Archiv
Einheit 9, Tag 3: Lukas 2


Einheit 9: Tag 3

Lukas 2

Einleitung

Maria und Josef machen sich auf nach Betlehem, Jesus wird dort geboren. Die Hirten folgen der Weisung des Engels und gehen zum neugeborenen Jesus. Danach verkünden sie die Geburt Jesu. Simeon segnet Jesus beim Tempel, und Hanna legt Zeugnis dafür ab, dass der Erlöser geboren wurde. „Jesus aber wuchs heran und seine Weisheit nahm zu, und er fand Gefallen bei Gott und den Menschen.“ (Lukas 2:52.)

Lukas 2:1-20

Jesu Geburt in Betlehem

Bild
Die Geburt Jesu

Kennst du dich gut mit den Ereignissen rund um die Geburt des Heilands aus? Finde es durch dieses Quiz heraus. Schreib auf, welche dieser Aussagen richtig (R) und welche falsch (F) sind:

  • ____ 1. Maria und Josef mussten nach Betlehem reisen, um Steuern zu zahlen.

  • ____ 2. Maria und Josef legten von Nazaret nach Betlehem etwa 44 Kilometer zurück.

  • ____ 3. Der neugeborene Jesus wird in eine Krippe gelegt, weil in der Herberge kein Platz mehr ist.

  • ____ 4. Die Hirten folgten dem Stern bis hin zur Krippe, in der das Jesuskind lag.

  • ____ 5. Neben Maria und Josef sahen die Hirten Jesus zuerst.

  • ____ 6. Der Engel trug den Hirten auf, niemandem zu erzählen, was sie gesehen hatten.

Achte in Lukas 2 auf die Antworten auf diese Fragen. So kannst du feststellen, ob du richtig geantwortet hast.

Lies Lukas 2:1-5. Warum sind Maria und Josef nach Betlehem gekommen?

Der Kaiser wollte das Volk in Steuerlisten eintragen lassen.

Schlage Karte Nr. 11, „Das Heilige Land in neutestamentlicher Zeit“, auf. Du findest sie im Schriftenführer unter „Landkarten und Fotografien zur Bibel“. Suche die Städte Nazaret und Betlehem.

Betlehem liegt ungefähr 140 Kilometer südlich von Nazaret, also ein Fußmarsch von mindestens vier bis fünf Tagen – vielleicht aber auch mehr, wenn man bedenkt, dass Maria hochschwanger war (siehe New Testament Student Manual, CES-Leitfaden, 2014, Seite 143).

Was wären deiner Meinung nach die angemessensten Umstände für die Geburt des Schöpfers und Erretters der Welt gewesen? Lies Lukas 2:6,7 und achte darauf, unter welchen Umständen Jesus zur Welt gekommen ist.

Lies Lukas 2:8-14 und achte darauf, wie die Geburt des Heilands angekündigt wird.

Bild
angel with shepherds

In Lukas 2:10 wird beschrieben, was wir alle aufgrund der Geburt Jesu verspüren können. Schreib diesen Grundsatz in deine heiligen Schriften: Weil der Heiland zur Welt gekommen ist, können wir große Freude haben.

Achte in Lukas 2 auf Beispiele dafür, wie das Wissen um die Geburt des Heilands den Menschen Freude bereitet hat.

Lies Lukas 2:15-20 und markiere Worte oder Formulierungen, die davon handeln, wie die Hirten auf die Weisung des Engels reagieren.

Beachte, dass die Hirten sofort auf die Botschaft des Engels reagiert haben. Wovon erhalten die Hirten ein Zeugnis, weil sie sich aufgemacht und die Weisung befolgt haben?

Gehe Lukas 2:17-20 durch und achte darauf, was die Hirten tun, nachdem sie ein Zeugnis von Jesus Christus erlangt haben. Warum haben die Hirten das, was sie gesehen und gehört haben, weitererzählt?

  1. Bearbeite in deinem Studientagebuch diese Aufgaben:

    1. Vervollständige anhand dessen, was du dem Verhalten der Hirten entnimmst, diesen Grundsatz: Wenn wir ein Zeugnis von Jesus Christus erlangt haben, wollen wir .

    2. Denk daran zurück, als du einmal den Wunsch hattest, dein Zeugnis für Jesus Christus und sein Evangelium weiterzugeben. Beschreib, weshalb du das tun wolltest.

Lukas 2:21-39

Simeon und Hanna verkünden, dass Jesus der Erretter der Welt ist

In Lukas 2:21-24 wird beschrieben, dass Maria und Josef den Heiland acht Tage nach seiner Geburt zum Tempel gebracht haben, wie es dem jüdischen Gesetz entsprach (siehe Exodus 13:2). Dort wird das Baby von zwei Menschen im Tempel als der Messias erkannt.

Lies in Lukas 2:25-32 über Simeon nach. (Die Formulierung „[er] wartete auf die Rettung Israels“ in Lukas 2:25 bedeutet, dass Simeon auf den Heiland gewartet hat, der da kommen sollte.) Lies dann den Bericht über Hanna in Lukas 2:36-38. Achte in beiden Berichten darauf, wie das Wissen um die Geburt des Heilands den Betreffenden Freude gebracht hat.

Wie legen Simeon und Hanna anschließend für Jesus Christus Zeugnis ab?

