Seminar
Apostelgeschichte 22 und 23, 26 bis 28


Apostelgeschichte 22 und 23, 26 bis 28

Der Herr ist mit Paulus

Bild
The resurrected Christ appears to Paul while he is in prison.

In Ketten gelegt und umgeben von Juden, die ihn töten wollten, stand Paulus auf den Stufen einer Kaserne in Jerusalem und bezeugte unerschrocken seine Bekehrung zu Jesus Christus. Nachdem Paulus ins Gefängnis geworfen worden war, erschien ihm der Erretter und verhieß ihm, dass er in Rom Zeugnis für den Herrn ablegen solle. Paulus machte später viele Prüfungen durch, was dazu führte, dass die Erfüllung dieser Verheißung unwahrscheinlich erschien. Diese Lektion bietet einen Überblick über Apostelgeschichte 22 und 23 sowie 26 bis 28 und soll dir vermehrt das Gottvertrauen schenken, dass der Vater im Himmel und Jesus Christus ihre Verheißungen erfüllen, wenn du dich bemühst, ihnen zu dienen. 

Über Erfahrungen sprechen. Stellen Sie Fragen, die die Schüler dazu anregen, über geistige Erlebnisse im Zusammenhang mit den Evangeliumswahrheiten nachzudenken, von denen im Unterricht die Rede ist. Wenn die Schüler von ihren Erfahrungen berichten, können sie spüren, wie wichtig diese Wahrheit ist, und werden in ihrem Wunsch bestärkt, treu danach zu leben.

Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, über die Verheißungen nachzudenken, die der Herr ihnen gemacht hat. Sie könnten zum Beispiel über die Verheißungen in den Abendmahlsgebeten (siehe Moroni 4:3 und 5:2) oder in anderen Schriftstellen nachdenken. Schüler, die schon ihren Patriarchalischen Segen empfangen haben, können diesen lesen und darin auf Verheißungen vom Herrn achten. Erinnern Sie die Schüler daran, dass der Patriarchalische Segen ganz persönlich und heilig ist und nicht mit den Mitschülern besprochen werden soll.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Wem vertraust du?

Zeigen Sie die folgenden Fragen und bitten Sie die Schüler, sie zuerst in ihrem Studientagebuch zu beantworten, bevor sie der Klasse ihre Antworten vorlesen.

Wem würdest du vertrauen, wenn es um Folgendes geht, und warum?

  • deine Kleidung auszuwählen

  • deinen Wohnort festzulegen

  • dass er/sie immer zu seinem Wort steht

  • dass er/sie dir in schwierigen Zeiten beisteht

Beantworte folgende Fragen:

  • Was davon ist für dich am wichtigsten? Aus welchem Grund?

  • Inwiefern hilft es, wenn man Menschen um sich hat, denen man vertrauen kann?

Denk einen Moment darüber nach, wie sehr du dem Vater im Himmel und Jesus Christus vertraust. Glaubst du, dass sie ihre dir gemachten Verheißungen halten? Glaubst du, dass sie dir in schwierigen Zeiten zur Seite stehen? Würdest du ihnen genug vertrauen, um dich jeden Tag von ihnen führen zu lassen? Warum oder warum nicht?Achte beim Lesen dieser Lektion auf Berichte, die dir helfen können, dein Vertrauen in diesen Grundsatz zu stärken: Der Vater im Himmel und Jesus Christus erfüllen ihre Verheißungen, wenn du dich bemühst, ihnen zu dienen.

Paulus kehrt nach Jerusalem zurück

Nach seiner dritten Missionsreise kehrte Paulus nach Jerusalem zurück, um für Christus Zeugnis abzulegen. Er wurde von einer Gruppe Juden, die ihn umbringen wollten, aus dem Tempel gezerrt, wurde jedoch von römischen Soldaten gerettet. Auf der Freitreppe der Kaserne durfte er das Wort ergreifen und sich verteidigen (siehe Apostelgeschichte 21). Paulus gab Zeugnis für seine Bekehrung zu Jesus Christus und für den Auftrag des Erretters, auch den Nichtjuden das Evangelium zu verkünden. Die Juden waren abermals empört, und Paulus wurde zu seiner eigenen Sicherheit in die Kaserne zurückgebracht (siehe Apostelgeschichte 22 ; 23:1-10).

