im Juli jenes Jahres fiel jedoch ein Großteil Roms einem großen Feuer anheim. Einige prominente Römer gaben den Christen die Schuld an dem Brand. Dies führte im gesamten Römischen Reich zu heftiger Christenverfolgung. In manchen Fällen wurde den Christen sogar von ehemaligen Freunden und Nachbarn übel mitgespielt.

Achte in 1 Petrus 1 und 2 auf Lehren, die dir helfen können, trotz Prüfungen treu zu bleiben.

In 1 Petrus 1:1,2 schreibt Petrus einen Willkommensgruß an die Mitglieder in den römischen Provinzen Kleinasiens (der heutigen Türkei) und ruft ihnen in Erinnerung, dass sie ein auserwähltes Volk sind.

Lies 1 Petrus 1:3-5 und achte auf künftige Segnungen, die den Heiligen verheißen werden. Du kannst die entsprechenden Stellen markieren.

In den heiligen Schriften bedeuten die Begriffe Heil und Erhöhung häufig das Gleiche. In 1 Petrus 1:5 bezieht sich Petrus auf die Erhöhung oder auf das ewige Leben, was bedeutet, dass wir in der Gegenwart Gottes leben und weiterhin als Familie zusammen sein können (siehe LuB 132:19,20).

Lies 1 Petrus 1:6 und arbeite heraus, wie die Heiligen auf die Verheißung dieser künftigen Segnungen reagiert haben.

Aus 1 Petrus 1:3-6 können wir lernen: Auch wenn wir Prüfungen durchmachen, können wir uns wegen des Sühnopfers Jesu Christi und der künftigen Segnungen freuen, die Gott uns verheißt.

Petrus macht deutlich, dass wir uns trotz der Schwierigkeiten, die wir durchmachen, freuen können, weil uns durch das Sühnopfer Jesu Christi große Segnungen zuteilwerden. Wie kann dir der Gedanke an das Sühnopfer Christi helfen, dich zu freuen, auch wenn du gerade eine Prüfung durchmachst?

Lies 1 Petrus 1:7-9 und finde heraus, was Petrus über die Glaubensprüfung der Heiligen schreibt. Du kannst markieren, womit er die Glaubensprüfung der Heiligen vergleicht.

Der Glaube ist wertvoll, ähnlich wie auch Gold. Der Glaube ist jedoch noch wertvoller als Gold, weil Gold „vergänglich“ ist (1 Petrus 1:7), während der Glaube an Jesus Christus zur Erlösung oder zum Heil führt (siehe 1 Petrus 1:9), das ewig ist. Außerdem wird Gold durch starke Hitze geläutert. In ähnlicher Weise wird auch unser Glaube manchmal durch Probleme, Fragen oder Zweifel auf die Probe gestellt. Eine Lehre, die wir den Worten des Petrus entnehmen können, lautet: Unser Glaube an Jesus Christus wird dadurch geprüft und geläutert, dass wir Prüfungen geduldig bestehen.

  1. Beantworte in deinem Studientagebuch diese Fragen:

    1. Welche Prüfungen machst du oder machen Freunde von dir gerade durch?

    2. Inwiefern wird dein oder deren Glaube durch diese Prüfungen auf die Probe gestellt?

Lies diese Aussage von Elder Neil L. Andersen vom Kollegium der Zwölf Apostel und markiere, was wir tun sollen, wenn wir eine Glaubensprüfung durchmachen:

Bild
Elder Neil L. Andersen

„Wie bleibt man ‚standhaft und unverrückbar‘ [Alma 1:25], wenn der Glaube geprüft wird? Man vertieft sich genau in das, was den Kern des eigenen Glaubens [schon vor der Prüfung] mit aufgebaut hat: Man übt Glauben an Christus, betet, sinnt über die heiligen Schriften nach, kehrt um, hält die Gebote und dient anderen.

Sollte Ihr Glaube auf die Probe gestellt werden, wenden Sie sich auf keinen Fall von der Kirche ab! Entfernt man sich während einer Glaubensprüfung vom Reich Gottes, ist es so, als würde man den sicheren Schutzraum gerade dann verlassen, wenn der Tornado in Sichtweite kommt.“ („Euer Glaube soll sich bewähren“, Liahona, November 2012, Seite 40.)

Warum ist es wichtig, dass wir bei einer Glaubensprüfung das tun, was uns Elder Andersen hier ans Herz legt?

Lies 1 Petrus 1:13-17. Was sagt Petrus den Mitgliedern? Was sollen sie tun, damit sie ihre Prüfungen treu ertragen können? Markiere, was du herausfindest.

Lies 1 Petrus 1:18-21. Welche Grundsätze vermittelt Petrus den Heiligen noch, um ihnen zu helfen, ihre Prüfungen treu zu ertragen und nicht den Glauben aufzugeben?

Hier findest du einige Lehren, die Petrus in diesen Versen vermittelt: Wir werden durch das kostbare Blut Jesu Christi erlöst. Da Jesus Christus ein sündenloses Leben geführt hatte, war er in der Lage, sich für uns als vollkommenes Opfer darzubringen. Jesus Christus war dazu vorherordiniert worden, uns zu erlösen.

Der Prophet Joseph Smith hat gesagt: „Bei der ersten Organisierung im Himmel waren wir alle anwesend und haben gesehen, wie der Erretter erwählt und bestimmt wurde und der Erlösungsplan aufgestellt wurde; und wir haben ihn gebilligt.“ (Lehren der Propheten der Kirche: Joseph Smith, Seite 229.)

Inwiefern kann der Gedanke an diese Lehren den Mitgliedern helfen, Prüfungen treu zu ertragen?

