Seminar
Römer 1 bis 6


Römer 1 bis 6

Überblick

Paulus schrieb an die Heiligen in Rom und erklärte, dass er sich „des Evangeliums nicht [schäme]“ (Römer 1:16). Sowohl die jüdischen als auch die nichtjüdischen Bekehrten brauchten Hilfe dabei, zu verstehen, wie sie sich auf Jesus Christus stützen und die Segnungen seines Sühnopfers annehmen und in ihr Leben aufnehmen konnten. Paulus bemühte sich, den Heiligen in Rom die Gnade Christi verständlich zu machen, und legte dar, wie diese mit Glauben und Werken in Zusammenhang steht. Er lehrte, dass wir Zugang zur Macht des Erretters erlangen, wenn wir Bündnisse mit ihm eingehen und halten und „in der Wirklichkeit des neuen Lebens wandeln“ (Römer 6:4).

Unterrichtsvorbereitung

Hier findet die Lehrkraft Ideen zur Unterrichtsvorbereitung.

Römer 1

Unterrichtsziel: Diese Lektion hilft den Schülern dabei, sich nicht dafür zu schämen, Jünger Jesu Christi genannt zu werden.

  • Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, sich vorzubereiten und zu besprechen, warum jemand vielleicht nicht gern als Jünger Christi bekannt sein möchte oder anderen nur ungern vom Evangelium erzählt.

  • Anregung für den Unterricht per Videokonferenz: Sie können das Quiz so durchführen, dass Sie es den Schülern zeigen und sie die Antworten, die sie für die richtigen halten, entweder markieren lassen oder den Buchstaben ihrer Antwort jeweils in den Chat schreiben lassen. Die Antworten können entweder gleich während des Quiz nacheinander besprochen werden oder erst dann, wenn das betreffende Thema in der Lektion zur Sprache kommt.

Römer 2 und 3

Unterrichtsziel: Diese Lektion soll den Schülern verständlich machen, dass wir alle durch Jesus Christus Vergebung für unsere Sünden erlangen und durch ihn gerechtfertigt werden müssen.

  • Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, die Definitionen aus dem Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie aus der Lektion zu Römer 1 bis 6 zu lesen und sich darauf vorzubereiten, mit eigenen Worten die Definitionen für Wörter wie Rechtfertigung, Glaube und Gnade zusammenzufassen.

  • Anzuzeigende Inhalte: Die Definition für Rechtfertigung, Glaube, Gesetz und Gnade

  • Anregung für den Unterricht per Videokonferenz: Bitten Sie einen Schüler, mittels der Whiteboard-Funktion vor der gesamten Klasse die Zeichnung zu beschriften.

Römer 4 und 5

Unterrichtsziel: Diese Lektion soll den Schülern helfen, die Gnade Jesu Christi besser zu verstehen und mehr schätzen zu lernen.

  • Vorbereitungsaufgabe: Fordern Sie die Schüler auf, im Schriftenführer das Stichwort „Gnade“ durchzulesen und dann zu überlegen, auf welche Weise sie Gottes Gnade empfangen.

  • Anzuzeigende Inhalte: Das Bild eines Strichmännchens in der Wüste samt dazugehörigem Text

  • Anregung für den Unterricht per Videokonferenz: Die Schüler können in mehrere Breakout-Räume aufgeteilt werden und das Bild dort besprechen. Achten Sie darauf, dass Sie klare Anweisungen geben, damit die Schüler wissen, was sie erreichen sollen. Es kann hilfreich sein, die drei Fragen für das Unterrichtsgespräch zu zeigen, die die Schüler in den Breakout-Räumen besprechen sollen.

Römer 6

Unterrichtsziel: Diese Lektion soll den Schülern helfen, sich durch Jesus Christus um Veränderung zu bemühen und auch besser zu erkennen, wann eine solche Veränderung eintritt.

  • Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, sich Einzelheiten zu ihrer Taufe ins Gedächtnis zu rufen und vielleicht ein Bild mitzubringen, falls sie eines haben. Einige Schüler oder deren Eltern haben zur Taufe vielleicht einen Tagebucheintrag geschrieben. Es könnte für die Schüler interessant sein, diesen zu lesen oder mit ihren Eltern über Einzelheiten bei ihrer Taufe zu sprechen, auch über solche, die die Schüler vielleicht schon vergessen haben.

  • Anzuzeigende Inhalte: Ein Bild von Ihrer Taufe

  • Anregung für den Unterricht per Videokonferenz: Sie können für den Unterrichtsvorschlag zu Römer 6:9-14 bis zu sechs Breakout-Räume einrichten. Teilen Sie die Schüler in Gruppen ein und weisen Sie jeder Gruppe mindestens einen Vers aus Römer 6:9-14 zu. Die Schüler sollen diesen besprechen und danach der Klasse sagen, was sie daraus gelernt haben. Besuchen Sie jede Gruppe kurz, um individuell Hilfestellung zu geben und bei Bedarf Fragen zu beantworten. Bevor Sie die Breakout-Räume beenden, achten Sie darauf, dass die Schüler bereit sind, ihren Klassenkameraden das Ergebnis ihrer Besprechung mitzuteilen.

Wiederholungsaufgabe 17 zum Beherrschen der Lehre

Unterrichtsziel: Diese Lektion gibt den Schülern die Gelegenheit, ihr Verständnis von einer oder mehreren Schriftstellen aus dem Neuen Testament zum Beherrschen der Lehre zu vertiefen und diese zu erklären.

  • Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, beim nächsten persönlichen Schriftstudium oder beim Schriftstudium mit der Familie auf schwer verständliche Verse oder Formulierungen oder Begriffe zu achten, die sie dann der Klasse mitteilen.

  • Anregung für den Unterricht per Videokonferenz: Vielleicht wollen Sie die Schüler in Breakout-Räumen besprechen lassen, wie sie die verschiedenen Methoden für das Schriftstudium angewandt haben, um ihr Verständnis von den Schriftstellen zum Beherrschen der Lehre zu erweitern.