Komm und folge mir nach! 2024
18. bis 24. März: Dies ist der Weg. 2 Nephi 31 bis 33


„18. bis 24. März: Dies ist der Weg. 2 Nephi 31 bis 33“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: Buch Mormon 2024, 2024

„18. bis 24. März. 2 Nephi 31 bis 33“, Komm und folge mir nach! – Für zuhause und für die Kirche: 2024, 2024

Bild
Jesus spricht zu seinen Jüngern

Christus spricht zu seinen Jüngern, Darstellung von Justin Kunz

18. bis 24. März: Dies ist der Weg

2 Nephi 31 bis 33

Zu den letzten niedergeschriebenen Worten Nephis gehört diese Aussage: „Der Herr [hat] mir geboten, und ich muss gehorchen.“ (2 Nephi 33:15.) Das ist eine passende Zusammenfassung für Nephis Leben. Er war bestrebt, den Willen Gottes zu verstehen, und gehorchte diesem mutig – er riskierte sein Leben, als er von Laban die Messingplatten besorgte, er baute ein Schiff und überquerte das Meer und verkündete die Lehre Christi treu und mit Klarheit und Macht. Nephi konnte überzeugend über die Notwendigkeit sprechen, mit Beständigkeit in Christus vorwärtszustreben und dem engen und schmalen Pfad zu folgen, der zum ewigen Leben führt (siehe 2 Nephi 31:20,18) – eben weil er selbst diesem Pfad folgte. Er wusste aus Erfahrung, dass dieser Pfad, obgleich er uns mitunter sehr viel abverlangt, uns auch Freude bringt und dass „kein anderer Weg noch Name unter dem Himmel“ gegeben wurde, „wodurch der Mensch im Reich Gottes errettet werden kann“ (2 Nephi 31:21).

Anregungen für das Lernen zuhause und in der Kirche

2 Nephi 31

Jesus Christus und seine Lehre sind der einzige Weg zu ewigem Leben

Wenn Sie den Weg zum ewigen Leben mit wenigen Worten zusammenfassen müssten, was würden Sie sagen? Achten Sie darauf, wie Nephi ihn in 2 Nephi 31 beschreibt. Vielleicht wollen Sie einen Weg aufzeichnen und entlang des Weges einige der Grundsätze oder Schritte aus diesen Kapiteln aufschreiben. Sie könnten der Zeichnung Ihre eigene Zusammenfassung dessen hinzufügen, was Nephi über jeden Grundsatz gesagt hat.

Wenn Sie nun 2 Nephi 31:18-20 lesen, schätzen Sie sich selbst ein, inwieweit Sie sich bemühen, auf dem Pfad des Evangeliums vorwärtszustreben.

Siehe auch „Blickt auf den Herrn!“, Gesangbuch, Nr. 45

Bild
Eine Familie betet zusammen

Die Lehren Jesu Christi zu befolgen, führt uns zu ewigem Leben

2 Nephi 31:4-13

Mit seiner Taufe gab uns Jesus Christus ein vollkommenes Beispiel für Gehorsam

Ob Ihre Taufe erst gestern stattfand oder vor 80 Jahren – sie war jedenfalls ein einschneidendes Ereignis. Sie sind einen ewigen Bund eingegangen, Jesus Christus nachzufolgen. Denken Sie an Ihre Taufe zurück, wenn Sie in 2 Nephi 31:4-13 von der Taufe des Erretters lesen. Die folgenden Fragen können dabei helfen:

  • Warum ließ sich Jesus Christus taufen? Warum wollte ich mich taufen lassen?

  • Was habe ich bei der Taufe versprochen? Was verheißt uns der Herr? (Siehe Vers 12,13; siehe auch Mosia 18:10,13.)

  • Wie kann ich zeigen, dass ich nach wie vor entschlossen bin, Jesus Christus nachzufolgen?

2 Nephi 31:15-20

Wer bis ans Ende ausharrt, wird errettet

Wenn Sie 2 Nephi 31:15-20 lesen, fragen Sie sich: „Woran merke ich, ob ich bis ans Ende ausharre?“ Was lernen wir von Nephi, was uns hilft, diese Frage zu beantworten?

Elder Dale G. Renlund hat gesagt: „Bis ans Ende auszuharren ist kein separater Schritt in der Lehre Christi – so, als würden wir die ersten vier Schritte abschließen und uns dann verkriechen, die Zähne zusammenbeißen und auf den Tod warten. Nein, bis ans Ende ausharren bedeutet, die Schritte aktiv und bewusst zu wiederholen.“ (Lifelong Conversion, Andacht an der Brigham-Young-Universität, 14. September 2021, Seite 2, speeches.byu.edu.) Wie können Sie die Schritte der Lehre Christi (Glaube, Umkehr, Taufe und das Empfangen des Heiligen Geistes) immer wieder wiederholen?

2 Nephi 32; 33:2

Bild
Icon „Seminar“
Durch die Worte von Christus und den Heiligen Geist zeigt Gott mir, was ich tun soll

Warst du schon einmal unsicher, was die nächsten Schritte in deinem Leben sein sollen? Nephis Volk hatte ähnliche Sorgen (siehe 2 Nephi 32:1). Achte in 2 Nephi 32:2-9 auf Nephis Antwort. Wie würdest du Nephis Botschaft mit eigenen Worten wiedergeben? Welche eigenen Erlebnisse verdeutlichen dir, dass Nephis Worte tatsächlich wahr sind?