  1. Denk an eine Begebenheit, als du oder jemand, den du kennst, lieber im Glauben an Jesus Christus ausharren wollte, statt in einer Zeit der Prüfung seinen Gottesglauben aufzugeben. Schreib in dein Studientagebuch etwas darüber und berichte, wie dein Glaube an den Erlöser (oder der Glaube jenes anderen) durch diese Umstände gestärkt wurde.

In 1 Petrus 1:22-25 hält Petrus die Mitglieder dazu an, einander zu lieben und daran zu denken, dass sie durch das Wort Gottes, das für immer bestehen bleibt, von Neuem geboren worden sind.

1 Petrus 2:1-12

Petrus geht auf die Pflichten der Heiligen ein

Wodurch heben sich Mitglieder der Kirche von denjenigen ab, die den Wegen der Welt folgen? Auf welche Herausforderungen stoßen wir vielleicht, weil wir uns von der Welt abheben?

Achte, während du dich mit 1 Petrus 2:1-12 beschäftigst, auf einen Grundsatz, der deinen Wunsch verstärken kann, dich von der Welt zu unterscheiden.

In 1 Petrus 2:1-8 erklärt Petrus, dass treue Heilige wie lebendige Steine sind, die auf den Eckstein, Jesus Christus, gebaut sind. Die Ungehorsamen stoßen sich an Gott, weil er ihren Ungehorsam nicht unterstützt.

Lies 1 Petrus 2:9,10 und achte darauf, wie Petrus die treuen Heiligen beschreibt. Markiere die Formulierungen, die dir besonders auffallen.

Welche der Bezeichnungen, die Petrus den Heiligen hier gibt, gefällt dir am besten?

 

Wie könnten die Aussagen, mit denen Petrus in 1 Petrus 2:9,10 die Mitglieder beschreibt, diesen angesichts der religiösen Verfolgung geholfen haben, tapfer zu bleiben?

Lies 1 Petrus 2:11,12. Worum bittet Petrus die Heiligen, die ja das besondere Eigentum des Herrn sind? Beachte, dass Petrus die Heiligen vielleicht deswegen „Fremde“ und „Gäste“ nennt, weil sie entweder unter Menschen leben, die sich in ihrer Kultur und ihrer Religion von ihnen unterscheiden, oder weil sie gegenwärtig fort von ihrem himmlischen Zuhause sind und eine Zeit lang als Sterbliche auf der Erde leben.

Petrus sagt den Mitgliedern, dass sie für ihre Mitmenschen ein Vorbild sein und dazu beitragen können, dass Gott verherrlicht wird (siehe 1 Petrus 2:12). Aus 1 Petrus 2:11,12 lernen wir: Gott ruft seine Heiligen dazu auf, die Welt hinter sich zu lassen, sich also von der Welt abzuheben, damit andere ihr Beispiel sehen und Gott preisen. Du kannst diese Lehre in deine heiligen Schriften schreiben.

Bild
Elaine S. Dalton

Als Schwester Elaine S. Dalton JD-Präsidentin war, sagte sie: „Wenn ihr den Wunsch habt, in der Welt etwas zu erreichen, müsst ihr euch von der Welt abheben.“ („Jetzt ist die Zeit, euch zu erheben und euer Licht leuchten zu lassen!“, Liahona, Mai 2012, Seite 124.)

  1. Beantworte in deinem Studientagebuch diese Fragen:

    1. In welcher Weise soll sich denn ein Jugendlicher, der der Kirche angehört, von der Welt absondern, also anders sein?

    2. Inwiefern hat dein Anderssein (dass du dich von der Welt unterscheidest) schon jemanden zum Guten beeinflusst oder zu Gott geführt?

    3. Wie kannst du dich noch besser von der Welt absondern und unterscheiden und dadurch ein Vorbild sein? (Schreib auf, was du tun willst, um ein Vorbild zu sein.)

1 Petrus 2:13-25

Petrus rät den Mitgliedern, Leid so zu ertragen wie der Heiland

In 1 Petrus 2:13-18 weist Petrus die Mitglieder an, sich den Gesetzen und der Obrigkeit zu unterwerfen. (Das schloss auch den römischen Kaiser mit ein, der ja für die schwere Christenverfolgung verantwortlich war.) Er ermutigt diejenigen, die als Sklaven geknechtet sind, ihre Bedrängnisse geduldig zu ertragen und zu bedenken, dass Gott sich ihrer bewusst ist.

Lies 1 Petrus 2:19,20 und finde heraus, welchen Rat Petrus den Heiligen hier gibt. Wie sollen sie ihre Drangsal ertragen?

Petrus legt den Heiligen ans Herz, ihre Leiden geduldig zu ertragen. Lies 1 Petrus 2:21-25 und achte darauf, wie Petrus beschreibt, wie Jesus Christus auf Verfolgung reagiert hat. Du kannst die entsprechenden Stellen markieren.

Was für ein Beispiel kann uns des Heilands Leiden in 1 Petrus 2:21 geben?

Aus den Lehren des Petrus können wir diesen Grundsatz über das Ertragen von Prüfungen lernen: Wir können dem Beispiel des Erretters folgen und unsere Prüfungen geduldig ertragen.

Überleg, wie du dem Beispiel des Herrn besser folgen und Prüfungen geduldig ertragen kannst.

  1. Schreib in dein Studientagebuch zu den heutigen Aufgaben abschließend:

    Ich habe 1 Petrus 1 und 2 studiert und diese Lektion abgeschlossen am (Datum).

    Weitere Fragen, Gedanken und Erkenntnisse, die ich gern mit meinem Lehrer besprechen würde: