Institut
Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 8 – Die Gründung der Kirche Jesu Christi


„Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 8 – Die Gründung der Kirche Jesu Christi“, Grundlagen der Wiederherstellung – Material für den Lehrer, 2019

„Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 8“, Grundlagen der Wiederherstellung – Material für den Lehrer

Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Lektion 8

Die Gründung der Kirche Jesu Christi

Bild
Joseph Smith steht vor den Gläubigen

Was bedeutet dir deine Mitgliedschaft in der wiederhergestellten Kirche Jesu Christi? Denk beim Durcharbeiten dieser Lektion darüber nach, wie deine Mitarbeit in der Kirche des Herrn zu größeren Segnungen für dich und deine Familie, aber auch für Freunde und Bekannte führen kann.

Abschnitt 1

Was macht die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage im Vergleich zu anderen Kirchen und Religionen so einzigartig?

Am 6. April 1830 stand Joseph Smith am Ufer eines Flusses und „war Zeuge, wie sich sein Vater und seine Mutter taufen ließen und Mitglieder der Kirche wurden. Nachdem jahrelang jeder auf eigene Weise nach der Wahrheit gesucht hatte, waren sie nun endlich im Glauben vereint. Als Joseph Sr. aus dem Wasser hervorkam, nahm ihn Joseph bei der Hand, half ihm ans Ufer und umarmte ihn.

„Mein Gott“, rief er weinend und vergrub sein Gesicht an der Brust seines Vaters. „Ich habe miterlebt, wie mein Vater in der wahren Kirche Jesu Christi getauft wurde!“ (Heilige: Die Geschichte der Kirche Jesu Christi in den Letzten Tagen, Band 1, Das Banner der Wahrheit, 1815–1846, Seite 97f.)

Nachdem Joseph Smith das Buch Mormon übersetzt und von Himmelsboten Priestertumsvollmacht empfangen hatte, wies ihn der Herr „durch den Geist der Prophezeiung und Offenbarung“ an, die „Kirche [Jesu Christi] hier auf Erden wiederum zu gründen“ (Joseph Smith, in: „History, circa June 1839–circa 1841 [draft 2]“, Seite 29, josephsmithpapers.org). Am 6. April 1830 kamen etwa 60 Leute im Haus von Peter Whitmer Sr. in Fayette in New York zusammen, um der „Entstehung der Kirche Christi in diesen letzten Tagen“ beizuwohnen, die „dem Willen und den Geboten Gottes gemäß“ geschah (Lehre und Bündnisse 20:1).

An dem Tag, als die Kirche gegründet wurde, wurden Joseph Smith und Oliver Cowdery von den Heiligen als führende Amtsträger bestätigt. Das Abendmahl wurde gereicht, Männer wurden zu einem Amt im Priestertum ordiniert und diejenigen, die zuvor getauft worden waren, empfingen die Gabe des Heiligen Geistes und wurden als Mitglied der Kirche konfirmiert.

Über diesen Tag sagte der Prophet Joseph Smith:

Nachdem wir uns einige Zeit daran erfreut hatten, dank der Gnade, die Gott uns verliehen hatte, die Macht und die Segnungen des Heiligen Geistes zu erleben und zu spüren, gingen wir auseinander – in dem erfreulichen Wissen, dass nun ein jeder von uns von Gott als Mitglied der Kirche Jesu Christi anerkannt wurde, die in Übereinstimmung mit den Geboten und Offenbarungen, die er selbst uns … gegeben hatte, … gegründet worden war. (Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 151f.)

Der Herr hatte durch Offenbarung den genauen Tag bestimmt, wann seine Kirche erneut auf Erden gegründet werden sollte (siehe Einleitung zu Lehre und Bündnisse 20). Später offenbarte er auch den Namen, den die Kirche tragen sollte.

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Lehre und Bündnisse 115:4,5.

Etwa anderthalb Jahre nach der Gründung der Kirche verkündete der Herr, er habe Joseph Smith und anderen Macht gegeben, „für diese Kirche die Grundlage zu legen und sie aus dem Dunkel und aus der Finsternis hervorzubringen, die einzige wahre und lebendige Kirche auf der ganzen Erde, an der ich, der Herr, Wohlgefallen habe, wobei ich zur Kirche insgesamt spreche und nicht zu dem Einzelnen“ (Lehre und Bündnisse 1:30).

Bild
Icon „Nachdenken“

Denk vor dem Unterricht hierüber nach

Wie wirkt sich deine Mitgliedschaft in der Kirche auf dich aus?

Abschnitt 2

Warum hat der Herr diese Kirche als „einzige wahre und lebendige Kirche“ bezeichnet?

Präsident Dallin H. Oaks von der Ersten Präsidentschaft hat gesagt:

Drei Merkmale – 1.) die vollständige Lehre, 2.) die Macht des Priestertums und 3.) das Zeugnis von Jesus Christus – begründen, warum Gott erklärt hat und warum wir als seine Diener daran festhalten, dass dies die einzige wahre und lebendige Kirche auf dem Antlitz der ganzen Erde ist. …

Da durch den Abfall vom Glauben so viel verlorenging, war es notwendig, dass der Herr die Fülle seiner Lehre wiederherstellte. …

Die Lehre Jesu Christi ist, wenn man sie in ihrer Fülle erfasst, der Plan, durch den wir das werden können, was Kinder Gottes werden sollen. …

Das zweite und völlig unverzichtbare Merkmal … ist die Priestertumsvollmacht. …

Da wir die Macht des Priestertums haben, sind die Führungsbeamten und die dazu ermächtigten Mitglieder … bevollmächtigt, die erforderlichen heiligen Handlungen des Priestertums zu vollziehen. …

Der dritte Grund, warum wir die einzige wahre Kirche sind, ist der, dass wir offenbarte Wahrheit über das Wesen Gottes und unsere Beziehung zu ihm und damit auch ein einzigartiges Zeugnis von Jesus Christus haben. Bezeichnenderweise unterscheidet uns gerade unser Glaube an das Wesen Gottes von den formellen Glaubensbekenntnissen der meisten christlichen Glaubensgemeinschaften. (Dallin H. Oaks, „Die einzige wahre und lebendige Kirche“, Liahona, August 2011, Seite 49ff.)

Bild
ein Mann gibt einer jungen Frau einen Segen

Elder David A. Bednar vom Kollegium der Zwölf Apostel hat außerdem erklärt, dass die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage „eine lebendige Kirche [ist], wegen des Wirkens und der Gaben des Heiligen Geistes“ („Empfange den Heiligen Geist“, Liahona, November 2010, Seite 97).

Tad R. Callister, ehemaliger Präsident der Sonntagsschule, hat dazu gesagt:

[Die Erklärung des Herrn in Lehre und Bündnisse 1:30] bedeutet nicht, dass in anderen Kirchen nicht irgendwo Wahrheit vorhanden ist, denn dem ist ganz gewiss so. Es bedeutet nicht, dass andere Kirchen nichts Gutes tun, denn sie tun viel Gutes. Es bedeutet, dass dies die einzige Kirche ist, in der alle Wahrheit vorhanden ist, die in dieser Evangeliumszeit bislang offenbart wurde – die einzige Kirche, in der es die für die Erhöhung notwendigen heiligen Handlungen gibt, und die einzige Kirche, in der es das Priestertum Gottes gibt, das diesen Handlungen vor Gott Gültigkeit verleiht. Welche Beweise haben wir für diese Behauptung? …

Wollte man den Bauplan der Urkirche Christi mit allen anderen Kirchen auf der heutigen Welt abgleichen, würde man feststellen, dass … sich nur eine damit deckt: die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. (Tad R. Callister, „Was ist der Bauplan der Kirche Jesu Christi?“, Andacht des Bildungswesens der Kirche für junge Erwachsene am 12. Januar 2014, ChurchofJesusChrist.org.)

Es ist wichtig zu verstehen, dass wir nicht glauben, wir wären besser als andere Menschen, weil wir Mitglieder der einzigen wahren und lebendigen Kirche sind. Als Mitglieder haben wir die Aufgabe, anderen Nächstenliebe zu erweisen und sie einzuladen, zu Christus zu kommen und die Segnungen seines wiederhergestellten Evangeliums zu empfangen.

Bild
Icon „Nachdenken“

Denk vor dem Unterricht hierüber nach

Welche Erlebnisse haben dir vor Augen geführt, dass die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage die wahre und lebendige Kirche des Erretters ist?

Abschnitt 3

Was kann ich jemandem sagen, der meint, er könne auch ohne die Kirche des Herrn religiös oder spirituell gesinnt sein?

Elder D. Todd Christofferson vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt:

Ich bin mir dessen bewusst, dass manche sich selbst als religiös oder spirituell bezeichnen, jedoch die Mitgliedschaft in einer Kirche oder gar die Notwendigkeit einer solchen Einrichtung zurückweisen. Für sie ist Religion etwas rein Persönliches. Und doch ist die Kirche eine Schöpfung dessen, der im Mittelpunkt unserer Spiritualität steht: Jesus Christus. …

Der einstige Zweck ist geblieben: die gute Nachricht des Evangeliums Jesu Christi zu verkünden und die heiligen Handlungen der Errettung zu vollziehen – anders gesagt, Menschen zu Christus zu bringen. …

Uns muss bewusst sein, dass Gottes oberstes Ziel unser Fortschritt ist. Es ist sein Wunsch, dass wir „von Gnade zu Gnade“ weitergehen, bis wir „eine Fülle“ all dessen empfangen, was er uns geben kann [Lehre und Bündnisse 93:13]. Dies erfordert mehr von uns, als einfach nur freundlich oder geistig gesinnt zu sein. Es erfordert Glauben an Jesus Christus, Umkehr, die Taufe mit Wasser und mit dem Heiligen Geist sowie gläubiges Ausharren bis ans Ende [siehe 2 Nephi 31:17-20]. Dies kann niemand isoliert von anderen erreichen. Ein wichtiger Grund, weshalb der Herr eine Kirche hat, ist daher der Aufbau einer Gemeinschaft von Heiligen, die einander „auf diesem engen und schmalen Pfad, der zum ewigen Leben führt“, unterstützen [2 Nephi 31:18]. …

Wenn man meint, alle Wege führten zum Himmel oder für die Errettung gäbe es keine speziellen Bedingungen, sieht man keine Notwendigkeit für die Verkündigung des Evangeliums oder für heilige Handlungen und Bündnisse zur Erlösung der Lebenden und der Verstorbenen. Uns geht es aber nicht allein um Unsterblichkeit, sondern um ewiges Leben, und dafür sind der Weg und die Bündnisse des Evangeliums unerlässlich. Um diese allen Kindern Gottes zugänglich zu machen, den lebenden wie den verstorbenen, benötigt der Erlöser eine Kirche. (D. Todd Christofferson, „Warum die Kirche?“, Liahona, November 2015, Seite 108, 110.)

Bild
eine Familie verlässt ein Gebäude

Bonnie L. Oscarson, ehemalige Präsidentin der Jungen Damen, hat erklärt, dass wir durch die Mitarbeit in der Kirche mehr wie der Erretter werden können, weil wir Gelegenheiten erhalten, anderen geistig zu dienen und zu helfen:

Es stimmt zwar, dass wir zu den wöchentlichen Versammlungen der Kirche gehen, um an heiligen Handlungen teilzunehmen, Lehre zu verinnerlichen und inspiriert zu werden, aber ein weiterer sehr wichtiger Grund dafür besteht darin, dass wir als Gemeindefamilie und Jünger des Erretters Jesus Christus aufeinander achtgeben, einander Mut machen und Möglichkeiten finden, einander zu dienen und [einander] zu stärken. Wir empfangen und nehmen nicht nur das, was in der Kirche geboten wird, sondern wir müssen auch etwas geben und anbieten. …

Bittet den Vater im Himmel, euch diejenigen in eurem Umfeld zu zeigen, die eure Hilfe brauchen, und euch zu inspirieren, wie ihr ihnen am besten dienen könnt. Denkt daran, dass der Erretter meistens einem nach dem anderen gedient hat. (Bonnie L. Oscarson, „Die Nöte vor unseren Augen“, Liahona, November 2017, Seite 26f.)

Bild
Icon „Nachdenken“

Denk vor dem Unterricht hierüber nach

Inwiefern wirst du mehr wie Jesus Christus und der Vater im Himmel, wenn du in der Kirche des Herrn aktiv bist? Was kannst du tun, um dich in der Kirche Jesu Christi noch mehr einzubringen?