PV-Leitfäden und Hefte für das Miteinander
Dezember: In den heiligen Schriften lesen wir von der Geburt und vom Zweiten Kommen des Erlösers


Dezember

In den heiligen Schriften lesen wir von der Geburt und vom Zweiten Kommen des Erlösers

„Der Menschensohn wird mit seinen Engeln in der Hoheit seines Vaters kommen und jedem Menschen vergelten, wie es seine Taten verdienen.“ (Matthäus 16:27)

Ergänzen Sie die folgenden Anregungen mit eigenen Ideen. Überlegen Sie, wie Sie den Grundsatz vorstellen können und wie Sie den Kindern helfen können, ihn zu verstehen und in ihrem Leben anzuwenden. Fragen Sie sich: „Was sollen die Kinder tun, um zu lernen, und wie kann ich ihnen helfen, den Geist zu verspüren?”

1. Woche: Propheten prophezeiten die Geburt Jesu

Fördern Sie das Verständnis: Teilen Sie die Kinder in fünf Gruppen auf. Geben Sie jeder Gruppe eine der folgenden Schriftstellen und ein paar Requisiten oder ein einfaches Kostüm, damit sie den jeweiligen Propheten darstellen können: Jesaja 7:14; 9:6 (Jesaja); 1 Nephi 11:14-21 (Nephi); Mosia 3:5,8 (König Benjamin); Alma 7:9,10 (Alma); Helaman 14:2-6 (Samuel). Bitten Sie jede Gruppe, die Schriftstelle zu lesen und zu besprechen, was der Prophet über die Geburt Christi vorhersagte. Ein Kind aus jeder Gruppe soll mit den Requisiten oder dem Kostüm den Propheten darstellen. Es sagt den anderen Kindern, welchen Propheten es darstellt, und liest vor oder erzählt, was der Prophet über die Geburt Jesu gesagt hat. Singen Sie das Lied „Er sandte seinen Sohn“ (LfK, Seite 20) oder „Samuel erzählt von dem kleinen Jesus“ (Kinderstern, Dezember 1992, Seite 7).

2. Woche: Jesus Christus wurde geboren

Fördern Sie das Verständnis: Singen Sie gemeinsam die erste Strophe des Liedes „Krippenlied“ (LfK, Seite 32). Teilen Sie die Kinder in vier Gruppen auf und geben Sie jeder Gruppe eine der restlichen Strophen (2–5). Bitten Sie die Kinder, Bilder zu malen, die zu den Strophen passen. Singen Sie das ganze Lied, und lassen Sie die Kinder ihre Bilder an der passenden Textstelle hochhalten.

Bild
Nativity Drawing
Bild
Nativity Drawing
Bild
Nativity drawing
Bild
Nativity Drawing

3. Woche: Jesus Christus wird eines Tages auf die Erde zurückkehren

Stellen Sie den Grundsatz vor: Schreiben Sie die folgenden Satzteile auf kleine Wortstreifen: Der Menschensohn, wird mit seinen Engeln, in der Hoheit, seines Vaters, kommen. (Die Wortstreifen gibt es unter sharingtime.lds.org.) Befestigen Sie die Wortstreifen durcheinander an der Tafel und bitten Sie die Kinder, Ihnen zu helfen, sie zu ordnen. (Sie können auch mehrere Sätze Wortstreifen machen und die Kinder in Gruppen zusammenarbeiten lassen.) Wenn die Kinder den Satz in die richtige Reihenfolge gebracht haben, sollen sie ihre Antwort in Matthäus 16:27 überprüfen.

Fördern Sie das Verständnis: Bitten Sie vier Kinder, nach vorne zu kommen und Bilder von Samuel dem Lamaniten, von der Geburt Jesu, von Jesus, wie er lehrt, und vom Zweiten Kommen hochzuhalten. Sprechen Sie mit den Kindern über jedes Bild. Die Kinder, die die Bilder hochhalten, sollen sich in beliebiger Reihenfolge aufstellen. Dann dürfen die übrigen Kinder ihnen sagen, wo sie hingehen sollen, damit die Bilder in chronologischer Reihenfolge sind.