Lies Apostelgeschichte 23:11 und achte darauf, was der Erretter hier zu Paulus gesagt und für ihn getan hat. Du kannst dir auch das Video „Hab Mut!“ (1:32) anschauen, das auf ChurchofJesusChrist.org zu finden ist.

  • Was können wir aus dem, was der Erretter in diesem Vers gesagt und getan hat, über ihn lernen?

Die Schüler nennen vielleicht Evangeliumswahrheiten wie diese: Er kennt uns beim Namen. Er tröstet und stärkt uns. Er ist bei uns, wenn wir Schwierigkeiten haben.

Sie können den Schülern folgende Frage stellen und sie bitten, über ihre eigenen Erfahrungen nachzudenken.

  • Wann hat der Erretter in deinem Leben oder bei Bekannten schon einmal eine dieser Evangeliumswahrheiten bewiesen?

Wenn die Schüler Hilfe dabei brauchen, an Erlebnisse zu denken, können Sie ein persönliches Erlebnis oder ein Beispiel aus den heiligen Schriften erzählen, das diese Wahrheiten veranschaulicht, etwa die erste Vision von Joseph Smith (siehe Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:14-20).

Die Verheißungen des Erretters

Was Paulus hier erlebt hat, ist ein Beispiel dafür, wie der Erretter seine Verheißung wahrmachte, bei den Aposteln zu sein, wenn sie das Evangelium verkündeten (siehe Matthäus 28:19,20).

Erstell in deinem Studientagebuch eine Übersicht wie die unten. Schreib im Lauf der Lektion die Verheißungen des Herrn in die linke Spalte und deren Erfüllung in die rechte.

Sie können die Übersicht auch an die Tafel zeichnen und gemeinsam mit der Klasse ausfüllen. Bitten Sie die Schüler, die gleiche Übersicht auch in ihrem Tagebuch zu erstellen.

Verheißung

Erfüllung der Verheißung

Jesus wird mit den Aposteln sein, wenn sie das Evangelium verkünden (siehe Matthäus 28:19,20).

Paulus wird in Rom Zeugnis geben (siehe Apostelgeschichte 23:11).

Jesus erscheint Paulus in der Kaserne, nachdem Paulus gepredigt hat (siehe Apostelgeschichte 23:11).

Der Erretter macht seinen Aposteln weitere Verheißungen.

Lies Matthäus 10:18-20 und Markus 16:17,18 .Arbeite die Verheißungen des Erretters heraus und schreib sie in die linke Spalte deiner Tabelle.

  • Was erfährst du aus diesen Verheißungen über Jesus Christus?

Paulus gibt weiterhin Zeugnis für Christus

Lies die Zusammenfassungen und überlege, wie du wohl an Paulus’ Stelle reagiert hättest. Achte dann in den angegebenen Versen darauf, wie Paulus gehandelt hat und wie sich die Verheißungen des Herrn erfüllt haben. Schreib die Erfüllung der Verheißung in die rechte Spalte deines Studientagebuchs.

  1. Paulus wird vor römischen Statthaltern und Königen verhört; Apostelgeschichte 26:1,2,22,23 .

  2. Paulus wird auf einem Schiff nach Rom geschickt, doch das gerät in einen heftigen Sturm, der es zu versenken droht; Apostelgeschichte 27:22,25,41,44 .

  3. Paulus sitzt auf einer Insel fest, wo er von einer Schlange gebissen wird; Apostelgeschichte 28:4-6 .

  4. Paulus kommt schließlich in Rom an; Apostelgeschichte 28:16,30,31 .

In der nächsten Lektion erfährst du mehr über diese Ereignisse.

  • Welche Verheißungen sind in Erfüllung gegangen?

  • Warum ist dir die Tatsache wichtig, dass Jesus Christus seine Verheißungen stets erfüllt?

