Archiv
Einheit 28, Tag 4: Hebräer 12 bis Jakobus 1


Einheit 28, Tag 4

Hebräer 12 bis Jakobus 1

Einleitung

Der Apostel Paulus rät den jüdischen Mitgliedern der Kirche, den Wettkampf eines Jüngers zu laufen und dem Beispiel Jesu Christi zu folgen. Er legt auch dar, welche Segnungen mit der Züchtigung durch den Herrn einhergehen. Jakobus, ebenfalls ein Apostel Jesu Christi, ermutigt das zerstreute Haus Israel, in Bedrängnissen geduldig zu bleiben und den himmlischen Vater um Weisheit zu bitten. Jakobus lehrt sie, der Versuchung zu widerstehen. Sie sollen auch nach dem Wort handeln, anderen dienen und geistig rein bleiben.

Hebräer 12

Paulus rät den Heiligen, im Wettkampf des Lebens gläubig und geduldig zu sein

Beschreib hier, auf welche Schwierigkeiten ein Langstreckenläufer stoßen könnte:

Bild
young man running

Was kann einen Läufer dazu bewegen, weiterzulaufen, auch wenn er auf Schwierigkeiten stößt?

Inwiefern ähnelt das Leben als Jünger Christi einem Dauerlauf? Auf welche Schwierigkeiten könnten wir stoßen, weil wir Jesus Christus nachfolgen? Welche Schwierigkeiten hast du als Jünger Christi schon gehabt?

Achte, während du dich mit Hebräer 12 befasst, auf Grundsätze, die dir helfen, Jesus Christus auch dann nachzufolgen, wenn es schwierig wird.

Lies Hebräer 12:1 und finde heraus, was der Apostel Paulus den Heiligen hier sagt. Was müssen sie tun, um den Wettkampf eines Jüngers erfolgreich zu Ende zu bringen?

Stell dir vor, du würdest bei einem Wettlauf einen Rucksack voller Steine mitschleppen. Wie wirkt sich das auf deinen Lauf aus?

Inwiefern lassen sich deine Sünden mit den Steinen im Rucksack vergleichen? Stell dir vor, wie es wäre, den Rucksack abzusetzen, nachdem du eine Weile damit gelaufen bist.

Überleg, was es bedeutet, im Wettkampf als Jünger geduldig zu sein.

Lies Hebräer 12:2-4 und finde heraus, was die Heiligen Paulus zufolge tun sollen, damit sie von ihren Sünden lassen und Widerstand geduldig ertragen können.

Ein Grundsatz, den wir aus den Worten des Paulus an die Heiligen lernen können, lautet: Wenn wir auf das Beispiel Jesu Christi blicken, können wir die Kraft finden, von unseren Sünden zu lassen und Widerstand geduldig zu ertragen.

Bild
Kreuzigung Christi

Lies noch einmal Hebräer 12:2-4 und finde heraus, welche Aufgabe der Erretter in unserem Leben hat.

Was meint Paulus wohl, als er Jesus Christus in Vers 2 als „Urheber und Vollender des Glaubens“ bezeichnet? Du kannst markieren, welche Art Widerstand der Erretter im Erdenleben erduldet hat.

Paulus erklärt den Mitgliedern, dass Jesus Christus bereit war, den Tod am Kreuz zu erleiden und die Schande der Welt zu ertragen, weil er wusste, welche Freude er empfangen würde, wenn er dem Vater im Himmel treu bliebe.

Bild
Elder Neal A. Maxwell

Elder Neal A. Maxwell vom Kollegium der Zwölf Apostel hat erklärt: „Zu lernen, die Schande der Welt zu verachten, bedeutet, sich nichts daraus zu machen, genauso wie man der Versuchung keine Beachtung schenkt (siehe LuB 20:22).“ (Lord, Increase Our Faith, 1994, Seite 99.)

Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel hat über das Durchhaltevermögen des Erretters gesagt: „Jesus hielt durch. Er strebte vorwärts. Die Güte in ihm ließ den Glauben triumphieren, sogar als er größtem Schmerz ausgesetzt war. Das Vertrauen, auf das er baute, sagte ihm trotz seiner Gefühle, dass Gottes Mitgefühl immer da ist, dass Gott immer treu ist und uns nie verlässt oder im Stich lässt.“ („Niemand war bei ihm“, Liahona, Mai 2009, Seite 88.)

Denk darüber nach, wie es dir in Bedrängnis und bei Hindernissen helfen kann, wenn du den Blick auf das Beispiel Jesu Christi richtest. Inwiefern könnte der Blick auf das Beispiel Jesu dich veranlassen, von deinen Sünden zu lassen und mehr Geduld mit dir selbst und anderen zu haben?

Bild
boy being corrected

Wie reagierst du auf Zurechtweisung?

