Seminar
Römer 6


Römer 6

In der Wirklichkeit des neuen Lebens wandeln

Bild
A young man being baptized in a baptismal font in a church building in Madagascar.

Es ist nicht leicht, sich Gott ganz unterzuordnen. Jesus Christus verheißt uns jedoch: Wenn wir unser altes, sündhaftes Ich aufgeben, schenkt er uns ein neues Leben und ändert unser Wesen, sodass wir mehr wie er werden. Paulus hat gelehrt, dass wir durch die heilige Handlung Taufe vom Erretter Kraft erlangen können, was dazu führt, dass wir uns ändern und „in der Wirklichkeit des neuen Lebens wandeln“ ( Römer 6:4) können. Diese Lektion kann dich dahin führen, dass du nach Veränderung durch Jesus Christus strebst und besser merkst, wann eine solche Veränderung auch eintritt.

Schwierige Wörter und Formulierungen verstehen. Wenn die Schüler die heiligen Schriften studieren, stoßen sie mitunter auf Begriffe, mit denen sie nicht vertraut sind oder die schwer verständlich sind. Erklären Sie den Schülern, dass Wörterbücher, Leitfäden für Schüler, Fußnoten und Studienhilfen schwierige Wörter häufig erhellen und sie den Inhalt der heiligen Schriften besser verstehen lassen.

Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, sich Einzelheiten zu ihrer Taufe ins Gedächtnis zu rufen und vielleicht ein Bild mitzubringen, falls sie eines haben. Einige Schüler oder deren Eltern haben zur Taufe vielleicht einen Tagebucheintrag geschrieben. Es könnte für die Schüler interessant sein, diesen zu lesen oder mit ihren Eltern über Einzelheiten bei ihrer Taufe zu sprechen, auch über solche, die die Schüler vielleicht schon vergessen haben.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Sie können auch Einzelheiten von Ihrer Taufe erzählen, Bilder davon zeigen und die Schüler bitten, über ihre eigenen Erinnerungen zu sprechen.

  • Was weißt du noch von deiner Taufe?

  • Inwiefern hast du dich seit deiner Taufe geistig verändert?

Denk kurz über deinen geistigen Fortschritt nach. Du könntest dir Fragen stellen wie: „Vertiefen sich mein Glaube an den Vater im Himmel und meine Beziehung zu Jesus Christus?“ oder „Wie wirkt sich das, was ich über meinen Erretter lerne, auf meine Einstellung und mein Handeln aus?“ Denk beim Studium von Römer 6 darüber nach, ob du mehr wie der Erretter wirst und wie er dir helfen kann, weiter zu wachsen und mehr wie er zu werden.

Die Taufe durch Untertauchen steht für Tod und Auferstehung

Symbole in den heiligen Schriften erkennen und verstehen lernen ist eine wertvolle Fertigkeit. Paulus bediente sich der Symbolik der Taufe durch Untertauchen, um den Heiligen in Rom verständlich zu machen, dass wir unser altes, sündhaftes Leben aufgeben müssen, damit Jesus Christus uns durch sein Sühnopfer verändern und uns ein neues Leben schenken kann.

Lies Römer 6:3-8 und achte auf Symbole, die dir mehr über den Erretter vermitteln. Es kann hilfreich sein, zu wissen, dass in der englischsprachigen Joseph Smith Translation von Vers 7 Folgendes steht: „Denn wer für die Sünde gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde.“

  • Was bedeutet es laut Römer 6:3-8 demnach für uns, wenn wir bei der Taufe ins Wasser hinabsteigen, untergetaucht werden und dann wieder aus dem Wasser hervorkommen?

Präsident Russell M. Nelson hat gesagt:

Bild
Official portrait of President Russell M. Nelson taken January 2018

Die grundlegenden Verordnungen des Evangeliums symbolisieren das Sühnopfer. Die Taufe durch Untertauchen ist ein Sinnbild für den Tod, die Grablegung und die Auferstehung des Erlösers.

(Russell M. Nelson, „Das Sühnopfer“, Der Stern, Januar 1997, Seite 34)

  • Wie würdest du Römer 6:4 zu einer Evangeliumswahrheit zusammenfassen?

Hier ist eine Möglichkeit beschrieben, wie man Römer 6:4 zusammenfassen kann: Durch Jesus Christus können wir uns ändern und „in der Wirklichkeit des neuen Lebens wandeln“.

  • Was bedeutet es wohl, „in der Wirklichkeit des neuen Lebens“ ( Römer 6:4) zu wandeln?

  • Wann hast du schon einmal gespürt, dass du durch den Erretter in der Wirklichkeit des neuen Lebens wandeln konntest?

  • Warum möchten der Vater im Himmel und Jesus Christus wohl, dass wir in der Wirklichkeit des neuen Lebens wandeln?

Sie können den Schülern auch von einem eigenen Erlebnis erzählen. Gegebenenfalls sollten Sie die Schüler daran erinnern, dass sie nicht über frühere Sünden sprechen sollten.

In Vers 5 und 6 erklärt Paulus, dass durch die heilige Handlung und den Bund der Taufe „unser alter Mensch“ oder „der von der Sünde beherrschte Leib“ sozusagen mit Jesus „mitgekreuzigt“ und „vernichtet“ wird, „sodass wir nicht mehr Sklaven der Sünde sind“.

Im Abschnitt „Zusätzliche Lernaktivitäten“ in dieser Lektion finden Sie eine mögliche Anregung für den Unterricht zum Thema, wie man Kraft von Gott erlangt, indem man Bündnisse schließt und hält. Überlegen Sie, ob dieser Schwerpunkt für die Schüler von Nutzen ist.

Denk kurz über die Sünden oder Schwächen nach, mit denen du ringst und die du loswerden willst. Du kommst später in der Lektion noch einmal darauf zurück.

Was kann ich ändern?

  • Welche Änderungen sind deiner Meinung nach leicht vorzunehmen? Welche sind schwierig?

Anhand des Beispiels, wie der Erretter Tod und Sünde besiegt hat, hat Paulus erklärt, dass auch wir durch ihn unsere Sünden überwinden können.Lies Römer 6:9-14 und achte darauf, wie Paulus den Tod und die Auferstehung Christi dazu in Beziehung setzt, wie wir Herr über die Sünde werden können.

Die Schriften des Paulus sind manchmal schwer zu verstehen – vor allem dann, wenn mehrere Verse hintereinander vorgelesen werden, ohne dass dabei innegehalten wird, um sich eingehender mit der Botschaft zu befassen. Wenn Sie genügend Schüler haben, können Sie jeweils zwei oder drei Schülern einen Vers zuweisen, den sie lesen, besprechen und in eigenen Worten zusammenfassen sollen. Ermuntern Sie sie, dazu die Studienhilfen zu verwenden oder die Definition von schwierigen Wörtern oder Formulierungen nachzuschlagen. Lassen Sie die Gruppen dann ihren Vers der gesamten Klasse erklären. Die folgenden Fragen können bei einigen Versen hilfreich sein.

  • So wie Jesus Christus „ein für alle Mal … für die Sünde [gestorben ist]“ ( Vers 10), lassen wir uns nur einmal zur Vergebung unserer Sünden taufen. Wir können uns jedoch beim Abendmahl jede Woche erneut dazu verpflichten, „in der Wirklichkeit des neuen Lebens [zu] wandeln“ ( Vers 4). Inwiefern hilft dir diese heilige Handlung allwöchentlich, deine Liebe zum Vater im Himmel und zu Jesus Christus zu zeigen?

  • Was hat Paulus wohl damit gemeint, dass „auch ihr euch als Menschen [begreifen sollt], die für die Sünde tot sind, aber für Gott leben in Christus Jesus“ ( Vers 11)?

  • Aus welchem Grund könnte ein junger Mensch den Rat des Paulus in Vers 12 befolgen wollen? Welche Segnungen erhalten wir, wenn wir so leben?

  • Das Wort Glieder in Vers 13 bezieht sich auf unsere Körperteile. Wie kannst du deine Hände und Füße, dein Haupt und dein Herz „als Waffen der Gerechtigkeit in den Dienst Gottes“ ( Vers 13) stellen?

  • In der englischsprachigen Joseph Smith Translation des ersten Teils von Vers 14 heißt es: „Denn dadurch wird Sünde keine Macht über euch haben.“ Inwiefern können wir die Verheißung in Vers 14 erlangen, wenn wir die Lehren in Vers 11 bis 13 befolgen?

Geben Sie den Schülern etwas Zeit, im Stillen darüber nachzudenken, welche Sünden sie hinter sich lassen wollen. Da diese Aufgabe etwas Persönliches ist, sollten die Schüler nicht gebeten werden, der Klasse ihre Gedanken dazu mitzuteilen.

Du kannst von Sünde frei werden

Lies Römer 6:16-18,22,23 und achte auf die Segnungen, die man empfängt, wenn man in der Wirklichkeit des neuen Lebens wandelt.

  • Wie hat Paulus die Segnungen beschrieben, die man empfängt, wenn man in der Wirklichkeit des neuen Lebens wandelt?

  • Wie sieht es wohl aus und wie fühlt es sich an, in der Wirklichkeit des neuen Lebens in Jesus Christus zu wandeln, während man weiterhin bestrebt ist, durch Jesus Christus Sünde zu überwinden?

  • Was kannst du tun, um ab heute in der Wirklichkeit des neuen Lebens zu wandeln?

Geben Sie Zeugnis für den Wunsch und die Macht des Erretters, unser Herz zu wandeln, solange wir bestrebt sind, in der Wirklichkeit des neuen Lebens zu wandeln.

Kommentar und Hintergrundinformationen

Auf welche Weise kann ich mich ändern?

Becky Craven, ehemalige Zweite Ratgeberin in der Präsidentschaft der Jungen Damen, hat gesagt:

Bild
Sister Rebecca L. Craven, second counselor, Young Women general presidency. Official Portrait as of October 2018.

Im Gegenzug für den kostbaren Preis, den er für jeden von uns gezahlt hat, bittet uns der Herr um unsere Herzenswandlung. Die Wandlung, die er sich wünscht, kommt nicht ihm, sondern uns selbst zugute. …

Nachdem das Volk König Benjamins Worte gehört hatte, riefen die Menschen aus, ihr Herz habe sich gewandelt: „Durch den Geist des Herrn, des Allmächtigen, der in uns … eine mächtige Wandlung bewirkt hat, [haben] wir keine Neigung mehr …, Böses zu tun, sondern ständig Gutes zu tun.“ [Mosia 5:2.] In den heiligen Schriften steht nicht, dass sie sofort vollkommen wurden – vielmehr ließ ihr Wunsch, sich zu ändern, Taten folgen. Ihre Herzenswandlung führte dazu, dass sie den natürlichen Menschen ablegten, dem Heiligen Geist Raum gaben und bestrebt waren, mehr wie Jesus Christus zu werden.

(Becky Craven, „Behalten wir unsere Wandlung bei!“, Liahona, November 2020, Seite 58)

Zusätzliche Lernaktivitäten

Die Sichtweise eines neugetauften Mitglieds

Wenn es in Ihrer Klasse, Ihrer Gemeinde oder Ihrem Zweig einen Neubekehrten gibt, bitten Sie ihn, der Klasse von seiner Bekehrung zu erzählen und seine Gedanken zur Taufe mitzuteilen. Holen Sie dafür die Erlaubnis des örtlichen Priestertumsführers und des Gebiets- bzw. Regionsleiters oder Koordinators ein, bevor Sie die Einladung aussprechen.

Kann ich jetzt sündigen und mir vornehmen, dann später umzukehren?

Paulus hat erklärt: „Alle haben ja gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren.“ ( Römer 3:23 .) Er bezeugte auch, „wo jedoch die Sünde mächtig wurde, da ist die Gnade [dank des Sühnopfers Jesu Christi] übergroß geworden“ ( Römer 5:20). Dann stellte er die rhetorische Frage: „Sollen wir an der Sünde festhalten, damit die Gnade umso mächtiger werde?“ ( Römer 6:1 .) In Römer 6:2 beantwortet Paulus seine Frage selbst.

Bitten Sie die Schüler, in kleinen Gruppen das Problem zu besprechen, dass man weiterhin sündigt und gleichzeitig vorhat, später umzukehren. Im Rahmen dieses Unterrichtsgesprächs können die Schüler einige oder alle der folgenden Fragen beantworten:

  • Was geschieht mit der Beziehung zum Vater im Himmel und zu Jesus Christus, wenn man weiterhin sündigt?

  • Auf welche Weise könnte ein junger Mensch versuchen, es zu rechtfertigen, dass er jetzt sündigt, aber ohnehin vorhat, später umzukehren?

  • Welche Gefahren bringt es mit sich, wenn man jetzt sündigt im Bewusstsein, dass man später umkehren will?

  • Wie kann ein richtiges Verständnis vom Erlösungsplan oder von unserer göttlichen Identität und Bestimmung dazu beitragen, dass wir die Versuchung überwinden, jetzt absichtlich zu sündigen und erst später umzukehren?

Inwiefern hilft es mir, „in der Wirklichkeit des neuen Leben“ zu wandeln, wenn ich Bündnisse mit Gott schließe und diese auch halte?

Die Lehren König Benjamins im Buch Mormon machen deutlich, woran wir dieses neue Leben erkennen, von dem Paulus in Römer 6:4 spricht. Nachdem König Benjamin sein Volk über die Erlösung von Sünde und Tod durch Jesus Christus belehrt hatte, fragte er seine Zuhörer, ob sie seinen Worten glaubten.

Bitten Sie die Schüler, Mosia 5:2,5-8 zu lesen und darauf zu achten, wie das Volk reagiert und was König Benjamin über die Segnungen sagt, die wir von Gott empfangen, wenn wir Bündnisse eingehen und halten.

  • Wie hat sich der Glaube des Volkes an das erlösende Opfer Christi auf die Menschen ausgewirkt?

  • Was hat König Benjamin dazu gesagt, wie Bündnisse dazu beitragen, dass wir sozusagen ein neues Leben erlangen? (Siehe Römer 6:4 .)

Jesus Christus kann uns neues Leben schenken und uns von Sünde freimachen

Zeigen Sie das Video „Unser tägliches Brot: Veränderung“ (3:00), in dem Elder D. Todd Christofferson vom Kollegium der Zwölf Apostel über Umkehr und Wandel spricht. Die Schüler sollen darauf achten, wie wir uns wandeln und von Sünde frei werden können. Dieses Video findet man auf ChurchofJesusChrist.org.

Auf welche Weise stellen sich laut Elder Christofferson die meisten Veränderungen ein, sobald man im neuen Leben wandelt? (Vgl. Römer 6:4 ; siehe Minute 1:26 bis 1:58.)