  • Inwiefern beeinflusst die Erkenntnis, dass der Erretter seine Verheißungen erfüllt, deine Gefühle ihm gegenüber und ebenso deinen Wunsch, ihn zu hören und ihm nachzufolgen?

Gott fordert uns zwar auf, danach zu streben, ihm zu dienen; er erwartet aber nicht, dass wir erst vollkommen sind, damit er dann seine Verheißungen an uns erfüllt. Obwohl Paulus viele Schwierigkeiten durchmachen musste (siehe 2 Korinther 11:23-27) und nicht vollkommen war (siehe 1 Timotheus 1:15), erfüllte Gott dennoch seine Verheißungen an Paulus.

Verheißungen, die sich in deinem Leben erfüllt haben

Denk über die Verheißungen nach, die der Vater im Himmel und Jesus Christus dir gemacht haben.

Elder David A. Bednar vom Kollegium der Zwölf Apostel hat dazu gesagt:

Bild
Elder David A. Bednar, Quorum of the Twelve Apostles official portrait. 2020.

Natürlich lassen sich nicht alle der kostbaren und überaus großen Verheißungen, die der Vater im Himmel seinen Kindern anbietet, zählen oder umfassend beschreiben. Jedoch sollte allein schon [eine] unvollständige Liste verheißener Segnungen … uns in Erstaunen und Bewunderung versetzen und uns dazu veranlassen, niederzufallen und den Vater im Namen Jesu Christi anzubeten.

(David A. Bednar, „Kostbare und überaus große Verheißungen“, Liahona, November 2017, Seite 91)

Die folgenden Unterlagen enthalten Verheißungen, die der Vater im Himmel und Jesus Christus uns gemacht haben.

Wähle daraus einiges aus, womit du dich befassen möchtest. Die Verheißungen, die du darin findest, trägst du in die linke Spalte in deinem Studientagebuch ein.

  • Was lernst du aus diesen Verheißungen darüber, was sich der Erretter für dich wünscht?

Schau dir die Liste der Verheißungen an, die du herausgearbeitet hast. Bemüh dich um den Einfluss des Heiligen Geistes, während du darüber nachdenkst, wie der Vater im Himmel und Jesus Christus diese Verheißungen in deinem Leben möglicherweise bereits erfüllt haben. Füge in der rechten Spalte deines Studientagebuchs eine kurze Beschreibung hinzu, wie eine oder mehrere dieser Verheißungen bereits in Erfüllung gegangen sind. Verspürt man beispielsweise den Einfluss des Heiligen Geistes, kann dies eine Erfüllung der Verheißungen aus den Abendmahlsgebeten sein (siehe Moroni 4:3 ; 5:2). Du könntest auch aufschreiben, wie der Vater im Himmel und Jesus Christus ihre Verheißungen gegenüber jemand anderem, den du kennst, erfüllt haben.

Denk darüber nach, wie diese Beispiele dein Vertrauen stärken können, dass der Vater im Himmel und Jesus Christus auch in Zukunft ihre Verheißungen erfüllen werden.

Geben Sie den Schülern ausreichend Zeit, ihre Übersicht fertigzustellen. Bitten Sie sie, von Erlebnissen zu erzählen oder Zeugnis dafür zu geben, wie ihr Vertrauen gestärkt wurde, dass der Vater im Himmel und Jesus Christus ihre Verheißungen erfüllen.

Kommentar und Hintergrundinformationen

Warum sollten wir unser Vertrauen in den Herrn setzen?

Elder Stanley G. Ellis von den Siebzigern hat dargelegt:

Bild
Official Portrait of Elder Stanley G. Ellis. Photographed in March 2017.

Brüder und Schwestern, wir können den Glauben aufbringen und ihm vertrauen! Er möchte das Beste für uns (siehe Mose 1:39). Er gibt uns Antwort auf unsere Gebete (siehe Lehre und Bündnisse 112:10). Er hält seine Versprechen (siehe Lehre und Bündnisse 1:38). Er hat die Macht, diese Versprechen zu halten (siehe Alma 37:16). Er weiß alles! Und vor allem weiß er, was am besten ist (siehe Jesaja 55:8,9).