Vielleicht willst du eine Liste mit Entscheidungen oder Situationen (jetzt und in Zukunft) zusammenstellen, bei denen du Gottes Führung brauchst. Was kannst du aus 2 Nephi 32 lernen, was dir dabei hilft, von Gott Inspiration zu empfangen? Was könnte jemanden dazu veranlassen, sein Herz gegen den Heiligen Geist zu verhärten? (2 Nephi 33:2.)

Wenn du dir Nephis Rat durch den Kopf gehen lässt, denk auch darüber nach, wie du dich mit den Worten des Erretters befasst. Meinst du, du snackst bloß davon – oder du isst oder du weidest dich an ihnen? Worin liegt deiner Meinung nach der Unterschied? Überlege, wie du dein Studium der Worte des Erretters eher wie ein Festmahl gestalten kannst. Vielleicht kannst du dir ja auch von einem Freund oder jemandem aus deiner Familie Ideen holen.

Sich an den Worten von Christus weiden. Es gibt viele Möglichkeiten, sich an den Worten von Christus zu weiden. Dazu zählt etwa, dass man um Inspiration betet, vor dem Schriftstudium und auch währenddessen Fragen stellt, Wörter definiert, nachsinnt, Querverweise erstellt, sich Notizen macht, auf Evangeliumswahrheiten achtet und die heiligen Schriften auf sich bezieht (siehe 1 Nephi 19:23).

Wie können wir den Heiligen Geist als ständigen Begleiter bei uns haben und nicht bloß als gelegentlichen Besucher? David A. Bednar nennt in seiner Ansprache „Empfange den Heiligen Geist“ (Liahona, November 2010, Seite 94–97) drei Vorschläge, wie man den Heiligen Geist als ständigen Begleiter bei sich haben kann. Wie willst du seinen Rat in die Tat umsetzen?

Siehe auch Evangeliumsthemen, „Offenbarung“, Archiv Kirchenliteratur; „Unser tägliches Brot: Muster“ (Video), Archiv Kirchenliteratur

2 Nephi 33

Das Buch Mormon bewegt uns alle dazu, an Christus zu glauben

In 2 Nephi 33 führte Nephi seine geschriebenen Worte zu Ende und erklärte, weshalb er überhaupt etwas niedergeschrieben hatte. Welche Gründe findet man in diesem Kapitel? Denken Sie über die Geschichten und Lehren nach, die Sie bisher in 1 Nephi und 2 Nephi gelesen haben. Welche davon beeinflussen Sie und Ihren Glauben an Christus am meisten?

Siehe auch das Video „Nephi zeichnet sein letztes Zeugnis auf“, Archiv Kirchenliteratur

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschriften Liahona und Für eine starke Jugend.

Anregungen für die Unterweisung von Kindern

2 Nephi 31:4-13

Durch die Taufe folge ich Jesus nach

  • Am Ende dieses Konzepts finden Sie ein Bild von der Taufe Jesu. Vielleicht können Ihre Kinder anhand des Bildes erzählen, was sie über die Taufe Jesu wissen (siehe auch Matthäus 3:13-17). Wieso möchte Jesus, dass wir uns taufen lassen, wie er sich hat taufen lassen? Ihre Kinder könnten auf Gründe achten, während Sie gemeinsam Abschnitte aus 2 Nephi 31:4-13 lesen. Es kann hilfreich sein, wenn jemand, der sich vor kurzem hat taufen lassen, davon erzählt.

2 Nephi 31

Jesus Christus hat mir erklärt und gezeigt, wie ich zum Vater im Himmel zurückkehren kann

  • Damit sich Ihre Kinder die Lehren in 2 Nephi 31 besser vorstellen können, könnten sie einen Weg zeichnen, an dessen Ende ein Bild von Christus steht. Sie können ihnen helfen, Bilder zu finden oder zu malen, die Schritte auf diesem Weg darstellen – also Glaube an Christus, Umkehr, Taufe, Gabe des Heiligen Geistes oder Ausharren bis ans Ende. Die Kinder können auf die Bilder zeigen, während Sie gemeinsam 2 Nephi 31:17-20 lesen.

2 Nephi 32:3-5

Ich kann mich an den Worten von Christus weiden

  • Um zu erklären, wie man sich an den Worten von Christus „weidet“, können Sie Ihre Kinder bitten, vorzuspielen, wie sie sich an ihrem Lieblingsessen „weiden“. Woran sollen wir uns laut 2 Nephi 32:3 weiden? Was ist der Unterschied zwischen „sich am Wort Gottes weiden“ und es einfach nur lesen? Vielleicht können Ihre Kinder den Unterschied vorspielen. Erzählen Sie den Kindern von den Segnungen, die Sie bekommen, wenn Sie sich an den heiligen Schriften weiden.

2 Nephi 32:8,9

Der Vater im Himmel möchte, dass ich immer bete

  • Nachdem Sie 2 Nephi 32:8,9 gelesen haben, sprechen Sie mit Ihren Kindern darüber, wieso der Satan nicht möchte, dass wir beten. Warum möchte Gott, dass wir „immer beten“? Ihre Kinder könnten eine Liste schreiben oder Bilder von Situationen malen, in denen sie beten. Dann könnten Sie gemeinsam ein Lied über das Beten singen, zum Beispiel „Sprachst du dein Gebet?“ (Gesangbuch, Nr. 88). Sie könnten einige Wörter aus dem Liedtext durch Wörter von der Liste der Kinder ersetzen. Wie werden wir von Gott gesegnet, wenn wir immer beten?

Weitere Anregungen finden Sie in der aktuellen Monatsausgabe der Zeitschrift Unser Freund.

Bild
Johannes der Täufer tauft Jesus

Um die Gerechtigkeit ganz zu erfüllen, Darstellung von Liz Lemon Swindle