In Lukas 2:34,35 heißt es, dass Simeon auch Maria und Josef segnet. Die Joseph Smith Translation erläutert die Prophezeiung näher, die Simeon hier Maria macht: „Ja, eine Lanze durchbohrt ihn und verwundet auch deine Seele, damit die innersten Gedanken vieler offenbar werden.“ (Joseph Smith Translation, Lukas 2:35.)

  1. Schreib in dein Studientagebuch, inwiefern dir das Wissen um die Geburt des Heilands Freude bereitet. Überleg, ob du dieses Zeugnis nicht einem Freund oder beim Familienabend deiner Familie weitergeben könntest.

Laut Lukas 2:39 kehren Maria und Josef, nachdem sie Jesus zum Tempel gebracht haben, mit ihm nach Hause nach Nazaret zurück.

Lukas 2:40-52

Jesus wächst heran, seine Weisheit nimmt zu und er findet Gefallen bei Gott und den Menschen

Bild
Die Kindheit Jesu Christi
Bild
child Jesus with scroll

Schreib auf, worin du dich gerne verbessern würdest:

Wie kann dir das Wissen davon, wie Jesus in deinem Alter war, helfen, derjenige zu werden, der du werden möchtest?

Die heiligen Schriften enthalten kaum Angaben zur Jugend Jesu. Das Wenige, was darin steht, kann uns aber eine bedeutende Richtschnur sein und uns bei unserem Bestreben anleiten, uns zu verbessern. Lies Lukas 2:40 und achte darauf, wie Lukas die frühen Lebensjahre Jesu beschreibt.

Lies danach Lukas 2:41-49 und achte darauf, was Jesus tut, als er zwölf Jahre alt ist.

Warum bleibt Jesus beim Tempel zurück? (In der Joseph-Smith-Übersetzung im Schriftenführer wird erklärt, was Jesus beim Tempel getan hat: „Und es begab sich: Nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel, inmitten der Lehrer sitzend, und sie hörten ihm zu und stellten ihm Fragen.“ [Joseph-Smith-Übersetzung, Lukas 2:46].)

Bild
young Jesus in temple teaching

Schau dir das Video „Young Jesus Teaches in the Temple“ (Der junge Jesus lehrt im Tempel – 2:30) aus der Reihe Videos zur Bibel über das Leben Jesu Christi auf LDS.org an. Dort siehst du, was geschieht, als Maria und Josef Jesus beim Tempel vorfinden. Wenn das Video nicht verfügbar ist, lies Lukas 2:48-50 und achte darauf, was Jesus zu Maria und Josef sagt, als sie ihn finden.

Was erfährt man aus diesem Bericht darüber, dass Jesus schon als Junge seine göttliche Herkunft kennt?

Bild
Prophet Joseph Smith

Der Prophet Joseph Smith hat über den jungen Jesus Christus offenbart: „Schon als Kind besaß er alle Intelligenz, um das jüdische Reich beherrschen und regieren zu können. Er konnte mit den Gesetzeslehrern und Geistlichen – waren sie auch noch so weise und belesen – diskutieren und ihre Theorien und Bräuche, verglichen mit seiner Weisheit, als Torheit erscheinen lassen; aber er war nur ein Kind und nicht stark genug, auch nur sich selbst zu schützen, und er war der Kälte, dem Hunger und dem Tod unterworfen.“ (History of the Church, 6:608.)

Lies Lukas 2:51,52 und finde heraus, wie Jesus heranwächst (siehe auch Joseph-Smith-Übersetzung von Matthäus 3:24-26 im Schriftenführer).

In Lukas 2:52 steht, dass Jesus an Weisheit zunimmt. Im selben Vers werden drei weitere Punkte genannt, wie Jesus sich entwickelt hat. Er „wuchs heran“ – das heißt buchstäblich, dass er körperlich heranwächst. Die Formulierung „er fand Gefallen bei Gott“ bezieht sich auf sein geistiges Heil, und die Formulierung „er fand Gefallen bei … den Menschen“ weist auf seine Sozialkompetenz hin. Aus diesem Vers können wir daher diese Grundsätze ableiten: Wir können Jesu Beispiel folgen und an Weisheit zunehmen und uns körperlich, geistig und im zwischenmenschlichen Bereich weiterentwickeln.

Denk über diese Fragen nach:

  • Warum ist es wichtig, dass wir uns in jedem dieser vier Bereiche weiterentwickeln?

  • Inwiefern bist du schon gesegnet worden, als du bestrebt warst, dem Beispiel Jesu zu folgen und dich in diesen Bereichen weiterzuentwickeln?

  1. Übertrag diese Übersicht in dein Studientagebuch. Schreib in jede Kategorie ein Ziel, auf das du hinarbeiten willst, und schreib auf, wie du dieses Ziel in den nächsten Wochen in Angriff nehmen willst.

Ich kann dem Beispiel Jesu Christi folgen und …

Kategorie:

intellektuell

körperlich

geistig

zwischenmenschlich

Mein Ziel und mein Plan, um dieses Ziel zu erreichen:

  1. Schreib in dein Studientagebuch zu den heutigen Aufgaben abschließend:

    Ich habe Lukas 2 studiert und diese Lektion abgeschlossen am (Datum).

    Weitere Fragen, Gedanken und Erkenntnisse, die ich gern mit meinem Lehrer besprechen würde:

  • Lösungen zum Quiz (richtig/falsch): 1. richtig; 2. falsch; 3. richtig; 4. falsch; 5. richtig; 6. falsch.