2007
Ich habe eine Frage
Dezember 2007


Ich habe eine Frage

„Wie kann ich mein Zeugnis so festigen, dass ich dem Evangelium ganz bestimmt treu bleibe?“

  • Befasse dich ernsthaft mit den heiligen Schriften und sinne darüber nach.

  • Sorge dafür, dass du würdig bist, den Heiligen Geist immer bei dir zu haben.

  • Achte darauf, dass du demütig umkehrst, auch bei kleinen Sünden.

  • Denke darüber nach, welche Grundlage dein Zeugnis hat.

  • Gib oft Zeugnis.

Die antwort des Liahonas

Dein Zeugnis wird gestärkt, wenn dir der Heilige Geist geistige Wahrheiten bezeugt. Das kannst du tun, um den Geist einzuladen:

Als Erstes musst du dich so mit den heiligen Schriften befassen, dass es dir etwas bringt. Anstatt dich jeden Abend zu zwingen, die Augen noch fünfzehn Minuten offen zu halten, um noch schnell in den heiligen Schriften zu lesen, solltest du dich wirklich an den Worten Christi weiden. Wenn du dich wirklich damit befasst und darüber nachsinnst, vertiefst du deine Erkenntnis und du spürst den Heiligen Geist, der wiederum dein Zeugnis stärkt.

Sorge dafür, dass du würdig bist, den Geist bei dir zu haben. Wenn du würdig bist, kann der Geist dich dazu bewegen, dich so zu verhalten, wie es dem himmlischen Vater gefällt. Du bist auch in der Lage, zu spüren, wie der Geist dich tröstet und dir versichert, dass das Evangelium wahr ist und dass der himmlische Vater und Jesus Christus dich lieben. Jede Woche würdig das Abendmahl zu nehmen hilft dir, den Geist bei dir zu haben.

Sieh nicht über deine Sünden hinweg, auch nicht die kleinen. Zum Beispiel: Lüge nicht, kritisiere nicht ständig, sag deinem Bruder oder deiner Schwester, dass es dir leidtut, dass du sie angeschrien hast. Sünde zieht dich vom Geist des Herrn weg. Gewöhne dir an, über deine Gedanken und Handlungen nachzudenken und, wenn nötig, aufrichtig umzukehren.

Nimm dir ein bisschen Zeit, um dein Zeugnis einzuschätzen. Hast du ein festes Zeugnis vom Erretter, von Joseph Smith und vom Buch Mormon? Oder gehst du zur Kirche, weil dort deine Freunde sind? Denk daran, dass es die Mission der Kirche ist, Menschen zu Jesus Christus zu bringen. Baue dein Zeugnis auf den Fels Christi, „der eine sichere Grundlage ist, und wenn die Menschen auf dieser Grundlage bauen, können sie nicht fallen“ (Helaman 5:12).

Schließlich: Bestätige dir selbst, was du weißt, indem du jemandem von deinem Glauben erzählst. Gib Zeugnis, wie es der Geist dir eingibt – deinen Freunden, deiner Familie oder Menschen, denen du begegnest, oder auch in der Zeugnisversammlung. Wenn du das tust, wird dein Zeugnis gestärkt und du wünschst dir von Herzen, im Evangelium stark zu bleiben. Selbst das stärkste Zeugnis wird schwächer, wenn es nicht genutzt wird.

Bedenke jedoch, dass ein Zeugnis zu haben nicht ausreicht, um zu verhindern, dass du abirrst. Erst nachdem die Lamaniten ein Zeugnis erlangt hatten und zum Herrn bekehrt worden waren, „fielen [sie] niemals ab“ (Alma 23:6). In den heiligen Schriften werden wir aufgefordert, immer zu beten und darauf achtzugeben, dass wir nicht in Versuchung fallen (siehe LuB 20:32-34). Sei nicht entmutigt, wenn sich dein Zeugnis nur langsam entwickelt und festigt. Wenn du dich auf die Macht des Heiligen Geistes verlässt, wirst du eine feste Überzeugung erhalten.

Antworten unserer leser

Ich habe mein Zeugnis durch Schriftstudium und beständiges Beten erhalten. Damit hat es aber nicht aufgehört. Ich studiere und bete und faste weiterhin. Dadurch verstehe ich das Evangelium immer besser und bleibe auf dem engen und schmalen Pfad. Ich glaube, dass durch neue Erkenntnis der Glaube stärker wird. Je besser du das Evangelium verstehst, desto besser befolgst du Gottes Gebote und bleibst dem Evan- gelium treu.