Denk an eine Situation, in der dich jemand zurechtgewiesen hat. Wie hast du auf die Zurechtweisung reagiert? Warum ist Zurechtweisung mitunter schwer zu ertragen?

Weshalb will uns jemand vielleicht zurechtweisen, auch wenn er weiß, dass uns die Zurechtweisung nicht gefällt?

Wenn wir den Wettkampf eines Jüngers bestehen wollen, müssen wir damit rechnen, gezüchtigt, also zurechtgewiesen, zu werden.

Lies Hebräer 12:6-9 und finde heraus, wer uns zurechtweist und warum. (Hebräer 12:9 ist eine Lernschriftstelle. Markiere sie, damit du sie künftig leichter wiederfindest.)

  1. Beantworte in deinem Studientagebuch diese Fragen:

    1. Inwiefern ist die Züchtigung durch den Vater im Himmel ein Zeichen seiner Liebe zu seinen Kindern?

    2. Nenne Beispiele dafür, wie der Vater im Himmel uns unter Umständen zurechtweist.

Auch wenn der Vater im Himmel uns auf vielerlei Weise züchtigen kann, sollten wir doch nicht annehmen, dass jede Prüfung oder jedes Leid von Gott kommt.

In Hebräer 12:10 macht Paulus klar, dass uns unser irdischer Vater zwar liebt und uns manchmal dennoch auf unvollkommene Weise züchtigt, dass aber die Züchtigung durch den himmlischen Vater vollkommen ist und uns von Nutzen sein soll.

Lies Hebräer 12:10,11 und finde heraus, welche Segnungen uns zuteilwerden, wenn wir uns der Züchtigung durch Gott demütig unterwerfen. Mit der Formulierung „Anteil an seiner Heiligkeit gewinnen“ in Vers 10 ist gemeint, dass wir Gott ähnlicher werden.

Beachte, was Paulus in Vers 11 dazu sagt, wie wir uns anfangs vielleicht fühlen, weil wir zurechtgewiesen werden. Wenn wir bedenken, dass der Vater im Himmel weiß, was für uns am besten ist, unterwerfen wir uns der Züchtigung vielleicht leichter. Wir können diesen Versen unter anderem diesen Grundsatz entnehmen: Wenn wir uns der Züchtigung durch den himmlischen Vater fügen, werden wir ihm ähnlicher und verspüren den inneren Frieden, der der Rechtschaffenheit entspringt.

Wenn du Zugang zum Internet hast, schau dir aus der Reihe Mormon Messages das Video „Der Wille Gottes“ (3:02) an, verfügbar auf LDS.org. In diesem Video werden die Liebe und Weisheit geschildert, die in der Zurechtweisung durch den himmlischen Vater zum Ausdruck kommen.

Denk an eine Zeit zurück, als du dich vom Vater im Himmel zurechtgewiesen gefühlt hast. Wie hast du darauf reagiert? Du könntest auf einem extra Blatt Papier ein Zeichen entwerfen, das dich daran erinnert, dich künftig der Zurechtweisung durch den himmlischen Vater williger zu unterwerfen. Bring die Zeichnung irgendwo an, wo sie dich an die Lehren des Paulus im Hebräerbrief erinnert.

In Hebräer 12:12-29 ruft Paulus die Heiligen dazu auf, sie sollten anderen Mitgliedern helfen, treu zu bleiben, damit sie die Segnungen Gottes nicht verlieren. Er erläutert auch, dass die Heiligen, die treu bleiben und Gott dienen, unvergleichliche Herrlichkeit und einen Platz im Reich Gottes erhalten.

Bild
scripture mastery icon
Lernschriftstelle – Hebräer 12:9

  1. Lies noch einmal Hebräer 12:9 und finde weitere Lehren heraus, die wir daraus in Bezug auf den Vater im Himmel lernen können. Schreib deine Ergebnisse in dein Studientagebuch. Beantworte auch diese Frage: Warum ist es wichtig, dass wir daran glauben, dass wir Kinder Gottes sind?

Hebräer 13

Paulus erteilt den Heiligen Rat

Paulus schließt seinen Brief an die hebräischen Heiligen mit Ratschlägen zu verschiedenen Themen. Lies Hebräer 13:1-9,17 und achte auf den Rat, den Paulus hier gibt.

Welcher seiner Ratschläge wird wohl in unserer Zeit am meisten benötigt? Warum?

Überleg, welche dieser Ratschläge des Paulus du noch besser umsetzen könntest.

In Hebräer 13:10-25 erklärt Paulus, dass Tieropfer nicht mehr verlangt werden (siehe 3 Nephi 9:18-20), nachdem Jesus Christus das Sühnopfer vollendet hat. Stattdessen können die Heiligen Gott Lobpreis und gute Werke darbringen.

