2007
Die größte aller Gaben
Dezember 2007


Das Miteinander

Die größte aller Gaben

„Dieser Jesus, der von euch ging und in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen.“ (Apostelgeschichte 1:11.)

Bekommst du gern Geschenke? Das tun wir alle. Geschenke zeigen uns, dass wir jemandem wichtig sind. Zu wissen, dass wir jemandem wichtig sind und geliebt werden, macht uns glücklich. Wenn wir jemanden lieb haben, wollen wir ihm etwas schenken.

Was schenkst du gern den Menschen, die du liebst? Deine Geschenke müssen nicht ausgefallen oder teuer sein. Dein Geschenk kann sein, dass du einem jüngeren Kind eine Geschichte vorliest, deiner Mutter oder deinem Vater bei den Essensvorbereitungen hilfst oder etwas Freundliches sagst.

Weil unser himmlischer Vater uns liebt, schenkt er uns vieles. In Johannes 3:16 lesen wir von einem höchst kostbaren Geschenk: „Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.“

Jesus kam als Baby in Betlehem auf die Welt. Sein Leben ist ein Beispiel für uns. Er hat auch für unsere Sünden gesühnt und uns ermöglicht, zum himmlischen Vater zurückzukehren und bei ihm zu leben. Wenn wir Jesus Christus im Glauben folgen, können wir ein weiteres wunderbares Geschenk erhalten: „Wenn du Gutes tust, ja, und treu bis ans Ende ausharrst, so wirst du im Reich Gottes errettet werden, was die größte aller Gaben Gottes ist.“ (LuB 6:13.)

Wenn wir Jesus Christus im Glauben folgen, freuen wir uns auf die Zeit, wenn er auf die Erde zurückkehrt. Wir wissen, dass er wiederkommen wird und wir eines Tages die größte aller Gaben Gottes – das ewige Leben – erhalten werden.

Zur Beschäftigung

Auf der gegenüberliegenden Seite findest du Symbole für Jesus Christus als Weihnachtsschmuck. Lies die angegebenen Schriftstellen, um herauszufinden, wofür die Symbole stehen. Klebe jedes Symbol auf Karton und schneide es aus. Schneide die Schriftstellen aus. Klebe jede Schriftstelle auf die Rückseite des passenden Weihnachtsschmucks, damit du daran erinnert wirst, wofür die Symbole stehen. Hänge den Weihnachtsschmuck mit einem Band an einer Stelle auf, wo deine Familie sich daran erfreuen kann.

Anregungen für das Miteinander

  1. 1. Zeigen Sie eine Fahne, ein Herz und ein lächelndes Gesicht. Fragen Sie die Kinder, was dies symbolisieren könnte (das Land, Liebe, Freude). Erklären Sie, dass dies Symbole sind. Propheten aus alter Zeit haben den Menschen gesagt, dass Jesus Christus auf die Erde kommen wird. Manche gebrauchten Symbole, um Christus zu verkünden. Zeigen Sie ein Bild von einem Lamm (siehe Primarvereinigung 2, Seite 123). Erklären Sie, dass ein Lamm ein Symbol für Jesus Christus ist. Besprechen Sie, inwiefern Jesus Christus wie ein Lamm ist. Teilen Sie die folgenden Schriftstellenangaben aus: Genesis 22:3-8; Exodus 12:21-28; Jesaja 53:7; Johannes 1:29; 1 Nephi 12:6. Lesen Sie die Schriftstellen und besprechen Sie, was jede über Christus aussagt. Erklären Sie: Wenn wir Symbole verstehen, können wir sehen, dass die Propheten aus alter Zeit vorhergesagt haben, dass Christus auf die Erde kommen wird. Geben Sie Zeugnis: So wie wir wissen, dass bald Weihnachten ist, wussten auch die Propheten, dass Christus geboren werden würde.

  2. 2. Bitten Sie zwei Kinder, von den Bildern zum Evangelium Bild 238 (Das Zweite Kommen) und Bild 239 (Der auferstandene Jesus Christus) zu halten. Lassen Sie die Kinder zeigen, was gleich und was anders ist. Bitten Sie die Kinder, die die Bilder halten, den Titel und die Zusammenfassung auf der Rückseite vorzulesen. Erklären sie, dass ein Bild zeigt, wie Jesus aussehen könnte, wenn er wiederkommt, und das andere Bild zeigt, wie er ausgesehen haben könnte, als er auferstanden ist. Erklären Sie den Kindern, dass es einen Grund für die Ähnlichkeit gibt. Bitten Sie alle Kinder, Apostelgeschichte 1:11 aufzuschlagen. Zeigen Sie einen Globus. Wenn Sie die Schriftstelle lesen, bewegen Sie das Bild vom auferstandenen Jesus weg vom Globus, während Sie lesen „… der von euch ging und in den Himmel aufgenommen wurde“. Bewegen Sie das Bild vom Zweiten Kommen zum Globus hin, während Sie lesen „… wird ebenso wiederkommen“. Bitten Sie in der Woche vor der PV einige Kinder, sich darauf vorzubereiten, zu erzählen, was sie in diesem Jahr gelernt haben, was ihnen hilft, sich auf das Zweite Kommen vorzubereiten. Singen Sie zwischen den einzelnen Beiträgen Lieder, die sie in diesem Jahr gelernt haben, und wiederholen Sie die Grundsätze, die in den Liedern vermittelt werden. Geben Sie Zeugnis, dass wir ewiges Leben haben werden, wenn wir Jesus im Glauben folgen.