Seminar
1 Korinther 15:32-54


1 Korinther 15:32-54

Celestiale, terrestriale und telestiale Körper

Bild
Profile of a Young Woman in bright sunlight.

Warum lohnt es sich, Jesus Christus nachzufolgen, selbst wenn andere in Sünde leben und dabei scheinbar glücklich sind? Paulus erläuterte einen der Gründe, indem er den Korinthern die verschiedenen Grade der Herrlichkeit bei der Auferstehung erklärte. Diese Lektion kann dir bei deinem Bemühen helfen, würdig zu sein, um durch Jesus Christus eine celestiale Auferstehung zu erlangen.

Die Schüler zur Mitarbeit bewegen. Machen Sie den Schülern verständlich, dass ihr Beitrag für die Mitschüler und den Unterricht unerlässlich ist. Motivieren Sie sie zur Mitarbeit, indem Sie ihnen für ihren Beitrag danken, sie loben oder auch die Klasse fragen, was sie aus den Kommentaren eines Schülers gelernt haben.

Vorbereitungsaufgabe: Fordern Sie die Schüler auf, Alma 40:23 zu lesen und herauszufinden, was alle auferstandenen Körper gemeinsam haben. Anschließend sollen sie 1 Korinther 15:40-42 lesen und auf die Unterschiede achten, die es zwischen den auferstandenen Wesen geben wird.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Künftige Segnungen im Plan Gottes

Sie könnten allen Schülern, die heute zufällig Kleidung in einer bestimmten Farbe tragen, eine Kleinigkeit zum Naschen geben. Fragen Sie die Schüler, die diese Farbe nicht tragen, ob sie nicht gern schon vor dem Unterricht gewusst hätten, dass es diese Belohnung gibt und wie man sie sich hätte verdienen können.

  • Wenn du gewusst hättest, dass dein Lehrer heute jedem, der eine bestimmte Farbe trägt, eine Kleinigkeit zum Naschen mitbringt – hätte das die Auswahl deiner Kleidung beeinflusst?

  • Würde es dich ärgern, wenn du erst davon erfährst, nachdem es bereits zu spät ist? Warum oder warum nicht?

Weil der Vater im Himmel uns liebt, lässt er uns wissen, was nach diesem Leben geschieht und welche Entscheidungen zu Glücklichsein und welche zu Bedauern führen. Achte, während du dich heute mit den heiligen Schriften befasst, auf Evangeliumswahrheiten, die es dir ermöglichen, Entscheidungen zu treffen, die zu ewigem Glücklichsein führen.

Zeichne eine einfache Darstellung oder Übersicht zu dem, was du bereits über Gottes Erlösungsplan weißt. Zeichne ein, wo wir vor der Geburt waren, zeichne das Erdenleben und was nach dem Tod geschieht. Denk beim Zeichnen auch immer an die Rolle, die Jesus Christus im gesamten Plan unseres Vaters spielt.

Bitten Sie mindestens zwei Schüler, ihre Darstellung an die Tafel zu zeichnen. Wenn Sie wissen, was die Schüler derzeit über das Leben nach dem Tod wissen, hilft Ihnen das, die Lektion an deren Bedürfnisse anzupassen.

  • Wie wirkt sich das Wissen um den Plan des himmlischen Vaters für unser Leben nach dem Tod auf deine Entscheidungen im Erdenleben aus?

  • Inwiefern steht Jesus Christus im Mittelpunkt dieses Plans?

In 1 Korinther 15:1-29 stellt der Apostel Paulus die Irrlehre richtig, es werde „keine Auferstehung der Toten [geben]“ ( 1 Korinther 15:13). Dann warnt er die Korinther davor, sich von der Einstellung derer täuschen zu lassen, die sagen: „Lasst uns essen und trinken; denn morgen sterben wir.“ ( 1 Korinther 15:32 .) Darin kommt ja der Irrtum zum Ausdruck, dass es kein Leben nach dem Tod gäbe und es daher keine Rolle spiele, was wir im Erdenleben tun.