Jakobus 1

Jakobus legt dem zerstreuten Israel ans Herz, nach Weisheit von Gott zu streben und gemäß dem Wort zu handeln

Hast du dir schon einmal gewünscht, weiser zu sein oder besser zu verstehen, was der himmlische Vater von dir möchte? Denk darüber nach, zu welchen Anlässen du gern mehr Weisheit hättest.

Bild
Joseph Smith sucht Weisheit in der Bibel

Lies Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:9,10 und achte darauf, welche Fragen der junge Joseph Smith hatte.

Joseph erfuhr aus dem Jakobusbrief, wie man Antwort auf seine Fragen bekommen kann. Jakobus war ein Apostel Jesu Christi und der Bischof von Jerusalem. Laut christlicher Überlieferung war Jakobus ein Sohn Josefs und Marias und somit ein Halbbruder Jesu Christi.

Lies Jakobus 1:1-4 und achte darauf, was Jakobus dem Haus Israel über dessen Mühen und Bedrängnisse sagt. In der Joseph-Smith-Übersetzung von Jakobus 1:2 im Schriftenführer wurde die Formulierung „mancherlei Versuchungen“ in „viele Bedrängnisse“ geändert.

Achte in Jakobus 1:3,4 auf die Hinweise zum Thema Ausdauer. Warum ist es wichtig, in Mühsal und Bedrängnissen Ausdauer an den Tag zu legen?

Lies Jakobus 1:5,6 und achte darauf, was Joseph Smith herausfand und wie es ihm half, Antwort auf seine Fragen zu finden. (Jakobus 1:5,6 ist eine Lernschriftstelle. Markiere sie, damit du sie künftig leichter wiederfindest.)

  1. Schreib in dein Studientagebuch ein, zwei Grundsätze, die du aus Jakobus 1:5,6 lernen kannst.

Was bedeutet es wohl, „voll Glauben [zu] bitten und nicht [zu] zweifeln“ (Jakobus 1:6)?

Lies Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:12, worin Josephs Reaktion auf Jakobus 1:5 verzeichnet ist. Was folgte daraus, dass Joseph Smith gemäß dem gehandelt hat, was in Jakobus 1:5,6 ausgesagt wird?

Bild
Erste Vision

Denk an Zeiten zurück, da der Vater im Himmel deine Gebete großzügig erhört hat, nachdem du im Glauben zu ihm gebetet hattest. Überleg, wie du die Grundsätze, die du aus Jakobus 1:5,6 herausgearbeitet hast, anwenden kannst, damit du Weisheit empfangen und Antwort auf deine Fragen erhalten kannst.

In Jakobus 1:7-11 weist Jakobus warnend darauf hin, dass wir nicht zwei Seelen in uns tragen dürfen, dass wir also in unserer Treue und Verpflichtung dem Herrn gegenüber nicht wanken sollen. Er warnt die Reichen auch vor Problemen, die mit Reichtum einhergehen können.

In Jakobus 1:12-21 erklärt Jakobus: Unsere Liebe zum Herrn zeigen wir dadurch, dass wir Versuchung widerstehen, was ja auch eine Bedingung dafür ist, dass man den Kranz des Lebens, also die Krone ewigen Lebens, empfängt. Jakobus macht auch deutlich, dass alle guten Gaben von Gott kommen und dass die Heiligen „alles Schmutzige“ ablegen und sich die Worte des Herrn zu Herzen nehmen sollen (siehe Jakobus 1:21).

Lies Jakobus 1:22 und finde heraus, was Jakobus den Heiligen ans Herz legt. Was sollen sie mit dem Wort des Herrn tun?

Denk darüber nach, wie Joseph Smith diesen Rat befolgt hat. Überleg, wie du gemäß dem handeln willst, was du in dieser Lektion gelernt hast.

Lies Jakobus 1:27 und achte auf Möglichkeiten, wie du gemäß dem Wort handeln kannst. Mit der Formulierung reiner und makelloser Dienst vor Gott ist in diesem Zusammenhang gemeint, dass wir Gott unsere Hingabe zeigen.

Bild
scripture mastery icon
Lernschriftstelle – Jakobus 1:5,6

Wenn du Jakobus 1:5,6 auswendig lernst, kann dir dies dein Leben lang helfen, wenn du Fragen zum Evangelium hast, wenn du dich bei Entscheidungen um die Hilfe des Herrn bemühst und wenn du anderen vom Evangelium erzählst.

Verwende ein paar Minuten darauf, dir Jakobus 1:5,6 einzuprägen. Denk daran, die Lernschriftstellen, die du schon gelernt hast, häufig zu wiederholen, damit du behältst, was du gelernt hast.

  1. Schreib in dein Studientagebuch zu den heutigen Aufgaben abschließend:

    Ich habe Hebräer 12 bis Jakobus 1 studiert und diese Lektion abgeschlossen am (Datum).

    Weitere Fragen, Gedanken und Erkenntnisse, die ich gern mit meinem Lehrer besprechen würde: