Institut
Arbeitsblatt 8: An die jungen Erwachsenen


„Arbeitsblatt 8: An die jungen Erwachsenen“, Antworten auf meine Fragen zum Evangelium – Material für den Lehrer, 2022

„An die jungen Erwachsenen“, Antworten auf meine Fragen zum Evangelium – Material für den Lehrer

Arbeitsblatt 8

An die jungen Erwachsenen

Arbeitsblatt 8: An die jungen Erwachsenen

Antworten auf meine Fragen zum Evangelium – Arbeitsblätter

Präsident M. Russell Ballard vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt:

Bild
Präsident M. Russell Ballard

Bevor wir einige eurer Fragen erörtern, bedenkt bitte, dass ich zwar eine Generalautorität bin, deshalb aber lange noch keine Autorität auf sämtlichen Sachgebieten! …

Es beunruhigt mich zuweilen, dass die Mitglieder zu viel von den Führern und Lehrern in der Kirche erwarten – dass sie Experten auf Gebieten sein müssten, die weit über ihre Pflichten und Aufgaben hinausgehen. Der Herr berief die Apostel und Propheten dazu, andere einzuladen, zu Christus zu kommen – und nicht dazu, höhere Abschlüsse in Frühgeschichte, Bibelwissenschaft und anderen Bereichen zu erwerben, die nützlich sein könnten, um Fragen zu beantworten, die wir vielleicht zu den heiligen Schriften, zu Geschichtlichem und zur Kirche haben. Unsere Hauptaufgabe besteht darin, die Kirche aufzubauen, die Lehre von Christus darzulegen und denen zu helfen, die Hilfe brauchen. …

Ich schließe mit drei Anregungen, wie man Antworten auf Fragen zum Evangelium erhalten kann.

Erstens: Während ihr nach Antworten sucht, studiert und betet, denkt bitte daran, dass ihr rechtschaffen leben müsst, um die ersehnten Antworten zu bekommen. …

Zweitens: Meine lieben jungen Freunde, bitte nehmt euch Zeit, ruhig zu sein und zu wissen, „dass ich Gott bin“ [Psalm 46:11; siehe auch Lehre und Bündnisse 101:16]. Die meisten Fragen, die uns umtreiben, werden in Zeiten der Ruhe beantwortet, wo wir nachdenken, beten und den himmlischen Vater und den Herrn Jesus Christus um Führung, Frieden und Freude bitten, während wir uns bemühen, nach dem Evangelium zu leben.

Und zu guter Letzt: Bitte richtet euren Blick weiterhin auf das, was wirklich wichtig ist. Schaut nicht über das Ziel hinaus. Vertraut dem Vater im Himmel. Er hat uns seinen ewigen Plan gegeben, also bleibt im Boot und haltet euch gut fest! [Siehe M. Russell Ballard, „Bleiben Sie im Boot und halten Sie sich gut fest!“, Liahona, November 2014, Seite 89–92.] Wir haben euch lieb und wir brauchen euch jetzt und in den kommenden Jahren. („Questions and Answers“, Andacht an der Brigham-Young-Universität, 14. November 2017, speeches.byu.edu)

Fragen für das Gespräch

  • Worin besteht die primäre Aufgabe der Führer der Kirche? Welche Probleme schaffen wir uns selbst, wenn wir von den Führern der Kirche erwarten, dass sie Experten auf allen Gebieten sein müssen?

  • Warum ist es so wichtig, dass man sich bemüht, nach dem Evangelium zu leben, wenn man nach Antworten auf Fragen sucht?

  • Was bedeutet es, ruhig zu sein? (Siehe Lehre und Bündnisse 101:16.) Inwiefern habt ihr gelernt, ruhig zu sein, und konntet dadurch die Stimme des Herrn hören und Antworten erkennen?

  • Inwiefern könnte ein junger Erwachsener, der nach Antworten auf Fragen zum Evangelium sucht, über das Ziel hinausschauen? Warum ist es in geistiger Hinsicht gefährlich, über das Ziel hinauszuschauen?

Arbeitsblatt 8: An die jungen Erwachsenen

Bild
Arbeitsblatt