Seminar
Überprüfe dein Wissen 7


Überprüfe dein Wissen 7

Apostelgeschichte 1 bis 28

Bild
Young women enjoying themselves in Ghana.

In dieser Lektion wertest du die Ziele aus, die du dir gesetzt hast, und beurteilst deinen Lernfortschritt und deine Entwicklung im Laufe deines Studiums des Neuen Testaments.

Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, sich darauf vorzubereiten, von Menschen aus der Apostelgeschichte zu erzählen, die sich zu Jesus Christus bekehrt haben.

Vorschläge für Lernaktivitäten

In dieser Lektion können die Schüler ihre Ziele auswerten und überprüfen, wie gut sie in der Lage sind, Lehren aus dem Neuen Testament zu erklären. Außerdem können sie feststellen, inwiefern sich ihre Einstellung, ihre Wünsche und ihre Fähigkeit, nach dem Evangelium zu leben, verändert haben. Als sich die Schüler mit Apostelgeschichte 1 bis 28 befassten haben, haben sie vielleicht andere Evangeliumswahrheiten herausgearbeitet als die in den folgenden Aufgaben. In diesem Fall könnten die Aufgaben entsprechend angepasst werden, sodass auch diese Wahrheiten thematisiert werden.

Im Abschnitt „Zusätzliche Lernaktivitäten“ werden für die Wiederholungsaufgabe noch weitere Themen vorgeschlagen.

Können sich Menschen ändern?

Stell dir vor, dein Freund sagt dir, dass er etwas an sich ändern möchte, aber er glaubt nicht, dass er es schafft.

  • Was würdest du ihm erwidern?

  • Wie wirkt sich das Wissen, dass du dich dank des Sühnopfers Jesu Christi ändern kannst, auf dein Leben aus?

Erinnern Sie die Schüler an ihre Vorbereitungsaufgabe.

Denk über Begebenheiten aus der Apostelgeschichte nach, die veranschaulichen, wie sich Menschen zum Besseren wandeln können, wenn sie zu Christus kommen und seine Jünger werden.

Bei Bedarf kannst du dir eines oder mehrere der folgenden Beispiele ansehen.

  1. Menschen, die sich der Kirche angeschlossen haben: Apostelgeschichte 2:14,36-47

  2. Der äthiopische Kämmerer: Apostelgeschichte 8:26-40

  3. Saulus (der spätere Paulus): Apostelgeschichte 9:1-22

  4. Kornelius: Apostelgeschichte 10:1-8,24,25,44-48

  5. Der Gefängniswärter, der Paulus und Silas bewachte: Apostelgeschichte 16:25-36

Formuliere anhand eines dieser Beispiele aus der Apostelgeschichte eine Antwort an deinen Freund, der nicht glaubt, dass er sich ändern kann. Geh auf Folgendes ein:

  • Das Beispiel von Menschen, die sich mit der Hilfe des Erretters geändert haben.

  • Wie der Erretter und die von ihm Gesandten zu der Bekehrung beigetragen haben.

  • Was die Betreffenden getan haben, um dem Herrn und seinen Dienern Vertrauen zu schenken.

Hören Sie zu, wenn die Schüler zu zweit oder in Kleingruppen über ihre Antworten sprechen. Wenn sie noch weitere Anregungen zum Thema Bekehrung zu Jesus Christus brauchen, können Sie gemeinsam Schriftblöcke aus Apostelgeschichte 9:3-20 lesen und die Schüler bitten, Punkte zu finden, die verdeutlichen, dass sich Menschen mit der Hilfe des Erretters ändern können.

Denk darüber nach, wie du dich zu Jesus Christus bekehrt hast. Denk über Aufforderungen des Herrn nach, die du beim Studium von Apostelgeschichte verspürt hast und die dich dazu bewegen, dich zu ändern oder zu verbessern. Beantworte die folgenden Fragen in deinem Studientagebuch.

Bringen Sie die folgenden Fragen so an, dass sie für die Schüler gut sichtbar sind, während diese den Eintrag in ihrem Studientagebuch vornehmen.

  • Was weißt du über Jesus Christus, was dich dazu motiviert, ihn noch mehr zu lieben und ihm noch mehr nachzufolgen?

