Archiv
Einheit 15, Tag 4: Johannes 14 und 15


Einheit 15: Tag 4

Johannes 14 und 15

Einleitung

Nach dem Paschamahl erklärt Jesus den Aposteln, wie sie zum himmlischen Vater zurückkehren können und wie sie dem Erlöser zeigen können, dass sie ihn lieben. Dann verspricht Jesus seinen Aposteln, dass er ihnen einen anderen Beistand schicken werde. Er erklärt, dass er der wahre Weinstock ist und dass seine Jünger die Reben sind. Er gibt seinen Jüngern außerdem das Gebot, einander zu lieben, und warnt sie vor der Verfolgung, die seinetwegen auf sie zukommen wird.

Johannes 14:1-14

Der Erlöser erklärt seinen Aposteln, wie man zum Vater im Himmel zurückkehren kann

Stell dir vor, du wirst von einem Freund gefragt: „Soweit ich weiß, gibt es vielerlei Wege in den Himmel und jede Religion weist uns einen anderen Weg in das Gottesreich. Meinst du, dass das stimmt?“ Schreib unten auf, was du auf diese Frage antworten würdest. Erkläre auch, warum du glaubst oder nicht glaubst, dass diese Ansicht stimmt.

Lies Johannes 14:1-6 und achte darauf, was der Erretter dazu sagt, wie man in das Reich des himmlischen Vaters kommt. (Johannes 14:6 ist eine Lernschriftstelle. Markiere sie, damit du sie künftig leichter wiederfindest.)

Aus Johannes 14:6 erfahren wir: Nur durch das Sühnopfer Jesu Christi und dadurch, dass wir seinen Weg gehen, können wir ins Reich des himmlischen Vaters gelangen.

  1. Beantworte in deinem Studientagebuch diese Fragen:

    1. Auf welche Weise ist der Erretter der einzige Weg, auf dem man zurück zum himmlischen Vater gelangt?

    2. Inwiefern ist Jesus Christus die Wahrheit?

    3. Inwiefern ist Jesus das Leben?

Zum Weg des Erretters gehört, dass man Glauben an ihn und den Vater im Himmel entwickelt, umkehrt, die heiligen Handlungen der Erlösung (wie die Taufe und die Tempelverordnungen) empfängt und glaubensvoll und gehorsam bis ans Ende ausharrt.

Lies Johannes 14:7-14 und achte darauf, was Jesus seinen Jüngern über seine Beziehung zum Vater erklärt. Markiere die Stelle in Vers 9, wo es heißt: „Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen.“

Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf hat erklärt, dass der Vater seinen Sohn gesandt hat, damit wir unseren Vater im Himmel kennenlernen, ihn lieben und ihm folgen:

Bild
Elder Jeffrey R. Holland

„Jesus [vermittelte] uns mit allem, was er sagte und tat – und auch besonders durch sein Leiden und Sühnopfer –, … wer Gott, unser ewiger Vater ist, was für ein Wesen er hat und wie sehr er seine Kinder in allen Zeitaltern und allen Ländern liebt. In Wort und Tat wollte uns Jesus das wahre Wesen seines Vaters, unseres Vaters im Himmel, zeigen und näherbringen.

Ein Grund dafür ist, dass die Menschen damals wie heute Gott besser kennen müssen, um ihn mehr lieben und ihm besser gehorchen zu können. …

Nachdem Generationen von Propheten sich – oft mit nur wenig Erfolg – abgemüht hatten, den Menschen den Willen und die Weise des Vaters zu verkünden, sandte Gott, damit wir ihn endlich kennen lernten, seinen einziggezeugten und vollkommenen Sohn, der so wie er war und aussah, damit er unter den Menschen lebte und sich den Herausforderungen des Lebens stellte. …

Jesus kam …, um die Ansicht der Menschen über Gott zu verbessern und sie anzuflehen, ihren Vater im Himmel zu lieben, so wie er sie immer geliebt hat und immer lieben wird. Den Plan Gottes, die Macht Gottes, die Heiligkeit Gottes, ja, auch den Zorn und den Richterspruch Gottes, davon wussten sie bereits. Aber die Liebe Gottes, seine tiefe Zuneigung zu seinen Kindern, hatten sie immer noch nicht ganz erkannt – bis Christus kam.

Als Christus also die Hungrigen speiste, die Kranken heilte, Scheinheiligkeit verurteilte und den Menschen ans Herz legte zu glauben, zeigte er uns, wie der Vater ist, nämlich ‚barmherzig und großzügig, nicht leicht reizbar, langmütig und gütig‘ [Lectures on Faith, 1985, Seite 42]. Mit seinem Leben und vor allem mit seinem Tod erklärte er: ‚Ich zeige euch Gottes Mitgefühl ebenso wie meines.‘“ („Die Größe Gottes“, Liahona, November 2003, Seite 70ff.)

