Komm und folge mir nach! 2024
1. bis 7. April: Versöhnt euch mit Gott durch das Sühnopfer Christi. Jakob 1 bis 4


„1. bis 7. April: Versöhnt euch mit Gott durch das Sühnopfer Christi. Jakob 1 bis 4“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: Buch Mormon 2024, 2024

„1. bis 7. April. Jakob 1 bis 4“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: 2024, 2024

Bild
Eine Frau kniet zu Jesu Füßen

Vergeben, Darstellung von Greg Olsen; Abdruck mit freundlicher Genehmigung, www.GregOlsen.com

1. bis 7. April: Versöhnt euch mit Gott durch das Sühnopfer Christi

Jakob 1 bis 4

Für die Nephiten war Nephi ihr „großer Beschützer“ (Jakob 1:10) gewesen. Er hatte sie auch vor geistigen Gefahren beschützt, sie vor Sünde gewarnt und sie aufgefordert, zu Christus zu kommen. Nun fiel diese Aufgabe Jakob zu, den Nephi zum Priester und Lehrer geweiht hatte (siehe Jakob 1:18). Jakob fühlte sich verpflichtet, diejenigen unerschrocken zu warnen, die anfingen, „sündhaft zu handeln“. Er tröstete jedoch auch „die verwundete Seele“ derer, die durch die Sünden anderer verletzt worden waren (siehe Jakob 2:5-9). Wie konnte er beides bewerkstelligen? Er wies auf Jesus Christus hin, da ja beide Gruppen vom Erretter Heilung brauchten (siehe Jakob 4). Jakobs Zeugnis war, wie schon die Botschaft Nephis zuvor, ein Aufruf, sich durch das Sühnopfer Christi mit Gott zu versöhnen (siehe Jakob 4:11).

Anregungen für das Lernen zuhause und in der Kirche

Jakob 1:6-8,15-19; 2:1-11

Ich habe vom Herrn einen Auftrag

Das Wort Gottes zu lehren war für Jakob ein Auftrag vom Herrn. Daher bemühte er sich fleißig, sein Amt groß zu machen (siehe Jakob 1:17,19). Was bedeuten Ihnen diese Aussagen, die Jakob hier gebraucht? Stellen Sie sich vor, wie eine Lupe wirkt. Kommen Ihnen dazu noch weitere Gedanken? Halten Sie sich, wenn Sie nun über Jakob 1:6-8,15-19 und 2:1-11 nachdenken, auch die Aufträge vor Augen, die der Herr für Sie haben könnte. Wozu fühlen Sie sich inspiriert? Wie wollen Sie sie groß machen?

Siehe auch „Wen der Herr beruft, dem gibt er auch die nötigen Fähigkeiten“, in: Lehren der Präsidenten der Kirche: Thomas S. Monson, Kapitel 14; „Rise to Your Call“ (Video in englischer Sprache), Archiv Kirchenliteratur

Jakob 2:12-21

Lasst nicht zu, „dass dieser euer Herzensstolz euch die Seele zerstört!“

Die Nephiten hatten ein Problem mit Stolz und dem Stellenwert, den sie dem Reichtum beimaßen (siehe Jakob 2:13). Dieses Problem ist allerdings nicht nur auf sie und ihre Zeit beschränkt. Wie fördert der Widersacher heutzutage die Liebe zum Reichtum? Beschreiben Sie, nachdem Sie Jakob 2:12-21 gelesen haben, mit eigenen Worten, welche Einstellung zu materiellem Reichtum Gott von uns erwartet. Ein Kirchenlied wie „Weil mir so viel gegeben ist“ (Gesangbuch, Nr. 147) kann weitere Einblicke vermitteln. Wie wollen Sie das, was Sie erkannt haben, nun auch in die Tat umsetzen?

Jakob 2:22-35; 3:10-12

Bild
Icon „Seminar“
Gott erfreut sich an der Keuschheit

Was findest du beim Lesen von Jakob 2:22-35 und 3:10-12, was dir verständlich macht, warum die Keuschheit Gott so wichtig ist? Welche negativen Folgen zieht Unsittlichkeit nach sich – zu Jakobs Zeiten ebenso wie heute? Welche Segnungen empfängt man, wenn man keusch lebt?

Elder David A. Bednar hat erklärt, dass wir „in einer Welt [leben], die der Ansicht, dass die Zeugung etwas Heiliges ist, immer häufiger mit Spott begegnet und den Wert des menschlichen Lebens herabsetzt“ („Wir glauben, dass es recht ist, keusch zu sein“, Liahona, Mai 2013, Seite 41–44). Wie kannst du anderen besser begreiflich machen, wieso du das Gesetz der Keuschheit befolgst? Ein guter Ausgangspunkt ist die Erläuterung der Maßstäbe Gottes in Bezug auf sexuelle Gefühle und Beziehungen im Abschnitt „Euer Körper ist heilig“ in: Für eine starke Jugend – ein Wegweiser für Entscheidungen, Seite 22–29. Was findest du in diesem Wegweiser noch, was dir hilft, jemandem zu erklären, weshalb du nach dem Gesetz der Keuschheit lebst?

Weitere Antworten finden sich in Elder Bednars oben erwähnter Ansprache oder in dem Video „Ich bleibe rein!“ (Archiv Kirchenliteratur).

Inwiefern unterscheidet sich Gottes Maßstab für sexuelle Reinheit von sonstigen Botschaften, die man heutzutage sieht, hört und liest? Welche Segnungen empfängt man, wenn man keusch lebt?

Siehe auch Evangeliumsthemen, „Virtue“ (in englischer Sprache), Archiv Kirchenliteratur; „Gleichgeschlechtliche Neigungen“ in der Rubrik „Hilfe fürs Leben“ im Archiv Kirchenliteratur

Jakob 4

Durch das Sühnopfer Jesu Christi kann ich mit Gott versöhnt werden

Jakob bat sein Volk inständig, sich durch das Sühnopfer Christi mit Gott zu versöhnen (siehe Jakob 4:11). Versöhnen bedeutet unter anderem, Freundschaft oder Gleichklang wiederherzustellen. Denken Sie an eine Zeit zurück, als Sie sich vom Vater im Himmel vielleicht weit entfernt gefühlt haben. Wie hilft der Erretter dabei, diese Beziehung wiederzubeleben? Welcher Rat in diesem Kapitel hilft Ihnen, sich mit Gott zu versöhnen? (Siehe Vers 4-14.)

Welche weiteren Erkenntnisse finden Sie in Matthäus 5:23,24? Wie kann Ihnen der Erretter helfen, sich mit Gott – aber auch mit anderen Menschen – zu versöhnen?

Siehe auch 2 Nephi 10:24

Jakob 4:8-18

Ich vermeide geistige Blindheit, wenn ich auf den Erretter blicke

Jakob bemühte sich, sein Volk noch vollständiger dem Herrn zuzuwenden, und er ermahnte es, sich nicht geistig blenden zu lassen und nicht des Evangeliums „Worte der Klarheit“ zu verachten (siehe Jakob 4:13,14). Was können wir laut Jakob 4:8-18 tun, um geistige Blindheit zu vermeiden?

Siehe auch Quentin L. Cook, „Über das Ziel hinausschauen“, Liahona, März 2003, Seite 21–24

Der Erretter zog bei seinen Lehren Vergleiche mit dem Alltagsgeschehen. Die Gleichnisse Jesu legten den Menschen anhand von Alltäglichem geistige Wahrheiten offen. Versuchen Sie, dies ebenfalls zu tun. Wenn Sie beispielsweise Jakob 4:8-18 durchgehen, können Sie die Lernenden fragen, ob sie schon einmal eine Augenuntersuchung hatten. Anhand welcher Kriterien stellt der Arzt das Sehvermögen fest? Wie kann man sein geistiges Sehvermögen beurteilen?

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschriften Liahona und Für eine starke Jugend.

Anregungen für die Unterweisung von Kindern

Jakob 2:8

Gott heilt die verwundete Seele

  • Um zu verdeutlichen, wie eine „verwundete Seele“ geheilt werden kann, könnten Sie gemeinsam darüber sprechen, was dem Körper bei einer Verletzung zur Heilung verhilft. Vielleicht wollen Ihre Kinder darüber reden, wie sie sich schon einmal verletzt haben und was bei der Heilung geholfen hat. Im Lauf des Gesprächs könnten Sie etwa auch ein Pflaster oder Medikamente zeigen. Sie können auch erzählen, wie der Erretter Ihnen schon geholfen hat, als Ihr Geist Heilung brauchte.

Jakob 2:17-19

Ich kann etwas geben, um anderen zu helfen, die Hilfe brauchen

  • Erklären Sie, dass zu Jakobs Zeit manche Menschen sehr reich waren, aber den Armen nichts von ihrem Besitz abgeben wollten. Wenn Sie Jakobs Worte an diese Leute in Jakob 2:17-19 vorlesen, können Sie Ihren Kindern Bilder oder Gegenstände geben, die zu Wörtern oder Formulierungen in den Versen passen. Erklären Sie, dass Sie diese Gegenstände an sie weitergeben. Bitten Sie sie dann, die Gegenstände auch untereinander weiterzugeben oder Ihnen zurückzugeben. Reden Sie darüber, wie man sich fühlt, wenn man mit anderen teilt. Was können wir sonst noch mit anderen teilen, damit es ihnen gutgeht?

  • Nachdem Sie gemeinsam Jakob 2:17 gelesen haben, könnten Ihre Kinder einige Segnungen nennen, die der Vater im Himmel ihnen gegeben hat. Warum möchte er, dass auch wir miteinander teilen?

Jakob 4:6,10,11

Ich kann meinen Glauben an Jesus Christus stärken

  • Jakobs Glaube an Christus war so stark, dass er durch nichts erschüttert werden konnte. Um Ihren Kindern zu vermitteln, wie man solch einen Glauben entwickelt, könnten Sie sie fragen, was wir tun, um unseren Körper zu stärken. Was können wir tun, damit unser Glaube stärker wird? Lesen Sie gemeinsam Jakob 4:6. Helfen Sie den Kindern, zu entdecken, was Jakob und sein Volk getan haben, sodass ihr Glaube „unerschütterlich“ wurde.

  • Was es heißt, im Glauben „unerschütterlich“ zu sein, könnten Sie Ihren Kindern beispielsweise so verdeutlichen: Gehen Sie zu einem großen Baum in der Nähe und bitten Sie Ihre Kinder, an verschiedenen Ästen zu schütteln. Dann sollen sie versuchen, am Stamm zu rütteln. Warum ist es schwieriger, am Stamm zu rütteln? Welche Formulierungen in Jakob 4:6,10,11 beschreiben, was wir tun können, damit unser Glaube an Jesus Christus unerschütterlich wird?

    Bild
    Großer Baum in einem Park

    Unser Glaube an Christus kann – wie ein Baumstamm – „unerschütterlich“ sein

  • Weitere Vergleiche, anhand derer Sie mit Ihren Kindern über unerschütterlichen Glauben an Jesus Christus sprechen können, finden Sie in Neil L. Andersens Ansprache „Geistige Wirbelstürme“ (Liahona, Mai 2014, Seite 18–21; oder das Video „Geistige Wirbelstürme“) oder auch in dem Lied „Der kluge Mann“ (Liederbuch für Kinder, Seite 132; siehe auch Matthäus 7:24-27).

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschrift Unser Freund.

Bild
Jakob schreibt auf die goldenen Platten

Ich werde ihre Worte kundtun (Jakob der Lehrer), Darstellung von Elspeth Caitlin Young