Damit sich die Schüler diese Irrlehre bildlich vorstellen können, könnten Sie in einer der beiden Zeichnungen an der Tafel alles löschen, was sich auf das Leben nach dem Tod bezieht.

Eine weitere Irrlehre lautet, dass Gott einem jeden, und zwar ungeachtet unserer Entscheidungen, die Segnung ewigen Lebens gewährt (siehe 2 Nephi 28:8 ; Alma 1:4).

Ändern Sie die Zeichnung des anderen Schülers an der Tafel so ab, dass Sie einen Pfeil von der Erde direkt zum celestialen Reich hinzufügen und das terrestriale und das telestiale Reich löschen.

  • Inwiefern könnten sich die Irrlehren, es gäbe kein Leben nach dem Tod oder Gott gewähre die Segnung ewigen Lebens einem jeden, auf unsere Entscheidungen und unsere Lebenseinstellung auswirken? Warum?

Lies 1 Korinther 15:40-42 und achte darauf, was Paulus hier über die Auferstehung und ihren Platz im Plan des himmlischen Vaters sagt. Es ist nützlich zu wissen, dass in der Joseph-Smith-Übersetzung von 1 Korinther 15:40 von celestialen, terrestrialen und auch telestialen Körpern die Rede ist.

Wenn die Schüler die Vorbereitungsaufgabe bearbeitet haben, können Sie sie erzählen lassen, was alle auferstandenen Körper gemeinsam haben und welche Unterschiede es geben wird.

  • Warum ist es wichtig, Folgendes zu wissen? Im Plan des himmlischen Vaters gibt es für auferstandene Körper unterschiedliche Grade der Herrlichkeit.

Die Grade der Herrlichkeit

Bild
Illustration of the three degrees of glory. A sun, moon and stars are pictured. Stick figures underneath show varying degrees of shining rays.

Bei der folgenden Aufgabe können Sie die drei Fragen zeigen, die im Anschluss an Präsident Monsons Aussage stehen und auf die sich die Schüler beim Lernen beziehen sollen. Sie können die Schüler auch auf den Eintrag „Reiche der Herrlichkeit“ in den Evangeliumsthemen (topics.ChurchofJesusChrist.org) verweisen, wo sie mehr über die Grade der Herrlichkeit erfahren und darüber, was erforderlich ist, um die celestiale Herrlichkeit zu erlangen.

Wenn die Schüler genügend Zeit hatten, lassen Sie sie anschließend ihre Antworten vorlesen und, falls sie noch Fragen haben, diese auch stellen.

Offenbarung durch neuzeitliche Propheten eröffnet uns weitere Einblicke in die Lehren des Paulus. Befasse dich mit Lehre und Bündnisse 76:50-52,62-64,69,70,71-76,81-85 ; 88:21-24 und lies die folgende Aussage von Präsident Thomas S. Monson (1927–2018). Suche nach Antworten auf die drei Fragen, die auf das Zitat folgen.

Bild
Official portrait of President Thomas S. Monson, 2008.

Weil Christus das Grab überwunden hat, werden auch wir alle auferstehen. Das ist die Erlösung der Seele. Paulus schrieb: „Auch gibt es Himmelskörper und irdische Körper. Die Schönheit der Himmelskörper ist anders als die der irdischen Körper.“ ( 1 Korinther 15:40 .)

Wir streben nach celestialer Herrlichkeit. Wir sehnen uns danach, in der Gegenwart Gottes zu wohnen. Wir möchten zu einer Familie gehören, die für immer Bestand hat. Solche Segnungen verdient man sich, wenn man sich sein Leben lang abmüht, sucht, umkehrt und schließlich Erfolg hat.

(Thomas S. Monson, „Unser Leben – ein Wettlauf“, Liahona, Mai 2012, Seite 93)

  • Welche Rolle spielt der Erretter bei unserem Weg zu celestialer Herrlichkeit?

  • Was müssen wir tun, um celestiale Herrlichkeit zu erlangen?

  • Warum lohnt es sich, anstatt der terrestrialen oder telestialen Herrlichkeit die celestiale Herrlichkeit zu erlangen?

Denk darüber nach, wo du dich auf dem Weg zum celestialen Reich siehst. Verlässt du dich darauf, dass der Erretter dir dabei hilft, so zu leben, dass du diese Segnungen empfangen kannst?

Können wir wirklich die celestiale Herrlichkeit erlangen?

Manche Menschen sind entmutigt, wenn ihnen bewusst wird, wie weit sie noch davon entfernt sind, ein celestiales Leben zu führen. Lies, was Elder Dieter F. Uchtdorf vom Kollegium der Zwölf Apostel über unseren ewigen Fortschritt gesagt hat, oder schau dir das Video „Gott mitten unter uns“ von Minute 5:01 bis 6:58 an, das auf ChurchofJesusChrist.org verfügbar ist.

Bild
Illustration of the three degrees of glory. A sun, moon and stars are pictured. Stick figures underneath show varying degrees of shining rays.
Bild
Official portrait of Elder Dieter F. Uchtdorf of the Quorum of the Twelve Apostles, 2006. Called as Second Counselor in the First Presidency, 3 February 2008. Made official portrait in 2008 replacing portrait taken in 2004.

Das Herz geht mir über vor Dankbarkeit für meinen Vater im Himmel. Ich erkenne, dass er seine Kinder nicht dazu verurteilt hat, allein und ohne Hoffnung durch das irdische Dasein zu stolpern. Er hat Anleitungen gegeben, die den Weg zurück zu ihm weisen. Und im Mittelpunkt all dessen stehen sein geliebter Sohn Jesus Christus und das Opfer, das er für uns gebracht hat. …

Verglichen mit den herrlichen und großartigen Wesen, die wir einst werden sollen, sind wir alle noch kleine Kinder. Kein Mensch lernt krabbeln, gehen und schließlich laufen, ohne immer wieder zu stolpern und sich Beulen und Schrammen einzufangen. Auf diese Art entwickeln wir uns weiter.

(Dieter F. Uchtdorf, „Gott mitten unter uns“, Liahona, Mai 2021, Seite 9)

  • Was verstehst du durch Elder Uchtdorfs Aussage besser über den Vater im Himmel?

  • Welchen Einfluss hat das auf deine Gefühle ihm gegenüber und auf deine Beziehung zu ihm?

Fordern Sie die Schüler auf, über diese Frage nachzudenken.

  • Wie willst du das Gelernte in die Tat umsetzen?

Bezeugen Sie, dass es die Mühe wert ist, sich darauf vorzubereiten, durch Jesus Christus einen celestialen Körper zu erhalten. Ermutigen Sie die Schüler, ihren Freunden und Angehörigen, die diese Evangeliumswahrheiten brauchen, davon zu erzählen.

Kommentar und Hintergrundinformationen

Was, wenn wir uns zwar bemühen, in diesem Leben glaubenstreu zu leben, aber nach dem Tod immer noch unvollkommen sind?

Der Prophet Joseph Smith (1805–1844) hat dargelegt:

Bild
Half-length frontal portrait of the Prophet Joseph Smith, Jr. Joseph’s head is turned to the side in a three-quarter view, right hand on hip and his left hand holds sheets of papers. He is depicted wearing a dark brown suit and a white shirt and tie.

Wenn man eine Leiter erklimmt, muss man unten beginnen und Sprosse um Sprosse emporsteigen, bis man oben ankommt. So ist es auch mit den Grundsätzen des Evangeliums – man beginnt mit dem ersten und macht weiter, bis man schließlich alle Grundsätze der Erhöhung beherrscht. Aber es wird noch eine ganze Weile dauern, nachdem wir durch den Schleier gegangen sind, bis wir sie alle erlernt haben. Man kann nicht alles in dieser Welt verstehen; es wird noch ein großes Stück Arbeit sein, alles in Bezug auf unsere Errettung und Erhöhung auch noch nach dem Tod in Erfahrung zu bringen.

(Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 297)

Was bedeutet die Formulierung „Was gesät wird, ist verweslich, was auferweckt wird, unverweslich“? ( 1 Korinther 15:42)

Paulus vergleicht den sterblichen Körper hier mit einem Samenkorn, das unvollkommen und verweslich ist (siehe 1 Korinther 15:37,38,42). Nachdem wir gestorben und begraben worden sind (also gesät oder gepflanzt), werden wir eines Tages aus dem Grab auferstehen wie eine Pflanze, die aus der Erde heranwächst. Unser auferstandener Körper ist nicht mehr verweslich, sondern durch die Macht Gottes vollkommen gemacht.

Wer wird celestiale Herrlichkeit erlangen?

Das celestiale Reich ist der Ort, der bereitet ist für diejenigen, die „das Zeugnis von Jesus empfangen haben“ und „durch Jesus, den Mittler des neuen Bundes, der mit dem Vergießen seines eigenen Blutes dieses vollkommene Sühnopfer bewirkt hat“ ( Lehre und Bündnisse 76:51,69), vollkommen gemacht worden sind. Um dieses Geschenk zu ererben, müssen wir die errettenden heiligen Handlungen empfangen, die Gebote halten und von unseren Sünden umkehren. Eine ausführlichere Erklärung dazu, wer die celestiale Herrlichkeit ererbt, findet sich in Lehre und Bündnisse 76:50-70 und 76:92-96 .

(Evangeliumsthemen, „Reiche der Herrlichkeit“, topics.ChurchofJesusChrist.org)

Zusätzliche Lernaktivität

Gegenüberstellung: Der sterbliche Körper und der auferstandene Körper

Fordern Sie die Schüler auf, sich einen Anschauungsunterricht zu überlegen, anhand dessen sie die Auferstehung besser verständlich machen können. Sie können ihnen ein Beispiel nennen – etwa den Vergleich einer Raupe mit einem Schmetterling oder des Abrisses eines älteren Gebäudes mit dem Bau eines neuen Gebäudes an dessen Stelle.

Erklären Sie den Schülern, dass Paulus, um den Korinthern die Auferstehung verständlich zu machen, das Beispiel eines Samenkorns verwendet hat (siehe 1 Korinther 15:35-38). Unser irdischer Körper lässt sich mit einem Samenkorn vergleichen. Unser Tod und unsere Bestattung können mit dem Samenkorn verglichen werden, das gepflanzt (gesät) wird. Unser auferstandener Körper lässt sich mit einer Pflanze vergleichen, die wächst.

Bitten Sie die Schüler, 1 Korinther 15:43-54 zu lesen und die Wörter zu markieren, mit denen Paulus den sterblichen Körper beschreibt. Die Wörter, mit denen Paulus den auferstandenen Körper beschreibt, könnten sie in einer anderen Farbe markieren.

Bitten Sie die Schüler, ein gesundheitliches Problem an die Tafel zu schreiben, das jemand aus ihrer Verwandtschaft hat, beispielsweise eine Krankheit, schlechtes Sehvermögen, Rückenschmerzen oder Gelenkprobleme. Die Schüler sollen die Augen schließen und sich ihren Angehörigen mit auferstandenem Körper vorstellen – durch die Macht Gottes von all diesen Beschwerden geheilt. Wischen Sie die gesundheitlichen Beschwerden von der Tafel und geben Sie Zeugnis für die Liebe des himmlischen Vaters und des Erretters, die diese Beschwerden vorübergehend zulassen, doch für die Ewigkeit einem jeden von uns einen auferstandenen Körper schenken.