(Stanley G. Ellis, „Vertrauen wir ihm? (Schwieriges ist gut“, Liahona, November 2017, Seite 114)

Warum sollte ich mich bemühen, Gott zu dienen?

Elaine L. Jack, ehemalige Präsidentin der Frauenhilfsvereinigung, hat gesagt:

Bild
Portrait of Elaine L. Jack, Relief Society general president from 1990-1997.

Ich weiß noch, wie ich als junge Mutter zu Gordon, meinem jüngsten Sohn, der vom Fahrrad gefallen war und nicht nur aufgeschrammte Knie hatte, sondern dessen Selbstvertrauen auch angekratzt war, gesagt habe: „Ich bin da.“ Ich habe den Arm um ihn gelegt, ihn getröstet und gesagt: „Ich bin da.“ Erinnert uns das nicht an den Herrn, der ja immer mit uns ist? (Siehe Matthäus 28:20 .) Er ist nicht bloß in der Kirche und im Tempel, und er ist nicht nur dann da, wenn wir am Bett knien. Er ist immer da, wenn wir nach seinen Lehren leben.

(Elaine L. Jack, „Ponder the Path of Thy Feet“, Ensign, November 1993, Seite 100)

Apostelgeschichte 23:11 . Der Herr kannte die Opfer und Prüfungen des Paulus und war bei ihm. Steht er auch mir bei?

Sharon Eubank, Erste Ratgeberin in der Präsidentschaft der Frauenhilfsvereinigung, hat gesagt:

Bild
Official Portrait of Sister Sharon Eubank. Photographed in 2017.

Ich bezeuge, dass Sie geliebt werden. Der Herr weiß, wie sehr Sie sich anstrengen. Sie machen Fortschritt. Machen Sie weiter. Er sieht alle verborgenen Opfer und rechnet Sie Ihnen und denen, die Sie lieben, zum Guten an. Ihre Arbeit ist nicht umsonst. Sie sind nicht allein. Sogar sein Name, Immanuel, heißt „Gott mit uns“. Er ist ganz gewiss bei Ihnen.

(Sharon Eubank, „Christus – das Licht, das in der Finsternis leuchtet“, Liahona, Mai 2019, Seite 76)

Wie kann ich die Ereignisse aus Apostelgeschichte 22 und 23 sowie 26 bis 28 besser verstehen?

Sieh dir das Video „Kapitel 63: Paulus beendet seine Mission“ (2:32) an, das auf ChurchofJesusChrist.org zu finden ist.

//media.ldscdn.org/webvtt/scripture-and-lesson-support/new-testament-stories/2010-11-67-chapter-63-paul-finishes-his-mission-eng.vtt

Zusätzliche Lernaktivitäten

Paulus als Sinnbild für Christus

Wenn die Schüler einen Überblick über die Begebenheiten aus Apostelgeschichte 22 und 23 sowie 26 bis 28 haben, können Sie sie auch bitten, herauszufinden, inwiefern Paulus wie Christus ist. Überlegen Sie, wie Sie ihnen deutlich machen können, dass sowohl Paulus als auch Jesus Christus fälschlicherweise beschuldigt wurden und Wundertaten vollbrachten. Anschließend könnten die Schüler besprechen, wie die Erfahrungen des Paulus dazu beigetragen haben, dass er mehr wie der Erretter wurde.

Ammon und die Söhne Mosias

Sie können die Erlebnisse der Söhne Mosias mit den Erlebnissen des Paulus und den Verheißungen des Herrn vergleichen, die in Erfüllung gegangen sind. Die Schüler könnten Mosia 28:6-8 lesen und die Verheißung des Herrn herausarbeiten. Bitten Sie die Schüler, darauf zu achten, wie der Herr seine Verheißung erfüllt hat, während sie sich das Video „Ammon dient König Lamoni und unterweist ihn: Alma 17 bis 19“ (23:04) ansehen, das auf ChurchofJesusChrist.org zu finden ist.