2007
Wie wir zu einem Werkzeug in der Hand Gottes werden, indem wir Nächstenliebe üben
Dezember 2007


Besuchslehrbotschaft

Wie wir zu einem Werkzeug in der Hand Gottes werden, indem wir Nächstenliebe üben

Wählen Sie aus dieser Botschaft gebeterfüllt die Schriftstellen und Lehren aus, die den Bedürfnissen der Schwestern, die Sie besuchen, entsprechen, und lesen Sie sie dann vor. Erzählen Sie von eigenen Erlebnissen und geben Sie Zeugnis. Bitten Sie die Schwestern, dies ebenfalls zu tun.

Was ist Nächstenliebe?

Präsident Howard W. Hunter (1907–1995): „[Der Erretter] hat gesagt: ‚Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! … Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt.‘ (Johannes 13:34, 35.) Diese Liebe, die wir für unsere Brüder und Schwestern der großen Menschheitsfamilie empfinden sollen [und die Christus für jeden von uns empfindet], heißt Nächstenliebe oder ‚die reine Christusliebe‘ (siehe Moroni 7:47). Diese Liebe motivierte Christus, für unsere Sünden zu sühnen und sein Leben hinzugeben. Sie ist die höchste Stufe, die der Mensch erreichen kann, und der innigste Ausdruck des Herzens. …

Der Erretter hat uns geboten, einander zu lieben, wie er uns geliebt hat, und uns mit der bindenden Kraft der Nächstenliebe zu bekleiden, wie er sich bekleidet hat (siehe LuB 88:125). Wir sind gefordert, unsere innersten Gefühle zu reinigen, unser Herz zu ändern und unser äußeres Verhalten und Erscheinungsbild dem anzupassen, was wir – wie wir behaupten – innerlich glauben und fühlen. …

Wer erfüllt ist von Christusliebe, wird nicht andere mit Gewalt zum Besseren bekehren wollen, sondern sie vielmehr dazu bewegen, von Gott lernen zu wollen. Wir müssen die Hand der Freundschaft ausstrecken. Wir müssen miteinander gütiger und sanftmütiger umgehen und schneller vergeben und langmütiger werden.“ („Einen vortrefflicheren Weg“, Der Stern, Juli 1992, Seite 56f.)

Wie kann Nächstenliebe dazu beitragen, dass ich ein Werkzeug in der Hand Gottes bin?

Ether 12:28: „Glaube, Hoffnung und Nächstenliebe [führen] zu mir – der Quelle aller Rechtschaffenheit.“

Elder Joseph B. Wirthlin vom Kollegium der Zwölf Apostel: „Wenn wir mit dem Auge des Glaubens sehen, dass wir Kinder eines liebenden Vaters sind, der uns seinen Sohn geschenkt hat, damit er uns erlöst, erfahren wir im Herzen eine mächtige Wandlung. Es ist uns so zumute, als sollten wir das Lied der erlösenden Liebe singen [siehe Alma 5:26], und das Herz fließt uns vor Liebe über. Da wir wissen, dass die Liebe Gottes ‚das Begehrenswerteste von allem‘ ist‚ ‚und die größte Freude für die Seele‘ [1 Nephi 11:22,23], wollen wir andere an unserer Freude teilhaben lassen. Wir wollen ihnen dienen und ihnen ein Segen sein.“ („Göttliche Eigenschaften entwickeln“, Der Stern, Januar 1999, Seite 30f.)

Anne C. Pingree, ehemalige Zweite Ratgeberin in der FHV- Präsidentschaft: „Wir können die Welt – Familie um Familie und Haus um Haus – durch Nächstenliebe, durch kleine und einfache Taten der reinen Liebe verändern.

Nächstenliebe, die reine Christusliebe, ist die ‚höchste, edelste, stärkste Art von Liebe‘, für die wir ‚mit der ganzen Kraft des Herzens zum Vater‘ beten, um sie zu besitzen. Elder Dallin H. Oaks lehrt uns, dass Nächstenliebe ‚keine Tat, sondern ein Zustand [des Wesens] ist‘. Die Nächstenliebe, die wir tagtäglich ausüben, ist ‚nicht mit Tinte [geschrieben], sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes … – wie auf Tafeln – in Herzen von Fleisch.‘ Nach und nach verändern unsere gütigen Taten unser Wesen, definieren unseren Charakter und machen uns schließlich zu Frauen, die mit Mut und Hingabe zum Herrn sagen: ‚Hier bin ich, sende mich!‘“ („Nächstenliebe: Familie um Familie, Haus um Haus“, Liahona, November 2002, Seite 108f.)