  • Welche Eindrücke hast du in den letzten Wochen vom Heiligen Geist dazu erhalten, was du ändern sollst? Wie gehst du damit um?

  • Wie segnet dich der Herr wegen deiner Bemühungen? Was von dem, was du unternommen hast, hat dir am meisten gebracht?

  • Was hat es dir vielleicht schwer gemacht, die Aufforderung anzunehmen, dich zu ändern und zu verbessern? Wie könntest du vom Vater im Himmel noch weitere Hilfe bekommen?

Bemüh dich weiterhin um Inspiration vom Vater im Himmel durch den Heiligen Geist, wenn du dich mit dieser Lektion befasst. Versuche herauszufinden, was er von dir erwartet: Was sollst du tun, um dich zu ändern und noch mehr zu Jesus Christus zu bekehren?Bearbeite eine der folgenden Aufgaben und überlege dabei, wie du Christus noch näher kommen kannst.

Aufgabe A: Die ersten Grundsätze und Verordnungen des Evangeliums Jesu Christi

In der Apostelgeschichte lesen wir von vielen Menschen, die Hilfe von Gott erhielten und sich ändern und noch mehr zu Jesus Christus bekehren konnten, als sie die ersten Grundsätze und Verordnungen des Evangeliums annahmen und empfingen.

Im Schriftenführer wird erklärt, wie diese Grundsätze und Verordnungen dazu beitragen, dass wir uns zu Jesus Christus bekehren.

Die Bekehrung ist vollständig, wenn man umkehrt, sich zur Sündenvergebung taufen lässt, durch Auflegen der Hände die Gabe des Heiligen Geistes empfängt und beständig bleibt im Glauben an den Herrn Jesus Christus. Der natürliche Mensch wird in einen neuen Menschen verwandelt, der geheiligt und rein ist, von neuem geboren in Christus Jesus ( 2 Korinther 5:17 ; Mosia 3:19).

(Schriftenführer, Stichwort „Bekehren, Bekehrung“ , scriptures.ChurchofJesusChrist.org)

Denk über den Bericht nach, den du ausgewählt hast und in dem davon die Rede ist, wie sich jemand mit der Hilfe des Herrn geändert hat.

  • Welche Rolle haben die ersten Grundsätze und Verordnungen des Evangeliums bei dieser Bekehrung gespielt?

  • Inwiefern helfen die ersten Grundsätze und Verordnungen des Evangeliums dir oder anderen, euch mehr zum Erretter zu bekehren?

Stell dir vor, die Missionare vor Ort bitten dich um deine Mithilfe bei jemandem, den sie gerade unterweisen. Sie möchten, dass du davon erzählst, wie die ersten Grundsätze und Verordnungen des Evangeliums dazu beitragen können, die Bekehrung zu Jesus Christus zu vertiefen und durch ihn Hilfe zu erlangen und notwendige Änderungen vorzunehmen. Schreib eine Erläuterung, als ob du den Freund der Kirche direkt ansprechen würdest. Verwende mindestens ein Beispiel aus der Apostelgeschichte sowie persönliche Erlebnisse, die deiner Meinung nach einfließen sollten.

Geben Sie den Schülern genügend Zeit, ihre Gedanken aufzuschreiben. Bitten Sie sie dann, ihre Erläuterung an einen Mitschüler weiterzugeben, der sie dann vorliest. Gehen Sie von einer Gruppe zur anderen und hören Sie sich die Erläuterungen an. Wenn die Schüler noch mehr über die ersten Grundsätze und Verordnungen des Evangeliums lernen sollten, können Sie diese Schriftstellen heranziehen: Apostelgeschichte 19:1-7 ; 2 Nephi 31:13-21 ; 3 Nephi 27:13-22 .

Aufgabe B: Schriftstudium und Bekehrung

Ein wichtiges Mittel, unsere Bekehrung zu Jesus Christus zu vertiefen, besteht darin, dass wir uns regelmäßig mit den heiligen Schriften befassen. Denk darüber nach, inwiefern aus den folgenden Begebenheiten in der Apostelgeschichte hervorgeht, wie wichtig das Schriftstudium für die Bekehrung ist.

Philippus und der Äthiopier: Apostelgeschichte 8:26-40

Paulus und die Heiligen in Thessalonich und Beröa: Apostelgeschichte 17:1-14

Denk darüber nach, in welcher Form das Schriftstudium dazu beiträgt, dass du dich mehr und mehr zum Erretter bekehrst.

Stell dir vor, dein JM-Präsident oder deine JD-Präsidentin hätte dich gebeten, den Jugendlichen in deiner Gemeinde oder deinem Zweig zu helfen, die heiligen Schriften zu studieren und dadurch ihre Bekehrung zu Jesus Christus zu vertiefen. Worauf könntest du zurückgreifen, um sie zu motivieren? Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um in deinem Studientagebuch das Mittel deiner Wahl kurz zu beschreiben. Das könnte ein Video, ein Artikel, eine Ansprache, eine Website oder etwas anderes sein.

Zu deinen motivierenden Worten könnte Folgendes gehören:

  • Ein Beispiel aus der Apostelgeschichte oder einer anderen heiligen Schrift, aus dem hervorgeht, wie wichtig das Schriftstudium ist.

  • Ein Beispiel oder Muster für eine Fertigkeit, die du einsetzt und die dir hilft, oder eine Beschreibung, wie du dein Schriftstudium durchführst.

  • Ein Erlebnis, bei dem das Schriftstudium dir oder einem Bekannten schon geholfen hat, sich noch mehr zum Erretter zu bekehren.

  • Dein eigenes Zeugnis von der Kraft des Schriftstudiums.

Bitten Sie die Schüler, folgende Aufgabe in ihrem Studientagebuch durchzuführen.

Bemüh dich durch den Heiligen Geist um Hilfe vom Vater im Himmel, wenn du nun aufschreibst, was du tun solltest, um dich noch mehr zu Jesus Christus zu bekehren. Der Erretter wird dir helfen, wenn du dich darum bemühst, diesen Eingebungen zu folgen. Vielleicht möchtest du deinen Eltern oder einem Führungsverantwortlichen, dem du vertraust, von deinen Eindrücken erzählen. Bitte sie, dir dabei zu helfen, diese Eindrücke auch wirklich umzusetzen.

Legen Sie den Schülern ans Herz, den Eingebungen zu folgen, die sie durch den Heiligen Geist vom Vater im Himmel erhalten. Bezeugen Sie, dass Gott ihnen hilft, wenn sie sich bemühen, diesen Eingebungen zu folgen.

Zusätzliche Lernaktivitäten

Apostelgeschichte 10 und 11 ; Apostelgeschichte 15 ; Apostelgeschichte 27 : Offenbarung

Sie könnten abfragen, was die Schüler bereits darüber wissen, wie Offenbarung an die Führer der Kirche ergeht. Bitten Sie sie, noch einmal die Notizen durchzusehen, die sie sich bei den Lektionen zu Apostelgeschichte 10 , 11, 15 und 27 gemacht haben. Geben Sie den Schülern Gelegenheit, ihre Gedanken von damals zu ordnen und der Klasse mitzuteilen. Dazu könnten die Schüler sich etwa vorstellen, sie sollten einen kurzen Artikel für die Zeitschrift Für eine starke Jugend verfassen, in dem sie erklären, wie Offenbarung für die ganze Kirche empfangen wird und warum es so wichtig ist, über diesen Vorgang Bescheid zu wissen.

Trotz Bedrängnis Frieden in Christus finden

Bitten Sie die Schüler, an Menschen aus der Apostelgeschichte zu denken, die trotz ihrer Bedrängnis Frieden in Christus gefunden haben, beispielsweise Petrus und Johannes in Apostelgeschichte 5:40-42 , Stephanus in Apostelgeschichte 6 und 7 , Petrus und weitere Mitglieder der Kirche in Apostelgeschichte 12:1-19 oder Paulus in Apostelgeschichte 22 bis 28 . Fragen Sie die Schüler, wie sie in Zeiten der Bedrängnis Frieden in Christus finden. Anhand von Berichten aus der Apostelgeschichte und persönlichen Erlebnissen können sie eine Vorgehensweise herausarbeiten, die ihnen in Zukunft bei Prüfungen helfen könnte. Fordern Sie sie auf, sich durch den Heiligen Geist um Inspiration vom Vater im Himmel zu bemühen und einen Plan aufzustellen, was sie künftig bei Prüfungen tun wollen, um Frieden in Christus zu finden.