Bild
scripture mastery icon
Lernschriftstelle – Johannes 14:6

  1. Wenn du die Lernschriftstelle in Johannes 14:6 auswendig weißt, lassen sich Fragen wie die vom Anfang der Lektion leichter beantworten. Lern diese Schriftstelle auswendig, indem du sie mehrmals laut wiederholst. Trage sie dann einem Familienmitglied oder einem Freund vor. Schreib hinterher in dein Studientagebuch: Ich habe Johannes 14:6 auswendig gelernt. Lass dir dies von demjenigen, dem du die Schriftstelle aufgesagt hast, unterschreiben.

Johannes 14:15-31

Jesus erklärt seinen Aposteln, wie sie ihm ihre Liebe erweisen können

Denk an jemanden, den du lieb hast. Wie zeigst du dem Betreffenden, dass du ihn liebst?

Lies Johannes 14:15 und achte darauf, was Jesus zu den Aposteln dazu sagt, wie sie ihm ihre Liebe zeigen sollen. (Johannes 14:15 ist eine Lernschriftstelle. Markiere sie, damit du sie künftig leichter wiederfindest.)

Vervollständige anhand dessen, was Jesus seine Jünger gelehrt hat, diesen Grundsatz: Wir zeigen unsere Liebe zu Jesus Christus dadurch, dass .

Denk darüber nach, wie du durch das Befolgen dieser Gebote Jesus Christus deine Liebe ausdrückst: den Sabbat heilighalten; deinen Vater und deine Mutter ehren; den Zehnten zahlen; deinen Nächsten lieben.

Nimm dir drei oder vier Minuten Zeit und denk ernsthaft darüber nach, ob du dem Erlöser durch die Weise, wie du seine Gebote befolgst, zeigst, dass du ihn lieb hast.

Lies Johannes 14:16,17,26 und achte darauf, was der Erretter hier seinen Aposteln verheißt.

Mit dem „anderen Beistand“ in Vers 16 ist der Heilige Geist gemeint. Weil der Erretter den Aposteln während seines irdischen Wirkens selbst ein Beistand gewesen ist, nennt er den Heiligen Geist einen anderen Beistand. Aus irgendeinem Grund wirkte der Heilige Geist zu Lebzeiten Jesu nicht in vollem Ausmaß, obwohl er sowohl vorher als auch danach uneingeschränkt wirkte (siehe „Holy Ghost“ im Bible Dictionary).

Elder Bruce R. McConkie vom Kollegium der Zwölf Apostel legt dar, welche Rolle der Heilige Geist als Beistand oder Tröster spielt:

Bild
Elder Bruce R. McConkie

„Solange Jesus bei ihnen war, war er ihr Tröster gewesen; er hatte ihrer Seele Frieden zugesprochen. Diejenigen, auf denen die Sorgen, das Leid und die Schwierigkeiten der Welt schwer lasteten, kamen zu ihm und fanden Ruhe für ihre Seele. Er tröstete die Witwen und war den Vaterlosen ein Vater. Seine Worte verschafften den Gläubigen ein neues Maß an innerer Ruhe und innerem Frieden. Nun verließ er sie, doch er versprach, ihnen einen anderen Tröster zu schicken, nämlich den Heiligen Geist, der für immer bei den Gläubigen bleiben sollte.

Abgesehen von den Wenigen, die Jesu Stimme während seines Erdenlebens vernahmen – stellt der Heilige Geist für alle Menschen den ersten Tröster dar. Dieses Mitglied der Gottheit spricht der Seele der Rechtschaffenen in jedem Zeitalter Frieden zu. Der Heilige Geist ist ‚die Gabe Gottes an alle, die ihn eifrig suchen, in alter Zeit ebenso wie zu der Zeit, da er sich den Menschenkindern kundtun wird‘ (1 Nephi 10:17) – und auch in allen kommenden Zeiten. Er ist – wie auch Christus – der Geist der Wahrheit, doch die Welt kann den Heiligen Geist nicht empfangen, weil er nicht in unreinen Tempeln wohnt.“ (The Mortal Messiah: From Bethlehem to Calvary, 4 Bände, 1979–1981, 4:74f.)

Was sind Johannes 14:16,17,26 zufolge drei Bereiche, wie der Heilige Geist für uns da ist? Vervollständige zur Beantwortung dieser Frage diesen Grundsatz: Der Heilige Geist kann .

  1. Beantworte eine oder mehrere dieser Fragen in deinem Studientagebuch:

    1. Wann hast du schon einmal erlebt, dass dir der Heilige Geist beigestanden hat?

    2. Wann hast du schon einmal erlebt, dass dich der Heilige Geist belehrt hat?

    3. Wann hat dir der Heilige Geist schon einmal geholfen, dich an etwas zu erinnern?

Lies Johannes 14:18-23 und achte darauf, was der Erretter denen verheißt, die ihm durch das Befolgen seiner Gebote ihre Liebe zeigen.