Beatrice C., 21, Simbabwe

Ich denke, dass es keinen besseren Weg gibt, dein Zeugnis zu stärken, als dir zuerst einmal vor Augen zu halten, dass du das Evangelium brauchst. Beispiele von anderen Mitgliedern, die Zeugnis ablegen, dass die Kirche wahr ist, helfen auch sehr. Außerdem kannst du mit deinen Freunden aus dem Zweig oder der Gemeinde über das Evangelium sprechen und darüber, was es ihnen bedeutet. Wenn du zumindest das tust und den himmlischen Vater in deinen täglichen Gebeten mit dem ehrlichen Wunsch, deinen Glauben zu stärken, darum bittest, dann wird er dir antworten. Er wird dir die Zuversicht und Freude geben, die damit verbunden sind, dass man das Evangelium als eine ewige Quelle der Weisheit und des Glücks annimmt.

Maxim K., 22, Ukraine

Das Programm Pflicht vor Gott bzw. Mein Fortschritt ist eine Möglichkeit, wie man sein Zeugnis stärken kann. Besuche immer die Versammlungen der Kirche und die Aktivitäten für die Jugendlichen und gib immer dein Zeugnis. Hör auf deine Eltern und die Führer der Kirche. Dann wirst du den Geist spüren und wissen, dass du auf dem richtigen Weg bist.

Earlson N., 20, Luzon, Philippinen

Wenn du dabei bist, ein Zeugnis zu erlangen, und wenn du dann eines hast, dann führe ein Tagebuch für das Schriftstudium. Schreibe deine geistigen Erlebnisse auf. Schreibe in der Kirche im Unterricht mit und notiere die Eindrücke, die du aus Ansprachen gewinnst. Schreib alles auf, was dir etwas bedeutet, auch wenn es zu dem Zeitpunkt gar nicht so wichtig zu sein scheint. Wenn du zweifelst oder in einer geistigen Krise steckst, wird dir jede Erfahrung, die du aufgeschrieben hast, dabei helfen, dich wieder dorthin zu bringen, wo du sein möchtest, und den Geist bei dir zu haben, damit er dich führt.

Meagen J., 17, Virginia, USA

Ich kann mein Zeugnis festigen und mich gegen den Feind wappnen, wenn ich bete, täglich in den heiligen Schriften lese, Gottes Gebote halte und ihm immer dankbar bin. Wenn ich die Gebote halte, fühle ich mich gegen den Feind gewappnet und ich erinnere mich an all die guten Erfahrungen, die ich mit dem Evangelium hatte. So wächst mein Zeugnis und wird unerschütterlich gegenüber dem Bösem. Dann wird es für mich unmöglich, mich vom wahren Evangelium Christi abzuwenden. Wir dürfen nie vergessen, unseren Glauben wie eine kleine Pflanze zu nähren, die durch unsere Fürsorge wächst und stark wird.

Bárbara M., 16, São Paulo, Brasilien

Dein Zeugnis wird mit den Erfahrungen, die du machst, langsam immer stärker. Selten erhält jemand sein Zeugnis über Nacht. Dein Zeugnis wächst, wenn du bereit bist, in der Kirche zu dienen, die Gebote zu halten, zu beten, zu fasten, in den heiligen Schriften zu lesen, die Versammlungen der Kirche zu besuchen und anderen zuzuhören, die ihr Zeugnis geben. Wenn du das tust, wirst du damit gesegnet, dass du inspirierende Augenblicke erlebst, die dein eigenes Zeugnis stärken. Zögere auch nicht, anderen Zeugnis zu geben.

Elder Alberto Aquino, 21, Guatemala-Mission Guatemala-Stadt Süd

Manchmal habe ich gezweifelt, aber dank der Macht des Gebets und der Macht des Heiligen Geistes habe ich mein Zeugnis davon, dass wir wirklich alle Kinder Gottes sind, gefes-tigt. Der Satan gibt sich alle Mühe, dich dazu zu bringen, dass du dein Zeugnis anzweifelst. Bete von ganzem Herzen, um solche Gedanken zu überwinden und damit du dich wieder erinnerst, wie Gott dir schon geholfen hat. Er ist immer da, um zuzuhören und zu helfen.

Saryn S., 17, Utah

Die Antworten sollen Hilfe und Ausblick geben, sind aber nicht als offizielle Lehre der Kirche zu verstehen.

Bild

Alles was uns Gott nicht näher bringt, das entfernt uns von ihm. Es gibt keinen Mittelweg, keine Grauzone, wo wir ein bisschen sündigen können, ohne geistig auszugleiten. Deshalb müssen wir täglich Umkehr üben und auf den Knien zu Christus kommen, damit das Feuer unseres Zeugnisses nicht durch die Sünde ausgelöscht wird.“

Elder Joseph B. Wirthlin vom Kollegium der Zwölf Apostel, „Das Zeugnis – ein hell loderndes Feuer“, Der Stern, Januar 1993, Seite 32.