Komm und folge mir nach! 2024
25. bis 31. März: Er wird auferstehen, mit Heilung in seinen Flügeln. Ostern


„25. bis 31. März: Er wird auferstehen, mit Heilung in seinen Flügeln. Ostern“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: Buch Mormon 2024, 2023

„25. bis 31. März. Ostern“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: 2024, 2023

Bild
Der auferstandene Christus mit seinen Aposteln

Christus und die Apostel, Darstellung von Del Parson

25. bis 31. März: Er wird auferstehen, mit Heilung in seinen Flügeln

Ostern

Die Apostel vor alters gaben unerschrocken Zeugnis für Jesus Christus und seine Auferstehung (siehe Apostelgeschichte 4:33). Aufgrund ihrer in der Bibel festgehaltenen Worte glauben Millionen Menschen an Jesus Christus und bemühen sich, ihm nachzufolgen. Manche fragen sich jedoch: Wenn Jesus Christus der Erretter der ganzen Welt ist, warum gibt es dann nur eine Handvoll Augenzeugen aus einem kleinen Gebiet?

Das Buch Mormon ist ein weiterer verlässlicher Zeuge dafür, dass Jesus Christus tatsächlich der Erretter der Welt ist, „der sich allen Nationen kundtut“ (Titelblatt des Buches Mormon) und allen, die zu ihm kommen, Errettung anbietet. Außerdem verdeutlicht dieser zweite Zeuge, was Errettung bedeutet. Aus diesem Grund arbeiteten Nephi, Jakob, Mormon und alle anderen Propheten so „eifrig daran, diese Worte auf Platten einzugravieren“ – um nämlich zukünftigen Generationen zu verkünden, dass auch sie „von Christus gewusst“ und „auf seine Herrlichkeit gehofft haben“ (Jakob 4:3,4). Denken Sie zur Osterzeit über die Zeugnisse nach, die im Buch Mormon dafür gegeben werden, dass die Macht des Erretters allumfassend ist und zugleich etwas sehr Persönliches – er erlöst die ganze Welt, und er erlöst Sie persönlich.

Anregungen für das Lernen zuhause und in der Kirche

Bild
Icon „Seminar“
Dank Jesus Christus werde ich auferstehen

An Ostern gedenkt man traditionell der Auferstehung Jesu Christi. Was genau bedeutet es eigentlich, aufzuerstehen? Was erfährt man im Buch Mormon über die Auferstehung? Vielleicht willst du zu Ostern einige Wahrheiten über die Auferstehung aufschreiben, die du 2 Nephi 9:6-15,22, Alma 11:42-45 und 40:21-25 sowie 3 Nephi 26:4,5 entnimmst.

Du kannst auch festhalten, wie sich diese Wahrheiten auf dein Handeln und deine Lebensweise auswirken. Überlege beispielsweise, wie du diese Sätze vervollständigen würdest: Wenn ich dies nicht wüsste, … und Weil ich dies weiß, ….

Ein Kirchenlied wie „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt“ (Gesangbuch, Nr. 85) könnte dich einstimmen, darüber nachzudenken, warum dir persönlich die Auferstehung des Erretters wichtig ist. Wenn du das Lied singst, es dir anhörst oder die Strophen liest, könntest du dich fragen: „Inwiefern ist mein Leben anders, weil Jesus Christus auferstanden ist?“

Im Archiv Kirchenliteratur gibt es einige Ostervideos, die dein Studium bereichern können. Vielleicht willst du dir eines oder mehrere anschauen und darüber nachdenken, inwieweit sie dein Verständnis von der Auferstehung des Erretters oder deine Dankbarkeit dafür vertiefen.

Siehe auch Lukas 24:36-43; Apostelgeschichte 24:15; 1 Korinther 15:12-23; Reyna I. Aburto, „Das Grab hat keinen Sieg“, Liahona, Mai 2021, Seite 85f.; Evangeliumsthemen, „Auferstehung“, Archiv Kirchenliteratur

Jesus Christus hat meine Sünden, Schmerzen und Krankheiten auf sich genommen

In der Bibel wird klar verkündet, dass Jesus Christus für unsere Sünden gesühnt hat. Das Buch Mormon erweitert unser Verständnis vom Opfer und vom Leiden Christi in erheblichem Maße. Einige diesbezügliche Lehren stehen in Mosia 3:7 und 15:5-9 sowie in Alma 7:11-13. Nachdem Sie diese Schriftstellen gelesen haben, könnten Sie in einer Übersicht wie dieser aufschreiben, was Sie herausgefunden haben:

Was hat der Erretter erlitten?

Warum hat er gelitten?

Was bedeutet das für mich?

Hier ist eine weitere Möglichkeit, sich mit diesen Schriftstellen zu befassen: Suchen Sie Kirchenlieder heraus, die die Botschaften aus diesen Schriftstellen untermauern. Das Schriftstellenverzeichnis hinten im Gesangbuch ist dabei hilfreich. Welche Begriffe aus Kirchenliedern oder den heiligen Schriften tragen dazu bei, dass Sie das Opfer des Erretters noch mehr schätzen?

Siehe auch Jesaja 53; Hebräer 4:14-16; Gérald Caussé, „Ein lebendiger Zeuge für den lebendigen Christus“, Liahona, Mai 2020, Seite 38ff.

Jesus Christus kann mich rein machen und mir dabei helfen, mich zu vervollkommnen

Man könnte sagen, dass das Buch Mormon ein Bericht über Menschen ist, die sich durch das Sühnopfer Jesu Christi gewandelt haben. Solche Vorkommnisse stehen etwa in Mosia 5:1,2; 27:8-28; Alma 15:3-12 und 24:7-19. Vielleicht fallen Ihnen noch weitere Beispiele ein, mit denen Sie sich befassen können. Welche Gemeinsamkeiten fallen Ihnen bei all diesen Geschehnissen auf? Welche Unterschiede stellen Sie fest? Was lernen Sie aus diesen Erlebnissen darüber, wie der Erretter Sie wandeln kann?

Siehe auch Alma 5:6-14; 13:11,12; 19:1-16; 22:1-26; 36:16-21; Ether 12:27; Moroni 10:32,33

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschriften Liahona und Für eine starke Jugend.

Bild
2024 Book of Mormon Easter Study Plan Gospel Library Banner

Anregungen für die Unterweisung von Kindern

Da dieser Sonntag der fünfte Sonntag im Monat ist, sind die PV-Lehrkräfte dazu angehalten, Lernaktivitäten aus „Anhang B: Wie man Kinder darauf vorbereitet, ihr Leben lang Gottes Weg der Bündnisse zu gehen“ zu verwenden.

Da Jesus Christus auferstanden ist, werde auch ich auferstehen

  • Verwenden Sie „Kapitel 53: Jesus wird gekreuzigt“ und „Kapitel 54: Jesus ist auferstanden“ (Geschichten aus dem Neuen Testament, Seite 136ff., 139–144), um Ihren Kindern von der Auferstehung Jesu Christi zu erzählen. Oder Sie lassen sich die Geschichte von Ihren Kindern anhand der Bilder in diesen Kapiteln erzählen.

  • Der Besuch des auferstandenen Erretters auf dem amerikanischen Kontinent ist ein machtvolles Zeugnis für seine Auferstehung. Vielleicht möchten Sie Ihren Kindern davon erzählen und dabei 3 Nephi 11 und 17 sowie das Lied „Oster-Hosanna“ (Kleiner Liahona, April 2003, Seite KL8) oder die letzte Strophe des Liedes „Geschichten aus dem Buch Mormon“ (Liederbuch für Kinder, Seite 62) hinzuziehen. Ihre Kinder könnten sich vorstellen, wie es wäre, die Wunden des Erretters zu fühlen (siehe 3 Nephi 11:14,15) oder unter den Kindern zu sein, die von ihm gesegnet wurden (siehe 3 Nephi 17:21). Lassen Sie einander wissen, was Sie für Jesus Christus und seine Auferstehung empfinden.

  • So könnten Sie Ihre Kinder anregen, herauszufinden, was im Buch Mormon über die Auferstehung steht: Sagen Sie ihnen, sie sollen sich vorstellen, Sie wüssten überhaupt nichts über die Auferstehung und möchten es sich von ihnen erklären lassen. Helfen Sie ihnen, in 2 Nephi 9:10-15 und Alma 11:41-45 sowie Alma 40:21-23 nachzuschlagen. Dort finden sie Antworten auf Fragen wie diese: Was bedeutet es, aufzuerstehen? Wer wird auferstehen? Regen Sie auch an, dass sie für die Auferstehung des Erretters Zeugnis geben.

Jesus Christus weiß, wie er mich trösten kann

  • In Mosia 3:7 und Alma 7:11 steht einiges darüber, was der Erretter im Zuge seines Sühnopfers durchlitten hat. Sie können Ihren Kindern einen der Verse vorlesen und sie bitten, auf Wörter zu achten, aus denen hervorgeht, was Jesus für uns auf sich genommen hat. Dann könnten Sie Alma 7:12 vorlesen und darauf achten, weshalb er das erlitten hat. Bezeugen Sie, dass Jesus Christus alle unsere Schmerzen und Krankheiten durchlitten hat, damit er uns trösten kann.

  • Haben Ihre Kinder ein Lieblingslied über Jesus Christus und sein Sühnopfer? Sie könnten es gemeinsam singen – oder auch ein neues lernen. Sprechen Sie über Wörter oder Textstellen, in denen es um den Trost und den Frieden geht, den der Erretter uns anbietet.

Bild
Christus betet im Garten Getsemani

Getsemani, Darstellung von Michael T. Malm

Jesus Christus kann mich rein machen und mir helfen, mich zu ändern

  • Im Buch Mormon ist von vielen Menschen die Rede, die sich aufgrund des Sühnopfers des Erretters geändert haben. Lassen Sie die Kinder aussuchen, über wen sie etwas erfahren wollen: über Enos (siehe Enos 1:2-8), Alma den Jüngeren (siehe Mosia 27:8-24) oder die Anti-Nephi-Lehier (siehe Alma 24:7-19). Wie hat sich diese Person oder Gruppe dank des Sühnopfers Jesu Christi geändert? Wie können wir ihrem Beispiel nacheifern?

  • Man könnte auch etwas Sauberes und etwas Schmutziges miteinander vergleichen und darüber sprechen, wie Schmutziges wieder sauber wird. Lesen Sie gemeinsam Alma 13:11-13. Was hat Jesus getan, damit wir von unseren Sünden rein gemacht werden können? Wenn wir das bedenken, wie betrachten wir dann Sünde? Wenn wir das bedenken, was empfinden wir dann für den Erretter?

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschrift Unser Freund.

Leben Sie so, dass Sie der Führung durch den Heiligen Geist würdig sind. Der Heilige Geist ist der wahre Lehrer. Wenn Sie sich um seine Führung bemühen und würdig leben, gibt er Ihnen Gedanken und Eindrücke ein, wie Sie den Bedürfnissen Ihrer Kinder oder Schüler gerecht werden können.

Bild
Christus kommt zu den Nephiten

Christus bei den Nephiten, Illustration von Ben Sowards