Diesen Versen entnehmen wir: Wenn wir die Gebote halten, sind der Vater im Himmel und Jesus Christus bei uns.

Lies Lehre und Bündnisse 130:3 und finde heraus, was es bedeutet, den himmlischen Vater und Jesus Christus bei uns zu haben.

Lies Johannes 14:27 und achte darauf, welchen Zuspruch der Erretter seinen Aposteln hier gibt.

Denk einen Moment darüber nach, worin sich der Friede, den der Erretter gibt, von dem Frieden, wie die Welt ihn gibt, unterscheidet.

Bild
Elder Bruce R. McConkie

Elder McConkie beschreibt den Frieden, den der Erretter gibt, so: „[Dieser Friede ist] ein innerer Friede, der aus der festen Überzeugung stammt, dass das Reich des Herrn auf Erden göttlichen Ursprungs ist; ein Friede, der die Hoffnung auf eine bessere Welt mit sich bringt; ein Friede, der einen Menschen auch dann erfüllt, sollte er sich inmitten von Kriegen und Unruhen befinden.“ (Doctrinal New Testament Commentary, 3 Bände, 1965–1973, 1:742.)

In Johannes 14:28-30 erfahren wir, dass Jesus seinen Aposteln sagt, sie sollten sich freuen, weil er sie bald verlässt und zum himmlischen Vater zurückkehrt. Die Joseph-Smith-Übersetzung macht deutlich, dass Jesus ihnen außerdem sagt, dass der Satan keine Macht über ihn habe, weil er die Welt besiegt hat. Doch weil sie ihr Werk auf Erden noch nicht beendet haben, kann sie der Satan noch immer beeinflussen (siehe Joseph-Smith-Übersetzung von Johannes 14:30 im Schriftenführer).

Lies Johannes 14:31 und achte darauf, wie der Erretter seinem Vater seine Liebe zeigt. Markiere, was du herausgefunden hast.

Bild
scripture mastery icon
Lernschriftstelle – Johannes 14:15

  1. Stopp die Zeit, wie lange du brauchst, um Johannes 14:15 auswendig zu lernen. Sag die Schriftstelle auf. Schreib sie dann auswendig in dein Studientagebuch.

Lies noch einmal Johannes 14:31 und achte darauf, wie Jesus Christus hier den Grundsatz in Johannes 14:15 vorlebt. Sieh dir den Satz „Steht auf, wir wollen weggehen von hier“ in Johannes 14:31 an. Wahrscheinlich meint der Erlöser den Raum im Obergeschoss, in dem sie das Paschamahl eingenommen haben. Nun will er gehen und in Getsemani und auf Golgota seine Pflicht vor Gott erfüllen. Das schwerste Gebot, das der Vater dem Sohn gegeben hatte, war, dass Jesus für uns leiden und sterben sollte (siehe 3 Nephi 27:13,14). Denk über die Gebote und Maßstäbe des Herrn nach, die zu befolgen dir nicht so leichtfällt. Überleg dir, wie du durch das Halten dieser Gebote dem Erretter deine Liebe zeigen kannst. Schreib in deinem Studientagebuch ein Ziel auf, wie du, so wie du es dir gerade überlegt hast, gehorsam sein kannst.

Johannes 15:1-11

Jesus erklärt, dass er der wahre Weinstock ist

Stell dir vor, du blickst in 60 Jahren auf dein Leben zurück. Kreise die Wörter ein, von denen du dir wünschst, dass sie eines Tages dein Leben beschreiben: erfolgreich, unglücklich, froh, lohnend, unproduktiv, fruchtbringend, produktiv, segensreich, erfolglos.

Jesus verwendet den Weinstock als Symbol, um seinen Jüngern deutlich zu machen, wie sie ein fruchtbringendes, produktives und segensreiches Leben führen können.

Bild
grapevine

Lies Johannes 15:1-5 und achte darauf, wofür die verschiedenen Bestandteile dieses Sinnbildes stehen.

Wir erfahren in diesen Versen, dass der Weinstock für Jesus Christus steht. Die Reben stehen für die Nachfolger Jesu Christi. Die Frucht steht für die rechtschaffenen Werke und Taten, die ein Jünger Jesu Christi hervorbringen soll. Schreib die Bedeutungen an die jeweilige Stelle in das Bild. Der Winzer ist der Erklärung Jesu in Johannes 15:1 zufolge der himmlische Vater. Ein Winzer ist jemand, der einen Weingarten hegt und pflegt.