Bild
Primary children standing in a row. They are participating in sharing time by holding pictures.

Wenn Sie Bilder oder andere visuelle Hilfsmittel benutzen, können die Kinder einen Grundsatz oder eine Lehre in Gedanken mit einem Bild verknüpfen. Das vertieft ihr Verständnis und sie prägen sich das Gelernte besser ein.

Die Bilder gibt es unter sharingtime.lds.org

Regen Sie zur Anwendung an: Teilen Sie die Tafel mit einem Strich in zwei Hälften. Schreiben Sie als Überschrift: „Jesus Christus wird eines Tages auf die Erde zurückkehren.“ Auf eine Seite der Tafel schreiben Sie die nachstehenden Fragen. Auf die andere Seite schreiben Sie die Schriftstellenangaben in beliebiger Reihenfolge.

Mit Unterstützung ihres Lehrers sollen die Kinder herausfinden, welche Fragen und Antworten zusammenpassen. Besprechen Sie die Antworten gemeinsam. (Siehe auch Treu in dem Glauben, Seite 218ff.) Fragen Sie die Kinder, wie sie sich auf das Zweite Kommen Christi vorbereiten können.

4. Woche: Um mich auf das Zweite Kommen vorzubereiten, will ich Jesus Christus nachfolgen

Fördern Sie das Verständnis: Sagen Sie den Kindern, dass Jesus oft in Form von Gleichnissen lehrte. Er benutzte alltägliche Gegenstände und Situationen, um geistige Wahrheiten zu lehren. Erzählen Sie kurz die Geschichte von den zehn Jungfrauen (siehe Matthäus 25:1-13; siehe auch „Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen“, Liahona, März 2009, Seite 20f.). Erklären Sie, dass in diesem Gleichnis das Zweite Kommen Jesu Christi mit einer Hochzeit verglichen wird. Bitten Sie einige Kinder, das Gleichnis schauspielerisch darzustellen. Fragen Sie die Kinder, die die klugen Jungfrauen darstellen, was für ein Gefühl es ist, wenn man weiß, dass man vorbereitet ist. Besprechen Sie, wie wichtig es ist, dass man sich auf das Wiederkommen des Erretters vorbereitet.

Regen Sie zur Anwendung an: Zeichnen Sie eine Lampe an die Tafel. Sprechen Sie darüber, dass wir sozusagen Öl in unsere Lampe gießen, wenn wir Jesus Christus nachfolgen, indem wir jeden Tag Gutes tun. Die Kinder sollen aufzählen, wie sie Jesus Christus nachfolgen können; zum Beispiel: indem sie anderen dienen, den Zehnten zahlen und beten. Erklären Sie, dass dies jeder selbst tun muss; das kann niemand sonst für uns tun. Geben Sie jedem Kind ein Stück Papier in der Form eines großen Tropfens Öl. Bitten Sie sie (oder ihren Lehrer), auf das Papier zu schreiben: „Um mich auf das Zweite Kommen vorzubereiten, will ich Jesus Christus nachfolgen, indem ich .“ Bitten Sie die Kinder, den Satz zu vervollständigen oder auf den Tropfen zu malen, was sie tun können, um sich auf das Zweite Kommen vorzubereiten. Fordern Sie die Kinder auf, ihren Papiertropfen mit nach Hause zu nehmen und ihrer Familie zu erzählen, was sie gelernt haben.

Bild
Oil lamp template
Bild
2016 Outline for Sharing Time/Children's Sacrament Meeting Program

Die Lampe und den Tropfen gibt es unter sharingtime.lds.org

Um mich auf das Zweite Kommen vorzubereiten, will ich Jesus Christus nachfolgen, indem ich