Markiere in Johannes 15:4,5 überall die Wörter bleibt oder bleibe. Das Wort bleiben, so wie es hier verwendet wird, bedeutet, dass wir für immer an Jesus Christus und seiner Kirche festhalten.

In Johannes 15:5 erfahren wir: Wenn wir im Erlöser bleiben, bringen wir rechtschaffene Werke hervor.

Bild
branch

In Johannes 15:6-8 erfahren wir, dass der Erretter erklärt, dass diejenigen, die nicht in ihm bleiben, wie eine abgeschnittene Rebe sind: Sie wird welk und stirbt. Wer jedoch in Christus bleibt, bringt rechtschaffene Werke hervor, durch die Gott verherrlicht wird.

Was können wir tun, um im Erretter zu bleiben oder an ihm festzuhalten?

Lies Johannes 15:9-11 und achte darauf, was Jesus seinen Jüngern gebietet und welche Segnungen er ihnen dafür verheißt. Markiere, was du herausfindest.

Die Liebe Gottvaters und des Sohnes zu uns ist zwar vollkommen und ewig, doch erst dadurch, dass wir ihre Gebote halten, können wir alle Segnungen empfangen, die sie uns so gerne geben möchten (siehe 1 Nephi 17:35; LuB 95:12; 130:20,21).

In Johannes 15:10,11 erfahren wir: Wenn wir die Gebote halten, bleiben wir in der Liebe des Erlösers und empfangen eine Fülle der Freude.

  1. Beantworte in deinem Studientagebuch diese Fragen:

    1. Warum können wir wohl eine Fülle der Freude erlangen, wenn wir im Erlöser bleiben?

    2. Warum bringen diejenigen, die im Erlöser bleiben, rechtschaffene Werke hervor?

Denk darüber nach, wie du am Erlöser festhalten und dadurch größere Freude empfangen kannst.

Johannes 15:12-17

Jesus gebietet seinen Jüngern, einander zu lieben

Bild
Elder Russell M. Nelson

Präsident Russell M. Nelson vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt: „Gewiss lässt sich die Tatsache, dass wir Jesus verehren, am besten dadurch an den Tag legen, dass wir bestrebt sind, ihm nachzueifern.“ („Die Mission und das Wirken Jesu Christi“, Liahona, April 2013, Seite 24.)

Verehren heißt, jemanden hoch zu schätzen und zu lieben, nacheifern bedeutet, es jemandem gleichzutun.

Lies Johannes 15:12 und achte darauf, was der Erretter darüber sagt, wie wir ihm nachfolgen sollen. Du kannst die entsprechenden Stellen markieren.

Lies Johannes 15:13-17 und achte darauf, wie der Erlöser uns liebt. Markiere in Vers 13, was der Erretter darüber sagt, was die größte Verkörperung der Liebe ist.

Bild
Elder Claudio R. M. Costa

Streich dir das an, was Elder Claudio R. M. Costa von der Präsidentschaft der Siebziger vorschlägt, wie wir unser Leben für diejenigen, die wir lieb haben, niederlegen können: „Wir können unser Leben für diejenigen niederlegen, die wir lieben: nicht indem wir für sie sterben, sondern für sie leben – indem wir von unserer Zeit geben, immer für sie da sind, ihnen dienen, höflich und herzlich sind und unserer Familie und allen Menschen wahre Liebe zeigen, so wie Christus es gelehrt hat.“ („Warten Sie nicht bis morgen, wenn Sie heute noch Zeit haben“, Liahona, November 2007, Seite 74.)

Fällt dir jemand ein, der sein Leben auf eine solche Weise für dich gegeben hat?

Johannes 15:18-27

Jesus warnt seine Jünger vor der Verfolgung, die sie erleiden werden, wenn sie Zeugnis für ihn ablegen

Nachdem der Erlöser seine Jünger gelehrt hat, dass sie in ihm bleiben und einander lieben sollen, teilt er ihnen mit, was ihnen wegen ihrer Verbindung zu Jesus widerfahren werde. In Johannes 15:18-25 lesen wir, dass die Welt, also die sündhaften Menschen, die Apostel hassen werden. Jesus Christus erklärt, dass diejenigen, die ihn hassen, auch den Vater hassen und dass sie für ihre Entscheidungen Rechenschaft ablegen müssen.

Obwohl seine Nachfolger gehasst und verfolgt werden, hat Jesus Christus Wege bereitet, wie die Welt ein Zeugnis von ihm empfangen kann. Lies Johannes 15:26,27 und achte darauf, welche Zeugen der Welt Zeugnis für Jesus Christus geben.

  1. Schreib in dein Studientagebuch zu den heutigen Aufgaben abschließend:

    Ich habe Johannes 14 und 15 studiert und diese Lektion abgeschlossen am (Datum).

    Weitere Fragen, Gedanken und Erkenntnisse, die ich gern mit meinem Lehrer besprechen würde: